PDA

Vollständige Version anzeigen : Beckengröße für meine L204


jon-x
19.01.2006, 17:53
Hallo,
pflege 3 L204 in einem 375 Liter Gesellschaftsbecken und möchte Diese in ein Artenbecken umsiedeln. Würde ein 80er Becken was ich noch rumstehen habe ausreichen oder wäre Dieses doch zu klein?
MFG jon-x

Acanthicus
19.01.2006, 17:56
Hi,
ich finde, das Becken ist zu klein, es sollte mindestens ein 100cm Aquarium sein. L204 ist oft sehr agressiv, und in einem kleineren Becken, kann es da schnell zu richtigen Raufereien kommen. Wenn es noch Jungtiere sind, dann ist es ok, aber nicht für adulte.

Gruß Daniel

skywalker
21.01.2006, 12:38
Hallo Jon,
bis letzten Sommer mussten sich meine 5 L204 (3 adult Ã* 14-15cm, 2 juvenil Ã* 12cm) ein 100cm Becken teilen, und das war eindeutig zu klein. Obwohl die 5 immer nur an der selben Stellen hingen kam es immer wieder zu herben Raufereien.
Seit sie nun in 500 l wohnen sehe ich sie durch das ganze Becken schwimmen - wenn die "Männer" sich begegnen gibt´s ´ne kurze Verfolgungsjagd. Aber die Situation ist viel entspannter.
Fazit: ich weiß ja nicht wie groß deine Welse sind, aber eine Lösung ist das 80-er Becken nur vorübergehend für Jungtiere. (Du kannst dann schon mal das nächstgrößere Becken planen. Mein Kleiner wuchs in 12 Monaten von 8 auf 12cm)
LG, Micha

jon-x
21.01.2006, 14:53
Ja denke auch das es zu klein wird, werde mal sehen ob was größeres drin ist oder mein 375l Becken ein reines Wels Becken wird mit eventuell einen Schwarm Salmlern oder so. Dann besteht ja auch noch die Möglichkeit aufzustocken und es mal mit viel viel Zeit und Geduld auf Nachwuchs anzulegen.