PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Welse w


SSilence
01.08.2003, 16:41
Ich würde mir gerne ein Welsbecken zulegen (aus Platzgründen 60l) und würde mir folgende Welse wünschen:
- Antennenwels
- L46
- L200

Wie würdet ihr das zusammenstellen, bzw. wieviel von jedem Wels (würdet ihr einen weglassen?).

Danke für eure Tipps
Gruß
Tobi

Norman
01.08.2003, 16:44
Hi Tobi,

Ich würde den L200 weglassen und mich auf den L46 beschränken. Der ist klein genug für dieses Becken. Von ihm kannst du dann 4-6 Tiere nehmen, mehr aber nicht.
Der L200 ist, glaub ich, nicht geeignet für ein 60er Becken.

mfg
Norman

Walter
01.08.2003, 17:12
Hi,
ich muß Norman da ausnahmsweise mal zustimmen!
Und die Ancistrus lass auch weg.

Norman
01.08.2003, 17:27
ich muß Norman da ausnahmsweise mal zustimmen!
was heißt hier ausnahmsweise ? :vsml:

PS: Die Antennewelse hatte ich ja ganz übersehen... nee, wenn die L46 in dem Becken, dann nur die !

mfg
Norman

gong1979
01.08.2003, 17:31
Hallo,

also der L-200 wird zu groß für das Becken. Die Antennenwelse werden früher oder später auch zu groß. Entweder weglassen oder später in ein größeres Umsetzen. Die L46 sind halt ein bissel teuer.

Gruß

Matthias

Walter
01.08.2003, 17:48
Hi,
die L-200 sind meist noch teurer als die L-46 ;)

gong1979
01.08.2003, 19:24
Hallo,

ich habe einen L-200 LowFin länge 8 cm für 24,95 Euro
und einen L200 HighFin Länge 11 cm für 30,00 Euro bekommen.

Die L-46 (Länge ca. 6 cm) habe ich für 74 Euro!!! gesehen.

Gruß

Matthias

Stefan
01.08.2003, 19:44
Fuer ein 60 Liter Becken wuerd ich Dir sechs L46 empfehlen, ein paar Hexenwelse (rote) und dann noch Pandapanzerwelse. Im oberen Bereich des Beckens hab ich Endler-Guppies.

Diese Zusammenstellung kann ich nur empfehlen. Funktioniert super !

Jetzt werden sicher einige meckern, weil es zuviel Fische seien.

Dies haengt doch wesentlich von der Filterung ab. Ich hab zwei Eheim-Ecco hintereinandergeschaltet und Filtermaterial mit grosser Oberflaeche darin.

Die L200 passen definitiv nicht in ein 60 Liter Becken. Das Becken sollte mindestens 120Liter fuer kleine L200 (7cm) haben. Die L200 werden an die 20 cm gross !!!!

Ausserdem sollten fuer die L200 die Wassertemperaturen nicht zu hoch sein. L46 fuehlen sich ja erst bei 28 Grad richtig wohl.

L46 und L200 sind nicht fuer dasselbe Becken geeignet, obwohl beide Arten farblich sich in gleicher Weise von den anderen L-Welsen unterscheiden.

[Wenn Du Deine L200 abgeben willst, koennte ich Dir mit L46 behilflich sein.]

~~FISHWORLD~~
01.08.2003, 20:05
hi

Fuer ein 60 Liter Becken wuerd ich Dir sechs L46 empfehlen, ein paar Hexenwelse (rote) und dann noch Pandapanzerwelse. Im oberen Bereich des Beckens hab ich Endler-Guppies

:wirr: :wirr: :hmm: :no:

Jetzt werden sicher einige meckern, weil es zuviel Fische seien.

ja ich :!:

Dies haengt doch wesentlich von der Filterung ab. Ich hab zwei Eheim-Ecco hintereinandergeschaltet und Filtermaterial mit grosser Oberflaeche darin.

aha :hmm: :tch: also wenn ich dich in ein 15 m2 zimmer mit 5 leute sperre und mach das fenster in diesem raum weit auf, dann fühlst du dich auch wohl !? weil du ja genug frischluft bekommst :blink: :tfl:


also ganz ehrlich !

findest du das echt richtig ? ok sechs 46er lass ich mir noch einreden, und dazu noch 10 salmer !
aber alles darüber is doch bitte absoluter überbesatz.
selbst wenn du klasse filterst, der platz für die fische wird deswegen auch nicht mehr :no: :(

ich kann nur hoffen das sich deinen besatzvorschlag niemand zu herzen nimmt und das gleiche macht :(


cu mike :smk:

Stefan
01.08.2003, 20:34
:kltsch:
Wusst ichs doch !

Also den Vergleich mit dem 15 m2 Zimmer find ich spitze !

:kltsch:

Bei mir leben die sechs L46 in ihrem Mini-Riff - Holz und selbstgemachte Tonhoehlen. Ihr Leben spielt sich auf einer Grundflaeche von 15x20cm ab. Die verlassen ihr Gebiet nicht. Die einzigen, die manchmal durchs Becken huschen, sind die roten Hexenwelse und die Pandapanzerwelse. Allerdings moegen die Pandas die Hoehlen auch sehr gerne.
Man hat ueberhaupt nicht den Eindruck die Fische wuerden sich stappeln. Im Gegenteil man muss die Fische schon suchen.

Deshalb ist der Vergleich mit dem Zimmer laecherlich !!!!
Ich hab sogar den Eindruck, den Zebrawelsen tut die Nahrungskonkurrenz mit den Hexenwelsen ganz gut, und sie zeigen noch mehr Sozialverhalten.
Naja, mit ein paar huebschen Frauen in einem 15m2 Zimmer zeigt sich bei mir auch "Sozialverhalten".

Also denn, ich kann wirklich keinen Ueberbesatz feststellen - und die Bewohner des Beckens sind mit ihrer momentanen Gesellschaft sehr gl?Eklich
------haben sie gerade gesagt ;)

Martin G.
01.08.2003, 20:48
Hi Stefan,

ich habe auch noch was zu meckern: Zebras hält man ganz sicher nicht mit C. panda und roten Hexenwelsen zusammen. Die Hemiloricaria und die Corydoras brauchen nämlich kühleres Wasser. Auch wenn du mir jetzt gleich mitteilst "Die fühlen sich aber wohl!" ist das trotzdem nicht richtig.

Gruß, Martin.

P.S. Ich hätte übrigens nichts gegen Ancistrus in einem 60er Becken einzuwenden. Als einzige Welsart sicher kein Problem. Zu groß werden die auch nicht.

~~FISHWORLD~~
01.08.2003, 20:52
hi

jo genau !

und schon garnicht mit guppies ;)

cu mike :smk:

Stefan
01.08.2003, 20:59
Meinst Du mit Ancistrus den "Blauen Antennenwels" ?

Der wird gute 15 cm gross. Also die passen nun wohl ueberhaupt nicht in ein 60 Liter Becken.

Zu den Pandas: Die vermehren sich bei mir staendig - legen Eier, sobald ein Wetterumschwung einsetzt oder ich Wasser wechsel. Kein Problem, im Gegenteil.

Die Hexenwelse fuehlen sich auch sichtlich wohl. Die Verletzungen der Flossen, die sie beim Erwerb hatten, sind innerhalb von einer Woche geheilt.

Natuerlich geb ich fishworld recht, dass die Luft bzw. die Wasserqualitaet wichtig ist. Diese kann man durch effektieve Filterung und umsichtige Fuetterung auf einem sehr hohen Level halten, wenn - da stimme ich den Benken von fishworld zu - der Besatz vernuenftig gewaehlt ist.
Meinen Erfahrungen nach ist dies bei meinem 60 Liter Becken gegeben. Hab bisher keine negativen Anzeichen feststellen koennen.

Stefan
01.08.2003, 21:05
Solange es den Fischen gutgeht, sie artgerecht gehalten werden, sich miteinander vertragen, ist das Zusammenstellen der Fischarten doch eine Philosophiefrage bzw. eine reine Geschmackssache.

