PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibbiceps und Nigrita Freunde???


gerry
21.01.2006, 04:40
Hallo Leute,

wer kann ein solches Verhalten auch bei sich beobachten oder erklären.
Mein Wabi und der Nigrita üben sich im Synkronschwimmen, der Wabi voraus und der Nigrita immer eine Kopflänge daneben.
Bleibt der Wabi mal wo hängen dann schwimmt der Nigrita um ihn rum und knappert mal hier und mal da etwas an seinem Panzer (ohne Verletzung oder ähnliches) rum.

Der Wabi ist noch fast ein Baby und erst 29 cm gross, der Nigrita (wobei ich überhaubt nicht mehr sicher bin ob's einer ist) wird so 22 cm gross sein.

Ist das alltäglich? Oder seltsam.

LG Gerry

Caolila
21.01.2006, 08:22
Hi!

Die Gibbis und die Synos sind ja eher Gruppentiere. Wobei es natürlich auch Syno Einzelgängerarten gibt.
Aber ich würde jetzt sagen, dass ist ein Kompromissschwarmverhalten mit einer ähnlich gefärbten Art. So wie einzelne Prachtschmerlen in Sumatrabarbenschwärmen mitschwimmen. In Ermangelung eines eigenen Schwarms/Gruppe wird halt das nächst Beste genommen.
Vielleicht wäre es nicht schlecht ein paar neue Synos dazu zu setzen. Je nach Beckengröße.
Man müsste allerdings erstmal wissen was es für einer ist ;)

gerry
21.01.2006, 10:31
Hallo,



Vielleicht wäre es nicht schlecht ein paar neue Synos dazu zu setzen. Je nach Beckengröße.
Man müsste allerdings erstmal wissen was es für einer ist ;)

Ein paar Synos würd ich schon dazu setzen, es wurmt mich nur das keiner den ich kenn inklusive Händler sagen kann welchen ich eigentlich habe.
Was ist, wenn ich noch welche bekomm die recht gross werden. :mad:

Also bei einem Bildvergleich sieht er gleich aus wie ein Nigrita, nur beim blättern im Mergus passt er dann auch auf andere, und im Netz sind noch gleich ein paar die gleich wirken.
Was mach ich also?

Das Becken ist nicht wirklich klein 90 hoch, eine Seite 85 die andere 45 breit, und 170 lang, also so 950 liter.
Vom Besatz her würd sich noch locker was aus gehen aber keine 20-50cm Fische.

LG Gerry

Caolila
21.01.2006, 10:41
Hi!

Ein Bild wäre ganz nützlich.

Den Mergus ganz du bezüglich Synos grad in den Müll werfen.

gerry
21.01.2006, 15:45
Hi,

hier einige Bilder. :-)

gerry
21.01.2006, 15:49
und noch was.

Caolila
21.01.2006, 16:31
hi!

Ich hatte zwar beim ersten Tipp damals auf nigrita verwiesen, aber mit den neuen pics schließe ich das glaube ich mal wieder aus...
Die Adipose ist sehr groß, was doch wieder auf schall hindeutet.

gerry
21.01.2006, 20:36
vielleicht hätte dieser Thread doch besser zu: wer bin ich gehört :cool:

Kann man das bewerkstelligen? Weil noch mal das alles posten wird überflüssig sein oder?

LG Gerry

Caolila
21.01.2006, 21:01
lass doch hier...

lesen eh nur Oli und ich :D
Ein Bild mit aufgestellten Flossen wäre klasse oder zumindest wo der Kopfbereich ganz drauf ist. Obwohl die T-lotus auch schön ist ;)

@oli: sag mal was dazu

Martin G.
21.01.2006, 21:02
Stimmt doch gar nicht. Ich lese auch mit:D.

Martin.

gerry
21.01.2006, 21:17
Bild mit aufgestellten Flossen, werd ich gleich mal versuchen eins zu bekommen.

Oliver D.
21.01.2006, 21:57
Hallo!


Ich bin zwar nicht Oli...
...oh - bin ich ja doch.https://www.l-welse.com/forum/images/smilies/neu/huh.gif https://www.l-welse.com/forum/images/smilies/neu/wink.gif

Also ich kann auch nichts anderes dazu sagen. Besonders aufgrund der Fettflosse siehts seeehr nach S. schall aus.

