PDA

Vollständige Version anzeigen : 576 Liter Becken


D
02.08.2003, 19:55
Hallo zusammen,

jetzt steht mein neues, 576 Liter fassendes 160cm Becken in meinem Zimmer. Beleuchtet wird es mit einer HQI, mit 2mal 70 Watt Strahler.
In diesem Aquarium werden neben Welsen auch Zwergbuntbarsche sowie Diskusfische leben. Vielleicht kommt auch noch eine Salmlerart, und/oder ein Päärchen Prachtguramis ins Becken.
Das Becken wird mit Echinodoren, Valisnerien, Najas, Javafarn, Javamoos, vielleicht auch noch Cryptocorynen bepflanzt. Auch Schwimmpflanzen, Froschbiss, werden zur Beschattung eingesetzt.
Der Boden wird aus Sand mit einer Körnung von 0.2 bis 0.5mm sein. Es werden einige grössere Wurzelaufbauten für die Diskus aufgestellt, welche grosse Unterstände bieten. Für die Welse könnte ich ja dann noch flachere Hölzer, sowie Höhlen, weiter vorne im Aquarium einbringen.

Nun wollte ich euch bezüglich des Welsbesatzes befragen. Folgende Welse werden auf alle Fälle einziehen:
-Corydoras kanei (etwa 13 Tiere)
-Hypancistrus sp. L-129 (4 Tiere habe ich schon, möchte noch etwa 2 bis 3 weitere dazusetzen)
-Hypancistrus sp. (2 Tiere, ich habe sie als L-066 gekauft. Doch es scheint eine andere Art zu sein: L-287)

Dann möchte ich halt noch andere Welse einsetzen. Sie müssen sich bei einer rel. hohen Wassertemperatur (sie wird 28 bis 29°C betragen), weichem, saurem Wasser wohl fühlen, daneben sollten sie mir auch noch gut gefallen ;)
Es ist auch wichtig, dass sie sich nicht an die Diskus ansaugen, weswegen auch keine Otocinclus eingesetzt werden.

Folgende Tiere würden mir ganz gut gefallen:
-L-200 (vertragen sie die hohe Wassertemperatur? Sind sie stark revierbildend, oder rüppelhaft?)
-L-184 (sind sie rüppelhaft?)
-Farlowella (kommen die evt. beim Futter mit dem restlichen Besatz zu kurz?)
-Pitbullplecos (wie sieht es mit der Temperatur aus?)
-Parotocinclus sp. "Pernambuco" (saugen sie sich vielleicht an den Diskus an? Wie sieht es mit der Wassertemperatur aus? Ich habe gelesen bis 28°C, doch gehen die 29° auch?)

Welche anderen Welse könntet ihr mir ansonsten empfehlen?

Schon mal danke für die Antworten! :kiss:



MFG. Dämu :hi:

carolin
02.08.2003, 20:00
Hallo Dämu,

bin heute beim Surfen über folgende Seite gestolpert: https://www.ph-diskus.de/Artikel/RGD/RGD.pdf

Da sind verschiedene Welse aufgeführt und "bewertet", wie gut sie mit den Diskus harmonieren.

Viele Grüße
Carolin

D
02.08.2003, 20:14
Hi Carolin,

danke für deine Antwort! :kiss: Doch leider Funktionier der Link nicht... Braucht man da irgend ein besonderes Program dafür?

MFG. Dämu

carolin
02.08.2003, 20:26
Hallo Dämu,

hast Du den Acrobat Reader nicht? Damit müsste das eigentlich funktionieren. Kannst ihn kostenlos im Internet herunterladen, lohnt sich, pdf ist mittlerweile ein übliches Format.

Viele Grüße
Carolin

Martin G.
02.08.2003, 20:27
Hi Dämu,

sind Prachtguramis = Parosphromenos? Dann haben die nichts in einem solchen Becken verloren. die brauchen maximal 25° C und regelmäßig Lebendfutter. Vermutlich würdest du die in dem Becken einmal sehen, und dann nie wieder.

Gruß, Martin.

D
02.08.2003, 20:31
Hi Carolin,

also ich werd schauen, dass ich den Acrobat Reader runterladen kann, doch ich hatte gemeint, ich hätte ihn schon aufm PC...

Hi Martin,

ja, mit Prachtguramis habe ich Parosphromenus deissneri gemeint. Aha, ja, die Temperatur habe ich nicht beachtet :-/ Naja, behalte ich diese Tiere im Artbecken :-)

MFG. Dämu

D
08.08.2003, 16:27
Hi zusammen,

nun ne Neue Variation, welche mir vorschwebt:

-6 bis 8 Wildfangdiskus
-10 bis 20 L-46 (Hypancistrus zebra)
-2 bis 6 L-184 (Ancistrus sp. aus dem Hoplogenys-Komplex)
-2 L-66 bzw. L-287 (Hypancistrus sp.)
-2 Sturisoma festivum (Päärchenweise?)
-Schwarm Nannostomus marginatus (Zwergziersalmler)
-Gruppe Dicrossus filamentosa

Könnte ich da noch ne Hypancistrus-Art einsetzen? Also das wäre dann L-129. Von dieser Art habe ich zur Zeit 4 Tiere, würde wohl noch auf 6 aufstocken. Also denke ich, dass so eine Kreuzung mit H.zebra und L-66/-287 nicht stattfinden würde, da ja dann von den Hyps einige da sind. Gegebenenfalls könnte ich (sofern der Platz genug ist?) die L-66 noch aufstocken.

