PDA

Vollständige Version anzeigen : tigerspatelwels


Chris33
19.01.2006, 15:45
hallo

in einer zoo-fach handlung in meiner nähe gäbe es tigerspatelwelse zu kaufen ca. 30 cm um 39€ is das zu viel?

mfg. Chris

James
19.01.2006, 16:29
Hallo!

Wenns ein richtiger Tigerspatelwels is dann is es sicha viel zu wenig.

Hättest du für ihn auch das passende Becken?

MfG, James

Caolila
19.01.2006, 16:31
Du weisst aber schon, dass die Teile riesig werden? So 2-3000 Liter bräuchtest du schon. Wobei ein 80 cm tiefes Becken für einen 50-60 cm Fisch auch nicht reicht.

Chris33
19.01.2006, 19:55
hallo

also ich hab ein neues eingefahrenes 2m becken und der händler hat gesagt das diese größe sicher reicht!!

mfg. Chris

todie77
19.01.2006, 19:56
Hallo

Die kriegt man hier und da sicher für kleines Geld, meist zu groß geworden und abgegeben, 30 cm Tiere werden selten importiert (zu teuer)...

James:Wenns ein richtiger Tigerspatelwels is dann is es sicha viel zu wenig.

Was verstehst Du unter einem "richtigen" Tigerspatelwels ?

Caolila: Wobei ein 80 cm tiefes Becken für einen 50-60 cm Fisch auch nicht reicht.

50 cm erreicht ein Pseudoplatystoma bei reichlicher Fütterung und gutem Wasser nach einem Jahr, 100 cm sind auf jeden Fall drin...

Viele Grüße

Caolila
19.01.2006, 20:00
Hi!

Ein 2 Meter Becken für einen Fisch der bis 1 Meter groß werden kann/könnte?
Deshalb meinte ich selbst wenn er bei 60-70 cm stockt ist das Teil zu groß für 2 Meter, da die meisten großen Pims aus Fließgewässern kommen und Vielschwimmer sind.
In ein 2 m könnte man gut Sorubim Arten setzen, wenn du unbedingt Raubwelse willst. Oder Pimelodus blochi e.a.

Caolila
19.01.2006, 20:03
@tod ok ich wusste nicht, dass sie so schnell wachsen. Hatte nur mal 2 Sorubim lima.

todie77
19.01.2006, 21:12
Hallo

Chris33: Tu Dir selbst einen Gefallen und verzichte auf das Tier !

Es sei denn, Du findest es gut, einen fetten Wels im Becken zu haben, der beim Versuch, sich zu drehen, vorn und hinten anstößt. An Bepflanzung, Dekoration und Beifische brauchst Du auch keine Gedanken mehr zu verschwenden, vereinfacht einiges...;)

Die Tiere fressen mit der Zeit alles mehr oder weniger lebendige im Becken, bei Hunger versuchen sie auch Heizstäbe usw...

Caolila: Auch für Sorubim lima halte ich das Becken für grenzwertig, habe hier zwei Tiere von 45 cm, die würde ich nicht in ein 2 Meter Becken setzen...

Viele Grüße

Caolila
20.01.2006, 07:29
Hi!

hmm stimmt schon. Kommt halt auch immer drauf an wie tief das 2m Becken ist.
Aber wenn man 60 cm Fisch+20 cm Barteln rechnet muss man kein Experte sein um das Problem zu bemerken.

Ich denke übrigens, dass es sich nur um P.fasciatum oder einen Hybriden handeln kann bei dem Preis.
M.tigrinus müsste in der Größe bestimmt über 200 euro kosten

Desperattzo
20.01.2006, 13:46
Hi zusammen,


James:Wenns ein richtiger Tigerspatelwels is dann is es sicha viel zu wenig.

Was verstehst Du unter einem "richtigen" Tigerspatelwels ?


vermutlich ist Merodontotus tigrinus gemeint, wie Caolila auch schon schrieb.

Gruß
Connie

L172
20.01.2006, 14:42
Hallo!


vermutlich ist Merodontotus tigrinus gemeint, wie Caolila auch schon schrieb.

Gruß
Connie

Wobei Christian ja auch schon ganz richtig schrieb, dass der Preis für einen M. tigrinus extrem niedrig ist.
Wenn man sich die sonst üblichen Preise mal ansieht... puhh

Grüße,
Christian

Caolila
20.01.2006, 14:49
Ich bin zwar nicht Oli...nein das war was anderes :D

Eigentlich schrub[tm] ich ja, dass es höchstwahrscheinlich keiner sein wird...

todie77
20.01.2006, 19:46
Hallo Zusammen

Üblicherweise wird ein Merodontotus verdeutscht als Tigerwels bezeichnet, die verschiedenen Pseudoplatystoma als Tigerspatelwelse, ist in diesem Fall aber eigentlich egal, sind beide vollkommen ungeeignet für ein Becken dieser Größe.

Viele Grüße