L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Wie junge Sturisoma füttern (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22355)

farid 03.01.2009 15:36

hallöchen,
hier meine version.

- meist 5-10 mittler turmdeckelschnecken und eine junge apfelschnecke im EHK 20x15x15cm (CT-Luftheber nur für den EHK)
- 1 seemandelbaumblatt
kleine wurzelstücke das ganze in der strömung in der die jungen bevorzugt sitzen (also die sitzen ja nicht wirklich:o)

abgesehen von salatgurkenscheiben (10cm lang/oval) habe ich mit blattspinat,spirulinaflocken 36% und norialgen(sushi) ein staubfutter gemahlen(Handkaffeemühle)

2x täglich reichlich vom staubigen und alle 3-5 tage mal eine gurke.

den boden habe ich eigentlich nur aufgewirbelt damit der kot in den schaumstoff de EHK wandert...

die EHK version findet zu unterst: HIER

viel glück
farid

Bachspautzer 03.01.2009 16:52

Hallo,
ich habe dasselbe Problem wie Serge. Ich habe alle 2 Wochen ein Gelege mit 30-40 Eiern. 4 Gelege habe ich schon abgesaugt und jedesmal in ein Becken 30x20x20 getan. Gefüttert mit Granulat und Spirulina-Pulver auf ne Schieferplatte gestrichen. Sie hängen eigentlich nur an den Scheiben in der Strömung. Nach jeweils 1 Woche sind sie immer alle tot, verhungert...

Pro Gelege sind auch immer ca. 10 gelbe Tiere dabei.

Gruß Sascha

marion 03.01.2009 17:11

getrocknete brennesselstauden
mit heissem wasser überbrühen
und in die strömung hängen

meine hexenwels+nadelwels-nachwüchser hab ich so aufgezogen
baba
marion

Schwabe 06.01.2009 11:34

Hi Serge,
freut mich das es mit den Sturisomen klappt, was ich zur Zeit mache, ich verwende getrocknete Blätter der Walnuss. Die hänge ich in die Aufzuchtkästen rein und zwar drei Tage bevor die Tiere zu fressen beginnen, aus Erfahrung, weiß Du schon wann es soweit ist. Nach diesen drei Tagen, wirst Du sehen, das die Tiere eben diese Blätter abweiden. Zum einem sammelt sich in der Zeit ein leichter Belag drauf und zum andern, ist dann wohl auch der rest vom Blatt schmackhaft.
Gruß
Peter

Cattleya 06.01.2009 15:15

Salü
frisch geschlüpfte Sturis hängen in der Tat nur an den Scheiben, dass Futter muss also zu ihnen kommen.
DH: EHK mit Wasserzufuhr und 2 Sprudler rein, so dass im gesamten EH-Becken samt Mulm im ewiger Sturm herscht.
Alle 2 Tage dann Sprudler raus nehmen, Mulm absinken lassen und Glaswände samt Boden mit Backpinsel abpinseln und absaugen.
Dann wieder Sprudler rein und füttern.
Am besten 2 mal täglich reichlich füttern. Gute Mischung verwenden, mit ca 50% Fleischanteil nicht nur Grünzeugs. Auch Paprikapulver (Gewürz für Racelette) wird gerne gefressen. Egal ob süss oder extra scharf.
alle Woche 1 mal Feldsalat(Nüsslisalat) abgebrüht wird sehr sehr gerne gefressen, wird aber erst 2 tage nach dem rein tun gefressen, also dann wenn's eklig Matschig-glibrig wird. => drinnen lassen bis es weg ist.
Wenn du Mulm der Elterntiere finden kannst so gib das auch dazu. Neuerlich geht die Vermutung umher, dass im Mulm der Eltern gewisse Bakterien sind die den jungen noch fehlen. Diese Bakterien können sie aber mit dem Mulm aufnehmen und die sollen ihnen helfen auch härteres Grünzeug Holz und anderes zu verdauen . (Ausfall Schutz)
Auch Blätter wie Nuss oder Buche wird gerne gefressen aber auch erst wen's matschig wird. Also erst nach ca 10 Tagen.
Gruss Udo

claro 06.01.2009 17:36

Hallo,

Tschequen wird bald auch nur hobby Vermehrern, die Kosten wachsen bei uns so schnell, dass das Geld verdienen ist mit Profizucht ist sehr schwer.:o(

Milan

Serge 27.02.2009 13:31

Hallo,
Ich habe alles probiert was hier gesagt wurde. Bei den Eltern lassen ist sicher eine gute Idee aber da muss man sehr viel futtern und eine sehr gute Filterung haben. Und bei mir ist noch eine Gruppe L260 im Becken.Es war dann eben schwierig für die Kleinen. Nur einzelne überlebten mit dieser Methode.
Jetzt hänge ich sie in eine EHK, gebe ihnen Frische geschlüpfte Artemias, tabi min und auch diese Alguen die aussehen wie Blätter. Und das setze ich alles in grosse Bewegung. Morgens und Abends wird gepuzt.
Es stirbt mir keiner mehr von den 2 letzen Geleguen.

Und jetzt haben die 2 Weibchen abgelaicht. Der Mann kümmert sich um die 2 Gelege




Tschüss
Serge

farid 01.03.2009 20:24

salut serge,
ich habe meine alle im EHK gehabt mit luftheber gespiesen. betrocknete spinatblätter, spirulinatabs, nori algen(sushi) viformo tabs, spirulina pulver alles in die kaffeemühle und fertig ist der STAUB!

täglich zwei grössere portionen... ein seemandelbaumblatt an dem die kleinen fast immer dran waren. ein stk. holz schadet auch nie, denn auf blättern und hölzern ist immer etwas tzum fressen dran auch wennn nun mal etwas futter fehlt.
sobald die welse reaktionsschnell sind tue ich eine kleine apfelschnecke für den gröbsten dreck.

so habe ich gut 40-50stk. durchgebracht!

farid

Darksun23 01.03.2009 20:35

Hi Serge,

viel Glück mit den kleinen, und ich finde nicht das das Polen oder Tschechien so groß damit den Markt füllen, Tschechien hat ja nun den Euro und da wird dann auch sich alles Preismäßig verändern. Außerdem 20-30 kleine Suris bekommt man sicher immer los.

Gruß Gregor

Goldbartwels 01.03.2009 20:36

Hallo,
handelt es sich bei dem Sturisoma um eine art Hexenwels oder ist dies eine eigene Art, ich selber habe einen Goldbartwels der diesem sehr ähnlich sieht und als ich diesen kaufte bot man mir noch einen Wels an der dem Sturisoma sehr änlich sah, aber der Verkäufer sagte etwas mit gemeiner ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum