![]() |
Hei Leiter ;) ,
bei der Grösse ist es schwierig, ohne Vergleichstiere die L-Nummern auseinanderzuhalten, wenn Sie doppelt so groß sind, wirds einfacher. L81- gaaaaanz viele kleine weisse Punkte L18- viele etwas grössere weisse Punkte L177- grössere Punkte die etwas ins gelbliche gehen mach doch mal ´n Foto die Größe kostet bei uns knapp 15€ |
Hallo
Meiner hat Ganz viele kleine gelbe Punkte. Mfg leiter |
Hallo zusammen,
ich hab vor kurzem L 18 und L 177 ca 5cm lang für 9,90 gesehen, aber die Tiere sahen nicht wirklich gut aus, waren zusammen bestimmt 50 Stück. Naja aber wenn die Tierchen nicht ok sind ist der Preis noch zu hoch. Grüße vom Doc |
Sorry, Doc, aber bei diesem Thema platzt mir jetzt bald der Kragen:
Die ganzen "Billig-Baryancistrus" werden verscherbelt, sind Todeskandidaten, etc. Es ist schon mehr als einmal hier geschrieben worden: Da Baryancistrus L 18, 81, 177 sehr leicht zu fangen sind und in ihren Heimatgewässern auch (noch?) sehr zahlreich vorkommen, und vor allem, weil man dafür deshalb nur noch relativ wenig Geld bekommt (als Fänger, Exporteur), werden sie von den Fängern uns Händlern sehr achtlos behandelt. Die Fänger stecken sich die Tiere nach dem Fang teilweise in die Hosensäcke, bei den Exporteuren werden sie oft wochenlang nicht gefüttert. Und dann kommen diese Tiere zu uns zum Großhändler. Die Tiere sind oft extrem unterernährt (das hat bei dieser Gattung nichts mit Darmparasiten oder Ähnlichem zu tun) und es gibt dann bei uns enorme Ausfälle. Ein verantwortungsbewußter Großhändler hält die Tiere lange in Quarantäne (mindestens vier Wochen gegenüber zwei Wochen bei den meisten anderen L-Welsen) und versucht, sie wieder aufzupäppeln. Er hat bei diesen Arten erfahrungsgemäß mit die größten Ausfallsquoten. Deshalb verkauft er die Tiere, die die lange Quarantänezeit überstanden haben und dann meist "über dem Damm sind", auch zu einem entsprechenden Preis! (Bzw. er muß sie um einen entsprechenden Preis verkaufen, schließlich will/muß er ja auch etwas verdienen). Und derartige Tiere kosten dann beim Händler zumindest 20 €, eher 30 - 40 € oder etwas darüber! Andere Großhändler geben die Tiere schon viel früher ab, haben deshalb weniger Ausfälle (die kommen später noch) und bieten einen viel geringeren Verkaufspreis. Und viele Aquarianer "fahren eben voll auf diese wunderhübschen Fische ab" - sprich, jeder Händler will sie, zu einem möglichst geringen Preis, im Stock haben. Dass diese Fische bei der Eingewöhnung zu den allerschwierigsten Arten gehören und nicht nur Anfänger damit überfordert sind, sagt keiner, weiß keiner, will keiner wissen, ignoriert jeder, weil sie doch so hübsch sind. Massenware - L 18 im Angebot - nimm 3, zahl 2... :( Jeder, der diese "Billig-Baryancistrus" kauft und bei Händlern mit höherpreisigen Tieren vielleicht noch über den Preis schimpft, hat erstens ein viel größeres Risiko, dass ihm die Tiere eingehen, und unterstützt auch noch indirekt die "Verramschung" dieser Arten, den Preiskampf diesbezüglich bei den Exporteuren, die tierquälerische Behandlung dieser Tiere in Südamerika und schließlich auch die wenig verantwortungsbewußten Großhändler bei uns, die diese Tiere möglichst schnell außer Haus haben wollen, um das Ausfallsrisiko auf den Händler und schließlich den Aquarianer abzuwälzen! Es ist schon so oft geschrieben worden, also hört bitte mit diesen Preisdiskussionen auf - gerade und vor allem bei L 18, L 81 und L 177. |
...nicht zu vergessen, daß diese Loricariiden 25 Zentimeter lang werden. Durch unfähige Händler und Halter werden sie zu dem, was man dann überall schwimmen sieht - traurige, zurückgebliebene Gestalten.
In meinen Augen gehört die Art neben G. gibbiceps, Haibarben, Kreuzwelsen und Astronotus auf eine Schwarze Liste. Vielleicht sollte man sowas mal hier im Forum anlegen - häufig verkaufte Fische, die nichts im Aquarium verloren haben. Gruß, Martin. |
Hallo,
ich habe mir ja auch einen L18 angeschafft. Ich habe 30 Euro gezahlt und er Händler hat mir eben erklärt, dass man bei ihnen immer auf die Bäuche achten muss und dass dieser Fisch nun schon 4 Wochen bei ihnen im Becke ist. |
Hallo nochmal,
meine L81 waren beim Kauf knapp 10 cm groß und haben rund 40€/ Stck. gekostet, ich hatte keine Probleme, nach ca. 8 Wochen der Zurückhaltung, sehe ich sie auch bei Tag, sie fressen gut und sehen auch prächtig aus, dies nun schon seit knapp 2 Jahren. Daß gerade die Nuggets Massenware mit oft enormen Problemen sind sieht man hier im Forum leider sehr deutlich. Deshalb ist auch meine Auffoderung: Wenn Ihr euch diese Tiere anschaffen wollt, sprecht mit eurem Händler, ob es möglich ist, etwas größere Tiere (dann halt auch teurer) zu bekommen und ob die Tiere schon eine Quaratänezeit zur Erholung nach der Reise hinter sich haben. Ich kenne einen z.B. Händler, bei dem ich mich davon überzeugen konnte, daß alle Tiere mind. eine Woche zurückgehalten werden, bevor sie in den Verkauf kommen, ein großer Aufwand für den Händler, aber der Erfolg gibt ihm recht. Z. B. konnte ich live erleben, daß er einem Kunden einen A.adonis nicht verkauft hat, weil das Becken des Kunden zu klein war, in einem anderen Geschäft sah ich ein Becken : "A. adonis" xy€ ein weiteres Schild mit A. adonis XL der Preis war doppelt so hoch (der XL Fisch allerdings nur ca 6cm groß). Ich spare mir weitere Kommentare. |
@Walter, wieso "sorry Doc" mir tust du mit dem geschriebenen doch nicht weh, schon gut das du das nochmal so fundiert erläuterst was ich mit dem schlechten Zustand der Tiere und der Aussage : " Naja aber wenn die Tierchen nicht ok sind ist der Preis noch zu hoch." angedeutet habe.
Grüße vom Doc Achja gekauft habe ich von den Tieren NATÜRLICH KEINE |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |