PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Futter f


drbluemoon
26.12.2005, 22:51
Hallo zusammen,
ich hab mir vor ein paar Tagen 3 Stück ca 7cm groß zugelegt.Im Augenblick huschen sie auch hier und da schon sichtbar im Becken umher, da ich ja nun gelesen habe das es am Anfang Schwierigkeiten mit dem Futter und der Eingewöhnung geben kann, wäre ich dankbar für Tips wie ich die Tierchen am leben erhalten kann, vorallem im Bezug auf das Futter. Ich biete ihnen zur Zeit an : Welstab. ,Plecochips , Gurke, Rosenkohl, Kartoffeln, Feldsalat und TK schwarze Mückenlarven (das Gemüse gebrüht und teilweise gemahlen mit Welstabs auf Steinen getrocknet) Aber zumindest tagsüber wenn ich sie sehe gehen die da nicht wirklich dran, im Gegensatz zu den Hexenwelsen und Ancistrus. Wasserwerte: 27 Grad /PH 5,8 /GH3 /KH3 /NO2 0 /NO3 20 /Leitwert 165
Also eigentlich wollte ich die Burschen schon groß bekommen, bitte schreibt mal was wenn ihr die Tiere erfolgreich haltet.
Grüße vom Doc

Coeke
26.12.2005, 23:39
..............................................

Walter
27.12.2005, 00:34
Hallo,
also bei mir fressen die Baryancistrus (allerdings L 177) so ziemlich alles - inclusive Pflanzen.
Paprika mögen sie ganz gerne - allerdings nur grünen und roten, der gelbe bleibt immer unberührt (warum = ???).

Bevor du da jetzt die Panik bekommst, dass sie nicht fressen:
Gib ihnen Radieschen. Erstens mögen sie diese ziemlich gerne und zweitens siehst du sofort (am nächsten Tag), ob sie etwas gefressen haben. So´n Wels braucht nur einmal drüberschrubbern, und schon sind weiße Streifen auf dem (äußerlich) roten Radieschen zu sehen ;)

drbluemoon
27.12.2005, 05:04
Hallo,
schon mal danke für die ersten Tips.
@ Corina, nein natürlich hab ich nicht alles gleichzeitig reingelegt, aber schon immer reichlich angeboten, mit dem Wasser hast du natürlich recht, deshalb wechsel ich alle zwei Tage 20% des Wassers gegen Osmosewasser aus.
Paprika und Radieschen werde ich auch mal ausprobieren, doof ist eben das auch andere Welse im Becken sind und ich morgens nicht weiss wer da genau das Futter gefressen hat.
Grüße vom Doc

Badenser
27.12.2005, 07:00
Hallo,
habe selber zwar L81, aber diese schon zwei Jahre, ich denke wichtig ist es Streß für die Tiere zu vermeiden, dann wirst Du lange Freude dran haben.

Ausserdem hoffe ich daß die Angabe 20 beim NO2 Gehalt ein Tippfehler sind oder NO3 und NO2 verwechselt hast, sonst müßstest Du sofort diesen Wert durch Wasserwechsel herunterverdünnen, wie lange läuft das Becken schon?

viele Grüße

Ralf

drbluemoon
27.12.2005, 17:08
Hallo Badenser,
jetzt siehste mich hier doch relativ erschrocken, ja war ein Tippfehler, hab es oben auch gleich abgeändert,Thanx!!!
Grüße vom Doc
PS das Becken läuft allesdings fast ohne Besatz seit ca 4 Jahren

Studzi
06.01.2006, 14:23
Hallo Zusammen,

Habe selbst auch seit 2 Jahren einen L 18/81 und am Tag noch NIE aktiv gesehen!!! Weder zum Fressen noch sonst irgendwie. Allerhöchstens mal ne gelbe Schwanzflosse wenn er sich mit nem anderen Wels um die Verstecke zofft.

Habe den Wels mit 6 cm eingesetzt. Jetzt hat er ca. 10 cm --> also muss er was fressen :-)

Angeboten bekommen alle meine Welse abends nach dem Lichtasuschalten in zufälliger Abwechslung:

- Gemüse (Kartoffel/Karotte/Zuchini/Gurke/Brei auf Steinen)
- Chips jedlicher Art und Weise - selten Forellenpellets
- Muschelfleisch
- habs noch nie mit Parika versucht
- hab auch noch nie Obst (Apfel usw.) versucht <--- habt Ihr Erfahrung

Grüsse Sascha

drbluemoon
12.01.2006, 19:20
Hallo zusammen,
einer der L18 Welse der immer am zurückhaltensten war, nur ganz kurz aus seinem Versteck kam, war in den letzten 2Tagen plötzlich öfters zu sehen, hing in der Strömung an der Seitenscheibe, mir schwante böses und gestern Morgen mußte ich ihn dann tot aus dem Becken lesen. Die andern beiden haben auch nicht das gleiche "Temprament", einer ist immer irgentwo im Schatten der Pflanzen zu sehen und ich weiss auch das der frißt, das zwei ich bei dem dritten nicht so ganz, jedenfalls zeigt der sich bei jeder Futtergabe wenigstens höchstinteressiert, wer sich Nachts an dem Gemüse freihält weiss ich nicht, können auch andere Welse sein.Soweit erstmal diese traurige Nachricht, naja und wenn einer frist eine gute Nachricht.
Grüße vom Doc

Belinda
13.01.2006, 07:46
Hallo :-)

ich find´s auch immer sehr bedauerlich, wenn Fische sterben, erstrecht, wenn man keinen rechten Grund erkennen kann.

Ich habe auch einen 18er, der tagsüber kaum zu sehen, dafür aber abends bereits früh aktiv ist. Fütterung mit Gurke am Stück kommt sehr gut an. Ich habe in einem 60l-Becken verschiedene ziemlich kleine Welskinder. Alle sind sehr verträglich untereinander. L-144, L-270, L-260 und L-333, und der etwas grössere L-18. Dazu hab ich wenige Monsterschnecken (P.Maculata), die ebenfalls noch in den Kinderschuhen stecken, aber rasant wachsen.
Äpfel und Birnen geben ich ebenfalls am Stück rein, und.......was soll ich sagen: Am nächsten Tag...........fast alles weg! Mit Paprika hab ich auch sehr gute Erfahrungen. Rot, mit Schale und natürlich vorher gewaschen, hänge ich die ins Becken. 2 Tage später, nehm ich die Haut raus :-)

Gruss, Belinda

Maulbr
15.01.2006, 18:42
Hallo zusammen,
meine Harnischwelse (Baryancistrus sp. L18, Baryancistrus niveatus und die vielen Ancistren dolichopterus) stehen nur auf Zucchini. Davon kriegen sie nicht genug, lassen dafür aber meine Pflanzen in Ruh. Im übrigen gibt es Spirulina-Tabs und Pellets, Flockenfutter sowie die verschiedensten Frostfutterarten.
Paprika, egal ob grün, rot oder gelb, wird hingegen verschmäht. :mjm: Obst habe ich noch nicht versucht, - käme auf einen Versuch an. Die beiden Baryancistren habe ich nun schon fast 5 Jahre und ich ich gehe davon aus, es geht ihnen gut. Zumindest sind sie mächtig gewachsen. Leider sind sie ja ziemlich scheu und werden erst bei abgedunkeltem Becken richtig aktiv.
Gruß
Reinhard:spz:

drbluemoon
16.01.2006, 21:46
Mal ne Frage Maulbrüter, wie groß sind deine L18 denn so nach 5 Jahren?
Grüße vom Doc

Maulbr
17.01.2006, 17:48
Hallo Doc,
mein L18 (ist nur einer) ist 17 cm lang - und auch ziemlich breit. Ein richtiger Brocken.
Gruß
Reinhard

Studzi
24.01.2006, 22:11
Hallo Maulbrüter ,

haste mal ein Bild von dem Burschen - würde mich doch interessieren wie das Punktmuster in der Grösse aussieht und was für ein breiten SChädel der hat.
Grüsse Sascha

aljoscha
25.01.2006, 17:07
Wenn man ihm am Abend z.B. ein Blatt Kohl reinlegt und am nächsten Morgen das Blatt halt immer noch da is (:P), soll ich es dann sofort wieder rausnehmen oder ruhig als Nahrung drinnen lassen?

drbluemoon
25.01.2006, 19:45
Also zumindest ich nehme es dann wieder raus, habe den Eindruck das gerade alles was mit Kohl zu tun hat schnell gammelt und riecht. (Rosenkohl, Broccoli, ect)
Grüße vom Doc

aljoscha
25.01.2006, 20:12
Ja, dass gefühl habe ich auch! Das Blatt war heute Mittag schon wie mit einer kleinen Algenschicht oder so belegt. Aber komisch gerochen hat es schon nach dem aufbrühen, aber war wohl einfach der Kohlgeruch den ich nicht mag :D


Achja: brühst du das Gemüse immer auf?

drbluemoon
26.01.2006, 14:33
Na so "weiche" Sachen wie Schlangengurke,Zuchini oder so eigentlich nicht, sonstiges schon.Kartoffeln werfe ich aber auch roh rein, da gehen meine Welse aber nicht so sehr ran, werde die mal demnächst auch mal kurz ankochen, vielleicht gehts dann besser. Grüße vom Doc

Maulbr
28.01.2006, 15:52
Hallo Sascha,
hier einige Bilder meines L18.
Gruß
Reinhard

aljoscha
28.01.2006, 20:17
Sehr schön!
Da is meine ja noch ein kleiner Furz dagegen :)

Studzi
30.01.2006, 21:12
Hallo Reinhard, und alle Zusammen.

ja ist doch ganz stattlich! Hat der immer so ne grünliche Grunfarbe bei Dir oder war es ziemlich hell als Du das Foto gemacht hast? Mich wundert auch dass der in der Grösse noch die gelben Flossen hat- werden mit dem Alter eigentlich immer schmäler bis sie fast ganz verschwinden- meiner ist schwarz ?!

Grüsse Sascha