PDA

Vollständige Version anzeigen : C. julii


Reinwald
19.08.2003, 22:28
Hi Leutz ,

hatte das große Glück , echte Juliis zu bekommen . Leider sind es nur 2 , bei denen leider auch nochnicht das Geschlecht feststeht . Der , von dem ich sie habe , hat sie selbst im Rio Anapu gefangen .
Dazu die Aussage von Hans-G. Evers :Hallo reinwald,

jo, das ist eindeutig julii. Rio Anapu also, interessant. Die Viecher sind weiter verbreitet als erwartet. Da julii recht variabel ist und zudem kaum einmal Tiere mit Fundort vorhanden sind, schlage ich vor, diese Fische mit C. julii, Rio Anapu, zu bezeichnen.

Beste Grüße
Hans Auch von Erik Schiller kam die Bestätigung : Hallo ,

Deine Bilder sind zwar nicht die besten aber ich denke das es sich dabei ( Fundort) um C.julii handelt.
Eine ähnliche Arten ist C.gomezi aus Columbien, dieser hat aber einen kreisrunden Fleck in den oberen teil der Rückenflosse.
Geschlechtsunterschiede sind am besten in der Draufsicht zu sehen. Die Weiblichen Tiere sind immer fülliger, auch ohne Laichansatz. Manchmal werden auch die Form der Bauchflossen mit zur Bestimmung herangezogen, aber dies ist ein sehr unsicheres Merkmal. Bei manchen Arten kaum ausgebildet.
Es sollten demnach Männliche Tiere spitz zulaufende Flossen haben und die Weiblichen Tiere eher rundliche Bauchflossen.

Viele Grüße
Erik
Nun die Bilder , ich werde auch noch bessere versuchen :

Reinwald
19.08.2003, 22:29
und noch eins :

Welsi
20.08.2003, 06:55
Ja, das sind echt süsse!

Habe ich auch 3 von....

MFG:Flo

Reinwald
20.08.2003, 12:43
Hi Flo ,

du kannst garnicht sicher sein , das du wirklich julii hast . Die sind nämlich mehr als selten .
Meistens werden trilineatus als julii verkauft .
Hast du die Möglichkeit , ein Bild reinzustellen ? Weißt du den Fundort ?

Rolo
20.08.2003, 13:30
Originally posted by Reinwald@Aug 20 2003, 12:47
du kannst garnicht sicher sein , das du wirklich julii hast . Die sind nämlich mehr als selten .

Hi Reini,

Naja, seltener als die C. trilineatus sind sie schon, aber sie tauchen inzwischen doch regelmäßig auf.
Im Laden wird man zwar eher trilineatus bekommen (...es sei denn der "Laden" hat ne Fangstation am Xingú, die den Anapu mit abdeckt *g*), aber wenn man gute Züchterquellen hat, ist es gar nicht mehr so "unmöglich", echte C. julii zu bekommen, oder?

Gruß,
Rolo

Norman
20.08.2003, 13:34
Hi Reinwald,

In meiner Truppe C.trilineatus schwimmt auch ein kleinerer C.julii mit dabei wenn ich mir so deine Bilder ansehe. Er ist kleiner als die trilineatus, hat eine andere Zeichnung und auch eine andere Statur.

mfg
Norman

Reinwald
20.08.2003, 13:37
Hi Rolo ,

>>gute Züchterquellen<< würden mich jetzt interessieren .

Wenn die nicht so selten wären , hätte sich bestimmt nicht schon jemand bei mir vorgemerkt ,
im Falle des Ablebens die eingefrorene Leiche zu bekommen .

Rolo
20.08.2003, 14:07
Hi Reini,

Najaaa..... also, um das mal etwas zu relativieren....
Ich habe schon ein paar Mal gehört, daß jemand "echte" C. julii besitzt, ohne die allerdings selber gesehen zu haben.
Ist auch schon ein Weilchen her und ich bin weißgott auch kein Coryexperte und habe da den Daumen aktuell auf dem Stand der Dinge. Bei manchen von denen denke ich aber, daß sie den Unterschied kennen, so wie ich bei Dir ja auch glaube, daß es welche sind (weil H.G. und Erik wohl den Unterschied kennen dürften *g*).
Fairerweise muß man aber auch dazusagen, daß in vielen Fällen, wo jemand behauptet, C. julii zu haben, es sich trotzdem um C. trilineatus oder andere ähnlice Arten handelt.
Die C. trilineatus sind durchaus variabel im Zeichnungsmuster, was viele anhand der üblichen Unterscheidungsmerkmale glauben läßt, sie hätten C. julii. Also ohne Norman jetzt zu nahe treten zu wollen... aber ob es wirklich welche sind oder nicht, sei mal noch dahingestellt. Möglich ist es sicher, aber aufgrund deiner Beschreibung noch lange nicht zweifelsfrei. Als eines der Hauptmerkmale gilt die Kopfzeichnung, die beim C. julii aus Punkten und beim C. trilineatus eher aus kleinen, kurzen Wurmlinienstücken besteht. Leider ist es aber so, daß es beim C. trilineatus ebenfalls Punkte sein können. Das macht ihn noch nicht zum Julii, man kann lediglich durch Vorhandensein von Linienstücken den Julii ausschließen. Schöne Schei*e, was?

Gruß,
Rolo

André
20.08.2003, 14:10
Hi Reinwald

Wenn die nicht so selten wären

Die C.julii sind aber nicht selten und werden in Mengen aus Belem exportiert seit 1958.

Corydoras julii gehört zu den 5 wichtigsten Corydoras Arten die aus Brasilien exportiert werden.

Falls Du noch welche brauchst kannst Du über deinen Händler welche bei uns bestellen, hab ca. 750 Stück noch da ;)

Gruß

André

Norman
20.08.2003, 14:19
Hi Rolo,

Es ist auf jeden Fall eine andere Art als die C.trilineatus, ob es nun wirklich C.julii sind, kann ich nicht zu 100% sagen.
Ich werde versuchen diesen einzelnen C.julii (?) vor die Linse zu bekommen. Wurmlinien hat er jedenfalls nicht. :no:
Ich hatte ihn vor einigen Jahren für meinen Vater zu seiner Truppe von C.trilineatus dazugekauft, weil er so einsam im Händlerbecken saß. Nachdem mein Vater nun sein Hobby aufgegeben hat, hab ich nun seine Corydoras und damit auch diesen vermeintlichen C.trilineatus, der aber nicht ganz so zu den anderen passen will.

Ich denke ein Foto wäre zur Identifizierung am besten...

mfg
Norman

Welsi
20.08.2003, 14:27
@ Reinwald

Also wenn deine auf dem Foto C.Juli sind, dann sind es meine auch.
Sie sind ihnen wie aus dem Gesicht geschnitten *g*

MFG:Flo

Reinwald
20.08.2003, 14:47
Hi André ,Die C.julii sind aber nicht selten und werden in Mengen aus Belem exportiert seit 1958.
Corydoras julii gehört zu den 5 wichtigsten Corydoras Arten die aus Brasilien exportiert werden.ach ja , darum :Wenn die nicht so selten wären , hätte sich bestimmt nicht schon jemand bei mir vorgemerkt , im Falle des Ablebens die eingefrorene Leiche zu bekommen . wieso wird jetzt schon die Leiche vorgemerkt , wenn es die in Massen gibt ?

André
20.08.2003, 14:55
Hi Reinwald,

Hi André ,QUOTE
Die C.julii sind aber nicht selten und werden in Mengen aus Belem exportiert seit 1958.
Corydoras julii gehört zu den 5 wichtigsten Corydoras Arten die aus Brasilien exportiert werden.
ach ja , darum :QUOTE
Wenn die nicht so selten wären , hätte sich bestimmt nicht schon jemand bei mir vorgemerkt , im Falle des Ablebens die eingefrorene Leiche zu bekommen .
wieso wird jetzt schon die Leiche vorgemerkt , wenn es die in Massen gibt ?

Und was willst Du mir jetzt damit sagen??? Nur weil jemand eine Leiche von C.julii haben will, sollen die Tiere deiner Ansicht nach selten sein oder was?

Gruß

André

Rolo
20.08.2003, 15:14
Originally posted by Reinwald@Aug 20 2003, 13:41
>>gute Züchterquellen<< würden mich jetzt interessieren .

na, z.B. André... der hat 750 Stück davon rumschwimmen :bhä:


wieso wird jetzt schon die Leiche vorgemerkt , wenn es die in Massen gibt ?

Die Frage ist eher, was hat derjenige mit der Leiche vor, bzw. wieviele Leichen benötigt er?
Nekrophilie will ich bei so kleinen Tieren mal ausschließen *g* ...vielleicht ist es ja ein leidenschaftlicher Sammler von eingelegten Fischen in Filmdöschen und will ins Guinness Buch?

Vielleicht ist es für denjenigen ja auch von Interesse, daß Deine Tiere aus dem Anapu stammen, was ja nicht die Typuslokalität des C. julii ist und er somit eine besondere Aufmerksamkeit wert ist, ob es sich nicht vielleicht doch um eine andere, eigene Art handelt.

Gruß,
Rolo

André
20.08.2003, 15:42
Hi Rolo,

Nekrophilie will ich bei so kleinen Tieren mal ausschließen *g*

Du hast keine Fantasie ;) Denk doch mal an die Familie Trichomycteridae :cool:

Vielleicht ist es für denjenigen ja auch von Interesse, daß Deine Tiere aus dem Anapu stammen, was ja nicht die Typuslokalität des C. julii ist und er somit eine besondere Aufmerksamkeit wert ist, ob es sich nicht vielleicht doch um eine andere, eigene Art handelt.

Das glaub ich auch fast, daß es um die Lokalität geht. Soweit ich weiß ,sind die bisherigen Fundorte alle östlich des Rio Tocantins.

Gruß

André

Rolo
20.08.2003, 16:29
Originally posted by Andrè@Aug 20 2003, 15:46
Du hast keine Fantasie ;) Denk doch mal an die Familie Trichomycteridae :cool:

*pruuust* .... :spze: :spze: :spze:

...auch ne Betrachtungsweise! *lol*


*amboden*
Rolo

Ralf Rombach
20.08.2003, 18:35
Hi all,

Andre hat nicht ganz unrecht, obwohl ich sein Statemant, daß die Tiere seit 1958 exportiert werden, nicht prüfen kann, insofern ich mich da einer historischen Bewertung enthalten muß.

Aus meiner Sicht:
C. julii fand ich vor wenigen Jahremn noch nur äußerst selten mal in den Zoohandelungen des Köln/Bonn/Aachener Raumes. Wirklich selten. In aller Regel waren es trilineatus, von denen es, wie Rolo schrieb auch Varianten mit Fast-Punktmuster auf dem Kopf gibt, das Merkmal reicht für eine Trennung nicht aus.

Seit etwa 2 Jahren tauchen jedoch, teilweise in wirklich großen Mengen bei den Händlern hier im Raum Tiere auf, die den julii sehr, sehr nahestehen. Ich will nicht behaupten, daß sie es tatsächlich sind aufgrund der noch unscharfen Merkmalslage (habe noch keine pectoralstachel bisher vergleichend analysiert, obwohl ich einiges konserviertes Material der julli Formen und des trilineatus Formenkreise habe).

Gruss Ralf

Walter
20.08.2003, 18:45
Originally posted by Ralf Rombach@Aug 20 2003, 19:39

Andre hat nicht ganz unrecht, obwohl ich sein Statemant, daß die Tiere seit 1958 exportiert werden, nicht prüfen kann, insofern ich mich da einer historischen Bewertung enthalten muß.


Hmm,
naja, nachdem Du damals aber noch nicht auf der Welt warst und André´s Opa schon damals Fische importiert hat, können wir ihm das IMHO mal ungesehen glauben, auch ohne ordentliche Prüfung seitens Dr. Rombach ;)

Ralf Rombach
21.08.2003, 06:46
wenns meinst,dass fischbildchen gucken ausreicht.

Gruss Ralf

Welsi
21.08.2003, 07:09
Aber wenn es doch im Moment in den Läden Corydoras Juli zu kaufen gibt die es aber doch nicht wirklich sind, da sie nicht am ganzen körper bepunktet sind sondern haben da so einen strich durch.
Wieso verkaufen sie sie dann als Corydoras Juli? Ist das dann nicht gleich ein Grund eine Anzeige machen zu können? So rein Teoretisch?

MFG:Flo

Ralf Rombach
21.08.2003, 07:12
Hi,

Anzeige, wogegen ?

Selbst Experten haben durchaus ihre Probleme, solche Tiere genauer anzusprechen.

Ralf Rombach
21.08.2003, 07:13
Nachtrag,

C. julii ist im Zoohandel ein lange eingeführter, bekannter Name, die Tieré werden auch unter diesem Namen aus Südamerika exportiert.

Reinwald
22.08.2003, 13:32
Hi ,

heute morgen beim Gespräch mit Ingo erfahren , das die Rarität bei mir darin besteht ,
das es die einzigen vorhandenen C. julii sind , die aus dem Rio Anapu kommen .

moonflower
22.08.2003, 13:41
Originally posted by Reinwald@Aug 22 2003, 13:36
Hi ,

heute morgen beim Gespräch mit Ingo erfahren , das die Rarität bei mir darin besteht ,
das es die einzigen vorhandenen C. julii sind , die aus dem Rio Anapu kommen .
*öehm*
nicht bös sein, aber hat das andré nicht eine seite vorher schon geschrieben? :blink:
:hmm:

Reinwald
22.08.2003, 14:22
Hi Kerstin ,

ich nix pös sein :hi: Meinst du das ? :Das glaub ich auch fast, daß es um die Lokalität geht. Soweit ich weiß ,sind die bisherigen Fundorte alle östlich des Rio Tocantins.ja , es passt dazu . Was ich geschrieben habe , ist aber ne Bestätigung der Rarität , weil Anapu . War ja auch nur ne Anmerkung . :vsml:

André
22.08.2003, 16:47
Tag Ralf,

wenns meinst,dass fischbildchen gucken ausreicht.

Hast Du mit meinen Opa zusammen die Bildchen angeschaut oder woher weißt Du das so genau???? ;)

C. julii fand ich vor wenigen Jahremn noch nur äußerst selten mal in den Zoohandelungen des Köln/Bonn/Aachener Raumes. Wirklich selten. In aller Regel waren es trilineatus, von denen es, wie Rolo schrieb auch Varianten mit Fast-Punktmuster auf dem Kopf gibt, das Merkmal reicht für eine Trennung nicht aus

(habe noch keine pectoralstachel bisher vergleichend analysiert, obwohl ich einiges konserviertes Material der julli Formen und des trilineatus Formenkreise habe).

Aha, und wie hast Du die Tiere bestimmt ???? Auch Fischbildchen angeschaut???


Gruß

André

Welsi
22.08.2003, 17:19
Ich verstehe dann nicht wieso sie die C.Juli verkaufen, wenn es meisten eh nicht die richtigen sind.
Ist es dann nicht falsch anhand C.Juli zu schreiben als verkäufer obwohl sie es garnicht sind?

MFG:Flo

Ralf Rombach
22.08.2003, 17:37
Hi Andre,

wenns meinst,dass fischbildchen gucken ausreicht.

> Hast Du mit meinen Opa zusammen die Bildchen angeschaut oder woher
> weißt Du das so genau???? ;)

Ich weiß gar nix genau, nur dass ich das was als julii angeboten wird, aber Jahre hinweg, wenn überhaupt nur äußerst selten im Köln/Bonn/Aachener Raum sah. Es war so gut wie immer was aus der trilineatus Verwandtschaft.

Ausserdem bezog sich meine Anmerkung auf Walters Post und nicht auf Deine Stellungnahme.

Woher wusste Dein Opa denn 1958 genau, daß es C. julii waren ? ;)


> Aha, und wie hast Du die Tiere bestimmt ???? Auch Fischbildchen
> angeschaut???

1. Habe ich wörtlich geschrieben:


Seit etwa 2 Jahren tauchen jedoch, teilweise in wirklich großen Mengen bei den Händlern hier im Raum Tiere auf, die den julii sehr, sehr nahestehen. Ich will nicht behaupten, daß sie es tatsächlich sind aufgrund der noch unscharfen Merkmalslage (habe noch keine pectoralstachel bisher vergleichend analysiert, obwohl ich einiges konserviertes Material der julli Formen und des trilineatus Formenkreise habe).


Lesen hilft.

2. Habe ich damit festgestellt, daß sie nach den landläufigen Meinungen den julii nahestehen.

3. Habe ich mittlerweile einiges an konserviertem Material, welches noch nicht ausreichend aufgearbeitet ist. Auch von den trilineatus habe ich übrigens konserviertes Material verschiedener Typen, darunter einer garantiert neuen, auch noch ohne C-Nummer.

4. Habe ich nicht geschrieben, daß ich davon 750 rumschwimmen hätte. Ich brauche mich hier nicht anzubiedern.

5. Sehe ich keinen Grund für Deinen aggressiven Angang, den Du hier präsentierst.

6. Ist es mir zu blöd, auf diesem Niveau mit Dir hier eine Diskussion anzufangen. Ich habe Dir nichts getan, sondern geschrieben:


Andre hat nicht ganz unrecht, obwohl ich sein Statemant, daß die Tiere seit 1958 exportiert werden, nicht prüfen kann, insofern ich mich da einer historischen Bewertung enthalten muß.


7. Was soll es also.

Gruss Ralf

Ralf Rombach
22.08.2003, 17:52
Originally posted by Welsi@Aug 22 2003, 17:23
Ich verstehe dann nicht wieso sie die C.Juli verkaufen, wenn es meisten eh nicht die richtigen sind.
Ist es dann nicht falsch anhand C.Juli zu schreiben als verkäufer obwohl sie es garnicht sind?

MFG:Flo
Hi Flo,

> Ich verstehe dann nicht wieso sie die C.Juli verkaufen, wenn es meisten eh nicht
> die richtigen sind.

Moment, das hat noch keiner gesagt. Andre sagt es sind C. julii, ich sage, es könnten welche sein, sie stammen aus dem Formenkreis.


> Ist es dann nicht falsch anhand C.Juli zu schreiben als verkäufer obwohl sie es
> garnicht sind?

Ne, letztlich weiß bis auf Andre :D keiner sicher, dass es C. julii sind.

Ich zitiere aus Evers (1994):

"Seit der Erstbeschreibung der Art ist bisher kein neues Museumsmaterial gesammelt worden. Ob die Art jemals für die Aquaristik importiert wurde, ist schwer zu sagen, solange keine belegten Fundorte bekannt sind.

(...)

Da für das hier abgebildete Tier der genaue Fundort nicht bekannt ist, kann die Artzugehörigkeit nicht mit Bestimmtheit festgestellt werden. Das Tier stimmt jedoch in Habitus und Färbung mit den in München hinterlegten Syntypen von C. julii überein."

Ich gehe davon aus, daß Andres Opa 1958 die Importe mit den Syntypen in München verglichen hat, da Andre sich der Artzugehörigkeit ja sicher ist.


Hallo Andre, als Moderator dieses Forum hast Du natürlich die Macht, diese meine Beiträge zu löschen, die Entscheidung liegt ausschließlich bei Dir. ;)

Gruss Ralf

Welsi
22.08.2003, 18:49
@ Ralf. Dank dir dafür ;)

Also wäre es richtig gesagt wenn ich jetzt sagen werde: Uns wird der C.Juli immer ein Rätsel bleiben?
MFG:Flo

Ralf Rombach
22.08.2003, 19:11
Hi Flo,

sie werden nicht immer ein Rätsel bleiben, derzeit haben wir halt nur Ansatzpunkte mit Ausnahme weniger excellenter Kenner, die anhand der Bildchen alles bestimmen können. ;)

Letztlich muß mal jemand die in den Museen hinterlegten konservierten Tiere mit frisch, gefangenem Material, natürlich am besten mit Herkunftsangabe, genau vergleichen. Wobei es derzeit IMO unsicher ist, ob es leicht sichtbare Merkmale gibt bei der zeichnungsvarianz, die die Tiere oft haben.

Das wird irgendwann einer machen. Das problem ist bei den Panzerwelsen ähnlich wie bei den Harnischwelsen, wenn auch derzeit nicht ganz so krass. Es gibt verschiedene "Schulen", d.h. Anhänger mehrerer Richtungen, wie man Artabgrenzungen fassen möchte. Und die sind oft nicht kongruent. Um nur mal eimn Beispiel zu bringen:

https://www.biol.ttu.edu/Faculty/FacPages/S.../85SystZool.pdf (https://www.biol.ttu.edu/Faculty/FacPages/Strauss/Pubs/Papers/85SystZool.pdf)

Ist eine durchaus lesenswerte und bedenkenswerte Arbeit über Corydoras, in Europa IMO weitgehend unbekannt, ich habe sie noch in keinem Literturverzeichnis bisher gefunden. ;)

Wird, denke ich, noch Jahre dauern, ehe wir den Durchblick haben werden. ;)

Mit wenigen Ausnahmen natürlich. :D

André
22.08.2003, 22:25
Hi Ralf,
Du gehst ja heute ab,wie ein Zäpfchen.

Du verdrehst Tatsachen ,meine Aussagen und auch Deine zuvorgemachten Aussagen. Kannst Du Dir nicht anders helfen?
Umgehst einfach Deine Aussage,dass
C. julii fand ich vor wenigen Jahremn noch nur äußerst selten mal in den Zoohandelungen des Köln/Bonn/Aachener Raumes. Wirklich selten. In aller Regel waren es trilineatus, von denen es, wie Rolo schrieb auch Varianten mit Fast-Punktmuster auf dem Kopf gibt, das Merkmal reicht für eine Trennung nicht aus.

Also wie konntest Du die Tiere bestimmen??? Nach Bildchen? :hmm:


Nein ,ich werden Deine konstruktiven Beiträge zum C.julii Problem nicht löschen (wir sind ja nicht im Zierfischforum!). ;)

Wahrscheinlich hast Du inzwischen selbst festgestellt,dass Du Dir mit dem ersten Post ein Armutszeugnis ausgestellt hast.
Deine arrogante Art und Weise ist sehr beeindruckend.

Eine Diskussion mit Dir ist wahrlich eine Zeitverschwendung,da Dir offensichtlich das notwendige Wissen zu diesem Thema fehlt. Du zitierst etwas aus Aquarienbüchern,was nicht richtig ist .
Es wurde weiteres Museumsmaterial gesammelt ,sowohl nahe des Typus-Fundortes und nördlich bis Peixe Boi

Letztlich muß mal jemand die in den Museen hinterlegten konservierten Tiere mit frisch, gefangenem Material, natürlich am besten mit Herkunftsangabe, genau vergleichen.

Ist schon vor langer Zeit bei den C.julii geschehen, von Leuten die wirklich was von Ichthyologie verstehen. :bhä:

Liebe Grüße :kiss:

André

Ralf Rombach
23.08.2003, 08:19
Hi Andre,

auf Deine Beleidigungen gehe ich nicht weiter ein.


Du kennst diesen Auszug ?

All records (8) for:
Genus=Corydoras AND Species=julii
MNRJ 1090 Corydoras julii
Alcohol 1 Skeleton 0 Clr/Stain 0 Size
Determiner P.Mir.Ribeiro Cataloger RCM/1994
Gear
Remarks (Aquário Rio de Janeiro). Steinctachnei,1906.
Field # Z1090 Latitude Longitude
Drainage - Ocean/Continent South America
Country Brasil State Pará County -
Collectors Griem
Collect Date 0/0/1942 Time - Temperature Depth
Locality -
Loc.Remarks
MNRJ 3550 Corydoras julii
Alcohol 3 Skeleton 0 Clr/Stain 0 Size
Determiner P.M.Ribeiro/VIII-1941 Cataloger APS/1995
Gear
Remarks
Field # ALC40000002 Latitude Longitude
Drainage Atlantic Ocean/Continent South America
Country Brasil State Pará County -
Collectors Antenor L. Carvalho.
Collect Date 0/0/1940 Time - Temperature Depth
Locality Livramento, estr. Ferro Bragança
Loc.Remarks
MNRJ 4550 Corydoras julii
Alcohol 1 Skeleton 0 Clr/Stain 0 Size
Determiner P.M.Ribeiro Cataloger SAB/1995
Gear
Remarks
Field # APK42022001 Latitude Longitude
Drainage Javari Ocean/Continent South America
Country Brasil State Amazonas County -
Collectors A. Parko
Collect Date 20/2/1942 Time - Temperature Depth
Locality Rio Javari, Benj. Constant, Amazonas.
Loc.Remarks Data de coleta de 20/II a 20/03/1942.
MNRJ 4713 Corydoras julii
Alcohol 1 Skeleton 0 Clr/Stain 0 Size
Determiner P.Mir.Ribeiro/XII-1946 Cataloger FPS/1995
Gear
Remarks
Field # ALC45080202 Latitude Longitude
Drainage Atlantic Ocean/Continent South America
Country Brasil State Ceará County -
Collectors Antenor L. de Carvalho & W. França
Collect Date 2/8/45 Time - Temperature Depth
Locality Rio Salgado, Ceará
Loc.Remarks
MNRJ 4714 Corydoras julii
Alcohol 1 Skeleton 0 Clr/Stain 0 Size
Determiner P.Mir.Ribeiro Cataloger FPS/1995
Gear
Remarks
Field # ALC00000006 Latitude Longitude
Drainage Atlantic Ocean/Continent South America
Country - State - County -
Collectors Antenor L. de Carvalho
Collect Date 0/0/0 Time - Temperature Depth
Locality Rio Salgado, Icó, Afl. do Jaguaribe
Loc.Remarks
MNRJ 5879 Corydoras julii
Alcohol 12 Skeleton 0 Clr/Stain 0 Size
Determiner Cataloger PAB/1995
Gear
Remarks
Field # JCC50070001 Latitude Longitude
Drainage Jurua Ocean/Continent South America
Country Brasil State Amazonas County Eirunepé
Collectors J.C.Carvalho, [A.L.]Carvalho, Argentino
Collect Date 0/7/1950 Time - Temperature Depth
Locality rio Juruá-Eirunepé
Loc.Remarks
UMMZ 147353 Corydoras julii
Alcohol 9 Skeleton 0 Clr/Stain 0 Size 30-40 mm SL
Determiner WA Gosline Cataloger DJP/1946
Gear
Remarks
Field # Z147353 Latitude Longitude
Drainage - Ocean/Continent South America
Country Brazil State Ceara County -
Collectors RS de Menezes
Collect Date **-APR-1946 Time - Temperature 0.0 Depth
Locality Rio Salgado, Ico
Loc.Remarks
KU 22646 Corydoras julii
Alcohol 3 Skeleton 0 Clr/Stain 0 Size
Determiner Cataloger JTC/1990
Gear
Remarks Aquarium specimen
Field # Z22643 Latitude Longitude W
Drainage Ocean/Continent
Country State County
Collectors
Collect Date 0/0/0 Time Temperature Depth
Locality
Loc.Remarks no data - aquarium specimens


Ja - schön,
nein - viel Spaß bei der Suche.

Da Du keinen Roß und Reiter, also Quellen nennst, brauche ich es auch nicht zu tun.

PS: Ist wegen copy and paste etwas aus dem Format geraten.

Gruss Ralf ;)

André
23.08.2003, 10:05
Guten Morgen Ralf,

falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, haben bei dem NEODAT Projekt einige Institute, wie zum Beispiel die ZMA, ZSM und NHM nicht teilgenommen. ;)

Gruß

André

Ralf Rombach
23.08.2003, 10:09
Hi Andre,

sehr gut,

Punkt für Dich.

Wusste ich allerdings.

Wo bleiben dann die Quellen ? Diese Frage ist ernst gemeint.

Gruss Ralf

Ralf Rombach
23.08.2003, 10:14
Hi Andre,

einen Nachtrag,

ich habe keinerlei Interesse an einem Geplänkel mit Dir.

Also nenne bitte prüfbare Quellen und wo das neu konservierte Material liegt.

Dann sage ich Dir zu, meine konservierten Tieren vergleichend zu prüfen.

Gruss Ralf

werner
23.08.2003, 11:01
Hallo André,

Nein ,ich werden Deine konstruktiven Beiträge zum C.julii Problem nicht löschen (wir sind ja nicht im Zierfischforum!). ;)


damit machst du dich aber schon etwas lächerlich.

Gruß Werner

Walter
23.08.2003, 11:44
Originally posted by werner@Aug 23 2003, 12:05
Hallo André,

Nein ,ich werden Deine konstruktiven Beiträge zum C.julii Problem nicht löschen (wir sind ja nicht im Zierfischforum!). ;)


damit machst du dich aber schon etwas lächerlich.

Gruß Werner
Wenn sich hier wer lächerlich gemacht hat, dann warst es Du mit Deiner tollen Signatur vor ein paar Wochen.

BTW, wennst streiten oder stänkern willst, ich wüßt ein gutes Forum dafür ;)

Jedenfalls nicht hier!

werner
23.08.2003, 12:05
Das Walter,
Originally posted by werner@Aug 23 2003, 12:05
Wenn sich hier wer lächerlich gemacht hat, dann warst es Du mit Deiner tollen Signatur vor ein paar Wochen.


wenn sie dir fehlt, für dich stelle ich sie gerne wieder rein.


BTW, wennst streiten oder stänkern willst, ich wüßt ein gutes Forum dafür ;)


ich vergaß, dafür bist du ja hier zuständig.


Jedenfalls nicht hier!


;-), ach das bestimmst DU hier.

Mit freundlichem Gruß

Werner

Walter
23.08.2003, 12:10
Ich bestimm gar nichts, ich schlag nur vor ;)

Der Unterschied sollte Dir doch bekannt sein...

Bis morgen Abend :smk:

werner
23.08.2003, 12:19
Ich bestimm gar nichts, ich schlag nur vor ;)

Der Unterschied sollte Dir doch bekannt sein...


da hab ich dich anscheinend missverstanden, es las sich so bestimmt https://www.wkrafczyk.de/smilies/lachen.gif


Bis morgen Abend :smk:


jetzt machst du mich fast neugierig, was ist den morgen Abend ?

Mit freundlichem Gruß
Werner

Welsi
23.08.2003, 13:59
Mensch ist das schön hier, wie im KINDERGATEN.

Ich weiss nicht wann ihr euch mal einig werdet, aber lassen wir es doch dabei.
Wieso schliessen wir das Thema nicht einfach? :hmm:

Ich denke die Leute die sich hier neuanmelden würden lieber was über ihre Probleme der Fische und ihrer Aquarien wissen, statt zu schauen wie sich 2 über die C.Juli streiten. :wacko:
Obwohl, es ist auch mal eine Abwechslung :vsml:

MFG:Flo

PS:Denkt mal drüber nach.....

Reinwald
23.08.2003, 14:39
Hi Flo ,

schließen auf keinen Fall . Das Thema C. julii ist schon interessant .
Sollte aber , da hast du recht , auf reiner sachlicher Diskussionsbasis laufen .

Es gibt nun mal verschiedene Fische , wo sich selbst Experten streiten .
Es wäre alles einfacher , wenn nicht der genaue Fundort mitentscheidend wäre ,
sondern man die Fische am reinen Aussehen erkennen könnte . Dem ist aber leider nicht so .

Welsi
23.08.2003, 15:34
schließen auf keinen Fall

Ich denke wenn jemand was über C.Juli wissen will, wird er sicher auch ein neues Thema mit C.Juli öffnen.

Es gibt nun mal verschiedene Fische , wo sich selbst Experten streiten .
Es wäre alles einfacher , wenn nicht der genaue Fundort mitentscheidend wäre ,
sondern man die Fische am reinen Aussehen erkennen könnte . Dem ist aber leider nicht so .


Ok da hast du Recht ;)

MFG:Flo

André
24.08.2003, 14:51
Hi Ralf,
wie ich Dir gestern bereits mitteilte ist eine Diskussion mit Dir zum C.julii Thema eine reine Zeitverschwendung, da Dir offensichtlich das notwendige Wissen fehlt.

Beweise(Quelle ist Dir bekannt)

1.Du zitierst etwas aus einem Aquarienbuch, was fehlerhaft ist (seit der Erstbeschreibung der Art ist bisher kein neues Museumsmaterial gesammelt worden) .
Am nächsten Tag postest Du die C. julii Daten aus dem NEODAT-Projekt ,aus denen klar hervorgeht, dass weiteres Material nach 1906 gesammelt wurde.

2. Du postest die C.julii Daten aus dem NEODAT –Projekt, mit der Aufforderung, dass ich suchen soll. Nach was eigentlich ? Ob ich die Quelle kenne oder ob das von meinem Vater hinterlegte Material dort katalogisiert ist?

Es fehlt Dir offensichtlich an wissenschaftlicher Literatur, den richtigen Internet-Adressen und den Connections zu Profi-Ichthyologen.