Da hat jeder seine eigene Meinung/Ansicht.

so z.B. Schmerlen und Welse.

Birgit
01.08.2003, 21:30
Hallo zusammen,

also was Stefan seinen Besatz betrifft, da habe ich die gleiche Meinung wie fishworld.

@ tatia
Ich hätte übrigens nichts gegen Ancistrus in einem 60er Becken einzuwenden. Als einzige Welsart sicher kein Problem. Zu groß werden die auch nicht.
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? :no:
Um Ancistrus-Nachwuchs aufzuziehen mag es gehen, aber mehr auch nicht.
Wie Stefan schon sagte, sie können bis zu 15 cm groß werden und selbst in einem 80er AQ geht es oft nicht gut, wenn 2 Männchen drin sind.

Martin G.
01.08.2003, 21:32
Hi Stefan,

1. Was ist artgerecht? Weichwasserfische in hartem Wasser pflegen oder umgedreht? Oder C. panda bei 27-28° C (was ich als Mindesttemperatur für H. zebra ansehe) pflegen, obwohl er bei 25° C vorkommt? Theoretisch natürlich kein Problem. Aber korrekt ganz bestimmt nicht... (und schon gar nicht für Leute, die den Begriff "artgerecht" benutzen)

2. Ancistrus cf. dolichopterus brauchen ewig, bis sie 15 cm lang werden. Ehrlich gesagt, ist es eher selten, daß sie überhaupt so groß werden. Ein 50-Literbecken könnte nur deshalb eng werden, weil sich die Fische so schnell vermehren.

Gruß, Martin.

Walter
01.08.2003, 21:33
Originally posted by gong1979@Aug 1 2003, 20:28
Hallo,

ich habe einen L-200 LowFin länge 8 cm für 24,95 Euro
und einen L200 HighFin Länge 11 cm für 30,00 Euro bekommen.

Die L-46 (Länge ca. 6 cm) habe ich für 74 Euro!!! gesehen.

Gruß

Matthias
Hi,
Handelspreis von den 200ern und auch 128ern ist aber meistens bei etwa 50 - 90 Euro.
Die sollen (laut Wedlich, Wien) schon bei den Exporteuren so teuer sein, dass auch er sie nicht unter 50 Euro (die letzten jetzt um 40) verkaufen kann, während die meisten anderen Welse bei ihm gut die Hälfte vom "Normalpreis" kosten.

gong1979
02.08.2003, 10:13
Originally posted by Walter@Aug 1 2003, 22:37
Hi,
Handelspreis von den 200ern und auch 128ern ist aber meistens bei etwa 50 - 90 Euro.
Die sollen (laut Wedlich, Wien) schon bei den Exporteuren so teuer sein, dass auch er sie nicht unter 50 Euro (die letzten jetzt um 40) verkaufen kann, während die meisten anderen Welse bei ihm gut die Hälfte vom "Normalpreis" kosten.
Hallo,

wo kauft Ihr denn eure Fische? In der Apotheke?? Einen L128 (Länge 6 cm) hätte ich auch für 30 Euro haben können. Habe dann aber den L200 HF genommen. Der war beinahe doppelt so groß. Für den L128 hab ich im Moment leider kein Platz. :(

Gruß

Matthias

Walter
02.08.2003, 17:33
Hi,
in 90% der Läden kosten L-200 und L-128 irgendwas zwischen 50 und 90 Euro.
Und damit mein ich jetzt nicht nur zwei oder drei Läden, sondern schon so an die zwanzig bis dreißig sowohl in Deutschland als auch in Österreich.

