PDA

Vollständige Version anzeigen : Fütterungsplan


Liz
19.08.2003, 10:17
Hi@all

Der Fütterungsplan meiner L46 soll folgendermaßen ausehen:

Montag:Futtertablete
Dienstag:Fasten
Mittwoch:Regenwurm/Regenwürmer/Maden
Donnerstag:Tubenfutter
Freitag:Futtertablete
Samstag:Mückenlarven
Sonntag:Artemia

Ist das so ok oder soll ich noch was ändern?

Liz :l46:

moonflower
19.08.2003, 10:23
also ich hab noch nicht gehört dass die sowas großes wie regenwürmer futtern, bzw. hätt ich da arge bedenken wegen fettgehalt und eventuelle belastende bodenstoffe :blink:

fixen fütterungsplan finde ich nicht gut, man sollte öfter mal wechseln und es gibt mehr als nur 5-7 futtersorten ;)

Welsi
19.08.2003, 10:23
Ich weiss nicht wie die Profis das im Forum sehen, aber ich würde sagen da könnte man ruhig weniger Füttern. Meiner Ansicht nach ist das zu viel.....

Aber ich lasse lieber den Profis hier den Vortritt ;) *duck und weg*

MFG:Flo

Norman
19.08.2003, 10:26
Hi,

Naja... wichtig ist Abwechslung... ein wöchtenlicher Futterplan ist zu statisch, mehr Flexibilität ist sehr gut.

Mittwoch:Regenwurm/Regenwürmer/Maden - Die meisten Regenwürmer und Maden die du so finden kannst bzw. gar kaufen kannst sind viel zu groß für einen L46.
Donnerstag:Tubenfutter - Flockenfutter ? Davon bin ich nicht so überzeugt
Freitag:Futtertablete - Schon wieder Trockenfurz ? Wo bleibt das leckere ?
Samstag:Mückenlarven
Sonntag:Artemia - ahhh, Verwöhnwochenende... da werden sich die :l46: aber freuen...

Füttere rote und schwarze Mückenlarven. Versuchs mal mit Cyclops oder Putenherz.

mfg
Norman

HoKo
19.08.2003, 10:36
Hi !

Also ich wuerde auch nicht unbedingt einen Fuetterungsplan aufstellen.
Ich fuettere meine Tierchen, wie es mir gerade in den Sinn kommt. Allerdings macht bei mir den Grossteil Trockenfutter aus.
Sind dann meistens Tabs und Chips (aber nicht die Kartoffelchips :vsml: )
Hin und wieder Diskusgranulat (fressen meine auch).
Hin und wieder gibts noch Artemien oder schwarze MueLas.

Tja, und manchmal gibts auch nix.

lg

ThePapabear
19.08.2003, 10:48
Hi!

Ich halte das Aufstellen eines fixen Futterplans auch nicht für nötig. Das wichtigste dabei ist doch, möglichst viel Abwechslung zu bieten. Ich verfüttere was ich grade da hab und wie´s mir einfällt. Dabei kommen Artemia, Mückenlarven (weiß, schwarz und ab und an rot), verschiedene Flockenfutter und Granulate, Tabletten ("normale" Bodentabletten und spezielle für Welse), Gemüse und ganz selten spezielle Gefrierfuttersorten für Diskus zum Zuge. Wobei ich darauf achte, dass in diesen weder Rinder- noch Putenherz enthalten ist. Natürlich gibt´s auch Fasttage.

Grade bei den Würmern/Maden stimme ich Mooni voll zu. Die sind 1. wegen der Größe und 2. wegen dem horrenden Fettgehalt sicher nicht als optimales Futter anzusehen (ausser man will seine Fische ganz schnell "Hochfüttern", wie´s leider oft Züchter machen :( ).

lg
Herbert

Norman
19.08.2003, 10:54
Hi Papa,

Warum achtest du darauf dass kein Rinder- bzw. Putenherz mit dabei ist ?
Da Rinderherz meist zu fettig ist verwende ich Putenherz, und ich meine das dieses ein gutes Futter ist.

mfg
Norman

Welsi
19.08.2003, 11:33
@ LIZ

Hast du es bei deinen Welsis schon mal mit Gurken, Paprika u.s.w probiert?
Auch ne abwechslung. Nur bei meinen nicht! Das frisst keiner von denen! :vsml:
So schauen sie alle wenn sie eine Gurke bekommen: :oh: :no: hehehehehe

MFG:Flo

ThePapabear
19.08.2003, 11:41
Hi, Norman!

Es beinhalten sowohl Rinder- als auch Putenherz Fette, die ein Fisch nicht verwerten kann. Diese führen somit zu einer Verfettung des Darmtrakts usw. Gab´s mal eine nahezu endlose Diskussion in der DRTA und in anderen Foren/Newsgroups. Sollte über das DRTA-Archiv und die Internetsuche noch einiges dazu gefunden werden können. Ich gehöre zu dem Meinungsblock, der die Fütterung solcher Art ablehnt... :vsml:
Hat IMHHO mit einem "natürlichen" Nahrungsangebot nicht mal mehr im weitesten Sinne was zu tun.

lg
Herbert

Norman
19.08.2003, 12:23
Hi Papa,

Die Arguementation "Hat mit einem "natürlichen" Nahrungsangebot nicht mal mehr im weitesten Sinne was zu tun." zählt nicht. Denn jeglicher Kohl, Salat und anderes Grünfutter wie auch Trockenfutter (Flocken und Tabs) und auch Artemia, Krill und andere Futtertiere aus dem Meer sind kein natürliches Futter für die Welse. Also finde ich diese Argumentation nichtig.
Mit Putenherz hatte ich bisher nur positive Erfahrungen und wenn ich die meines Vaters noch dazu zähle dann über lange Jahre hinweg.
Einer Verfütterung von Putenherz steht meines Erachtens nichts entgegen.

mfg
Norman

HoKo
19.08.2003, 12:32
Hi !


Welchen "Sinn" hat das verfuettern von Putenherz :hmm: Ist es ein sagen koennen: ich fuetter was, was du nicht fuetterst?
Weil ich denke Mal, alles, was die Tierchen brauchen, bekomm ich auch mit den oben genannten Futtermitteln hin. Und dazu
noch risikoloser.

:hmm: :hmm: :hmm:

greetz

Norman
19.08.2003, 12:42
:hmm:
Vielen Dank für diesen genialen Post... :spze: :hmm:
ähmmm... ja...
Falls du es nicht weißt: Putenherz wird schon seit einiger Zeit als Futter für Fische eingesetzt. Es ist eben ein Futter um den Futterplan abzurunden und Risiken habe ich noch keine bemerkt.
:hmm: :?: :hmm:
Du kannst deinen Fischen ruhig weiter irgendwelchen Trockenfurz geben. Mach mal...

Welsi
19.08.2003, 13:05
ich sage dazu nur eins!

-------JEDEN DAS SEINE-------

https://www.click-smilies.de/sammlung/teufel/devil-smiley-020.gif

MFG:Flo

Fortuna
19.08.2003, 16:41
Hallo! :hi:

Ich verstehe nicht, warum ihr alle einen Futterplan kritisiert!? :hmm: Wo ist denn da der Nachteil? Das auf dem gegebenen Speiseplan vielleicht Gemüse fehlt, oder was sonst noch, kann man ja anmerken und es kann eingeplant werden.

Aber ob ich nun wie ihr jeden Tag spontan entscheide, was ich füttere, oder es nach meinem vorher aufgestellten Plan mache, ist doch im Endeffekt egal. Wenn Jemand Zeit und Spaß an einem Plan hat... :hmm: Vorallem Namron: "Wöchentlicher Plan zu statisch" Wenn ich in 7 Tagen jeden Tag etwas anderes füttere, kann der Plan doch gar nicht zu statisch sein, oder? Außerdem kann man einen solchen Wochenplan ja auch nach einiger Zeit umkrempeln, heißt doch lange noch nicht, dass man ihn Monatelang genau so immer wieder durchführt...



Ich finde Deinen Plan in Ordnung, wenn Du die Würmer gegen Gemüse tauschst. :vsml:


MfG Fortuna :hi:

moonflower
19.08.2003, 16:49
nur stellt sich mir die frage - warum überhaupt einen plan? :hmm:
seh ich keinen sinn dahinter

außer dass, wenn mal eine futtersorte ausgeht man blöd dasteht :tfl:

ps: es gibt noch mehr als 5 oder 6 futterarten und eine woche hat nunmal nur 7 tage ;)

Fortuna
19.08.2003, 17:26
:hi: Hi Moony! :hi:

Ein Futterplan hat den Vorteil, dass man ihn im Welsforum posten und zur Diskussion freigeben kann :tfl:

Und einen Plan aufstellen und sich auf die kommenden Fütterungen freuen ist auch schön.

Egal, jedem das seine.

MfG Fortuna :hi:

Norman
19.08.2003, 17:29
Hi Fortuna,

Ich füttere so wie es mir in den Sinn kommt... je nachdem was ich so denke... mal ein paar mal hintereinander Mückenlarven, mal 1-2 Tage Futterpause, mal Artemia, dann mal wieder einen Tag Mückenlarven, dann Putenherz, dann Krill, usw... je nachdem wie es mir gefällt. Ich will mich dabei nicht an einen fixen Plan halten. Das ist als ob du jede Woche den Einheitsfraß ist. Montag - Kartoffelbrei, Dienstag - Pizza, Mittwoch - Auflauf, ... und das wiederholt sich Woche für Woche... immer im selben Rhytmus neee... das will ich nicht und das bekommen meine Fische auch nicht... :no: Frei nach Schnauze heißt die Devise

mfg
Norman

Liz
19.08.2003, 18:30
Hi

wenn ich es mir recht überlege,pfeif ich auf den Futterplan....

Liz :l46:

Liz
21.08.2003, 11:28
Hi

Auf meinem Fütterungsplan steht jetzt folgendes:

Spinat(gefroren),Salat(frisch),Paprika(frisch),Lö wenzahn,Artemia(lebend,alle Alterstufen),Mückenlarven(gefroren,rot,weiß,schw arz),Krebs-,Weichtiere(getrocknet),Tubenfutter,Tubifex(gefror en),Rezepte aus dem Forum und in wenn mir das Frischfutter ausgeht Trockenfutter(Fiskusgranulat,Cichlid red,Welstabs)

Habe ich was vergessen??

Liz :l46:

HoKo
21.08.2003, 11:48
ja, du hast den plan b vergessen. :vsml:

versuchen wuerd ich es zwar, aber ich schaetz die chancen gering ein, dass die L46 an das
gruenzeugs gehen :bhä:

greetz

Liz
21.08.2003, 12:33
Hi

Ja ich habe etwas vergessen:

Regenwürmer(lebendig)....yum yum... :bhä:
Kartoffeln


Liz :l46:

Norman
21.08.2003, 12:37
Hi Hoko,

Bisher haben alle meine Hyps Grünzeug gefressen und es sind nicht nur halbwüchsige dabei.

mfg
Norman

moonflower
21.08.2003, 12:37
Originally posted by moonflower@Aug 19 2003, 10:27
also ich hab noch nicht gehört dass die sowas großes wie regenwürmer futtern, bzw. hätt ich da arge bedenken wegen fettgehalt und eventuelle belastende bodenstoffe :blink:


ich bleibe bei meiner aussage bezüglich regenwürmern :smk:

Liz
21.08.2003, 15:04
Hi

Jeder hat das Recht auf seine Meinung Moony. :vsml:

Liz :l46:

Norman
21.08.2003, 15:15
Hi Liz,

Trotzdem wirst du Schwierigkeiten haben maulgerechte Regenwürmer für deine L46 zu bekommen, selbst die kleinen mit 1,5cm sind noch viel zu groß. Für einen L66 mag das ab und an ein nahrreiches Futter darstellen, doch dieser Hypacistrus wird etwas größer als der L46 und hat es somit leichter den Wurm zu bewältigen.

mfg
Norman

Liz
21.08.2003, 15:21
Hi

Dann schneide ich die Tierchen(Regenwürmer) einfach mehrfach durch....

Liz :l46:

HoKo
21.08.2003, 15:25
genau... ab in den mixer damit ;)

Norman
21.08.2003, 15:25
Es geht dabei nicht nur um die Länge der Würmer sondern mehr um ihre gleichzeitige Breite...
Du wirst sehen an kleine Wurmstückchen werden sie nicht gehen, nicht gezielt danach suchen... Bei ganzen Würmern lockt der "Jagd" -Instinkt, da diese sich bewegen...

mfg
Norman

HoKo
21.08.2003, 15:28
das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst oder?
oder wie erklaerst du dir dann, dass sie frostfutter oder futtertabletten fressen?

Norman
21.08.2003, 15:35
Nun fang endlich mal an zu überlegen... :angry:
Sag mir bitte wieviele Würmer du ins Becken schmeißen willst (ganz oder in Stückchen) damit jeder Wels schnell etwas abbekommt...
Und denk bitte daran dass Frostfutter und Futtertabletten riechen. Regenwürmer tun dies nicht (zerschnitten die Mistwürmer evtl auch die Rotwürmer)... Eieiei... ist das so schwer ???

HoKo
21.08.2003, 15:44
ist das etwa so eine zebra-regel die ich nicht kenne? ich glaub nicht, dass die tierchen "schnell" etwas bekommen muessen. sie grundeln ohnehin den ganzen boden nach was fressbarem ab. ob sie's zehn minuten frueher oder spaeter finden ist glaub ich ziemlich egal.
des weiteren trau ich mich nicht behaupten, ob regenwuermer fuer zebras "riechbar" sind... aber du kennst dich da vielleicht besser aus :bhä:

(der vollstaendigkeit halber moechte ich festhalten, dass es mir nichtmal in den sinn kommen wuerde regenwuermer zu verfuettern, ich finde nur deine argumentation ziemlich "loechrig" ) :smk:

Oliver D.
21.08.2003, 15:51
Hallo HoKo! :hi:

genau... ab in den mixer damit ;)
hast das schon mal probiert?
Da bleibt kaum was übrig vom Wurm.... man hat dann voll viel Schleim, aber kaum Wurmstückchen! ;)

Mfg
Oliver

HoKo
21.08.2003, 15:54
hm... vielleicht nur 'n puerierstab? :wacko:

Norman
21.08.2003, 15:57
Ich frage mich wieviel Regenwurm(stückchen) du füttern würdest damit jeder eins bekommt... da ganze oder zweigeteilte Würmer noch kriechen können, ziehen die sich in einen Unterschlupf zurück, wo sie dann irgendwann ertrinken da sie kein Wels fressen kann... Wurmstückchen haben einen runden Querschnitt und treiben bei der kleinsten Strömung auf dem Boden quer durchs Becken, wieder in irgendwelche Ecken wo sie kein Wels mehr findet.

ob regenwuermer fuer zebras "riechbar" sind... aber du kennst dich da vielleicht besser aus
Ich glaub jez hakts oder wie ? Dass die L46 besser riechen können als ein Mensch ist klar, doch die Würmer haben einen sehr geringe Duftintensität, so dass es selbst für einen Wels recht schwer die Herkunft des Geruchs zu orten.

ich finde nur deine argumentation ziemlich "loechrig"
Sorry, ich dachte nicht daran dass es verpönt ist den eigenen Kopf zu benutzen.

