PDA

Vollständige Version anzeigen : Welse im Teich möglich?


michael.klos
30.12.2005, 13:40
Hallo,
kann man Saugwelse im Teich halten?
Bisher hat man mir so viele Versionen erzählt, aber ich weiss halt immer noch nicht genau, ob dass möglich ist, vorallem wegen der Winterzeit.
Denn ich habe neben meinen Aquarien ein 15.000 liter teich mit Koi, 2 Sterlet und 3 Chinesische Schmerlen im Teich und wollte dort ein paar Schilderwabenwelse einsetzen.
Der Teich ist 2m tief.
Reicht das an Wärme aus zur Überwinterung, denn bei den Sterlet und den Schmerlen geht es ausgezeichnet.
Habe hier im Forum von einem Teich mit 2 Blauaugenharnischwelsen gelesen, die sogar nachkommen gehabt haben sollen und die brauchen doch eigentlich auch warmes Wasser oder!?
Gruß Micha

Martin G.
30.12.2005, 14:27
Hallo Michael,

nein, dies ist nicht möglich. Harnischwelse wirst Du - wenn überhaupt - nur in warmen Sommermonaten im Teich halten können. Oder Du beheizt den Teich auf ständig über 20°C. Dies ist auch die einzige Möglichkeit, um P. cochliodon im Teich halten zu können.

Viele Grüße, Martin.

Caolila
30.12.2005, 14:36
Hi!

Ich nehme an, dass der angesprochene Teich in einem Gewächshaus war...evtl als Zysterne.

Leute beheizen ihre Teiche auch im Winter? Wieviel Strom kostet sowas denn? Und wie man dabei ein gutes Gewissen der Natur gegenüber haben kann ist mir verschlossen...

gruss
Christian

Walla
30.12.2005, 15:20
Hallöchen Christian.

da gibt es extra so Teichheizungen. Sind meineserachtens aber zu teuer. Gibt aber auch Firmen, die Heizmatten, Heizschläuche usw. anbieten (z.B. Tyco). Den Stromverbrauch möchte ich auch gern wissen, wenn man im Winter einen Teich auf über 20°C beheizt. Da braucht man wohl schon eine eigene Stromversorgung wie z.B. Windkraftwerk. Letzteres könnte man mit durchgeschnittenen Ölfässern schon selbst herstellen.

Liebe Grüße
Wulf

Caolila
30.12.2005, 15:40
Hi!

Da wäre es vielleicht fast billiger ein (mobiles) beheiztes Glashaus drüber zu stellen und den Teich nach unten hin zu isolieren...

Für Schwachsinn halte ich es trotzdem...im Teich sieht man von den Tieren doch eh so gut wie nichts. Und man kann ja auch Katzenwelse einsetzen, die brauchen immerhin keine Heizung...

gruss
C
P.S.: Verstehen würde ich eine Beheizung ab den Eisheiligen, damit die Temperatur über 15°C bleibt. Was hat denn dieser Mensch aus dem DATZ Artikel Schwimmteich mit seinen Bubas gemacht im Winter? Hab den Artikel leider nicht im Heft gelesen.

Walter
30.12.2005, 15:44
Hallo Michael,

es gibt schon Harnischwelse, die aus den gemäßigten und kühleren Regionen Südamerikas kommen.
Aber die wirst du im Handel nicht erhalten.
Bei den bei uns zu kaufenden Tieren ist es so, wie Martin gesagt hat.

Deedel
30.12.2005, 19:50
Moin,
ich kenne jemanden,der hat in seinem Haus einen Swimmingpool,der ständig auf 25 °C geheizt wird und der ist nicht mal klein. Warum sollte so etwas nicht auch mit einem kleinen Teich im Haus oder Wintergarten möglich sein ???
Gruß Deedel

J
30.12.2005, 20:01
Hallo

Möglich ist natürlich alles, wenn man das nötige Kleingeld hat ! ! !

Gruß Jörg

Walter
30.12.2005, 22:43
Hi,
war mal in irgendeiner AQ Zeitschrift ein Bericht über einen Ösi (Kärntner), der in seinem Teich das ganze Jahr über Malawi-Buntbarsche pflegt...

michael.klos
02.01.2006, 11:42
hi,

ist schon interessant das ganze, aber ich werde wohl nicht soviel geld in strom investieren!
ich wollte eigentlich ein paar saugwelse für die algen einsetzen, aber dass ist mir nicht mehr, denn die welse sollen sich ja auch wohlfühlen und das werden sie sich bei unserer kälte bestimmt nicht.
gruß micha