Guest
02.08.2003, 19:17
Hi,

danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge. Hab mir heute einen L200 angeschaut und muß beipflichten der wird wirklich zu groß. Schade eigentlich. Mein Becken hat z.zt. folgenden Besatz:
- 3 Antenenwelse
- 2 Zwergharnischwelse
- 1 L46
- 2 Prachtschmerlen (fliegen raus wenn sie zu groß werden, mei Kollege wartet scho ;) )

Bisher fühlen sich die Welse sehr wohl, der L46 ist ziemlich scheu aber wenn er mich nicht sieht flizt er durchs Aquarium. Bei Fütterung kommt er auch raus. Die Antennenwelse fühlen sich auch ziemlich wohl, zumindest sind sie den ganzen Tag unterwegs (hab sie von nem Kollegen und sind daher einiges gewohnt).

Wie lange glaubt ihr reicht die Aquariengröße aus (64 Liter)? Werde mit Sicherheit in naher (oder ferner Zukunft) ein neues Aquarium kaufen. Allerdings erst wenns für meine Welse zu eng wird (im Moment komm ich nach der 1 Liter - 1 cm Fisch Regel auf 34 cm Fisch und hab also noch Toleranz). Welche Aquariengröße würdet ihr empfehlen wenn ich zu den aktuellen Fischbesatz einen L200 hinzukaufe.

Vielen Dank und Lieben Gruß
Tobi

SSilence
02.08.2003, 19:18
!!! Hinweis, letzter Beitrag ist von mir, vergessen mich anzumelden. Sorry !!!

Michael
02.08.2003, 19:36
Hallo Tobi,

ich halte deine Zusammenstellung für gelinde gesagt unglücklich. Der L200 und die Prachtschmerlen haben da gar nicht darin verloren.

Da ich mir vor kurzen 4 L200 LowFin gekauft habe und einen sehr guten Draht zum Händler habe weis ich das er derzeit für ein 10cm -15cm Fisch 19,98€ im Großhandel zuzüglich MWST zahlt. Dies ergibt bei 3 fachen Ladenpreis runde 70,00€.

Einer der 4 Neuen.
https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/L200/l200-006.jpg

Tschüss

Michael

Martin G.
02.08.2003, 20:38
Hi Leutz,

wer hat denn gesagt, daß man mehrere Ancistrus-Männchen in einem Becken hältern sollte. Das würde ich selbst für ein 100 cm-Becken nicht empfehlen. Aber ein Paar ist absolut kein Problem. Ich habe meine ersten Ancistrus in einem 60er Becken nachgezogen. Vielleicht hätte ich ihnen ja sagen sollen, daß sie sich da nicht vermehren sollen, weil das Becken zu klein ist... Und wie gesagt, bis ein Ancistrus dolichopterus 15 cm lang ist, vergeht einige Zeit. Wenn sie zeitig anfangen zu laichen, werden sie nie so groß.

Gruß, Martin.

Stefan
02.08.2003, 22:31
Hallo Michael !

Das Bild zeigt 100%tig einen L200 High-Fin - toller Fisch

Und bitte nicht jetzt mit "Zusammengewachsen" argumentieren.

Bis dann, Stefan.

Michael
02.08.2003, 23:28
Hallo Stefan,

Originally posted by Stefan@Aug 2 2003, 21:35
Hallo Michael !

Das Bild zeigt 100%tig einen L200 High-Fin - toller Fisch

Und bitte nicht jetzt mit "Zusammengewachsen" argumentieren.

Bis dann, Stefan.

Mit was sonst da es die sicherste Methode ist die Tiere auseinander zu halten. Die Rückenflosse ist nicht mit dem Rücken bis zur Fettflosse verwachsen und somit ist es ein Lowfin. Bei Highfin dürfte da kein Spalt mehr sein wie bei einem Baryancistrus. Habe aber zur endgültigen Kontrolle das Bild André geschickt. Ich gebe dir Bescheid wenn ich seine Meinung habe.

Aber gerade bei L200 ist noch einiges offen. Walter hat mich auf eine Diskussion bei Plantcatfish aufmerksam gemacht bei der man von einer ganzen Artengruppe (eigenen Gattung) spricht die mit dem L128 bis zu 6 Arten enthält.

https://www.forum.planetcatfish.com/viewtop...&highlight=l200 (https://www.forum.planetcatfish.com/viewtopic.php?t=1258&highlight=l200)

Tschüss

Michael