Den anderen Thread kenn ich auch... du auch Martin?

Könn ma so lassen, wenn sich kein Admin oder Mod einmischt. https://www.l-welse.com/forum/images/smilies/neu/wink.gif


Gruß,
Oliver

Martin G.
21.01.2006, 22:44
Den anderen Thread kenn ich auch... du auch Martin?

Gruß,
Oliver

Nein, aber ich lese auch nur aus Interesse, nicht aus Wissen, mit. So falsch ist der Thread hier IMO nicht.

Gruß, Martin.

Caolila
21.01.2006, 22:53
Hi!

Sind wir nicht alle ein bisschen Ol...Bluna?

Ich hab zwar schon länger nicht mit Rusty geredet, aber er meinte eimmer schall sind die schlimmsten Synos die er je gesehen hätte. Gegenüber Artgenossen udn anderen Fischen wenn ich mich recht entsinne.
Von daher ist das Verhalten eigentlich noch interessanter.
Das mit dem "mehr kaufen" sollte man auch besser streichen, der große schall würde kleinere bestimmt nicht dulden und umhauen.
Es gibt übrigens Waffenfunde aus Ägypten bei denen Hartstrahlen von S.schall benutzt wurden. Pfeile wenn ich mich recht entsinne. Irgendwo online gabs mal einen Artikel drüber. Vielleicht bei Interesse (Martin?) mal Ägypten und Synodontis eingeben :D

P.S.: Ich bin so Plemplem vom Dipl. schreiben, dass ich in allen möglichen Anwendungen laufend versuche STRG+S zu drücken...

Martin G.
21.01.2006, 23:13
Du meinst dieses hier?

In Maadi sammelte man Brustflossenstachel von Synodontis schall zur Pfeilspitzenherstellung, woraus das unnatürliche Überwiegen dieses Skeletteils dieser Fischart im Fundgut resultiert.

Ich habe heute denke ich auch meine STRG-Taste in Kombination mit allen Shortcuts überstrapaziert:(.

Gruß, Martin.

gerry
22.01.2006, 08:03
Hallo,



Ich hab zwar schon länger nicht mit Rusty geredet, aber er meinte eimmer schall sind die schlimmsten Synos die er je gesehen hätte. Gegenüber Artgenossen udn anderen Fischen wenn ich mich recht entsinne.


ja das sind genau die Sachen die ich hören wollte :irr:

Werd schauen das es heut noch Bilder gibt! Aber er schwimmt immer nur dann herum wenn der Fotoaperat weg ist, hab ich ihn geholt ist das "Fischlein" weg :wgr:

gerry
22.01.2006, 16:00
Hi,

Hier
https://members.chello.at/fischergerhard/index-Dateien/Page759.htm
sind noch einige Bilder.

Caolila
22.01.2006, 16:15
Hi!

Ziemlich schönes Tier! Gratulation.

Ich hab den link mal auf planetcatfish reingestellt und vermutet es ist schall. Mal abwarten was kommt.
Edit: HeokHee meint es ist S.schall, dass ist eine verlässliche Meinung.
Somit hätten wir die Identität mal geklärt. ;) Ein bisschen Plemplem ist er trotzdem dein Fisch ;)
P.S.: L144 heisst nicht A.subviridus. wie bist du denn da drauf gekommen?

gerry
22.01.2006, 16:24
Hallo,

danke :-)

hier hab ich den Namen her,

https://www.zierfisch-ratgeber.de/art426.htm

Ancistrus subflavus steht auf meiner Seite

Oliver D.
22.01.2006, 16:27
hmm

könnte auch S. bastiani sein.

edit: nee - doch nicht ;)

Caolila
22.01.2006, 16:28
ya sorry...ka wie ich auf subviridus gekommen bin...

subflavus stimmt allerdings auch nicht ;) da es eine nicht mehr näher zu bestimmende Aquarienpopulation eines aus Paraguay importierten Einzeltieres war. also Ancistrus sp. "L144" wäre dann richtig

Es ist übrigens ein schall, wenn oben untergegangen sein sollte durch das edit.

Caolila
22.01.2006, 16:30
Die beschreibung im Sterba passt schon ganz gut auf den Fisch...fast weisse Unterseite, schwärzliche paarige Flossen, große Fettflosse usw.

Martin G.
22.01.2006, 16:33
ya sorry...ka wie ich auf subviridus gekommen bin...

subflavus stimmt allerdings auch nicht ;) da es eine nicht mehr näher zu bestimmende Aquarienpopulation eines aus Paraguay importierten Einzeltieres war. also Ancistrus sp. "L144" wäre dann richtig

Es ist übrigens ein schall, wenn oben untergegangen sein sollte durch das edit.

Auch wenn es nicht hier hinein gehört: die im Handel als L 144 verkauften Ancistrus haben nichts mit den "echten" L 144 zu tun. Die Handelsform ist irgendeine zufällig entstandene Farbform unbekannter Herkunft, vemutlich Osteuropa...

Gruß, Martin.

Oliver D.
22.01.2006, 16:42
Hatte eben noch mal im Buch "Revision des Synodontis" verglichen. Dort sah die Zeichnung von S. bastiani noch recht ähnlich. Passt aber letztendlich doch nicht, wenn man z.B. mal Maul und Barteln vergleicht.

S. schall


Gruß,
Oliver

gerry
22.01.2006, 17:02
Hi,

also dann werd ich den 144er auf meiner Seite umbenennen in: Gelber Putzerfisch :klt:
Sorry kleiner Scherz, also Ancistrus sp..

So noch mal zum Schall. Gibts da Literatur? Oder deutsch sprachige Seiten im Netz? Englisch kann ich fast nichts und mit Google übersetzen komm ich vor lachen nicht zum lesen :cool:

Muss ich davon ausgehen das er noch so 10cm weiter wächst und das ich dann in einem Jahr ein Artenbecken mit nur einem wohlgenährten Schall hab oder wie. *grins*
Aber bis jetzt ist er eigentlich recht brav bis auf ein paar ausrutscher.

Caolila
22.01.2006, 18:20
Es gibt solche und solche...wie bei Menschen, wenn deiner mit 22 cm noch umgänglich ist denke ich nicht, dass sich das schlagartig ändern wird.
Mein acanthomias soll auch in dieser Klasse von "Stinkstiefeln" sein, ist es aber nicht. Manchmal liegt es auch an Mythen, die sich in der Literatur durch Abschreiben fortsetzen. Ich denke mal nicht, dass es mehr als 50 Leute in Deutschland/Ö/Schweiz gibt, die über 20 cm große schall halten. Zumindest kenne ich keine anderen außer dir...

Ich denke übrigens, dass es ein Weibchen sein könnte...so der Papille nach. Könnte auch ein Grund sein, warum er/sie nicht kriegerisch ist.

gerry
24.01.2006, 14:40
Hallo,

dann bin ich doch froh einen Fisch zu haben den nicht jeder hat.

Da las ich jetzt das er auch so Rinderherz und so mag, wie verfüttert man Fleisch? Stückchen rein und Fertig? Oder wie Brokoli wieder raus nach 12 Std.?
Damit hab ich gar keine Erfahrungen.

LG Gerry

Oliver D.
24.01.2006, 16:34
Hallo Gerry!

Die meisten Synodontis fressen so ziemlich alles und werden auch sicher Herz und anderes Fleisch nicht verschmähen.
Letztendlich sollte man aber bedenken, das dies keine natürliche Nahrung ist.
Also entweder nur gaanz selten, oder garnicht.

Hin und wieder verfüttere ich es auch, da ich beim Frostfutterkauf oft von allem etwas nehme... da ist dann auch "Herzmix" dabei.
Ansonsten sollte man aber bei der natürlichen Variante bleiben...
Insekten und deren Larven, Würmer, Schnecken, Muscheln, diverse Krebstiere und natürlich pflanzliche Kost.

Wenn du so ein Rinderherz kaufst, dann am besten einfrieren und mit einem Messer ein wenig abschaben.
Ob Rinderherz nun gut oder schlecht ist, darüber lässt sich streiten... wurde schon in vielen Foren durchgekaut, verteufelt und was weiß ich...


Viele Grüße,
Oliver

gerry
24.01.2006, 16:47
Hi Oliver,

in diesem Fall kauf ich nichts extra! Wenn mal was abfällt denk ich drann.
Sonst werd ich so weitermachen wie bisher, nur mit etwas mehr Regenwürmern im Sommer und grösser Larven ezt.

Danke Gerry