PDA

Vollständige Version anzeigen : Was f


Welsfan
19.01.2003, 07:43
Hallo Leute

Da mein Thema "Wer hat Was" so grossen Anklang gefunden hat ,
was mich sehr freut-
würde mich jetzt interessieren was IHR euren Panzerwelsen so zum
futtern gebt ??????????????????????????????????????????????????

Also da ich das Thema beginne meine Aufstellung :

1-Tag : org.Tabletten(org. = pflanzlicher und tierischer Anteil)
2-Tag : gefr. Cyclops
3-Tag : gr. Tabletten (ausschl. pflanzlicher Anteil zBsp.Spirulina)
4-Tag : rote Mückenl.-lebend
5-Tag : org. Tabletten
6-Tag : gr. und org. Tabletten
7-Tag : Artemia
8-Tag : wieder wie Tag 1

ich achte sehr auf abwechlungreiche Ernährung !!!
und wie ich hoffe ist auch bis zum letzten " Zierfischfreund"
schon vorgedrungen das Panzerwelse keine :
MÜLLSCHLUCKER oder RESTEVERWERTER sind !!!!!!!!

Freue mich schon auf eure Futterpläne und verbleibe mit
freunlichen Grüssen
Welsfan

LameraRa
19.01.2003, 09:58
@ Welsfan!

Ich füttere auch sehr abwechslungsreich! :spze:
Einen Tagesplan habe ich aber nicht! ;)

Lebendes füttere ich ihnen noch gar nicht!
Mückis natürlich schon!
Rot, weil die Weißen ja nicht so gut absinken!
Tabs, Pflanzlich!
Granulat und Flockenfutter!

Gruß Ralph! :vsml:

Michael
19.01.2003, 10:04
Hallo Welsfan,

ich habe keinen Festenfutterplan. Dies hängt einmal damit zusammen das ich auch Gemüse füttere und da richte ich mich nach dem Küchenplan. Was da ist und so aus als ob es für die Welse wäre wird mitverfüttert Ansonsten gibt es:

Tabletten (org. = pflanzlicher und tierischer Anteil)
Tabletten (ausschl. pflanzlicher Anteil zBsp.Spirulina)
rote Mückenl
Pleco Chips
Weiße Mücken gefroren
Flockenfutter

Dies erfolgt in keiner festen Reihenfolge

Tschüss

Michael

ThePapabear
19.01.2003, 10:52
Hi!

Da meine Cory´s auch (wie schon andere in anderen Postings geschrieben haben) alles verputzen, was nicht schnell genug flüchtet, gibt´s da keinen extra Futterplan.

Gefüttert wird bei mir:

alles mögliche an Frostfutter (Artemia, Mückenlarven, Herzmuscheln gehackt,.....) ausser Rinder- oder Putenherz
Diskusgranulat (wird nicht nur von den Diskus verputzt, sinkt langsam zu Boden)
Flockenfutter
Bodentabletten
SpirulinaTabs (sind aber grad alle.....)
Gemüse (was mir unterkommt. meist Gurke, Paprika, Spinat,...)

Das alles folgt aber keinem fixen Plan. Wird gefüttert, wie´s mir in die Hände kommt.....

lg
Herbert

Reinwald
19.01.2003, 11:28
Hallo ,

Bei uns wird auch alles gefuttert .
Es gibt :
Bodentabletten
Spirulina Tabs
Granulat
Wels Chips
Gurkenscheibe (ca alle 3 Tage)
Artemia (ab und zu)
Frostfutter (selbstgemacht , ab und zu)

Annette
19.01.2003, 13:27
Servus Reinhard,

bei mir gibts meistens schwarze Mülas (gefrostet) weiße Mülas, Bosmiden und Wasserflöhe. Ab und zu Spinat und natürlich Tabs und Sticks in allen Varianten. (mit Spirulina und allem anderen möglichen für Welse). Ab und zu Granulat wird auch begeistert angenommen *mümmel*

Gruß
Annette

Sabrina
19.01.2003, 14:44
Hallo Welsfan,
ich füttere meinen Panzerwelsen viele verschiedene Sachen. Diverses Gefrierfutter, Granulat und Tabs. Demnächst bekomme ich noch ein spezielles Welszuchtfutter. Das bewirkt, dass die Welse einen guten Laichansatz bekommen :) Kommt aus der USA. Ich kenne einen sehr erfolgreichen Panzerwelszüchter, von ihm bekomme ich immerzu gute Tips und Top Tiere :spze:
Liebe Grüsse Sabrina

Hallo Sabrina
ich glaube für uns alle zu sprechen ,wenn ich frage :
Würdest Du uns die guten tips auch verraten ?????
??????????????????????????????????????????????
??????????????????????????????????????????????


wir warten schon gespannt !
:hlp:

D
19.01.2003, 22:12
Hi zusammen,

(GE=Gefrostet)

bei mir bekommen sie diverse Futtertabletten (Spirulinachips usw. eingeschlossen), Granulate, Diskus-Gefriermix GE, Weisse Mülas GE, Schwarze Mülas lebend, Flockenfutter, Gemüse usw...

@Sabrina: wo wohnt denn dieser Coryzüchter? In der CH? (ich würde ihn gerne kennenlernen!)

Gruess, Dämu

Sabrina
20.01.2003, 06:18
Hallo Miteinander,
ja der Züchter wohnt in der Schweiz. Also ich hatte noch nie Panzerwelsnachzucht, aber der Patrick( Züchter) hat wirklich diverse Sorten. Fragt mich nun bloss nicht welche :wacko: Sicherlich Pandas, Metallpanzerwelse, Sterbeis, und solche mit hohen Rückenflossen und und und.... Dann mit dem L134 läuft auch schon was, Hexenwelse züchtet er auch noch, dann Ancistrus(Schildpatt und andere), etwas an Salmlern, Garnelen und Grundeln auch noch :vsml:
Sicher mal hat es mit dem Futter zu tun. Darum bekomme ich nun mal dieses spezielle Welszuchtfutter aus den USA. Alle Tricks wird er mir wohl auch nicht verraten :(
Ein anderer aus unserem Verein züchtet L046 und da konnte ich günstig ein Weibchen ergattern. Er zieht sie in normalem Leitungswasser. Einfach länger auf 25-28C halten, Täglich ca. 1/4 WW machen und dann die Temperatur auf 30 C erhöhen. Hört sich alles immer so einfach an,....
Wenn ich mal Zuchterfolge haben sollte, lass ich es euch wissen :spze:
Liebe Grüsse Sabrina

:spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze:
Danke
Welsfan

D
20.01.2003, 11:05
Hei Sabrina,

hat der 'ne Mailaddi? (könntest DU ihn mal mit mir "verkontakten" ;o) ? Ich würde mich sehr freuen. Verkauft er auch Corys?)

:P

Gruess, Dämu

Sabrina
20.01.2003, 20:05
Hallo Dämu,
ja er verkauft auch Panzerwelse ;) , wohnt aber in Heerbrug(SG) so viel mir ist.
Liebe Grüsse Sabrina

Sascha
20.01.2003, 21:11
Hallo zusammen,

Ich füttere meinen corys Artemia, Mysis,Wasserflöhe, rote Mülas, schwarze Mülas und Spirulina Tabs. Sie kriegen aber auch von Cichliden Sticks und diveresen Flockenfutter immer wieder etwas ab.
Ich denke die abwechslungsreiche Fütterung ist neben dem regelmässigen Wasserwechsel das wichtigste für die Tierchen.

Greetz
Sascha

PS. meine corydoras panda haben gerade kürzlich abgelaicht. Bis jetzt siehts gut aus. Ich hoffe es wird was draus :)

Welsfan
21.01.2003, 23:45
Originally posted by Sascha@Jan 20 2003, 21:15
Hallo zusammen,

Ich füttere meinen corys Artemia, Mysis,Wasserflöhe, rote Mülas, schwarze Mülas und Spirulina Tabs. Sie kriegen aber auch von Cichliden Sticks und diveresen Flockenfutter immer wieder etwas ab.
Ich denke die abwechslungsreiche Fütterung ist neben dem regelmässigen Wasserwechsel das wichtigste für die Tierchen.