Ich weiß, dass Du kein Ichthyologe bist, aber warum in aller Welt versuchst Du in den Foren als ein Solcher aufzutreten? Du bombardierst die User mit „wissenschaftlichen Halbwahrheiten“, verlangst Beweise, Quellen etc. Versucht ein User sich zu wehren, wird er mit primitiven Mitteln niedergemacht wie z.B.Verdrehung der Tatsachen ,vorheriger Aussagen etc.(Quellen: sollten Dir bekannt sein)

Die neu konservierten C.julii aus einem Parnaibazufluss und den üblichen Fangplätzen (an denen seit über 50 Jahren C.julii gefangen werden) nahe Belem (Peixe Boi etc) liegen in einem Museum in Europa. Die dortigen Ichthyologen haben nach Überprüfung bestätigt, dass die Tiere aus dem Parnaibazufluss (nahe des Typus-Fundortes) Corydoras julii sind und mit den regulär aus Belem ,als C.julii exportierten Fischen identisch sind. Bei dieser Überprüfung hat sich noch ein anderer interessanter Aspekt ergeben, den ich nicht ausplaudern will.
Also jetzt such Du mal das Museum! ;)
Ein Tip: Das Museum hat 9 katalogisierte Exemplare, welche zur ursprünglichen Typen Serie von Steindachner´s Material gehörten. ;)


Die „Diskussion“ zu diesem Thema ist jetzt für mich beendet.

Ich habe fertig.

Gruß

André

Martin G.
24.08.2003, 17:31
Hi Leutz,

echt schlimmer als im Kindergarten. Bloß dass man hier was lernt ;) . Prinzipiell ist der Diskussionsstil für erwachsene vermutlich gebildete Menschen aber ziemlich arm :angry: .

Bei dieser Überprüfung hat sich noch ein anderer interessanter Aspekt ergeben, den ich nicht ausplaudern will.

Und jetzt dürfen alle mal raten, daß da evt. zwei verschiedene Arten rumschwimmen ;) .

Grüße...

P.S. Wer sich beleidigen läßt, läßt sich auf das Niveau des Beleidigenden herab...

Welsi
24.08.2003, 20:04
Hey Tatia!

Das ist der beste Eintrag den ich in diesen Thread bis jetzt gelesen habe.

Auch ich sagte mal das es hier wie im Kindergarten ist.

Aber du bist da ja noch besser ran gegangen.

Ich will auch mal ein lustlosen Beitragsende dazu Schreiben (Der genau so viel Sinn macht wie die 2 Streithähne)

SCHAUT MAL WIE TOLL ICH SPRINGEN KANN:
https://www.mysmilie.de/smilies/frech/img/017.gif

Tobias M
25.08.2003, 18:02
Hallo,

leider ist die Diskussion ein wenig aus dem Ruder gelaufen.

Ich bin gebeten worden, hier meinen Senf dazu zu geben.
Vor einer Weile habe ich angefangen, mich in die Panzerwelstaxonomie einzuarbeiten. Die Sache ist viel schwieriger, als ich befürchtet habe :wacko: .
Ich habe mich in zwei Handspannendicke Ordner mit Fotokopien von Erstbeschreibungen und alten Revisionen eingelesen, dabei habe ich einige Dinge festgestellt:
- Zahlreiche Erstbeschreibungen beinhalten ganz andere Tiere als unter diesem Namen in der Aquaristik gehandelt werden. Ich schätze anhand der bisher gelesenen Erstbeschreibungen diese "Fehler" auf etwa 30%, eher höher.
- Es gibt zahlreiche extrem ähnliche Arten. Für die meisten ist das nicht neu. Das Problem, das ich dabei sehe, ist daß es bei zahlreichen Formen (ich nutze bewusst nicht das Wort Arten) keine definitiven Unterscheidungsmerkmale gibt oder in großen Gruppen fließende Übergänge zwischen den Formen zu finden sind.
- In einigen (vor allem neueren) Beschreibungen sind die Arten so vage beschrieben und teilweise auf einer Art und Weise verglichen, die man allerhöchstens als wischiwaschi bezeichnen kann. So ist eine definitive Artbestimmung oft gar nicht möglich.
- Bei Panzerwelsen scheint es derzeit kein Konzept zu geben, über das man eine saubere Arttrennung erarbeiten kann. Kein Mensch scheint zu wissen, wo bei PWs eine Art aufhört und wo die nächste anfängt, v.a. vor dem Hintergrund der "unscharfen" Trennung über die Zeichnung. Hier scheint zur Zeit niemand wirklich den Durchblick zu haben.

Aus diesem Grunde sind taxonomische Diskussionen mehr oder weniger müßig. Letztendlich kann Person A sagen "ich halte das für dieunddie Art, aus folgenden Gründen...", während Person B andere Argumente auffährt und dasselbe Tier einer anderen Art zuordnet.
Letztlich trägt hier auch die Frage, wie eng die einzelne Person eine Art definieren will, zur Argumentation bei.

Zur Klärung der Frage um C. julii kann ich nicht beitragen. Ich vermute, daß das erst nach Lektüre der Erstbeschreibung und Vergleich mit den Steindachner'schen Typen möglich ist. Beides liegt mir nicht vor.

Ein Wort zur Verwirrung habe ich aber doch beizutragen: um 1996-98 (zirka) führte ein kleiner Großhändler aus dem Bergischen regelmäßig Corydoras ein, die dem Tier, das im Aquarienatlas als C. julii abgebildet worden sind, entsprechen. Er verkaufte diese Tiere als C. julii, Wf, näheres war nicht zu ermitteln.

schöne Grüße

Tobias

Walter
25.08.2003, 22:18
Hi Tobi,
und wie bringt uns das hier jetzt weiter?
Gar nicht, außer, dass es wieder einen üblichen Titelträgerauflauf vom Zififo gibt.
Was Du uns mitteilst, ist ja auch nicht neu und den meisten hier bekannt.
Es geht um ganz was Anderes:
Fakt ist, dass Ralfs Aussagen bezüglich C. julii einfach falsch sind.

Fakt ist, dass André´s Vater C. julii am Typusfundort (oder in der Nähe?) gefangen hat, welche von sehr bekannten Europäischen Ichthyologen als C.julii bestimmt worden sind und auch in einem (sehr bekannten) Europäischen Museum hinterlegt worden sind.

Fakt ist, dass der Umgangston nicht gerade freundlich war.

Aber Fakt ist auch, dass sich gewisse Leute einfach viel zu weit aus dem Fenster lehnen bezüglich ihres Wissens, und dass diese Leute das vielleicht auch einmal zugeben sollten.

Fakt ist, dass es zumindest hier im Forum Einen gibt, der sich mit der Materie einfach wirklich auskennt.
Fakt ist, dass gewisse Leute das einfach einmal zugeben sollten.

Und Fakt ist schließlich auch, dass wir hier nicht im Zierfischforum sind, wo die Meinung von Einem oder Wenigen als die alleinige Wahrheit von den Meisten unreflektiert akzeptiert wird und Kritiker oder Zweifler unter Zuhilfenahme aller Titelträger schnellstens mundtod gemacht werden.
Auch wenn hier im Thread schon wieder ein seltsamer "Auflauf" gewisser Leute auffällt, wenn man noch bedenkt, wie oft Kitara diesen Thread liest ;)

Ralf Rombach
25.08.2003, 22:43
Walter,

was soll das ? Halte Dich doch einfach raus.

> und wie bringt uns das hier jetzt weiter?

gar nicht.


> Fakt ist, dass Ralfs Aussagen bezüglich C. julii einfach falsch sind.

Fakjt ist, das das bis jetzt nicht belegt ist, ich bin nicht zu blöde, um zu sehen, was Wahrheit, Vermutung oder Spekulation ist.


> Fakt ist, dass André´s Vater C. julii am Typusfundort (oder in der Nähe?)
> gefangen hat, welche von sehr bekannten Europäischen Ichthyologen als C.julii
> bestimmt worden sind und auch in einem (sehr bekannten) Europäischen
> Museum hinterlegt worden sind.

Fakt ist, das Andre bisher trotz Nachfrage

a) nicht genannt hat in welchem Museum die Tiere liegen (oder hast Du Museumsabkürzungen und Zuordnungsnummer gelesen ?)

und

b) von welchem Ichthyloglogen sie klassifiziert wurden. (oder hast Du Namen gelesen ?).


> Fakt ist, dass der Umgangston nicht gerade freundlich war.

Fakt ist, da0 ich Andre in den meisten Punkten in meinem ersten Post zugestimmt habe, lediglich gewisse Zweifel äußerte.

Fakt ist, dass seitens Andre mir gegenüber Beleidungungen in Serie ausgesprochen wurden.


> Aber Fakt ist auch, dass sich gewisse Leute einfach viel zu weit aus dem
> Fenster lehnen bezüglich ihres Wissens, und dass diese Leute das vielleicht
> auch einmal zugeben sollten.

Ich gebe gerne zu, daß meine Vermutungen, ja welche eigentlich, daß es juliis sind oder nicht ? wenn ich falsch liege. Ich möchte nur Quelle haben, um es selber prüfen zu können. Die Prüfung habe ich zugesagt.


> Fakt ist, dass es zumindest hier im Forum Einen gibt, der sich mit der Materie
> einfach wirklich auskennt. Fakt ist, dass gewisse Leute das einfach einmal
> zugeben sollten.

Wer ? Was zugeben ?


> Und Fakt ist schließlich auch, dass wir hier nicht im Zierfischforum sind, wo die
> Meinung von Einem oder Wenigen als die alleinige Wahrheit von den Meisten
> unreflektiert akzeptiert wird und Kritiker oder Zweifler unter Zuhilfenahme aller
> Titelträger schnellstens mundtod gemacht werden. Auch wenn hier im Thread
> schon wieder ein seltsamer "Auflauf" gewisser Leute auffällt, wenn man noch
> bedenkt, wie oft Kitara diesen Thread liest ;)

Mann oh mann, Du hast nichst verstanden, aber das ist hier nicht Thema, also verlegen wir diesen Streit lieber ins Zierfischforum. ;)

Gruss Ralf

Lisa
26.08.2003, 04:43
Originally posted by Ralf Rombach@Aug 25 2003, 22:47
Mann oh mann, Du hast nichst verstanden, aber das ist hier nicht Thema, also verlegen wir diesen Streit lieber ins Zierfischforum. ;)


Das bezweifel ich zwar, dass Walter nicht verstanden hat. Aber das ist die beste Idee des Tages. Bleibt in eurem Zififo und lasst uns hier in Ruhe mit so Streitereien. Das war nämlich ein ruhiges, gemütliches Forum ohne Kindergartenhickhack bevor die Zififo-Mannschaft hier aufgetaucht ist.

Mit etwas ärgerlichen Grüßen, Lisa

Ali
26.08.2003, 05:57
Hallo Lisa,

bin genau deiner Meinung.

MfG Ali

Majo
26.08.2003, 07:03
Hallo André,

auch wenn ich mir jetzt bestimmt keine Freunde machen werde, muß ich dennoch mal kurz meine Meinung kund tun.

Du hattest behauptet:

Die C.julii sind aber nicht selten und werden in Mengen aus Belem exportiert seit 1958.

Daraufhin hatte Ralf angemerkt:

Seit etwa 2 Jahren tauchen jedoch, teilweise in wirklich großen Mengen bei den Händlern hier im Raum Tiere auf, die den julii sehr, sehr nahestehen. Ich will nicht behaupten, daß sie es tatsächlich sind aufgrund der noch unscharfen Merkmalslage (habe noch keine pectoralstachel bisher vergleichend analysiert, obwohl ich einiges konserviertes Material der julli Formen und des trilineatus Formenkreise habe).

Anstatt ihm nun durch Quellenangaben, Museumsdaten oder Namen von Ichthyologen, die die Tiere klassifiziert haben, sachlich zu zeigen, dass Deine Aussagen korrekt sind, kommen Verbalattacken oberster Güte. Findest Du das fair? Also ich zumindest nicht. Denn so läßt Du nicht nur Ralf "dumm sterben", sondern den interessierten Leser gleich mit...

Und warum das Ganze? Nur weil Du aus einer "berühmten" Familie stammst und Dein Opa oder auch Vater sich durch besondere Leistungen ausgezeichnet haben. Ganz toll, sich auf den Lorbeeren anderer auszuruhen, wirklich toll. Ein feiner Charakterzug ist so ein Verhalten zumindest nicht.

Schönen Tag noch und Gruß,

Marion

ThePapabear
26.08.2003, 08:09
Hallo!

So, jetzt ein paar Worte von einem nichtswissenden techn. Administrator zu dem ganzen TamTam hier:

Ich kann zwar fachlich zu dieser Diskussion (leider) überhaupt nichts beitragen, möchte aber doch mal was loswerden.
Ich finde das Thema hier ja ziemlich interessant, weil es aufzeigt, wie unterschiedlich die Meinungen (ich mein jetzt nicht mal umbedingt die Diskutierenden, sondern eher auch die Wissenschafter) in Sachen Bestimmung und Katalogisierung von verschiedenen Arten/Gattungen doch sind (nicht nur Panzerwelse, eher allgemein).
ABER: muß das wirklich in einem solchen Umgangston diskutiert (wenn man es stellenweise überhaupt noch ansatzweise als Diskussion titulieren kann) werden?
Ja, mir ist bekannt, dass sich ein paar der Teilnehmer gegenseitig nicht riechen können und sich daraus immer wieder Streitereien entwickeln (ab und an sind solche Streitereien sogar "witzig" zum mitlesen...). Bei einem solchen Thema geht es aber doch eher um sachlich korrekte Argumentation und nicht um persönliche Vorteile.... (würd ich zumindest so sagen).
Ich will und werde hier niemanden den Mund verbieten, egal wer er ist und woher er kommt.

Daraus resultierend meine Bitte:

Leute, bleibt doch bitte sachlich! Wenn jeder seine Karten auf den Tisch legt und offen auf den anderen zugeht, besteht IMHO eine gute Möglichkeit, aus diesem Thema sogar eine gewisse Lehre zu ziehen, die zukünftig was zur Bestimmung von Tieren beitragen kann. Denn nur wenn Fehler aufgedeckt und offen diskutiert werden, lassen sich diese vermeiden. Und Fehler gibt es da wahrlich.

So long und noch viel Spaß bei der Diskussion!

lg
Herbert, der hier mit Absicht auf keine Namen eingeht...

Tobias M
28.08.2003, 16:23
Hallo,

nach diesem "freundlichen" Hallo wollte ich hier nicht mehr schreiben. Ich tus doch, aus einem bestimmten Grund:

Wir haben hier genau dasselbe Problem wie im L66 Thread, in dem ich das erste Mal mit Walter wirklich aneinandergerasselt bin und sich auch André Werner gemeldet hat. Dem einen reicht als statthafte Identifikation, wenn ein namhafter Ichtyhologe dem Tier einen Namen gibt, der andere möchte solche Identifikationen schon einmal nachprüfen.
Ich verstehe ehrlicherweise nicht ganz, warum sich hier auf der einen Seite die Leute so sträuben, wenn jemand Kontrolle für besser als Vertrauen hält. Sowas kann nur zwei Folgen haben: entweder kann die alte Aussage verifiziert werden oder ein Fisch wird neu identifiziert.
Hierbei entsteht niemandem ein Schaden, weder einem Forum noch einem Großhändler oder einem Privatmann.
Letzendlich bedeutet Ralfs Nachfrage lediglich "ich möchte mir sicher sein und mach mir ne Menge Arbeit dafür. Als Nebeneffekt dessen kann eine Änderung in der Namensgebung der Aquaristik erfolgen, oder eben auch nicht.

Hat jemand was dagegen?

schöne Grüße

Tobias

Walter
28.08.2003, 16:58
Tobias,
Du liegst wieder mal falsch ;)
André Werner hat im L-66 Thread nix geschrieben, keinen einzigen Beitrag ...

Walter
28.08.2003, 17:05
Originally posted by Tobias Möser@Aug 28 2003, 17:27

Ich verstehe ehrlicherweise nicht ganz, warum sich hier auf der einen Seite die Leute so sträuben, wenn jemand Kontrolle für besser als Vertrauen hält.
Hi,
ich verstehe ehrlichgesagt nicht ganz, warum Ihr hier nach Beweisen fragt, wenn Ihr doch ganz genau wißt, dass die Viecher in Amsterdam liegen (zumindest Ralf weiß es, aber was Ralf weiß, weiß auch Tobias) ;)

Tobias M
28.08.2003, 17:12
Hallo Walter,

ich wusste es nicht. Kannst du mir auch sagen, wer sie untersucht hat und -für den Fall, daß es eine gibt- wo die Untersuchungsergebnisse publiziert wurden?

schöne Grüße

Tobias

Walter
28.08.2003, 18:38
Das macht dann der, der an der Quells sitzt, vielleicht ;)
Ist ja nicht mein Wissen, will da nix unerlaubt nachplappern.
Ist übrigens der Sohn von dem, der im L-66 Thread einen Beitrag geschrieben hat.

Aspidoras
30.08.2003, 14:09
Hallo alle zusammen,

ich verfolge nun schon einige Zeit Eure Diskussionen über disen Panzerwels. Ich finde das Ihr ganz schön vom Thema abgekommen seit, wer mit Infos hintern Berg hält sollte sich dann eben aus dem Thema raushalten. Dieses Forum ist doch Hauptsächlich eine Info-Quelle für jedermann ! Oder ?
Ich habe die Tier in Amsterdam gesehen von denen hier die Rede ist, leider kenne ich aber die Tiere von München nicht. Ein Ergebniss oder Klärung kann es meiner Meinung nach nur geben wenn alle Tiere gesichtet wurden sind. Und es sollten sich dann nur die Leute melden die diese auch gesehen haben und keine anderen ins Rennen schicken ! Ich bin mir nicht sicher, ob Walter überhaupt schon einmal im Museum war und sich die Tiere angeschaut hat !!!

Viele Grüße
Erik

Walter
30.08.2003, 16:48
Hi,
ich hab die Tiere natürlich nicht gesehen in Amsterdam.
Aber nachdem Du ja auch von den Tieren weißt, ist das Problem ja nun hiermit gelöst.

gong1979
30.08.2003, 23:35
Hallo,

die Corys Julii sind also selten? Ich habe mir heute 7 Stück davon geholt. :)

Gruß

Matthias

Rolo
31.08.2003, 14:14
Originally posted by gong1979@Aug 30 2003, 23:39
ie Corys Julii sind also selten? Ich habe mir heute 7 Stück davon geholt. :)

jaja.... :vsml:

...Du hast schon von Anfang an mitgelesen, daß die meisten als C. julii verkauften Tiere eigentlich C. trilineatus sind? Also, was macht Dich so sicher (außer, daß C. julii am Händlerbecken stand)?

...Hurra, jetzt fangen wir wieder von vorne an!!! :spze: :spze: :spze:
(..und können zeigen, daß wir aus Fehlern lernen und diesmal sachlich, zivilisiert, unprovokativ und anständig miteinander umgehen, auch wenn wir uns alle nicht leiden können...) ;)

Gruß,
Rolo

gong1979
31.08.2003, 15:08
Das ist doch egal. Hauptsache, daß was beim Händler aufm Becken steht. :wacko:
Und außerdem ist mir auch egal welche Corys das jetzt genau sind. Bin ja schließlich kein Meeresbiologe der auf Artenbestimmung abgeht. Ich habe da andere Dinge, die mich mehr intessieren. :wacko: :vsml: :tch: :tfl:

Walter
31.08.2003, 15:14
Hast ja recht, Matthias,
wobei sich Meeresbiologen bei der Artbestimmung von Panzerwelsen auch schon immer schwer getan haben ... ;)

werner
31.08.2003, 15:44
Hallo,


Das ist doch egal. Hauptsache, daß was beim Händler aufm Becken steht. :wacko:
Und außerdem ist mir auch egal welche Corys das jetzt genau sind.


naja, auch ne Einstellung.


Bin ja schließlich kein Meeresbiologe der auf Artenbestimmung abgeht.


der war gut https://www.wkrafczyk.de/smilies/lachen.gif

Gruß Werner

Alexander
01.09.2003, 19:08
Corys die als C. Julii angepriesen werden, gibt es zu haufen. Ich hab gerade heute welche beim Händler gesehen. Aber wahrscheinlich sind es nicht die echten sonst wären sie nicht so billig (3,25€)
Alexander

gong1979
02.09.2003, 06:37
Wenn sogar die Händler übers Ohr gehauen werden.
Wie sollen dann wir rausfinden, ob es jetzt genau diese Corys sind? Gibt es da einen Haartest. :wacko: :tfl:

andi
02.09.2003, 08:14
Hi Matthias,Originally posted by gong1979@Sep 2 2003, 07:41
Wenn sogar die Händler übers Ohr gehauen werden.
Wie sollen dann wir rausfinden, ob es jetzt genau diese Corys sind? Gibt es da einen Haartest. :wacko: :tfl:

wozu denn das?
denkste die stehen auf Koks? :tfl: :tfl:

gong1979
02.09.2003, 09:33
Dann könnten wir genau analysieren von welcher Art der Fisch ist. :tch:
Kann ja sein, daß bestimmte Arten Koksen. :hmm: :wacko: :tfl: :med:

Tobias M
02.09.2003, 20:29
Originally posted by gong1979@Sep 2 2003, 06:41
(...)Wie sollen dann wir rausfinden, ob es jetzt genau diese Corys sind? Gibt es da einen Haartest?
Hallo gong,

genau darum geht es in der ganzen Diskussion.

Wenn ein Wissenschaftler eine Art beschreibt, ihr also einen wissenschaftlichen Namen gibt (z.B. Corydoras gongi, um etwas zu nehmen, was es garantiert nicht gibt), veröffentlicht er eine Beschreibung in einem Buch oder einer wissenschaftlichen Zeitschrift. Darüber hinaus hinterlegt er (normalerweise) konservierte Tiere in der Sammlung eines oder mehrerer Forschungsmuseen. Das sind die "Typenserien". Eines der Tiere wird als "Holotypus" bezeichnet, die anderen als "Paratypen" (griechisch: holos = ganz, para = neben).
Nicht die Beschreibung oder die Mehrheit der Tiere in der Typenserie ist ausschlaggebend, sondern einzig und allein der Holotypus. Alle Tiere, die dem Holotypus entsprechen, gehören zu der Art, deren Namen in der Erstbeschreibung veröffentlicht wurde.

In diesem Fall (Corydoras julii) wird die Sache noch weiter erschwert: Der Holotypus ist zur Zeit nicht auffindbar, auch wenn er theoretisch in der Fischsammlung des Naturhistorischen Museums in Wien vorliegen sollte. Hier ist in 99 Jahren ichthyologischer Forschung (Steindachner hat die Art 1904 beschrieben) und zwei Weltkriegen leider ein bißchen Material verloren gegangen. (Dennoch ist die Wiener Sammlung in hervorragendem Zustand, ich konnte mich vor 2 Jahren selbst davon überzeugen)

Da das Material verloren ist, haben zwei niederländische Ichthyologen (Han Nijssen und Isaäc Isbrücker) später (ich weiß nicht genau wann) einen Lectotypus festgelegt. "Lectotypus" bedeutet, daß hier ein Ersatz für den verlorenen Holotypus geschaffen wurde. Jetzt gilt also jedes Tier als C. julii, das dem Lectotypus entspricht.

Soweit die Vorrede, jetzt fängt das Problem an: Soweit mir bekannt (ich kenne die Leser hier nicht so genau und weiß nicht, in wie weit hier der ein oder andere der Werner-Dynastie (bitte um Verzeihung für den Ausdruck) bei der Hinterlegung des Lectotypus seine Finger bzw. Netze im Spiel hatte), hat keiner diesen Lectotypus gesehen. Um ein Tier mit absoluter Sicherheit C. julii zuzuordnen, muß es dem Lectotypus "in allen wesentlichen Einzelheiten entsprechen". Soweit wäre das zwar aufwändig, aber technisch nicht schwierig zu bewerkstelligen.
Das Problem beginnt da, wo ein Ichthyologe wie ein Ochs vorm Berg vor einer guten Handvoll Tiere sitzt, die sich sehr ähnlich sehen, aber doch nicht ganz gleich sind. Hier stellt sich nämlich die Frage: "Was sind überhaupt die wesentlichen Einzelheiten?"
Für den Aquarianer ist das noch einfach: er achtet auf den Körperbau und auf die Zeichnung, nimmt sich eine ähnliche Art dazu (in diesem Fall oft C. punctatus und C. trilineatus) und vergleicht: Ist ein Punkt in der Rückenflosse? Verlaufen die Punkte in der Mitte der Knochenschilde des Abdomens zu einer Linie? Bilden die Punkte um diese Linie herum wiederum Linien oder nicht? Hier wirds schwieriger: Was ist, wenn bei Tier A die Punkte gar nicht verschmelzen, bei Tier B der vordere Teil der Punkte ja, aber der hintere nicht, bei Tier C der hintere Teil verschmilzt, aber der vordere nicht und bei Tier D alle verschmelzen? Was ist, wenn es da nochmal Zwischenformen zu gibt?
Der Morphologe (Ein Forscher, der die Gestalt von Tieren, Organen etc. erforscht) wird versuchen, anhand von festgelegten Messpunkten verschiedene Körperproportionen festzustellen, die aber möglicherweise von der Größe und dem Geschlecht des Tieres abhängen. Bei den Panzerwelsen kann er zusätzlich noch Knochenplatten zählen, vielleicht das Tier röntgen und die Zahl der Wirbel und Flossenstrahlen ermitteln und er kann den Brustflossendorn untersuchen. Dieser ist gezahnt, wie dir möglicherweise schon aufgefallen ist. Die Zähne des Brustflossendorns und ggf. des Rückenflossendorns sollen ein Merkmal sein, das im Gegensatz zur Zeichnung artspezifisch ist, d.h. bei allen Individuen einer Art "im wesentlichen identisch" ist. Was "wesentlich" ist, muß der Morphologe selbst entscheiden, er muß es nur gut begründen können, um ernst genommen zu werden.

Nun zur Haarprobe: Eine genetische Untersuchung, ähnlich wie beim Vaterschaftstest ist natürlich auch bei Panzerwelsen möglich. Anders als bei den Tests der Rechtsmedizin wird hier ein Gen herausgegriffen und sequenziert, d.h. die Abfolge der Basen auf der DNA wird ausgelesen. Der Aufwand dafür ist heute verhältnismäßig klein, man kann einige Dutzend Proben in einer Woche bearbeiten, die Kosten pro Probe mit etwa 40 Euro allerdings recht hoch.
Eine solche Untersuchung liefert definitiv Ergebnisse, aber sie müssen interprätiert werden. In der Regel greift man sich Gene heraus, die stark veränderlich sind (es gibt Gene, die so genau sein müssen, daß eine einzige minimale Änderung schon die Funktionsunfähigkeit und damit die Nichtlebensfähigkeit des Individuums zur Folge hat, andere sind quasi beliebig veränderbar), so daß ein vergleichsweise scharf trennendes Muster entsteht.
Wenn man eine Gruppe von z.B. 100 Tieren im Gen ABC, das stark veränderlich ist, sequenziert, bekommt man (als Beispiel) 4 Gruppen: Gruppe 1 hat ein einer Stelle die Sequenz AAAA, Gruppe 2 die Sequenz AAGA, Gruppe 3 AAGG und Gruppe 4 CCTC. Gruppe 1 hat 53 Tiere, Gruppe 2 27, Gruppe 3 2 Tiere und Gruppe 4 18 Tiere.
Da könnte man nun sagen "Klasse, die sind unterschiedlich, wir haben 4 Arten". Wir können lediglich feststellen, daß das Gen ABC bei der Stichprobe in 4 verschiedenen Formen vorliegt, von denen die Formen A, B und C sehr ähnlich sind und die Form D stark abweicht.
Ein Beispiel aus der Welt der Menschen: Irgendjemand kommt auf die Idee und sequenziert blind ein Gen von 100 Menschen. Dabei bekommt er zwei Gruppen heraus, die sich stark von einander unterscheiden. Haben wir nun zwei Arten Menschen untereinander? Nein, denn er hat das Gen für die Augenfarbe erwischt, das entweder blaue oder braune Augen verursacht und in beiden Ausprägungen sehr unterschiedlich aussieht.

Wenn man allerdings genug Gene sequenziert (z.B. 10 mit etwa 5000 Basenpaaren insgesamt), wird man auf ein klareres Bild kommen. Nur ich kenne niemanden, der in der Lage ist, solche aufwändigen Untersuchungen bei Corydoras zu sponsorn:

Bei 300 bisher bekannten Corydoras (beschriebene und C-Nummern zusammen ergeben etwa eine solche Zahl) würde eine Reihenuntersuchung mit seriösen Rahmenbedingungen erfordern, daß von 200 Formen (ich gehe davon aus, daß nicht alle Formen in der Natur aufzufinden sind bzw. deren Vorkommensgebiete teilweise aus technischen oder politischen Gründen nicht erreichbar sind) je 10 Tiere von je mindestens 3 bis 5 Standorten pro Art in je 10 Genen sequenziert werden müssten.
Das würde bedeuten, daß man 60.000 bis 100.000 Gene sequenzieren müsste, jedes zu 40 Euro.
Dazu kommt, daß man erst einmal diese Tiere mit genau bekannten Fundortdaten bekommen muß, was Sammelaktionen bedeutet.

Wenn man die Tiere dann in Händen hat, muß man sie mit den Beschreibungen und den jeweiligen Holotypen vergleichen und sequenzieren. Wenn ich davon ausgehe, daß ein Technischer Assistent mit Hilfe der richtigen Gerätschaften etc. 150 Proben in der Woche abarbeiten kann und 45 Durchgänge im Jahr schafft, sequenziert er 6750 Proben im Jahr. Alleine das Sequenzieren wären im Idealfall knapp 15 Mannjahre, eher ein Drittel bis die Hälfte mehr, da ja auch schon mal was schief geht.

Wenn man dann auch noch die morphologischen Arbeiten dazu rechnet, kommt ein echtes Lebenswerk dabei heraus.....

schöne Grüße

Tobias

Walter
02.09.2003, 22:41
Also,
nachdem sich André ja nicht mehr äußert, leider, von den hinterlegten Tieren liegen nicht nur 9 in Amsterdam, sondern auch 4 in München in der ZSM.
Abgesehen davon, dass Amsterdam ja nicht am Ende der Welt ist, kann man IMHO einem André, der in der Zoologischen Sammlung München fast soviel Zeit verbringt, wie der Durchschnittsdeutsche vor der Glotze, schon glauben, wenn er sagt, dass er soche Tiere in seiner Anlage schwimmen hat.
Das ist das einzige Problem hier im Thread, das haben aber anscheinend die meisten nicht verstanden, es geht um das "Anzweifeln ansich" und v.A. um die Art und Weise, wie dies ausgedrückt wurde.

Walter
02.09.2003, 23:54
Hi Tobias,


Eines der Tiere wird als "Holotypus" bezeichnet, die anderen als "Paratypen"

sicher? Immer?


In diesem Fall (Corydoras julii) wird die Sache noch weiter erschwert: Der Holotypus ist zur Zeit nicht auffindbar, auch wenn er theoretisch in der Fischsammlung des Naturhistorischen Museums in Wien vorliegen sollte.

Bist Du Dir da gaaanz sicher?
Schau doch nochmal nach ..., in Deinen Ordnern vielleicht ;)

SCNR ...

gong1979
04.09.2003, 07:00
Hallo Tobias,

also sollte ich vorher alles beachten, was Du da so schön wissenschaftlich beschrieben hast? :blink:
Ich glaube ich bleibe meiner Linie treu und schaue eher auf die Schilder. :angel:
Ich hab keine Gentests dabei. Und 40 Euro dafür ist mir auch ein bissel zu viel. :tfl:
Aber trotzdem danke für Deine ausführliche Erklärung. :)

Corydoras Gongi. Das wäre natürlich mal eine Rarität. :vsml: :tfl:

Gruß

Matthias

Majo
05.09.2003, 17:26
Hallo Tobias,

die Untersuchung von einzelnen Genen ist ja schön und gut, aber es gibt ja auch noch die Fingerprint-Methode oder das Restriktions-Fragment-Längen-Polymorphismus- Verfahren (kurz RFLP). Dabei werden nicht mehr einzelne Gene sequenziert, sondern lediglich die charakteristischen Bandenmuster miteinander verglichen. Insgesamt ist das Ganze dann wesentlich einfacher und nicht mehr so kostenintensiv. Das ist mit ein Grund, weswegen Heute vornehmlich dieses Verfahren beim Vaterschaftstest angewendet wird.
Ein weiterer Vorteil: Wesentlich weniger Zellmaterial ist von nöten, um zu einem sicheren Ergebnis zu kommen.

Gruß,

Marion