L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Ideale Membranpumpe oder Kompressor (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14944)

Coeke 16.08.2007 17:29

Hi!
Zitat:

Zitat von Volker D. (Beitrag 132969)
Ein Grund ist, das die Luft sich den kürzesten Weg sucht um zu entweichen.
Da hat man dann mehr Verlust(Druck, Menge), zum Verbraucher ist ja noch "weit".
Andere Gründe hab ich ja schon genannt.

Nicht nur der kürzeste Weg wird gesucht, sondern auch der leichteste. Wenn der erste Verbraucher (kurzer Weg) schon viel Gegendruck liefert, bekommen andere Verbraucher (längerer Wege) mehr Luft ab. ;)

Gruß,
Corina

Volker D. 16.08.2007 19:05

Zitat:

Zitat von Coeke (Beitrag 132997)
Hi!

Nicht nur der kürzeste Weg wird gesucht, sondern auch der leichteste. Wenn der erste Verbraucher (kurzer Weg) schon viel Gegendruck liefert, bekommen andere Verbraucher (längerer Wege) mehr Luft ab. ;)

Gruß,
Corina

Jo Corina

Sagte ich ja, der kürzeste, somit der leichteste, das ist er immer(wenig Wiederstand). So ist es immer(auch im Leben).

Und ich bitte drum

Es herrscht(aquaristisch) Druck, kein Gegendruck.

Druck nimmt mit dem Weg an Leistung ab.
Habs hier mehrmals versucht zu erklären.

Da wir keine Einbahnstrasse haben, also der Druck am Ende entweichen kann, entsteht kein Gegendruck.
Sprich Pneumatikzylinder der ausfährt und das Gewicht(Gegendruck) halten oder muss.

Bei uns (Aquaristik) entweicht die Luft, somit entsteht kein Gegendruck, die Pumpe muss weiter fördern um ihr max Ziel zu erreichen. Nämlich ihren Betriebsdruck.

Hat sie den erreicht(aber nur bei Gegendruck), bleibt sie einfach stehen(theoretisch), bzw. fördert nicht mehr(passiert eben nur bei erreichtem max Druck).

Zeigen auch die Diagramme, nur leider nicht im Verhältnis mit der Entnahme.

Coeke 16.08.2007 20:31

Hi Volker
Zitat:

Zitat von Volker D. (Beitrag 133000)
Es herrscht(aquaristisch) Druck, kein Gegendruck.

Was ist (aquaristischer) Druck? Die Dichte und Temperatur an Masse gibt doch den atmosphärischen Ton an.

Zitat:

Druck nimmt mit dem Weg an Leistung ab.
Habs hier mehrmals versucht zu erklären.

Jooo, hat hier irgend einer in den 20-30, 40 oder 50 letzten Einträgen das Gegenteil behauptet?

Zitat:

Da wir keine Einbahnstrasse haben, also der Druck am Ende entweichen kann, entsteht kein Gegendruck.
Sprich Pneumatikzylinder der ausfährt und das Gewicht(Gegendruck) halten oder muss.

Stimmt so! Aber Du warst der jenige, der sprach in einer aquaristisch genutzen Ringleitung oder ähnlichem Prinzip gäbe es keinen Gegendruck, weil es ein offenes System sei. Das von Dir geschilderte Prinzip ist immer mit gleicher Masse (Dichte) verbunden.

Zitat:

Bei uns (Aquaristik) entweicht die Luft, somit entsteht kein Gegendruck, die Pumpe muss weiter fördern um ihr max Ziel zu erreichen. Nämlich ihren Betriebsdruck.

Das macht den Kohl aber nicht fetter. Die Physikalischen Gesetze bleiben bisher immer gleich, ausser es beweisst einer was anderes.

Zitat:

Hat sie den erreicht(aber nur bei Gegendruck), bleibt sie einfach stehen(theoretisch), bzw. fördert nicht mehr(passiert eben nur bei erreichtem max Druck).

Das ist nicht nur theoretisch so, sondern auch praktisch.