Hat jemand Veränderungsvorschläge?

MFG. Dämu

Martin G.
08.08.2003, 16:35
Hi Dämu!

Klingt ganz interessant. Ich hätte bloß gerade keine Kohle übrig für 20 L46... Bei den L184 würde ich mich auch auf ein Paar beschränken. Ein Paar Sturisoma ist okay. Passen die Dicrossus da mit rein? Sind auch Höhlenbewohner - wie schon die 20-30 Welse, die du in dem Becken halten willst... Und die Nannostomus brauchen es eigentlich etwa kühler, wenn ich mich recht entsinne. Auch ich mich selbts nicht wirklich dran halte. Rechne mal für jeden Wels 15 Liter Wasser, für jeden Diskus 50 Liter. Wenn du da noch ein 500-Liter-Filterbecken dran hast, habe ich nichts gesagt. Weniger ist manchmal mehr - auch bei der Artenzahl.

Gruß, Martin.

fisker
08.08.2003, 17:45
hallo !

schau dir mal ausgewachsene 66er an- du wirst feststellen, dass auch 5** ltr nicht der weisheit letzter schluss sind.

manchmal ist weniger mehr.

gruss v. fisker

D
08.08.2003, 20:46
Hi zusammen,

danke erst mal für die antworten.

Ich hätte bloß gerade keine Kohle übrig für 20 L46...
LOL, ich eigentlich auch nicht. Doch ich habe eigentlich vor, im Herbst welche zu importieren, mal schauen. Ansonsten kann ih mir auch keine leisten ;o)

Bei den L184 würde ich mich auch auf ein Paar beschränken.
Hmm. OK. Bloss habe ich bisher immer Tiere gesehen, bei denen die Geschlechtsbestimmung halt noch nicht so einfach war, da sie noch rel. klein waren.

Ein Paar Sturisoma ist okay.
guut :vsml:

Und die Nannostomus brauchen es eigentlich etwa kühler, wenn ich mich recht entsinne.
Ja, bisher halte ich sie auch kühler, mit Apistogramma borellii usw. zusammen. Ich dachte halt, dass ein Schwarm dieser Fische in meinem neuen Becken doch toll aussehen würden ;o)

Rechne mal für jeden Wels 15 Liter Wasser, für jeden Diskus 50 Liter. Wenn du da noch ein 500-Liter-Filterbecken dran hast, habe ich nichts gesagt.
Nö, n 500 Liter Filterbecken hab ich nicht dran, schon das ganze, was ich jetzt habe, musste ich als Schüler hart erarbeiten ;o)
Das wären dann so 30 Welse (find ich eigentlich nicht so viel, für ein 500 Liter Aquarium) Ã* 15 Liter, das wären dann schonmal 450 Liter *staun* und dann 6 bis 8 Diskus Ã* 50 Liter, sind nochmals 300 bis 400 Liter. Das ist so hier, rein theoretisch viel, denk ich. Doch wenn ich mir das Ganze im Aquarium vorstelle, enke ich nicht, dass die Tiere nicht genug Platz/Wasser hätten. Wirklich nicht. Die Filterung sollte ein HMF eigentlich schon schaffen.

schau dir mal ausgewachsene 66er an- du wirst feststellen, dass auch 5** ltr nicht der weisheit letzter schluss sind.
L-66 Ausgewachsen? Hmm. so 14 cm. Das find ich nun für ein 160cm Becken eigentlich nicht so krass. Klar haben die Tiere in der Natur mehr Platz, doch ich denke, dass die Tiere mit 500 Litern wirklich genug versorgt sein sollten...

MFG. Dämu

Martin G.
08.08.2003, 21:18
Hi,

Die Filterung sollte ein HMF eigentlich schon schaffen

Willst nicht was Ordentliches anbauen? :uw: :bhä:

Die Wassermengen habe ich nur mal so grob genommen. Die 50 Liter/Diskus habe ich aus einem Diskus-Buch.

L66 wird auch etwas größer als 14 cm - aber über 2 cm mehr oder weniger müssen wir nicht streiten. ein größeres Becken brauchst du für die garantiert nicht. Die hält und zieht jeder D*** in 200 Liter-Becken.

Wie willst du eigentlich L46 selbst importieren? Billig wird das auch nicht. Die aktuellen Großhandelspreise für Importe sind nicht von schlechten Eltern...

Gruß, Martin.