PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es noch Hikari bei euch?


Aerop
07.11.2005, 21:30
Ich habe eine vieleicht komische Frage. Gibt es noch Hikari bei Euch (in Deutschland)?

Ich wohne in Polen und bei uns heist es, dass keine Hikari Produkte in Polen verkauft werden, weil diese in Japan produziert werden (auserhalb der EU usw.)

Hat jemand von euch von solchen Problemen in Deitschland gehoert, oder ist das alles gelaber.

(sorry fuer mein deutsch)

Gruss
Aerop

Darksun23
07.11.2005, 21:45
Hallo bei uns gibts es noch im Zoogeschäft ! Ist oft Betrügerei damit die mehr Kohle bekommen.

Gruß Gregor

Walter
07.11.2005, 22:46
Hallo,

Hikari gibt es für ein Jahr nicht mehr - da der (die) Besitzer vergessen haben, irgendwelche Genehmigungen einzuholen und jetzt ein Jahr lang nix mehr verkaufen dürfen.
Klingt seltsam - hab ich aber so von einem Händler gehört.

Tabletten der mindestens gleich guten Qualität gibt es von Aquatic Nature - Droppys Bodenfischfutter (https://www.aquatic-nature.be/deutsch/details/fooddroppy.htm)
Nicht gerade billig - aber IMHO super Qualität.

Caolila
08.11.2005, 04:15
@walter gibts das bei euch so im Laden oder muss man das bestellen? Habe ich hier noch nie gesehen.

gruss
Christian

welshp
08.11.2005, 04:17
Hallo,
Tabletten der mindestens gleich guten Qualität gibt es von Aquatic Nature - Droppys Bodenfischfutter (https://www.aquatic-nature.be/deutsch/details/fooddroppy.htm)
Nicht gerade billig - aber IMHO super Qualität.
Hi,
Und wie bestellt man da? Über den link gehts nicht weiter :(

Walter
08.11.2005, 05:05
Hallo,
nein - nix mit bestellen - das ist doch nur die HP von Aquatic Nature.
Die gibt es normal im Laden zu kaufen. (Vielleicht auch in Onlineshops).

Ist aber, wie schon gesagt, eher teuer. Eine 190 ml Dose Tabletten kostet bei uns € 12,-.
Das Granulat ist auch ziemlich top - das quillt nicht im Wasser (und eventuell im Magen der Fische) auf das mehrfache Volumen auf, wie es z.B. das vielgepriesene (und auch von mir schon verfütterte) Tetra Diskus Granulat macht.

Aquatic Nature ist von irgendwelchen "Ex Dupla" Leuten, soweit ich weiß, gegründet worden. Und die verfolgen wohl eine ähnliche Philosophie wie Dupla früher "Klein, fein, hochpreisig".

Vroni
08.11.2005, 05:56
Hallo,
habe von dem "Hikari-Problem" auch schon gehört, ist aber auch alles nur vom "Hören-Sagen":
Angeblich ist es in der EU mitlerweile Vorschrift alle Inhaltsstoffe klar zu deklarieren und Hikari soll wohl eher auf den europäischen Markt verzichten, als die Inhaltsstoffe alle preiszugeben...!???
Vielleicht macht der europäische Markt für das Unternehmen nur nen Tropfen auf den heißen Stein aus, so dass sie sich das leisten können!!??

Naja, wäre (für mich jedenfalls) schade, wenns das hier gar nicht mehr geben würde! Meine Welse fahren alle voll drauf ab! ;)

LG, Verena

Caolila
08.11.2005, 05:59
Hi!

hmm das ist aber schon ordentlicher Wucher oder? Wenn man es zu dem noch bestellen muss...
Ich hatte im chat mit coeke grad kürzlich drüber geredet, dass es beim Dehner Hikari Koi Pellets (leider schwimmend) gab, da habe ich für 1 Liter (ich glaube Wheat Germ war es...irgend was grünes) 7,95 bezahlt. Das scheint so gut geschmeckt zu haben, dass die L15 es sich von der Oberfläche geholt haben.
Jetzt ist die Teichabteilung abgebaut und ich hab keine Vorräte gekauft...:(

gruss
C

Walter
08.11.2005, 06:09
Naja,
Wucher - 250 ml Sera "Normalo Tabs" kosten auch 11 €.

Du kannst doch nicht die Literpackung vergleichen - und Teichfutter ist ja sowieso etwas "ganz Anderes" - da ist alles viel billiger als bei AQ Futter.

Jedenfalls sind bei Aquatic Nature die Inhaltsstoffe auf der Dose angegeben - und anscheinend haben sie von allen Herstellern "am wenigsten" Rohasche drin.

Und Wucher: es muß nicht jeder kaufen, Onlineshopkäufer und Preisvergleicher und Sparer etc... gehören sicher nicht zur Zielgruppe von Aquatic Nature ;)

Hexenfreak
08.11.2005, 06:24
Hi,
wäre aber echt mal interessant alle Firmen die Tabs o.ä. anbieten zu vergleichen. Beim Hundefutter ist´s einfacher (meine Freundind schon gemacht). Beim Welsfutter ist´s eher ein Problem, eine Auswahl zu bekommen. Bei uns ist nur Standard existent (Tetra JBL Sera). Außer 1 und das ist bis jetzt das Beste aber auch nur per Bestellung besorgbar Dupla (bei uns in der Umgebung). Von den anderen hab ich noch nix gesehen oder gehört, klingt aber sehr nach "muss ich mal meinen Welsis anbieten"; nur Frage, wenn man das nicht übers Internet bekommen kann, wie dann???
MfG sven

Vroni
08.11.2005, 07:00
Hi,
mal eine Frage in die ganze Runde zum Thema Rohascheanteil und weitere Inhaltsstoffe:
Wie macht IHR das? Auf den Packungen sind ja teilweise ellenlange Inhaltsstoffangaben, die auch extrem schwanken (von Firma zu Firma).
Das der Anteil an Rohasche so gering wie möglich sein sollte ist schon klar, aber gibt es da Anhaltspunkte, was für Welse optimal ist?? Wieviel ist zu viel?
Und: je nach Welsart muss ja auch der Proteinanteil oder auch Rohfaseranteil recht hoch sein... :wacko:
Gibt es irgendwo eine Art Übersicht, die es erleichtern könnte für seine jeweiligen Pfleglinge die optimale Zusammenstellung der einzelnen Nährstoffe zu finden?
Danke und Gruß,
Verena

Caolila
08.11.2005, 07:27
Hi!

Ich mache das so wie Walter mich schön umrissen hat ;)
Ich vergleiche, teste und spare. :)
Eine Tabelle für die optimale Ernährung wirst du nicht finden, da sie imo auch nicht sinnvoll gestaltbar ist. Wenn du einen groben Abriss haben möchtest steht eine gattungsspezifische Tabelle im DATZ LNummern Heft.
Ich kaufe das Futter nach dem Geschmack der Fische...ob da jetzt 6,9 oder 10,4% Asche drin ist...

Ist Teichfutter nicht einfach wegen der produzierten Mengen billiger? Von den Inhaltsstoffen/Verteilungen kann ich da keine großen Unterschiede feststellen.

gruss
Christian

Sven T
08.11.2005, 07:59
Moin,

Ist Teichfutter nicht einfach wegen der produzierten Mengen billiger? Von den Inhaltsstoffen/Verteilungen kann ich da keine großen Unterschiede feststellen.


ich nehme mal stark an dass sich dabei lediglich um Preisdifferenzierung handelt. Der Aquariot ist eben bereit mehr für das Futter zu zahlen als der Teichianer. Da spielen verschiedene Psychologische Faktoren eine Rolle für (Preis-empfinden, usw.).

MfG
Sven

Vroni
08.11.2005, 09:03
Hi,
ja, so hab ich das bis jetzt auch gehandhabt. Es gibt also keine Futtermittel im Handel, die durch extrem hohen Rohascheanteil irgendwie schädlich sein könnten?
Somit kann ich dann ja ruhig bei meiner Futterauswahl bleiben.
Interessant fände ich dann aus finanzieller Hinsicht das Teichfutter! Ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen die Inhaltsstoffe und Preise zu vergleichen. Könnte ja tatsächlich eine enorme Ersparnis darstellen. Werde mal ausschau halten...!
Habe leider nur die Befürchtung, dass die Packungsgrößen einfach zu riesig sein werden!? Kann ich ja gar nicht aufbrauchen - Verfallsdatum!
Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich mir das nicht mit ner Freundin teilen kann...!?
Danke für die Anregung und Grüßle,
Verena

Caolila
08.11.2005, 09:31
Hi!

Inwiefern sollte Asche denn schädlich sein? Ich denke das wird hauptsächlich als Binde-/Füll-Mittel verwendet. Kohletabletten nimmt man ja auch bei Montezumas Rache, um das Wasser im Darm zu binden oder?

Hmm ich kaufe immer 1 Liter Dosen. Bei Flockenfutter macht es bestimmt 50% weniger Preis aus.
Ich habe am Freitag zum Testen mal Sera Koi Color mitgenommen, da hat 1 Liter Pellets 4 euro gekostet. Die schwimmen halt auch wieder...können aber nach dem Aufquellen gut versenkt werden (meinen Synos isses eh wurscht) ;)
Inhaltsstoffe: Fischeiweiß, Weizenmehl, Weinzenkeime, Weizeneiweiß, Spirulina, Hefe, Spinat, Luzerne, Brennessel, pflz.Öle, Beta-Carotin, Astaxanthin, EU-zugelassene Farbstoffe
Zugesetzte Vitamine spare ich mir mal
Qualitätsanalyse in %: 6,5 Feuchte, 33,7 Protein, 7,3% Fett, 4,2% Faser, 6,9% Asche
Ich fand die Mischung von Pflanzen+tierischem Eiweiss sehr interessant und bei dem Preis kann man nciht viel falsch machen denke ich. Ich musste nur feststellen, dass unsere Schildkröten es nciht mögen. :)

gruss
C

Vroni
08.11.2005, 10:34
Hi,
naja, "schädlich" hatte ich im Sinne von zu viel Asche im Vergleich zu wirklich verwertbaren Nahrungsbestandteilen gemeint. Sprich, zwar ordentlich gefüttert, dennoch evtl. mangelernährt ...
Hab vielleicht ein wenig kurz gedacht, denn auch für Tiernahrung dürften ja wohl gewisse gesetzliche Vorgaben gelten...
Somit kann man zwar immer nach dem ultimativen Futter ausschauhalten, aber sooo riesige Unterschiede wirds da wohl auch net geben!! (Außer beim Preis!!! ;) )
Noch eine andere Sache, die mich interessieren würde:
sind Eure Welse sehr wählerisch? Ich meine, sind sie nach bestimmten Markenprodukten nur schwer wieder an "Noname-Futter" zu gewöhnen?
Ich habe mitlerweile den Eindruck, dass es fast so wie z.B. bei Katzenfutter ist und die Tiere durch zugesetzte "Lockstoffe" regelrecht abhängig gemacht werden!! Oder sind meine Fische nur etwas seltsam?
LG, Verena

Caolila
08.11.2005, 10:38
Naja die Preisunterschiede "sollten" ja durch die Qualität der Inhaltsstoffe und die Verarbeitung gerechtfertigt sein...ich kann die als normal Sterblicher nicht nachvollziehen und probiere deshalb mit günstigen Varianten rum. Die scheinen aber die Fische auch zu ernähren. ;)
Was auch immer gut ankommt sind Störpellets von Sera...8 euro der Liter.

gruss
C

Hexenfreak
08.11.2005, 11:28
Hi,
unter aquaristic.net gibt es noch Hikari im Futtersortiment.
MfG sven

Baron Ätzmolch
08.11.2005, 11:45
Hi,
Das der Anteil an Rohasche so gering wie möglich sein sollte ist schon klar,

Mahlzeit!

Wieso das denn bitte?

"Rohasche" ist eine Bezeichnung aus der Futtermittelanalytik und bedeutet nicht, dass in dem Futter "Asche" drin ist.
Das wird lediglich so bezeichnet, weil eine Futtermittelprobe bei der Analyse (bei recht hohen Temperaturen) quasi verbrannt wird, wobei alle organischen Stoffe verbrennen und nur der Mineralstoffanteil übrig bleibt.

Und wieso soll der so klein sein wie möglich?

--Michael

Walla
08.11.2005, 13:15
Hallöchen,

genau, denn Rohasche hat nichts mit ungekochter Asche zu tun.

Liebe Grüße
Wulf

Vroni
08.11.2005, 14:22
Hi,
na davon hab ich ja auch nie geredet!
Habe das nur irgendwann mal irgendwo (schlag mich tot, ich weiß et nimmer...) gelesen. Es sollte ein so geringer Anteil Rohasche wie möglich enthalten sein und auch die Feuchtigkeit sollte angeblich nicht so hoch sein.
Da waren noch mehr Sachen, auf die man achten sollte, welche ich aber auch nicht mehr behalten hab, daher ja meine Fragen diesbezüglich.
Angeblich sollten dies Kriterien sein, anhand derer die Qualität eines Fischfuttermittels zu ermitteln sei!???
Werde mich mal auf die Suche machen, wo ich diese angeblich Schlauen Tips herhabe...!
LG, Verena

Baron Ätzmolch
08.11.2005, 15:01
Naja die Preisunterschiede "sollten" ja durch die Qualität der Inhaltsstoffe und die Verarbeitung gerechtfertigt sein...ich kann die als normal Sterblicher nicht nachvollziehen und probiere deshalb mit günstigen Varianten rum. Die scheinen aber die Fische auch zu ernähren.

