PDA

Vollständige Version anzeigen : Titel eines linendornwelses?


catch0r
20.01.2006, 16:08
guten abend,

ich habe mal eine frage, ich lese hier im forum immer L-xxx bezeichnungen, hat der liniendornwels auch eine solche bezeichnung? Und noch eine frage, vllt habt ihr schon gelesen das unser in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verstorben ist, wir haben uns entschlossen diesmal 2 neue zu kaufen, da uns einfach ohne Ihn was fehlt, er wird zwar nicht ersetzt werden können, aber es ist ein anfang.
1. frage: ist ein 240L becken zu kleine?
2. frage: wo bekomm ich die her - komme aus Nähe Düsseldorf (Monheim)

mfg

marion
20.01.2006, 17:23
vllt habt ihr schon gelesen das unser in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verstorben ist, wir haben uns entschlossen diesmal 2 neue zu kaufen,
mfg


grüss dich!
so lange nicht klar ist,warum deine fische gestorben sind,
ist von einem neukauf eines fisches abzuraten.
bitte mal die ursache herausfinden und diese beheben.
baba
marion

catch0r
20.01.2006, 17:27
hi,

das ist mir alles schon klar, es dauert eh bis wir uns neue holen, da wir uns erst ensprechende hölen kaufen werden, und eventuell ein größeres aquarium, aber ich würd trotzdem gerne wissen, wo es solche welse gibt.

mfg

Acanthicus
20.01.2006, 17:53
Hi,
Liniendornwelse gehören fast überall zum Standartsortiment, und meistens so um die 6€.

Der Liniendornwels hat keine L-Nummer, denn das "L" wird nur an Loricariidae vergeben. Guck mal auf die Startseite, da ist das genau erklärt.

Gruß Daniel

Joker78
20.01.2006, 18:14
Hallo!

Noch kurz zu der Frage nach der Beckengröße:

Ich denke, daß ein 240l Becken zu klein sein wird für zwei von den Brocken. Anfangs mag's ja vielleicht noch gehen, aber später mal..., würd ich eher von abraten.
Wie groß war denn Euer?

Hatte mal einen von ca. 25cm zzgl. der Barteln. Davon 2 in einem 240er möcht ich mir lieber nicht vorstellen, die würden ganz schön umräumen.
Wenn Du also die Möglichkeit hast, würd ich auf jeden Fall ein größeres Becken aufstellen.

Gruß
Dennis

conny
20.01.2006, 18:17
Hi,

wie Marion schon sagte, warte bitte mit Neukauf unbedingt noch, bis das AQ wirklich wieder rund läuft.
Liniendornwelse werden oft abgegeben, weil sie zu groß geworden sind oder aber auch alle kleineren Fische im Becken verputzt haben. Kleine sind bei uns in den Läden recht selten zu finden, aber eben immer wieder zurück gebrachte große.
Deine Beckengröße dürfte gerade noch reichen, auch wenn sie recht schöne Brocken werden. Aber sie sind untereinander verträglich (sollten eigentlich auch nicht alleine gehalten werden) und sind auch nicht so die großen Schwimmer.

schönen gruß conny

conny
20.01.2006, 18:25
Hi Dennis,

unsere Antworten haben sich überschnitten.
Wie gesagt, ich würde es grade noch vertreten. Ich weiß allerdings nicht, wie der weitere Besatz aussieht.

Aber das Becken würden sie sich sicher nach ihren Vorstellungen gestalten :eek: :y_smile_g

gruß conny

Welsy
20.01.2006, 19:41
An Alle,

gibt es auch Liniendornwelse, die nur ca 10-15cm werden??
In meinen Zoogeschäft wurde es mir versichert.

Grüße Ruth

Joker78
21.01.2006, 08:51
Hallo Ruth!

Also bei Liniendornwelsen würde ich auf jeden Fall von 20cm aufwärts ausgehen. Sollten sie in einem kleineren Becken kleiner bleiben, ist das meiner Meinung nach ein Zeichen von Kümmerwuchs.
Allerdings gibt es ja noch andere Sorten Dornwelse, Kammdornwelse z.B., die meines Wissens nicht so groß werden, wie eben die Liniendornwelse. Da kann ich aber nicht von eigenen Erfahrungen sprechen.

@conny: klar hängt es auch von Einrichtung und Besatz ab, aber ich gehe von einem normal bepflanzten Becken, ein wenig Deko und auch weiterem Besatz aus. Bei einem 240er, also wahrscheinlich 1,20x40x50 wird's insbesondere bei der Beckentiefe schon ziemlich eng. Meiner hatte damals eine geschätzte "Spannbreite" zwischen 10 und 15cm, da dann noch irgendwo zwischen durchzuschwimmen.... Weiß net. Meine Meinung.
Meiner war zum Schluß in einem 540er und auch da war regelmäßig umgestaltet.

Deiner Aussage, daß sie kleinere Beckeninsassen verputzen würden kann ich aus meiner Erfahrung nur widersprechen. Da gab's absolut keine Probleme, hat sich sogar gerne von Oto's oder kleinen Panda's putzen lassen.

Zur Gruppenhaltung kann ich nur vom Hörensagen zustimmen. Hatte zwar damals zwei gekauft, einer ist mir aber recht schnell eingegangen. Der andere bleieb dann als Einzeltier bei mir. Sollen aber gesellig und friedlich sein.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Dennis

Fischray
21.01.2006, 10:28
Hi ???

Ich kann mich da nicht unbedingt anschließen, dass ein 240 Liter
Aquarium zu klein ist.
Selber habe ich auch mehrere Liniedornwelse, die inzwischen auch
ihre 20 cm überschritten haben.
Ich hatte sie, als sie noch klein waren, in einem unterteilten
Meter-Becken, inzwischen sind sie in größere Becken umgezogen.
Die Bodenfläche war 50 x 50 im unterteilten Becken, und
wie das so ist, hatte ich natürlich einen Wels vergessen.
Das ist mir erst ca. 2 Jahre später aufgefallen, da war er aber
auch inzwischen über 20 cm. Das ist bei mir nichts besonderes,
ich verliere manchmal leicht den Überblick.
Da sie am Tage meistens versteckt sind, hatte ich es nicht bemerkt.
Im Becken sind auch immer wieder Jungfischnachzuchten drin
gewesen, aber dass er sie gefressen hat, kann ich nicht bestätigen.
Eine Aquarientiefe von mindestens ca. 50 cm wäre aber
natürlich empfehlenswert für große Tiere.
Ich finde es auch immer wieder interessant, wenn sie mich beim
Herausfangen anknurren.

Gruß Ralf

Sunshine
21.01.2006, 13:09
Hi zusammen,

also ich hatte auch einen Liniendornwels, der aber eindeutig zu Groß für mein 240L-Becken wurde. Ausserdem handelt es sich beim Liniendornwels wohl um ein Gruppentier, so dass mindestens 5 zusammen sein sollten und das geht in dem kleinen Becken nun wirklich nicht lange gut - denke ich.
Suche einfach mal, denn ich glaube hier im Forum wurde schon mal darüber diskutiert.

Grüße

Adrian

conny
21.01.2006, 18:52
Hi,

Deiner Aussage, daß sie kleinere Beckeninsassen verputzen würden kann ich aus meiner Erfahrung nur widersprechen. Da gab's absolut keine Probleme, hat sich sogar gerne von Oto's oder kleinen Panda's putzen lassen.
Mein Händler hier hat immer wieder mal einen großen zurück bekommen, weil in den Becken der Leute die Neons immer verschwanden.
Ich konnte das nie verstehen, weil meinem der 1 cm große Nachwuchs der Kaisersalmler direkt um die Nase schwamm und zahlreich groß wurde.
Bei den Sturisomatichthys ist er aber irgendwann mal auf den Geschmack gekommen. Es hat zwar da auch lange gedauert, aber seit er gemerkt hat, daß die gut schmecken, stand er am Schlupf-Tag schon immer in der Ecke und hat gewartet, bis die Kleinen aus den Eiern purzeln. Seit der Zeit kommen auch (gottseidank) viel weniger Kaisers hoch. Aber immer noch mehr als genug. So der große Jäger scheint er also nicht zu sein. Ein schlafender Neon am Boden ist aber vielleicht ein gemütlicher Happen.

Er lebt bei mir übrigens in einem 240l Becken (115x45). Und ich habe das Gefühl es passt, obwohl ich in der Hinsicht eigentlich recht kritisch bin.
Ich hab nur ein schlechtes Gewissen, weil er ein Einzeltier ist.

gruß conny

Welsy
22.01.2006, 13:51
Hallo Dennis,

Dann muß ich mir doch mal was anderes überlegen. Habe damals 2 mitgenommen, da mir versichte wurde, es ist ein kleinbleibender Wels.
Der Verkäufer meinte, es gibt davon mehrere Sorten und meiner bliebe kleiner.
Habe nur ein 112l Becken. Das läuft erst seit Anfang Dez.05.

Danke für die Antwort
Grüße Ruth