Gruß,
Corina

Volker D. 16.08.2007 21:54

@ Corina

Zitat:

Was ist (aquaristischer) Druck? Die Dichte und Temperatur an Masse gibt doch den atmosphärischen Ton an.
Das Aquaristisch habe ich extra in Klammern angeführt.

Letzere Aussage von dir ist leider nicht richtig, da es sich bei dem Druck von dem wir hier reden um Kompression handelt die künstlich hervorgerufen wird.

Zitat:

Die Physikalischen Gesetze bleiben bisher immer gleich, ausser es beweisst einer was anderes.
Dann erklär doch mal.
Wie entsteht Druck oder Gegendruck, wo ist der Unterschied.
Warum ist der gleiche Druck bei kleiner Fläche uneffektiver als bei grösserer.
Wie kann ich das ändern oder woran liegt das?
Was ist wichtiger um Druck aufzubauen, Menge oder Volumenstrom?

Coeke 17.08.2007 00:38

Hi Volker,

Du bist hier doch der Fachmann! (Oder habe ich da wieder was falsch gelesen)

Solch eine schwachsinnige Antwort habe ich ja noch nie bekommen. Lerne mal Physik, dann darfst Du auch "künstliche, ich-arbeite-gegen-jede-atmosphäre-hier-in-dieser-welt-pumpen herstellen.

In vielen Sachen hast Du ja Recht, nur was soll Dein ständiges Gelaber in Sachen, wo Du kein Recht hast?

So, nun setze Dich mal hin und betrachte, was Du zu Anfang ausgesagt hast? Aber ganz genau!

Meinst nicht, es verwirrt vielleicht Leute, die hier intensiv im Forum lesen?

Gruß,
Corina

Sunshine 17.08.2007 07:42

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat von Coeke
Meinst nicht, es verwirrt vielleicht Leute, die hier intensiv im Forum lesen?

Da stimme ich Corina absolut zu. Ist irgendwie recht verwirrend geworden dieser Thread. Vielleicht kommen wir ja zu einem Fazit mit dem wir alle leben können und die richtigen physikalischen Aussagen klar definiert sind.

Sunshine 17.08.2007 07:45

Hallo,

so nun mal ein kurzes Feedback von mir.
Ich habe gestern die Hailea 9720 bekommen und gleich meine Hailea V-20 abgelöst und ich muss bisher sagen, dass es unglaublich ist.
Die Hailea 9720 ist so leise im Arbeitszimmer, dass ich nur noch die Luftheber beim Blubbern höre, nicht aber die Pumpe.
Sie ist im Vergleich zur Hailea V-20 sehr viel leiser und auch zu den anderen Membranpumpen die ich hatte.
Wie gesagt, sie läuft erst eine Nacht und eventuell wird sie ja noch lauter. Es wird dann von mir ein Update geben, falls sie lauter wird.

madate 17.08.2007 08:45

Hi,

ich habe eine Hailea 9820 seit Anfang des Jahres hier stehen und ich kann behaupten, daß sie nicht lauter wird. Ich kann auch nur das Blubbern der Ausströmer hören, die Pumpe fast nicht.
Ich bin wirklich hoch zufrieden mit diesem Teil!

Gruß,
Mathias

Volker D. 17.08.2007 12:42

Zitat:

Lerne mal Physik, dann darfst Du auch "künstliche, ich-arbeite-gegen-jede-atmosphäre-hier-in-dieser-welt-pumpen herstellen.
Was nützt mir die Physik wenn ich die Technik(Grundlagen der Hydraulik/Pneumatik) nicht verstehe?

Wenn ich die funktionsweise einer Pumpe und deren nachfolgenden Kreislauf nicht kenne oder verstehe, hilft mir die Physik nicht wirklich weiter.

looser 17.08.2007 15:46

Zitat:

Zitat von Volker D. (Beitrag 132803)
2. Warum weniger Stromaufnahme?

Membranpumpen haben immer die gleiche

Hallo Volker,

wenn Du es mit der Physik und Technik so dicke hast, wieso dann diese Aussage? Ist ja, nachdem andere es nun auch gemessen und wiederlegt haben, absolut falsch ;-)

MFG Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.