Mahlzeit!

Also der Unterschied zwischen Teich- und Aquarienfischfutter ist, dass Teichfutter i.d.R. viel weniger Protein enthält (in dieser Hinsicht also minderwertiger ist). Und Protein ist letztlich der Bestandteil, der Geld kostet (den Hersteller und folglich auch den Endverbraucher).
Außerdem ist die Dichte von Teichfutterpellets im Vergleich zu Futtergranulaten für's Aquarium meist deutlich geringer, mit der Folge, dass das Teichzeugs oft lange an der Oberfläche rumschwimmt und nur langsam oder gar nicht untergeht. Nicht gerade ideal für die allermeisten Welse.

Deshalb sollte man bei Miteinbeziehung des Preises unbedingt auch folgendes beachten:

Literdose ist nicht gleich Literdose. Letztlich kommt es auf das Nettogewicht des Inhalts (Dichte, s.o.) und natürlich auf die Futtermittelanalyse an.
Wenn die 1 Liter Dose Teichfutter 4 Euro kostet, aber nur 200 g Inhalt und nur 30 % Protein hat, dann ist die im Vergleich sehr viel teurer als eine 1 Liter Dose Futter, die 10 Euro kostet, aber 700 g Inhalt hat mit 45 % Protein.


Was auch immer gut ankommt sind Störpellets von Sera...8 euro der Liter.


Genau! Und der Liter wiegt hier 800 g. Unschlagbar im Vergleich zu allem anderen Teich- und Aquarienzeugs.
Und der Proteingehalt ist super, und das Protein zu Fett-Verhältnis ebenso. Und Vitamine sind genauso zugesetzt wie bei Aquarienfischfutter, und ein Antioxidans ist auch drin. Und preislich isses sehr attraktiv. Und die Viecher fressen es gerne (zumindest meine). Was will man mehr?

Und wo wir gerade so schön beim Preis sind und den Preisunterschieden zwischen Teich- und Aquariengedöns:
Der Sparer kauft für seine Aquarien natürlich die Wassertestsets und/oder Wasserpflegemittel (wie "Wasseraufbereiter" etc.) und/oder Medikamente für'n Teich. Gleiche(r) Inhalt/Wirkstoffe, nur vieeeel billiger und dann teilweise auch noch viel ergiebiger.

--Michael

Darksun23
08.11.2005, 15:03
Huhu bei uns gibts noch Hikari fürn Teich und das fressen die Fische genauso ;)

Walter
08.11.2005, 16:45
Ups,
danke Michael,
das hab ich auch nicht gewußt.

Das erklärt mir jetzt auch, warum die Aquatic Nature Tabs 15 % Rohasche enthalten, also weitaus mehr, als die oben genannten Futter.

Und zu Hikari:
Das gibt´s sowieso noch.
Nur können die nicht mehr liefern, besser dürfen nicht.
Ein Jahr Pause.

Walter
08.11.2005, 16:49
Hallo,

und das fressen die Fische genauso ;)

also diese Meldungen und auch in der Art von "die Fische fahren voll drauf ab" versteh ich nicht.
Nur, weil die Fische "voll drauf abfahren" (Geschmacksverstärker, Geruchsstoffe, ...?) muß es ja noch lange nicht das beste Futter sein.

Viele Mädels essen auch am liebsten Nutella, ...

Uns schmeckt das gesunde Essen auch oft (meist) nicht so gut wie "nicht so gesundes"...

Also zählen doch wohl die Inhalstsstoffe des Futters, und nicht nur die Akzeptanz bei den Fischen.