Greetz
Sascha

PS. meine corydoras panda haben gerade kürzlich abgelaicht. Bis jetzt siehts gut aus. Ich hoffe es wird was draus :)
hallo sascha

Danke für Deine Infos !
:spze:
Noch ein Tip :
füttere Deinen Corys nicht zuviel Frostfotter (insbesondere r.,w.,s.Müllas) da diese sonst sehr schnell verfetten
und leberschäden davontragen !!!!!!!!!
Grüsse
und viel spass
mit Deinen Corys
Welsfan

Sascha
22.01.2003, 00:16
Hallo Welsfan,

Danke für deine Infos.

Mit den roten Mülas bin ich sowieso sparsam, vielleicht alle 4 Tage geb ich ihnen davon. Denn 1. sind sie nicht soo nährstoffreich und 2. können sie auch in qulitativ schlechtem Wasser gut überleben weshalb sie auch belastet sein können.

Weisse Mülas sinken sowieso kaum zu Boden und werden von den Corys nur sehr selten verspeisst.

Ja und mit den schwarzen muss ich vielleicht zurückfahren, die bekommen sie nämlich alle zwei Tage.


Greetz
Sascha

Ps. Die kleinen Corys sind mittlerweile in einem seperaten Aufzuchtbecken(12l). Es sind genau 15. Ich hoffe ich kann sie alle gross ziehen :)

Frank
22.01.2003, 21:06
Hallo,

also meine pygmaeus und nanus bekommen ihr Futter nicht nach einem festen Plan, sondern eher das was mir zuerst in die Finger fällt. Soll aber nicht heissen, das es nicht abwechslungsreich wäre.
Meist gibt es :
- MüLa (gefrostet alle Farben, lebend nur weisse)
- gefrostete Bosmiden (dann drehen die Pyggies fast durch :lol: )
- verschiedene Gemüse wie Salat, Gurke, Rosenkohl, Paprika, ... (OK, ist mehr für die Antennenwelse)
- diverse Welstabs
- Granulat
- FD-Cyclops
- selten Flocken
- Daphnien in so Geleezeug
- ... usw

Viele Grüsse,
Frank

Meike
23.01.2003, 12:18
Hallo!

Meine Corys bekommen:

Artemia gefroren oder entkapselte Nauplien (da drehen sie fast durch, wenn es letztere gibt)
Bosmidien (gefroren)
Cyclops (gefroren)
MüLas (schwarz und weiß)
div. Welstabs

Lebendfutter kommt meistens gar nicht unten bei den Corys an :rolleyes: , deshalb gibt es ab und zu wenn's Licht aus ist Tubifex.

Viele Grüße

Meike

Mosaikfadenfisch
12.03.2003, 16:19
Ich füttere ihnen Wels Tabletten von Dennere für 3.95 Euro.
Mein Freund (Raphy) füttert auch Frostfutter wie Mückenlarven sollen die angeblich bei ihm gerne mögen!!
Bei mir kommen die net unten an;-)!
Gruß Stefan

Norman
12.03.2003, 16:55
Meine Corys bekommen zusätzlich zu allem möglichen Frostfutter auch noch einiges an Grünzeug wie zerdrückte Erbsen, Broccoli und Rosenkohl , den aber erst die anderen Welse zerpflücken müssen :)

mfg
Norman

greg
12.03.2003, 21:08
Meine fressen am liebsten rote Muelas, was ihnen aber hinund wieder schlecht bekommt, hatte erst vor ca 4 Wochen einen Todesfall. Uberfressen an roten Muelas. Es war ein Pandaweibchen, frueher waren es aber auch aneus.
Schoene Gruesse greg :cry: