PDA

Vollständige Version anzeigen : Loricariiden auf den Philippinen


L172
18.01.2006, 15:48
New Philippine record of south american sailfin catfishes
(Pisces: Loricariidae)

JOEL M. CHAVEZ1, REYNALDO M. DE LA PAZ1, SURYA KRISHNA MANOHAR1,
ROBERTO C. PAGULAYAN2 & JOSE R. CARANDANG VI1*
1 Biology Department, De La Salle University, Manila, Philippines
2Institute of Biology, University of the Philippines, Quezon City, Philippines
*Author for correspondence telefax +63-2-5240451 email: carandangj@dlsu.edu.ph

Abstract

A taxonomic and biogeographic study of the introduced suckermouth armored catfishes locally
known as “janitor fish” is briefly described. Specimens were collected from five sites in the Laguna
de Bay basin and were examined for 19 meristic and 37 morphometric characters and other external
features including coloration. Results were compared with existing literature on fishes in the family
Loricariidae. Examination revealed that specimens of janitor fish, previously reported as
Hypostomus plecostomus, actually belong to the genus Pterygoplichthys, family Loricariidae.
Collected specimens consisted of two species—Pterygoplichthys disjunctivus and Pterygoplichthys
pardalis. Both species were collected from the five sites except in Pasig River where only P.
disjunctivus was collected.
Key words: Janitor fish, Pterygoplichthys, sailfin catfishes, Laguna de Bay, Philippines, introduced
species



Artikel (https://www.mapress.com/zootaxa/2006f/zt01109p068.pdf)







Was ich persönlich interessant finde, ist, dass neben P. pardalis auch P. disjunctivus häufig gefangen wurde.
Nomalerweise werden ja nur Tiere ausgewildert (und fassen dann auch noch Fuß), wenn sie im Hobby häufig vertreten sind/häufig gehalten werden.
Von P. disjunctivus im Aquarium habe ich aber noch nichts, oder nur sehr selten gehört. Oder handelt es sich um eine Fehlidentifikation? (Bei wem? Bei den Aquarianern oder im Artikel)?

Grüße,
Christian

Baron Ätzmolch
18.01.2006, 16:37
Nomalerweise werden ja nur Tiere ausgewildert (und fassen dann auch noch Fuß), wenn sie im Hobby häufig vertreten sind/häufig gehalten werden.
Von P. disjunctivus im Aquarium habe ich aber noch nichts, oder nur sehr selten gehört.

Mahlzeit!

Bei uns/in der "westlichen Hemisphäre" vielleicht nicht, aber woraus schließt du, dass die Art auf den Philippinen nicht häufig gehalten wird?

--Michael

EDIT: Die Viecher paddeln anscheinend auch bei den Amis in Flüssen rum:
https://nas.er.usgs.gov/queries/FactSheet.asp?speciesID=767

L172
18.01.2006, 17:45
Hallo!

Bei uns/in der "westlichen Hemisphäre" vielleicht nicht, aber woraus schließt du, dass die Art auf den Philippinen nicht häufig gehalten wird?


Mit Sicherheit weiß ich das natürlich nicht.
Aber z.B. habe ich auch in dem asiatischen Forum plecofanatics.com nix zu der Art gefunden. Auch PCF führt die Art nicht in der Artenliste (oder bin ich blind).
Daher meine Mutmaßung...
Wo sie aber angeblich in Florida schon heimisch geworden ist, wundert es mich ehrlich gesagt, dass man nichts über sie liest!

Grüße,
Christian