Warum kann man mit Knabbergebäck nicht aufhören, ...? ;)

Vroni
08.11.2005, 17:29
Hallo,
war ja auch meine Vermutung mit den "Lockstoffen", aber da ich meine Tiere so abwechslungsreich wie mir möglich ernähre, dürfte das kein Prob sein, wenn sie mal ein Leckerchen bekommen, das nicht soo hochwertig ist...!
Wobei ich mal genauer auf die Packung schauen müsste, ob dem denn bei Hikari wirklich so ist!:Moment...
So, nachgeschaut:
crude protein: mind. 32%
crude fat : mind. 4%
crude fibre : max. 5%
moisture : max. 10%
crude ash : max. 12%
phosphorus : mind. 1,2%

Auf die 82g-Packung gerechnet sind das laut Angabe:
protein: 34%
oil : 4,8%
fibre : 3,2%
ash : 10%
phosphorus: 1,4%

Die Vitaminangaben spar ich mir mal hier aufzulisten, da die sich von anderen Futtermitteln nicht sehr unterscheiden dürften (war aber zu faul das gaaaanz genau nachzuschauen!)!
Sieht für mich (als zugegebenermaßen Laie auf dem Gebiet der Welsernährung) nicht minderwertig aus!!
Und sollen sie doch ruhig "voll drauf abfahren"! Ich kanns verstehen, denn auf meine wöchentliche Tüte Chips fahr ich auch "voll ab"!! :esa:
Nur ist meine Tüte Chips wesentlich günstiger!! ;)
LG, Verena

Caolila
08.11.2005, 18:12
Sorry, dass ich mit der Asche hier Verwirrung reingebracht habe.

@Molch ich hab leider keine Wage, aber das Koi COlor habe ich mitgenommen, weil es mir erstaunlich schwer erschien im Vergleich zu anderen Sticks/Pellets. Es riecht auch sehr angenehm (die Frau sagt geh weg das stinkt eckelhaft) :)

Ich hatte noch ausprobiert TetraPond TeichFiFu Flocken für Klein und Jungfische:
in % 40 Protein, 9 Fett, 2 Faser, 10 Asche, 6 Wasser
War auch viel billiger als die großen Aquafutter Dosen, wäre die Gewichtung von normalem Tetra Flockenfutter mal interessant

gruss
Christian

Volker D.
08.11.2005, 18:21
Hallo,
Und sollen sie doch ruhig "voll drauf abfahren"! Ich kanns verstehen, denn auf meine wöchentliche Tüte Chips fahr ich auch "voll ab"!! :esa:
Nur ist meine Tüte Chips wesentlich günstiger!! ;)
LG, Verena

Dann erst die neuen Klamotten, weil man woanders nicht mehr rein passt und die Diätkur um so teurer, Mööööööp

mfg

Hexenfreak
09.11.2005, 07:53
Hi,
habe gestern noch eine Probepackung von Hikari Algae-Wafers auftreiben können, aber die Welse waren davon nicht sehr angetan. Nur die Sturisoma haben sich davon bisl anlocken lassen. Da war der Dupla-Test eindeutig besser ausgefallen.
Sind die Störpellets nicht zu groß für kleinere bis mittlere Welse?
MfG sven

Caolila
09.11.2005, 08:13
es quillt recht stark auf...auf ca. 2-3faches Volumen
rechts ist eine TabiMin Tab als Vergleich

Vroni
09.11.2005, 08:23
Hi,
@Motoro:
Ach Du oller Nörgelkopp!
Spricht da vielleicht der Neid, da bei Dir jeder Chip gleich auf die Hüften geht?
Ich hab da glücklicher Weise keine Probleme mit und es ist ja nun auch nicht jede Frau "diätabhängig"!

Wie auch immer, es lohnt sich also mal in der Teichabteilung ausschau zu halten und, wie bei vielen anderen Dingen auch, Preise etc. zu vergleichen!
Hat man dann seine Favoriten gefunden kann man sicherlich einiges sparen und dabei ein gutes Gewissen haben, was die Ernährung seiner Pfleglinge angeht!
Danke Euch allen nochmals für die Infos, Tips und Anregungen!!! :nja:

LG, Verena

Sabrina84
09.11.2005, 09:21
Hallo zusammen

könnte man den Aquarien-Fischen eigentlich aus das Hikari-Futter, welches für die Koi gedacht ist, füttern?

z. B. das Profi-Mix?

Würde mich noch interessieren, denn dann könnte ich meiner Mutter ein wenig Futter abnehmen. :p

Ich denke, dass das als Hauptfutter ev. nicht ideal ist, aber als Abwechslung? Was meint Ihr?

mfG Sabrina

Caolila
09.11.2005, 19:36
@sabrina Steht hier (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8832&page=1&pp=10) drin...

Sabrina84
09.11.2005, 19:40
@sabrina Steht hier (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8832&page=1&pp=10) drin...
@ Caolila:

Ja schon :p


...aber wie siehts speziell mit dem Profimix aus? Das wäre meiner Meinung nach noch das beste... Erfahrungen?

Gruss Sabrina