PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin mir nicht siche ob sie fressen


Anton
29.11.2005, 14:58
Hallo

Ich habe mir vor 3 Wochen 2 L-Welse gekauft.Hab mir natürlich die Nummer nicht gemerkt,aber ich glaub es war 033.Auf jeden Fall heißt die Art auch Snowball.
Die Dame die mich über die Fische informiert hat,meintemsie würden Frosfutter sehr gut annehmen.Aber auch Tabletten.
Ich habe noch Schwielenwelse im gleichen Becken,alle siend friedlich miteinander.
Aber das komische ist,daß die L´s sich nie beim Futtern beobachten lassen.Sie sehen zwar nicht dünner aus als vorher,aber ich sitz meisten vor den becken,bis alles aufgegessen istUnd ich hab nicht nicht wirklich gesehen,daß sie was gemampft haben.Ich mein,daß sie nicht alles so reinschlürfen wie meine Schwielis ist klar...
Nun habe ich abe beobachtet,daß rund um und in der Wurzel der zwei immer dunkle Köttel liegen,meine Schwielis verteilen ihr Sach im ganzen Becken.
Jetzt weiß ich auch nicht.
Kann mir vielleicht jemand sagen,ob die vielleicht nicht doch was anderes essen wollen?
Ich find´s leider nirgens.

Viele Grüße! Pünktchen&Anton

L-ko
29.11.2005, 15:48
Hallo Pünktchen&Anton,

das war dann ein LDA33. Wenn ich es richtig im Kopf hab, entspricht das dem L142.
Ich denke schon, dass sie fressen. Wenn Du Zweifel hast, wirf nach dem Lichtausschalten 1-2 Welschips rein. Nach 3 Wochen kannst Du nicht erwarten, dass sie zutraulicher sind.

Beste Grüße
Elko

Anton
01.12.2005, 18:31
Danke ich versuchs mal.Sie flitzen jetzt inziwischen öfter mal durchs Becken.Bis vor ein Tagen haben sie sich versteckelt.
Ich hab auch noch gar nicht erwartet,daß sie so schnell zutraulich werden.
Mein Skalarpärchen sind zutraulich genug ;o)
Die nerven schon,kann gar nicht richtig putzen und schon picken sie mich.

Gibt´s sonst noch Tips und Tricks?

Alice

Sabrina84
01.12.2005, 18:44
Hoi Alice

mir gehts bei meinen Welsen genau gleich (egal ob Welsbecken oder Gesellschaftsaquarium)... Ich seh nur die wenigten bis gar keine fressen, aber die werden trotzdem immer grösser und grösser (sind alles noch Babys).

Also, immer schön weiter füttern, die holen sich schon das was sie brauchen. Ich füttere immer etwas abends und etwas vor dem Lichter löschen.

Gruss Sabrina

Schnurpel
01.12.2005, 20:00
Hi zusammen,


ich bin ja auch ein Wels-Neuling und plage mich mit den gleichen Zweifeln herum. Ich habe meine Welse inzwischen 3 bzw. 2 Wochen. Bisher habe ich nur meinen Krümel (vllt erinnern sich einige) und die L134 an einer Futtertablette nagen gesehen. Bei den anderen... keine Ahnung. Allerdings habe ich in den letzten Tagen mal auf die Bäuche geachtet, wenn die Kleinen an der Scheibe klebten. Das sieht bei allen eigentlich ganz mollig aus. *freu*

Ich werfe auch abends, wenn das Licht aus ist, nochmal eine Tablette ins Becken. Wahrscheinlich holen sie sich die dann... wenn keiner zuguckt...


Viele Grüße
Schnurpel

hades
01.12.2005, 21:30
schönen guten abend pünktchen & anton,

ich habe mir vor einer woche 4 L134 gekauft und sie bis jetzt noch nie wirklich fressen sehen (egal ob mit licht oder ohne), gut ich kann ja nicht die ganze nacht vor einem dunklen becken sitzen ;) ...aber die vier produzieren eine menge "dreck" um es mal vorsichtig auszudrücken...
...ich sage mir also, wo sooo viel rauskommt muß auch viel rein gehen...oder ?

weiterhin viel spass beim füttern

grüsse aus magdeburg
lars

Walla
02.12.2005, 05:44
Hallöchen Alice,

denke auch, dass sie fressen. Denn sonst sollte man es schon am Bauch erkennen können. Aber mal was Anderes. In was für einem Becken hältst Du die Welse und welche anderen Fische sind da noch drin? Überdenke bitte den Besatz, da viele L-Welse doch sehr scheu sind und es wegen der anderen Fische zu Stresssituationen kommen kann.

Liebe Grüße
Wulf

Anton
05.12.2005, 10:01
Hi!

Also,ich hab mich natürlich vorher erkundigt,in verschiedenen Läedn und dann auf der Messe beim "Züchter",ob man sie in mein Becken setzen kann.
Hab ein 112 L Becken mit 2 kleinen Skalaren,3 Schwertträgern (auch nicht wirklich groß) und 4 kleinen Schwielenwelsen.Wobei die 4 sich wirklich gar nicht um die anderen Welse kümmern,sie halten sich eher in der Mitte des Beckens auf den Wurzeln auf und beobachten,ob nicht zufällig einer Futter ins Becken wirft.
Ach ja,einen Flußkrebs hab ich geerbt,der noch recht klein ist.Aber er ist froh,wenn er was zu mümmeln hat,dann kommt er auch nicht aus seiner Höhle.Ansonsten schneidet er die Pflanzen ab :rty:

Ich glaub eigentlich nicht wirklich, daß sie unter Streß stehen.Sie haben eine normale Färbung und Wandern durchs Becken,oder lümmeln an den Wurzeln rum.Sie Atmen auch normal.
Also ich mein,sie pumpen nicht.Das habe ich bei eigentlich allen meinen Fischies beobachtet,wenn mal Streß im Becken war,ist doch richtig oder was meinst du?

Als ich Sie eingesetzt hab,hab ich eigentlich erwartet,daß sie sich in eine dunkle Ecke verkrümeln.Aber sie haben gleich die Wurzeln in Beschlag genommen,die auf dem weißen Kies liegen.Ich hab eine Hälfte des Beckens dunkel und die andere hell gemacht.Für alle was dabei,mit Höhle,freier Freßfläche,Pflanzenchaos....

Naja,aber ´n Haufen "A A" liegt auf jeden Fall rund um die Ruheplätze der 2.
Die Bäuche kann ich nicht sehen,weil die Schelme an der fasachen Scheibe putzen:huh:,da seh ich nix!

Grüße!!

Anton
05.12.2005, 10:08
Ha!

Was mir auffält wenn ich den Bericht vom L134 les,der wird ja voll groß!
Da haben mich aber echt alle angeschwindelt!Mir hat mal ihn als klein bleibenden Wles verkauft.2 "ausgewachsene" hab ich bekommen!Sie sind vielleicht grad 7 cam groß?!
Naja,wenn die 2 meinen sie wollen echt 20 cm groß werden,dürfen sie halt ins 300 l Becken meiner Freundin umziehen.

Coeke
05.12.2005, 10:51
Hi,

ein Peckoltia sp. L 134 wird nicht so groß. Du hast L 142/LDA 33, also Baryancistrus sp., die bekommen schon eine beachtliche Größe. Vielleicht habe ich ja auch was nicht oder falsch gelesen, nur ist Deine letzte Post ein wenig verwirrend.

Gruß, Corina

Edit: Du vielleicht die Baryancistrus, sicher ist das natürlich nicht. Snowball kann man ja jeden schwarzen Wels mit weißen Punkten taufen. ;)

Walla
05.12.2005, 11:07
Hallöchen Alice,

da schließe ich mich Corina an. Auch finde ich, dass so ein Flusskrebs nicht gerade die richtige Gesellschaft für einen L-Wels ist. Manche Flusskrebse sind sehr gewandt und können einen Fisch schon arg zerpflücken.

Also wohl doch umsetzen, ins Becken der Freundin. Denn Dein Becken scheint so ein 80er Standart zu sein und da würde ich solche Welse nicht drin halten wollen. Aber die Literzahl ist eigentlich auch nebensächlich, vielmehr kommt es bei unseren Lieblingen auf die Bodengröße an.

Liebe Grüße
Wulf

Coeke
05.12.2005, 13:53
Hi Wulf,

solange die Welse noch klein sind, können sie doch auch in kleineren Aquarien schwimmen. Also, ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

Und so nebensächlich ist die Wassermenge nun auch nicht. ;)

Ausserdem liegen meine Welse selten einfach nur auf dem Boden, meistens hängen sie an irgendwelchen Wurzel oder Hölzern. Soll heißen, dass man die Höhe eines Becken durch "Aufbauten" aus Holz auch nutzen kann, um Fläche für Welse zu schaffen.



Gruß, Corina

Hm, habe vorhin in der Edit. ein "hast" vergessen. :o

Sabrina84
05.12.2005, 15:36
Hoi Corina

das stimmt, dass die Wassermenge nicht "nebensächlich" ist. Es kommt aber auch immer ein bisschen auf die versch. Welsarten an, z. B. meine Wabis schwimmen sehr gerne und benötigen daher viel Platz (nicht nur wegen der Grösse). Das kleine L260 sehe ich nur selten herumschwimmen und auch sonst verhält es sich (im Vergleich zu den Wabis) eher passiv.

Ganz unwichtig ist die Beckengrösse nicht, auch wenn die Welse noch klein sind. Wenn die Welse von Anfang an ein grosses Becken haben, dann entwickeln sie sich besser. Wenn die Welse aber "merken", dass sie nur wenig Platz haben, dann passen sie sich grössenmässig (sprich: wachstumsmässig) dem AQ an, was nicht sein soll. Auch wenn Du im Sinn hättest, irgendwann mal ein riesiges AQ zu kaufen, dann "wissen" das die Welse ja nicht im Vorneherein und dann stellen sie das Wachstum halt einfach ein (was nicht das Ziel eines Aquarianers sein sollte).

Ich hoffe, ich konnte Dir meine Gedanke ein wenig vermitteln *hehe*

Gruss Sabrina

Coeke
05.12.2005, 19:27
Hi Sabrina,

öh, ich habe ja keine Probleme. Meine Welse passen in meine Aquarien (auch nebeneinander). ;)

Nicht annähernd wollte ich behaupten, dass ein Baryancistrus (weiß ja keiner, ob Anton/Alice wirklich einen hat;)) dauerhaft in einem 80 cm-Becken leben kann. Aber solange die noch klein sind sehe ich keinen Grund sie nicht darin zu beherbergen. Es kann sogar manchmal von Vorteil sein, da sie so besser Futter finden. (gerade wenn noch kleine Welse -die mal groß werden wollen- in einen Mix-Max-Aquarium aufwachsen sollen)

Mir ging es ja auch gar nicht so sehr um das Beckenvolumen, sondern eher darum, welche Maße ein "Welsaquarium" haben "muss". Das eine große Grundfläche (so habe ich Wulf verstanden) mehr als vorhandenes Wasservolumen, egal in welchen Dimensionen, für ein besseres Wachstum/oder Wohlbefinden sorgt, halte ich jedoch für ein Gerücht.

Das ein Fisch sich in seinem Behältnis gut bewegen kann, empfinde ich als selbstverständlich.

Ich glaube Anton (Alice) hat schon verstanden, dass entweder ein größeres Aquarium irgendwann notwendig ist oder eine Abgabe der Zöglinge insgesamt fischfreundlicher ist.

Gruß,
Corina

Anton
05.12.2005, 20:06
Hi!


Mh,die Züchterin meinte,die Rasse würde auch Snowball genannt,aber ich hab mal die Liste durchgeschaut und wenn ich ehrlich bin,dann sehen die irgendwie alle sehr ähnlich aus ;o)

Naja,auf jeden Fall hatte ich heute abend Besuch und es war voll Laut.Und da kamen die 2 Frechdachse aus ihren Wurzeln und fingen an an den Wurzeln und am Fenster zu schaben.Ha!Und ich dachte die haben Schiß wenns laut und hektisch vor der Scheibe ist.
Auf jeden Fall hab ich sie jetzt auch mal fressen sehen ;o)

Danke für die Tips!!!

Alice&Pünktchen&Anton

Anton
20.12.2005, 14:48
Also meine 2 Pünktchen sind jetzt so wie man sich Wlese vorstellt.
Ein bißchen ängstlich wenn der Verrückte Krebs kommt,aber inzwischen sind sie auch den gewöhnt.
Sie schaben die Wände ab und hängen gerne an meinen Wurzeln.

danke für die Tips.

Alice Pünktchn &Anton

Anton
20.12.2005, 19:44
Ach so,ich hab nochmal im Laden meines Vertrauens nachgefragt,es scheinen doch die "kleinen" sein.Na,ich werd´s je sehen.

Ich blick da ja gar nix mehr bei den Nummern!;)
Hab jetzt auch meine Wurzeln anders aufgestellt,kommen auch noch welche dazu.Dann haben sie mehr "ablutsch-Fläche".
Mein irrer Krebs darf zu seinem Kumpanen in ein anderes Becken umziehen,sobald ich ihn mal eingefangen habe und er mir nicht die Finger abhackt!
Man sollte Geschenkte Viecher halt nicht immer gleich nehmen (Schnecke und 2 Krebse,die zerpflücken alles Grüne was ihnen in die Quere kommt,und alle hab ich von meiner Schwägerin bekommen.NIE wieder !)

Ich bringe gerade meinen Freun auf den geschmack, er bekommt ein kleines Starter AQ von mir,aber wie ich ihn und sein riesiges Zimmer kenne,wierd´s bald ein Planschbecken :cool: dann weiß ich ja,wo meine Pünktis hinkommen,wenn sie noch mehr wachsen wollen!

Frohe Weihnachten