Oliver D.
21.08.2003, 16:02
hm... vielleicht nur 'n puerierstab? :wacko:
hm... dann eher doch nur´nen Mixer, denn ich habs mit einem Pürierstab gemacht.

HoKo
21.08.2003, 16:04
ich glaub, da sollte sich jeder seine eigene meinung bilden (oder noch besser, wens interessiert, der kannst ja ausprobieren und dann die ergebnisse hier posten)
wir werden anscheinend nicht auf einen gruenen zweig kommen (was auch nicht unbedingt ein absolutes muss ist :vsml: )

es ist ueberhaupt nicht verpoent den eigenen kopf zu benutzen (sollte jeder machen). ich meinte lediglich, dass ich deiner argumentation nicht ganz folgen kann

lg

Norman
21.08.2003, 16:12
Regenwürmer verfüttere ich auch nicht, was aber eher daran liegt dass sie halt zu groß für die Mäuler meiner Welse sind.

Okay, belassen wir es dabei...

mfg
Norman

Liz
23.08.2003, 12:13
Hi

Namron,Hara-Welse(4-7cm) können aber auch Regenwürmer fressen,und das soll ein L46 nicht schaffen?

Liz :l46:

moonflower
23.08.2003, 12:16
Originally posted by Liz@Aug 23 2003, 12:17
Hi

Namron,Hara-Welse(4-7cm) können aber auch Regenwürmer fressen,und das soll ein L46 nicht schaffen?

Liz :l46:
*öehm* liz?

andere welse, von einem anderen kontinent aus einer anderen gattung mit einer anderen maulform, lebensweise, usw ...

fällt dir jetzt was auf?

ps: hara jerdoni frisst sicher keine regenwürmer, außer vielleicht frisch geschlüpfte :bhä:

Liz
23.08.2003, 12:19
Hi

Doch Moony ich habe mal ein Bild in dem Buch Ihr Hobby-Welse von Dr. Jürgen Schmidt gesehen wo ein H. jerdorni einen großen Wurm verspeiste...Aber hast recht,ich kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Liz :l46:

moonflower
23.08.2003, 12:21
h.j. ist ca. 3cm lang, eher weniger
jetzt überleg mal wie "riesig" der wurm gewesen sein muß um auf dem bild "groß" auszusehn ;)
4-5cm?

Line
23.08.2003, 14:20
Hi all,
ich unterbreche nur ungern eure WürmerDiskussion .... ;)
Habt Ihr mal die Deklaration von sogenannten Grünfutter Tabletten gelesen ?
Nehmen wir z.B. Tetra PlecoMin und Tetra Tabimin, da sind Hauptbestandteile: Milch und Molkereierzeugnisse, danach kommt Fisch und Fischnebenerzeugnisse usw.
Das heisst, Hauptbestandteile sind gar nicht vegetarisch.
Mit welche "Grünzeugs" Tabletten füttert Ihr?
Übrigens: meine L46 essen auch gern Gurken.
Gruss Line

madate
23.08.2003, 14:34
Hi.



Ich denke man sollte nur Regenwürmer verfüttern,wenn die Welse groß genug dafür sind.


@Liz:

Ich weiß zwar nicht was in dem Buch da gezeigt wird,aber ich kann moonie nur recht geben.Ein Hara ist ja nun wirklich kein Riese.

@Line:


Ich füttere auch die Wels Chips von Tetra,Spirulina Chips von Hikari und einige andere Tabletten.Und natürlich auch Grünzeugs.Da solltest du ruhig etwas probieren.Z.B.: Gurke,Paprika,Kartoffel...


@all:

Ich schreibe mir immer nur auf,welches Futter ich an welchem Tag füttere,um das nicht eine zu große Eintönigkeit aufkommen zu lassen.


Mathias