PDA

Vollständige Version anzeigen : luft schnappen normal?


wiesi8888
01.08.2003, 20:54
hallo!ich habe vor 1 monat von einen freund einen liposarcus pardalis (weiss ich aber nicht genau, fotos werden gemacht) bekommen im glauben er wäre ein "normaler" zierfisch! durch genaues internet surfen habe ich endeckt, dass er der l.p sein könnte. er ist zur zeit ca. 20 cm lang. ich habe wenig ahnung von diesem fisch und deshalb meine frage:
seit etwa 4 tagen saugt er immer an derselben glasscheibenstelle, er bewegt sich davon so gut wie gar nicht weg, und das komische ist das er sehr oft mit dem "saugermund" an die wasseroberfläche kommt und es so scheint, als würde er luft saugen.
ist das okay wenn er das macht?
und kann ich irgendwie heraus finden ob er weibl. oder männl. ist?
ich bin um jeden rat sehr dankbar.
vielen dank dani

Martin G.
01.08.2003, 21:40
Hi Dani,

also zur Geschlechtsbestimmung kann ich dir leider nix erzählen - außer das Übliche - Vielleicht ein breiterer Kopf beim Männchen...

Das Luftschnappen ist für Liposarcus meines Wissens nach ganz normal. Zumindest in freier Natur.

Gruß, Martin.

P.S. Wieso nimmst du solche Fische? Werden ziemlich groß...

~~FISHWORLD~~
01.08.2003, 23:25
hi dani,

wie martin schon sagte !das luftschnappen ist normal bei der liposarcus, die holen auch in der natur atmosphärischen sauerstoff.

geschlecht !

gute frage :hmm: möglicherweise nur an der genitalpapille zu erkennen :vsml:

aber da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen .


das einzige das ich noch dazu weiß ist:

größe 40-50 cm

lebt in den flüssen brasiliens und paraguays.

und das liposargus sp. als jungtiere sehr friedlich sind, im alter jedoch oft sehr aggressiev werden und auch andere fische angreifen.

L-21 und L-23 sind liposarcus sp.

cu mike :hi:

Wonni
03.08.2003, 09:59
Hallo,

und das liposargus sp. als jungtiere sehr friedlich sind, im alter jedoch oft sehr aggressiev werden und auch andere fische angreifen.


Das kann ich so nicht gestätigen. Als ich meinen abgegeben habe, war er ca. 45 cm groß und somit schon lange aus dem AQ "rausgewachsen". Dieser Wels ist absolut friedlich, solange kein größerer Wels sein Territorium bewohnt (größer als 10 cm). Allerdings wird ab einer gewissen Größe die Bepflanzung zum echten Problem, weil er alle (und ich meine wirklich alle!) Pflanzen so heftig putzt, dass sie nach und nach eingehen. :wirr:

@Dani: Sie schnell zu, dass der Wels woanders untergebracht wird. Er wird sehr schnell sehr groß: bei mir ist er innerhalb von drei Jahren auf 45 cm gewachsen (und das in einem 1,20 Meter AQ). Oder du planst für die nächsten Jahre schon mal ein 3 Meter AQ ein... ;)

Gruß
Yvonne

Welsi
03.08.2003, 14:26
Will hier nicht`s falsches verbreiten, aber das Geschlecht erkennt man doch daran das
das Männchen kleine zierliche stacheln hat. Hmmmm weiss den speziellen ausdruck auch nicht.

MFG:Flo

https://www.mysmilie.de/smilies/teufel/img/022.gif

Martin G.
03.08.2003, 15:19
Hi Flo,

also die kleinen zierlichen Staceln heißen Odontoden. Die bilden sich aber auch erst aus, wenn die Tiere geschlechtsreif sind. Außerdem weiß ich nicht, ob Liposarcus überhaupt Odontoden ausbildet. Glyptoperichthys gibbiceps hat z. B. auch keine...

Gruß, Martin.

Welsi
03.08.2003, 19:06
Weiss ich ja alles schon, wusste eben nur diesen speziellen Ausdruck nicht dafür.
https://www.mysmilie.de/smilies/teufel/img/005.gif

Aber dankeschön :kiss: