PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit dem Futter der Firma "Astra"?


Uli
16.12.2005, 13:58
Hallo an alle,
da ich immer auf der Suche nach gutem Futter im Sinne der Abwechslung bin, möchte ich anfragen, ob jemand und wenn ja, welche Erfahrungen mit Produkten des Futtermittelherstellers „Astra Aquaristic“ (Osnabrück) gemacht hat? ;)

chillmaster
16.12.2005, 15:42
Hallo
ich habe immer das Flockenfutter von Astra da fahren alle drauf ab also Corys Skalare, alle möglichen Welse und auch Guppies
Ist auch vom Preis her völlig in Ordnung ich zahle für einen Liter 7,50€ und für zehn Lieter 36,50 €.
Gruß Gerrit

JonnyDo
16.12.2005, 17:33
Hallo,


also ich halte von dem Astra-Futter nicht allzuviel. Das soll vom Nährstoffgehalt so wie das Tetra-Futter sein. Klar nehmen die Fische es schnell an und fressen es gierig, aber das tun Hunde mit Frolik auch, nur gesund ist es nicht.

Beim Flockenfutter schwöre ich auf Dennerle. Wenn du dir diese Flocken mal im Vergleich zu denen von Astra und Tetra anschaust, wirst du gleich feststellen, dass die nicht so schön bunt sind, sprich, nicht nur wegen der Optik in Farbstoffen ertränkt wurden.

Vom Preis her sind die auch nicht teuer. Schau mal hier:

https://stores.ebay.de/Aquaristik-Dortmund-Shop

Das ist ein Händler hier bei mir in Dortmund. Der hat immer ganz gute Preise und Top Qualität. Kaufe dort auch meistens meine Fische (natürlich nicht online, sondern im Geschäft!).

Bei den Tabs vertraue ich auf JBL. Ansonsten füttere ich auch noch gelegentlich Produkte von Hikari und OSI, die sind qualitätiv auch sehr hochwertig, aber recht teuer.

Viele Grüße,
Ralph

Baron Ätzmolch
16.12.2005, 19:58
also ich halte von dem Astra-Futter nicht allzuviel. Das soll vom Nährstoffgehalt so wie das Tetra-Futter sein. Klar nehmen die Fische es schnell an und fressen es gierig, aber das tun Hunde mit Frolik auch, nur gesund ist es nicht.

Mahlzeit!

Deiner Argumentation kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen bzw. verstehe ich die Aussage nicht, und auch nicht die Analogie zum Hundefutter.


Bei den Tabs vertraue ich auf JBL. Ansonsten füttere ich auch noch gelegentlich Produkte von Hikari und OSI, die sind qualitätiv auch sehr hochwertig


Darf ich fragen, an welchen Kriterien du generell die Qualität von Tabs fest machst, und was speziell die Hochwertigkeit der Produkte von JBL, Hikari und OSI deiner Meinung nach ausmacht?

--Michael

JonnyDo
18.12.2005, 19:21
Deiner Argumentation kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen bzw. verstehe ich die Aussage nicht, und auch nicht die Analogie zum Hundefutter.
Hallo Michael,

In Frolik sind viele Geschmacksverstärker und Salze, deshalb fressen Hunde das so gerne. Ist aber nicht wirklich nahrhaft und führt bei alleiniger Fütterung zu Mangelerscheinungen. Bei dem Futter von Astra und Tetra ist das ähnlich. Es ist mit Farbstoffen vollgeballert, damit man den Eindruck hat, ein super frisches Futter in der Dose zu haben.

Darf ich fragen, an welchen Kriterien du generell die Qualität von Tabs fest machst, und was speziell die Hochwertigkeit der Produkte von JBL, Hikari und OSI deiner Meinung nach ausmacht?
An der Haltbarkeit im Wasser und an den Inhaltsstoffen. Vergleiche mal die Zusammensetzungen und die enthaltenen Zusatzstoffe (Vitamine, Säuren, etc.) auf den Dosen! Du wirst feststellen, dass das Futter von JBL, Hikari und OSI gehaltvoller ist.


