PDA

Vollständige Version anzeigen : Panzerwelse od. Harnischwelse?


sweety
18.12.2005, 14:28
Hallo an alle!!

Ich habe mir ein Zuchtbecken eingerichtet (20 Liter)
Und als ich mir gestern Pflanzen gekauft habe, habe ich sehr süße kleine Welse gesehen. Ich weiß leider nicht mehr welche das waren-Glaube Harnischwelse. Aber meine eigentliche Frage: Könnte ich evtl.Harnischwelse od. Panzerwelse in dem kl. Becken halten?? Viell. gibt es ja Welse, die klein bleiben und deshalb in dem kleinen Becken leben können. -Ist wirklich nur ne Frage. Wenns nicht geht ist auch nicht schlimm. Bitte nicht hauen wenn der Gedanke zu absurt war...

Ciaoi, Antje

outsider1801
18.12.2005, 14:38
Als jugendbeken ja auf dauer geht das nicht zu klein

boerdi
18.12.2005, 19:55
Hi,

wenn du Welse schreibst dann sollen es doch berstimmt mehrere sein.In dem kleinen Becken auf kein Fall,und auch nicht als " Jugendbecken".
Der Platz reicht hinten und vorne nicht,so was kannst du evtl. als Garnelenbecken einrichten aber von Welsen würde ich dir abraten.
Mfg Boerdi

Coeke
18.12.2005, 21:46
.................................................. .................

Deedel
18.12.2005, 22:02
Moin Antje,
Dein größeres Becken fast 54 Liter und im 20 Literbecken möchtest Du züchten.Was Bitteschön soll das werden ?? Wo möchtest Du mit den eventuell größer werdenden Fischen aus dem sogenannten Zuchtbecken dann hin,wenn es nur mal so um die 20-30 Tierchen sind ??? Auch noch in das "Pfützchen" von 54 Litern ??? Laß das mal mit dem züchten und versuche erst mal ein bisschen Erfahrung in der Haltung zu sammeln,denn so viel kannst Du ja nun noch nicht seit August,seit dem Du Dein erstes Becken hast,gesammelt haben,oder ?????
Gruß Deedel

darko
19.12.2005, 10:06
Moin Antje,
Dein größeres Becken fast 54 Liter und im 20 Literbecken möchtest Du züchten.Was Bitteschön soll das werden ?? Wo möchtest Du mit den eventuell größer werdenden Fischen aus dem sogenannten Zuchtbecken dann hin,wenn es nur mal so um die 20-30 Tierchen sind ??? Auch noch in das "Pfützchen" von 54 Litern ??? Laß das mal mit dem züchten und versuche erst mal ein bisschen Erfahrung in der Haltung zu sammeln,denn so viel kannst Du ja nun noch nicht seit August,seit dem Du Dein erstes Becken hast,gesammelt haben,oder ?????
Gruß Deedel

Gott seit ihr nett zu einander... das geht doch wohl freundlicher... Jeder fängt mal klein an.


MfG
darko

Deedel
19.12.2005, 11:50
Moin,
wo siehst Du eine Unfreundlichkeit meinerseits ???
Oder fühlst Du Dich etwa auch gleich mit angesprochen ???? Deiner Reaktion nach könnte es so sein ;-)
Aber wenn man keine anderen Beiträge bringen kann,dann muss man eben so auf sich aufmerksam machen.
Gruß Deedel

darko
19.12.2005, 11:57
So

Weisst du, wenn das alles schon mal jemand auf freundlicher Tour erklärt hat, muss man nicht immer einen drauf setzen


Damit das nicht nur ein Beitrag für die Aufmerksamkeit ist:

20l.... müssen es unbedingt welse sein? wie wärs mit red cherrys? evt. sogar KaFis oder andere kleinbleibende Fische und Wirbellose...

Es gibt eben viele Welse die Revierbildend sind, da hat man in so einem Becken wenig Chance.

Ausserdem sind Corys Gruppenfische und fühlen sich in einem 60l mit 15 Artgenosser wöhler als zu 2. oder 3. in einem 20l Becken

MfG
Darko

outsider1801
19.12.2005, 13:11
Ich ziehe in einem 40x25x25 sind ca 25l Antennenwelse das heist der vater mit samt Höle wird dort solange (mit gelege)drinnen gelassen biss die brut die Höle verläst danach kommt er wieder zu seinem Harrem zurück die jungen bleiben ca 4wochen bis sie dann in das 54l becken mit den jungen kakadubuntbarschen kommen wenn sie nicht mehr von denn Skalaren gefressen werden können ins 200l oder 400l oder werden verkauft bisher ging alles gut kaum nennenswerte verluste

KevinW.
27.12.2005, 13:12
HalloFür Salmler sind 20L zum Ansetzen meistens ausreichend. Um mal ein Welsmännchen mit seinen Eiern extra zu setzen, geht es auch. Für dauerhafte Haltung ist es schon sehr klein, auch für die Zwerge unter den Welsen. Egal, was rein kommt, du brauchst meistens schon einen täglichen Wasserwechsel für so ein kleines Becken. Immer daran denken: auch Nachzuchten wachsen mal.

Mit freundlichen Grüßen Kevin

sweety
03.01.2006, 20:03
@ Deedel: Zuchtbecken war die falsche Bezeichnung- ich möchte doch nicht züchten, sondern nur ein paar Guppys od. Black Mollys aufziehen- die werden nämlich fast immer im 54 Becken gefressen. Sorry für die falsche Bezeichnung.( so ein Becken nennt man dann doch Aufzuchtsbecken?!)

An alle: Vielen lieben Dank für eure Antworten.. Das mit den Welsen in dem Becken lasse ich ganz..

Ciaoi, Antje