PDA

Vollständige Version anzeigen : Welse und Muschelfleisch


Cattleya
03.01.2006, 18:09
Salü

Bisher habe ich Muschelfleich in Form von Frostfutter gegeben (klein zerhäckselt) oder es beim selber Futter herstellen mit anderen Zugaben durch den Mixer durch gelassen.
Ein Freund berichtet mir, das er ganze Muschelherzen in das Becken giebt und das diese restlos vertilgt werden .
Ich dachte das währe zu riskannt , wegen Verstickungsgefahr, habe es aber heute unter Aufsicht doch versucht und es wurde zerflädert und gefressen.
Gebt ihr auch ganze Muschel-Herzen rein ?

Lg Udo

Sven T
03.01.2006, 18:24
Moin,

habe das mal bei meinen Hypancistren ausprobiertund sie haben es völligverschmäht.

Gruß,
Sven

joern
04.01.2006, 07:19
Hallo,

Winterzeit (Monate mit "r") ist Muschelzeit ! Jedenfalls für den Homo sapiens.

Dabei kommt es immer mal vor, dass eine frisch gekaufte Miesmuschel offen ist. Oder kaputt. Die soll man nicht mehr für den menschlichen Genuss verwenden.

Aber wegwerfen....nö. Ganz öffnen, dabei den Schließmuskel mit scharfem Messer durchtrennen und dann hat man zwei rohe Hälften (wobei die eine "größer" ist als die andere). Die wirft man so ins Wasser...
Die L135 haben sich drum geprügelt, die L134 sind da etwas vorsichtiger...lassen die L262 aber nicht ran.
Am nächsten Morgen sind beide Hälften leer gefressen und die leeren Schalen kann man wieder rausnehmen...oder auch nicht.

Also roh verfüttert...in der freien Natur wird sie auch niemand abkochen....:D

Cattleya
04.01.2006, 07:34
Salü
Abkochen natürlich nicht ;)
Meine Test-Hypancistren L399 sind ganz wild darauf. Nur hatte ich Bedenken das sie an den grossen Brocken ersticken könnten. Klar ich könnte die Muschelherzen erst verschnipseln, aber wens so auch geht....
Lg Udo

Studzi
04.01.2006, 08:29
Alloha Zusammen-

Muschelfleisch gibts bei mir 2-3 mal im Monat als Futterzugabe. Insbesondere die Kaktuswelse L 114 und der Acanthicus Adonis gehen wie wild drauf. Noch nie an den Muscheln gesehen habe ich die LDA 033, L27, L 47, L18/81. Muss aber nicht heißen dass die nicht auch dran gehen , am nächsten morgen sind die Muscheln nämlich immer ratzeputz verdrückt.

Muschelfleisch als Frostfutter gibts zu kaufen und ist relativ unproblematisch zu handhaben. Nur auf eins ist strickt zu achten:

- gut auftauen lassen. Ich verfüttere nie direkt aus der Tiefkühltruhe, da auch Beifische sehr schnell an den Muscheln rumzupfen und sich bei gefrorenem Futter schnell auf den Rücken legen.

Grüsse Sascha

Indina
04.01.2006, 10:13
Moin,

meine Welse verschmähen sämtliches Food, was aus dem Meer stammt (ausser in Granulatform). Die shrimps und co ess ich jetzt wieder gänzlich selbst.

Gruß, Indina

Steffi_273
04.01.2006, 10:36
Hallo,

Muscheln (gehackte u. ganze) werden bei mir mit Kusshand gefressen von: L75, L264, L273 u. L66. Übrig bleiben tut da nix...

Bye, Steffi

Hummer
04.01.2006, 10:53
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstehe, nehmt ihr stinknormale Muscheln, die zur Zeit so im Laden angeboten werden.

Ist das richtig??

Lieben Gruß

Bine

Steffi_273
04.01.2006, 11:36
Hallo,
...wenn ich das richtig verstehe, nehmt ihr stinknormale Muscheln, die zur Zeit so im Laden angeboten werden. Ist das richtig??...Nö...zumindest nicht, was mich betrifft. Kaufe die Gehackten als Schokitafel und die Ganzen im 500 g-Beutel beim Frofu-Händler.
Aber ich hab schonmal 'nen Meeresfrüchte-Mix (für Menschen) in den Mixer gepackt und davon selber Frostfutter gemacht. Aber...die "billigen" Muscheln kommen besser an.

Bye, Steffi

Hummer
04.01.2006, 11:44
Hi Steffi,

danke Dir für die Antwort.

Werd mich auch mal dannach umsehen.

Lieben Gruß

Bine

peculiar
04.01.2006, 13:28
Hallo Stefi
Hab mal so ein Fertig Meeresfrüchtemix verwendet... habs gemix, mit
Flockenfutter etc. dazu und eingefrohren... dannach hobe ins Becken....
Etwa 5 min. später kam dann alles nach oben, alle Fische, Schnecken etc !!
Würde diese Mix- dinger nicht mehr nehmen.. ev. hats da so stabilisatoren und
son zeugs drinn..muss ich mal nachschauen..

An die Muscheln und Garnelen gehen bei mir die L134, bei den 239
bin ich mir nicht ganz sicher, die Corrys und in Gesellschaftsbecken
auch die Schwimmfische.
Wenn die Muschel ganz ist, kommt sie ganz ins Becken.. geht zwar länger, aber ist noch interessant wie sie attakiert wird.

Die Muscheln kauf ich jetzt in der Mi... ros.. gibs in 200g Blöcken. Etwa ab-
schnipseln, im Sieb auftauen und reindamit. Diese sind jedoch bereits etwas
Zerstückelt.

Gruss
MIke

Cattleya
23.01.2006, 22:27
Hallo

Nachdem mir ein L399 erstickt ist, kann ich das füttern von ganzen Muschelherzen nicht empfehlen . Also tue ich sie wider grob pürieren und dem selbstgemachten Frostfutter rein mischen.

lg Udo