PDA

Vollständige Version anzeigen : Corydoras panda Aufzucht


uta
10.08.2003, 22:29
Hallo alle miteinander!

Hab es endlich mal geschafft, Laich meiner Corydoras panda abzusammeln, bevor dieser von den Killis verputzt wird. Mir ist nur leider etwas zu spät eingefallen, das wir bald für ein paar Tage im Urlaub sind. Äußerst ungeschicktes Timing, da sich die aquaristischen Qualitäten unserer Urlaubsvertretung auf "Futterdose auf und zu schrauben" begrenzt. Wie bekomme ich meine Jungfische die eine Woche durch?

Bei meinen Killis hat sich eine etwas merkwürdige Aufzuchtmethode für die erste Zeit als äußerst effektiv erwiesen. Und zwar sind die Jungfische die erste Zeit ihres Lebens hinter der Matte des HMF. Dort finden sie wohl genügend Futter bis sie groß genug sind, das man sie ohne Probleme umsetzen kann.
Seht ihr eine Chance, daß dies bei den Cory´s auch funktionieren kann?
Wollte die Pumpe etwas höher setzen, damit die Kleinen nicht angesaugt werden.
Wie schaut es mit dem am Boden befindlichen Mulm aus? Kann er Probleme bereiten, oder kommt das im Gegenteil den Corys entgegen? Steht also schon so hoch, daß ein Jungfisch darin verschwindet.

Stand der Dinge ist folgender:
1 Laichkorn schon deutlich die Augen zu erkennen( rechne jeden Moment mit dem Schlupf der Larve),
2 weitere braun, Schlupf ca. 2 Tage später als oben genannte,
4 neue Laichkörner, Schlupf in ca. 5 Tage, falls befruchtet, was ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen kann.

Im Aufzuchtbecken dem Urlaubspfleger zu übergeben, geht sehr wahrscheinlich schief. Füttern in minimalen Mengen, Wasserwechsel etc würde wohl überfordern.

Bin für jede hilfreiche Anregung dankbar, nur bitte nicht gerade, wieder ins Becken schmeißen und den Eltern und Killis "Guten Appetit" zu wünschen.

Gruß Uta

Martin G.
10.08.2003, 22:59
Hi Uta,

die Idee mit den Eiern hinter der HMF-Matte ist nicht schlecht. Die Wahscheinlichkeit, daß sie da groß werden, ist ziemlich hoch. Einfach reinsetzen, Eier oder Jungfische ist egal. Je mehr Mulm, deto besser, wegen der Microorganismen.

Wie lange fährst du denn in den Urlaub? Für ein paar Tage mußt du auch gar nicht füttern lassen...

Gruß, Martin.

Fil
10.08.2003, 23:24
Hi Uta,

Ich glaube ich würde dies wie Martin gesagt hat machen. Ich spreche jetzt nur von meinen Beobachtung der Weisspunktwelse und den zwei Cory pandas die ich aufziehe. Ich hatte in der ersten Woche jeden Tag ein Tab reingeworfen in Aufzuchtbecken nur um dieses Abends unberührt wieder herauszusaugen. Das heisst erst nach einer Woche wurde mit dem fressen von Tabs begonnen. Ich denke mir das die sich zuerst von anderem ernähren als vom Futter das man reingibt.

WIe gesagt sind das meine Beobachtungen die sich mit Martins Aussagen etwas decken. Ob das aber wirklich so funktioniert kann ich net wirklich sagen.

Ich hätte da auch noch ne Frage zu Pandas aber ich warte mal bis später ab.

Martin G.
11.08.2003, 08:02
Hi Leutz,

muß dazusagen, ich mache das selbst nicht so. Ich ziehe nur LG6 im Filterbecken auf, was sehr gut funktioniert. Ein Bekannter hat regelmäßig C.gossei-Nachwuchs im Eheim-Professional-Filter. Die wachsen da drin sehr gut heran.

Gruß, Martin.

greg
11.08.2003, 17:16
Die ersten 3 - 4 Tage fressen die Larven eh noch nix, wenn du jetzt 4 Tage +3 rechnest geht sich das in etwa aus. Also ich wuerd einfach abwarten nachdem es eh keine Massen an Larven sind, die muesstest du mit den vorhandenen Microorganismen ueber die ersten paar Tage bringen!

uta
12.08.2003, 00:52
Hallo alle miteinander!

Dank euch herzlich für eure Antworten! Das macht doch Mut, das die neuen Kleinen die Zeit schaffen.
Der erste ist schon da ;) Fahren Samstag für 8 Tage, dieser dürfte in der Zeit auf jeden Fall schon mal was zu futtern brauchen.

Hab in den anderen Becken ebenfalls Jungtiere, so das mir die Zeit ohne Futter doch etwas zu lang ist.

Gruß Uta

hegge
03.10.2003, 23:20
was ist denn draus geworden?

liebe grüße :hi:
sandra :)

Guest
08.10.2003, 21:26
Hallo Sandra!

Sorry, hab grad erst gesehen, daß hier noch eine Rückfrage ist.

2 kleine Pandas hab ich durchbekommen :spze: Sind mittlerweile so ca. 2 cm groß und schwimmen schon bei den großen mit im Becken.

Hab sie tatsächlich hinter der Matte gelassen, und als wir aus dem Urlaub wieder da waren, konnte ich die Kleinen (hab nur 2 wiedergefunden) dann umsetzen in ein Aufzuchtbecken.


Lieben Gruß Uta