PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Wels?


Schnurpel
13.11.2005, 15:11
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den letzten Tagen mit diesen schönen Tieren näher befaßt habe, hat mich das Wels-Fieber gepackt. Ich habe schon seit einiger Zeit Aquarien, mich aber in letzter Zeit auf die Killifisch-Zucht konzentriert. Das findet ja in (für eure Verhältnisse) Minibecken statt, so daß Welse für mich kein Thema waren.

Ich habe aber auch ein 190L-Eckbecken mit folgendem Besatz:
3 Mosaikfadenfische
12 Keilfleckbarben
12 Fünfgürtelbarben
3 Corys (waren mal 5 *heul*)
3 Botia modesta (ca 10cm lang)

Dazu würde ich gern 1 (besser 2) relativ kleinbleibende Welse setzen. Meine Frage: würde das mit den Prachtschmerlen gut gehen oder bekommen die sich zu sehr in die Wolle, äh ... Flossen? Welche Art könntet ihr mir empfehlen?

Für jegliche Hinweise und Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Schnurpel

b0rN
13.11.2005, 15:23
Hi Schnurpel
Also das mit den Prachtschmerlen würde in Ordnung gehen habe selber paar in meinem Becken und da klappts auch gut :) wobei die noch ziemlich groß werden... und zu den Welsen würd ich sagen das du deine Wasserwerte mal posten müsstest, dann kann man besser sagen welcher Wels..

Wobei manche hier bestimmt erahnen werden was du für Werte hast^^

mfg benny

skullymaster
13.11.2005, 15:26
Hi!

Also zähl mal bitte die Anzahl der genannten Fische auf! und B. modesta sind keine Prachschmerlen, soweit ich weiß!

Und beschreib auch mal die Einrichtung des Beckens genau... Von ein, zwei Welsen würde ich abraten, wenn dann eine Gruppe.


Grüße Tobi

Schnurpel
13.11.2005, 16:21
Hi zusammen,


die Anzahl der Fische hab ich oben ergänzt. Wasserwerte sind folgende:

T=25°C (könnte ich problemlos erhöhen 26/max.27°C)
pH= knapp unter 7 (könnte man tiefer drücken, z.B Erlenzäpfchen, Torffilterung o.ä)
KH=2
Nitrat gering, k.A. wieviel
Nitrit nicht nachweisbar

Insgesamt geht es wegen der bisherigen Besatzung Richtung Schwarzwasser, also weich und fast sauer. Regelmäßig wird Torfextrakt zugesetzt.

Das Becken ist gut bepflanzt, hat 2 große Moorkienwurzeln unter denen jeweils eine kl. Höhle ist, Kiesgrund mit Fußbodenheizung *grins*. Eine Höhle könnte man problemlos noch einrichten, den das Becken ist nicht vollgestopft.

Danke Für eure Hilfe und viele Grüße
Schnurpel

Mikesch0815
14.11.2005, 10:37
Hallo Schnurpel,

wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe,
hast Du wahrscheinlich anstatt eines L239 einen L128 erworben (Punkte/heller Flossensaum).....

Du hattest schon gesehen, wie groß der wird?

Ich weiß zwar net, in welchem Becken Du ihn jetzt hast, aber wenn das 190er Dein größtes ist, wird es irgendwann ihm gehören.......*smile*

Und so ganz allein bleiben sollte er in meinen Augen auch nicht, ein artgleicher Kollege findet bestimmt Anklang, dann dürfte Dein Becken aber "dicht" sein......:eek:

Schnurpel
14.11.2005, 11:26
Hallo Sandra,


habe gerade wegen der Größe nachgeschaut. :eek: über 25cm...!!! Supi. Der Typ, der ihn mir verkauft hat, meinte, der würde nicht so groß. Höchstens 15cm... Na, den knöpfe ich mir morgen aber vor. Nicht nur die falsche Nummer, auch noch falsche Größenangaben. Arme Tiere, die der verkauft.

Im Moment ist der Kleine (er ist ja noch soooo süß winzig) in einem 112l-Becken. Und ja, das 190er wäre dann mein größtes... Ich versuche, wie im anderen Thread geschrieben, einen grünlichen Partner für ihn zu finden.

Aber zu meiner Ausgangsfrage: gibt es denn nicht Nettes, was nicht so groß wird und zu meinen Wasserwerten passen würde?

Viele Grüße
Schnurpel

Mikesch0815
14.11.2005, 11:39
Bis dahin dauert es aber noch ein wenig,
und wie ich gelesen habe, ist Deiner ja net ganz so fit.......*seufz*

(Möchte jetzt ungern das Wörtchen Krü...... benutzen....*sorry*)

Wie schon geschrieben wurde, abwarten und Tee trinken :wheelchai

Ich kann nur sagen, ich hab 2 davon, und die sind putzmunter, meistens im "Rudel" unterwegs, zeigen sich beide sehr gerne....
Wo der eine ist, ist der zweite net weit..........

Habe auch diverse Einzeltiere, zwar nicht gewollt, und kann ihnen leider keine weitere Gesellschaft in der Größenordnung bieten, da es sonst mein Becken "sprengen" würde.....*seufz*

Mir wurden die beiden auch als "kleinbleibend" verkauft, es wurde sogar im Aqualog nachgeschlagen, max 12cm........
Prima, hab mich ganz dolle gefreut, und "erstmal" nur 2 mitgenommen, wollte später aufstocken........*seufz*

Was hälst Du den von Hexenwelsen??
Werden net so groß, oder Panoquolus-Arten?

Aber Du solltest erst mal mit den "größerwerdenden" planen..........
Wenn Du noch einen zweiten oder dritten anschaffen möchtest, wird es mit der Zeit arg eng in Deinem Becken......

Es sei denn, Du planst irgendwann ein größeres.....*smile*

Schnurpel
14.11.2005, 13:33
Hallo Sandra,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Du hast Recht, man muß genau überlegen, was man kauft, denn die süßen Kleinen wachsen ja noch... *grins* Auch wenn mein erster (ich werde ihn Kr..ümel taufen) es vllt nicht zu voller Pracht und Schönheit bringen wird, soll er doch wenigsten 1 Gefährten bekommen. Und dann schau´n mer mal.

Ansonsten habe ich mal gestöbert und mir gefallen einige Panaquolus sehr gut (besonders L204 und L374). Liegen mit ihren 12-15cm auch noch im Rahmen. Davon würde ich mir gerne ein Paar zulegen. Aber erst mache ich mich noch etwas schlau.

Viele Grüße
Schnurpel

James Dean
14.11.2005, 14:15
Hallo Tobi

Also zähl mal bitte die Anzahl der genannten Fische auf! und B. modesta sind keine Prachschmerlen, soweit ich weiß!

Falsch! Alle von dieser Übergeordneten Familie gehören zu den Prachtschmerlen. Falsch ist dass man den Gelb/Orange/Schwarz gestreiften einfach Prachtschmerle sagt...

Wollte ich einfach noch klarstellen :p

Zudem: Hexenwelse kann ich sehr empfehlen, sind lustige kleine Racker!

Grüsse Thomas

skullymaster
14.11.2005, 16:42
Hi Thomas!

Falsch! Alle von dieser Übergeordneten Familie gehören zu den Prachtschmerlen. Falsch ist dass man den Gelb/Orange/Schwarz gestreiften einfach Prachtschmerle sagt...

Danke für die Aufklärung, hab ich jetzt zum ersten Mal gehört! :)


Grüße Tobi