Gruß,
Ralph

Moormann 05
18.12.2005, 20:27
Hallo Ralph,
deine Ausführungen zum Futter v. Astra u. JBL sind nicht ganz richtig. Wenn du mal auf die Dose guckst siehst du z.B. bei Astra eine Zusammensetzung als "halb offene Deklaration" d.h. das die Einzelkomponeten in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit deklariert sind. JBL macht das nicht; obwohl bei Tetra z.B. ein Sammelbegriff wie "Fisch und Fischnebenerzeugnisse" gebracht wird. Den kann man natürlich auch als "Märchenbuch" und weit dehnbar abtun. Ich denke aber dennoch das die Deklaration v. Astra immerhin besser ist, als die v. JBL; die schreiben nämlich gar nichts drauf.
Summasummarum kann man aber sagen, das die Zierfischfutter herstellende Industrie nach dem Motto - mahlen - mischen- morgeln vorgeht. Denn je weniger drauf geschrieben wird, je besser sind die Rohstoffe austauschbar. Es geht eben um viel Geld!
Gruß Hans-H.

Baron Ätzmolch
18.12.2005, 22:12
In Frolik sind viele Geschmacksverstärker und Salze, deshalb fressen Hunde das so gerne. Ist aber nicht wirklich nahrhaft und führt bei alleiniger Fütterung zu Mangelerscheinungen.

Mahlzeit!

Ich kenne die Zusammensetzung von Frolic nicht, aber ob's "nahrhaft" ist oder nicht, hängt in erster Linie mal nicht vom Gehalt an Geschmacksverstärkern und Salzen ab, sondern davon, wieviel Nährstoffe und in welchem Verhältnis untereinander diese enthalten sind (d.h. wieviel und welche Art Proteine, Fette und Kohlenhydrate).
Dass neben den Nährstoffen auch noch Mineralstoffe und Spurenelemente (und das sind alles letztlich nicht's anderes als Salze) und Vitamine gehören, is' klar.


Bei dem Futter von Astra und Tetra ist das ähnlich. Es ist mit Farbstoffen vollgeballert


Welche negativen Auswirkungen von Farbstoffen im Zierfischfutter kennst du denn?


Vergleiche mal die Zusammensetzungen und die enthaltenen Zusatzstoffe (Vitamine, Säuren, etc.) auf den Dosen!


OK; habe ich bzw. wir gemacht:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8889


Du wirst feststellen, dass das Futter von JBL, Hikari und OSI gehaltvoller ist.


Gehaltvoller an was? - Kann ich ehrlich gesagt nix Signifikantes feststellen.
Kannst du's mir vielleicht aufzeigen?

--Michael

JonnyDo
20.12.2005, 21:49
Hallo Michael oder besser gesagt: salve magister!

sorry, dass ich mit meiner Antwort so lange gewartet habe. Zum einen hatte mich ein "M-D-Infekt" erwischt und zum anderen wollte ich mir erst Gewissheit in einen Fischladen verschaffen, indem ich dort die Futterdosen studiere.

Habe mir den von dir genannten Thread durchgelesen und wurde in meinen "Grundfesten" erschüttert. Bei einem Tierfuttergroßhändler hier in der Nähe, in dem ich schon als kleines Kind mit meinem Vater einkaufen war, wurden mir vor ein paar Jahren durch einen Verkäufer sehr glaubhaft die vermeintlichen Weisheiten über das Futter von Tetra und Astra doziert, welche ich hier im Thread zum besten gegeben hatte. Bis vor ein paar Tagen war ich auch davon überzeugt, dass dies so ist, ohne mir jedoch die Mühe zu machen, selbst einmal auf die Dosen zu schauen - mein Fehler!!!

Doch dann kamst Du und brachtest mich zum recherchieren. Ich kann dir nur Recht geben.

Allerdings bin ich nach wie vor, von den Futtersorten von Dennerle, JBL, OSI und Hikari überzeugt, da ich damit immer sehr gut gefahren bin. Nur werde ich demnächst alternativ auch wieder andere Produkte testen, denn nachdem, was ihr so in dem Thread offenbart habt, gibt es ja eigentlich kein wirklich schlechstes Futter (sofern die Inhaltsangaben auf den Dosen korrekt sind).

Gruß,
Ralph