PDA

Vollständige Version anzeigen : Infos zum L002?


Fortuna
31.07.2003, 16:35
Hallo!

In einem anderen Threat habe ich erfahren, dass ich die folgenden Welse für diese Preise bekommen kann. Vielmehr möchte / traue ich mich bei meinen ersten L-Welsen nicht auszugeben.

Monster Ancistrus L 34 15,99
Orangesaum Pleco L 81 18,99
L 2 11,99
Tapajos-Zebra L134 22,99

Besonders interessant ist dabei für mich der L 2, weil er mir auf den Bildern immer SEHR gut gefällt :kltsch: . Ich finde allerdings weder hier im Forum, noch im Netz wirkliche Infos über diese Art. Am meißten interessiert mich die Zucht. Ist diese leicht, oder eher schwer / bzw gar nicht möglich? Ich würde nämlich alles auf Zucht ansetzen wollen, da das immer noch am meißten Spaß macht. Also hat Jemand Infos dazu, oder einen Link im Netz? Auch die anderen oben angegebenen Arten interessieren mich. Wäre supernett!!!!

Danke schonmal,

mfG Fortuna :hi:

Martin G.
31.07.2003, 17:43
Hi,

1. Laß die Finger von L34! Da wirst du keinen Spaß dran haben. Sehr (!) empfindlich. Für Anfänger absolut nicht zu empfehlen. Noch nicht nachgezogen...

2. L81 ist schon besser geeignet. Wird sehr groß (>>20 cm) und braucht entsprechende Becken. Nachzucht ist mir nicht bekannt.

3. L2 ist nicht schwer zu halten, ahnliche Arten der Gattung wurden schon nachgezogen, bei diesem weiß ich es nicht genau.

4. L134 ist gut zu halten, relativ friedlich (siehe andere Threads: Horror am...) und in weichem Wasser auch ganz gut züchtbar.

Gruß, Martin.

Fortuna
31.07.2003, 20:29
Huhu!

Danke für den Rat!!! :kltsch: Ich werde wirklich meine Finger von den L34 lassen, denn ich möchte die Welse als Anfänger ja nicht quälen.

Ich glaube ich habe mich in die L134 verguckt :vsml: Habe auch schon vieeele Internetseiten über sie gelesen. Auf einigen stand, dass sie möglichst eine Sauerstoffpumpe benötigen. Stimmt das nach Euren Erfahrungen? Mein Eheim 2213 filtert recht gut, aber wirklich viel Bewegung und Sauerstoff ist glaube ich nicht im Becken.

Ach ja und kann ich diese Art überhaupt in meinem 140 Liter Becken halten? Wenn ja, wieviele? Im Moment habe ich schon 4 normale Ancistren drin, die ich geplant habe abzugeben. Würde denke ich mal zu voll werden, außerdem soll es dann auch ein Artenbecken sein, mit Ausnahme der Schnecken :wacko: und geplanten 10 bis 15 Neons.


Und was für Höhlen bevorzugen sie? Ich habe zwei Bambushöhlen, die wahrscheinlich etwas zu groß sind und eine Tonhöhle mit einem seitlichen Eingang im Becken. Geplant sind noch Schiefernplattenhöhlen, wieviele in meinem Eigenbau da entstehen weiß ich aber noch nicht. :hmm: Und welches Holz ist angebracht? Ich habe eine große Wurzel drin, aber leider keine Ahnung, was genau das für eine ist. Sie ist zweifarbig, hell und dunkelbraun und relativ hart, wobei ich auch nicht genau weiß, wie weich wirklich weiches Holz ist.

Wie groß werden die L134 und ab welcher Größe sind sie Laichreif? M und F kann man kaum unterscheiden, nach dem was ich so gelesen habe? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Futter gemacht?


Ich bin wirklich froh, hier bei Euch so viel Rat und Tipps zu finden. Klasse Forum!!! :hp:
:spze: :spze: :spze:
Auch nach diesen vielen Fragen, schonmal ein herzliches Danke :vsml:


MfG Fortuna

Walter
31.07.2003, 22:20
Hi,

Auf einigen stand, dass sie möglichst eine Sauerstoffpumpe benötigen. Stimmt das nach Euren Erfahrungen? Mein Eheim 2213 filtert recht gut, aber wirklich viel Bewegung und Sauerstoff ist glaube ich nicht im Becken.


Naja, sauerstoffbedürftig sind viele aus strömungsreichen Gewässern kommende Welse, auch die L-134.
Wie Du den O2 Gehalt hoch genug hältst, mußt Du entscheiden. Viele Pflanzen, gute Oberflächenströmung, Sprudelstein, Diffusor, Oxydator (wenn Du CO2 düngst)


Ach ja und kann ich diese Art überhaupt in meinem 140 Liter Becken halten?


Locker

Wenn ja, wieviele?


Wenn das Becken gut strukturiert, mit vielen Höhlen und Wurzeln versehen ist und keine Beifische mehr im Becken sind, sicher mehr als 10. Wobei es natürlich mehr auf die Grundfläche als auf die Literzahl des Beckens ankommt.

Im Moment habe ich schon 4 normale Ancistren drin, die ich geplant habe abzugeben. Würde denke ich mal zu voll werden,


Naja, die Ancistrus dominieren die L-134, d.h., sie sind stärker.
Wiegesagt, genügend Höhlen, Verstecke, Wurzeln müssen einfach im Becken sein.


Und was für Höhlen bevorzugen sie? Ich habe zwei Bambushöhlen, die wahrscheinlich etwas zu groß sind und eine Tonhöhle mit einem seitlichen Eingang im Becken. Geplant sind noch Schiefernplattenhöhlen, wieviele in meinem Eigenbau da entstehen weiß ich aber noch nicht.


Bei mir bevorzugen die Männchen an einem Ende geschlossene Bambusröhren mit einem Innendurchmesser von etwa 2,5 - 3,5 cm.
Tonröhren (Öffnung am Ende) gehen auch. Mit Schiefernhöhlen hab ich keine Erfahrung.

Und welches Holz ist angebracht? Ich habe eine große Wurzel drin, aber leider keine Ahnung, was genau das für eine ist. Sie ist zweifarbig, hell und dunkelbraun und relativ hart, wobei ich auch nicht genau weiß, wie weich wirklich weiches Holz ist.


Deins ist wohl Savannenholz (Mopaniholz?). Das ist etwas zu hart für die Welse.
Weich ist Moorkienholz und Mangrovenholz



Wie groß werden die L134 und ab welcher Größe sind sie Laichreif?


Somit 7- 8 cm würd ich mal sagen, knapp 2 Jahre alt, viel größer werden sie auch nicht, vielleicht 10 cm.

M und F kann man kaum unterscheiden, nach dem was ich so gelesen habe?

Männchen haben v.A. zur Laichzeit Odontoden ("Stacheln") am Schwanzstiel, welche relativ gut zu erkennen sind.
Aber außerhalb der Laichzeit vergehen diese meiner Erfahrung nach zum Großteil wieder.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Futter gemacht?



Meine fressen eigentlich fast nix ;)
Tabletten inzwischen, viel Holz anscheinend, Algen?
Gemüse fressen meine nicht, aber Andere haben da andere Erfahrungen gemacht.
Frost- und Lebendfutter löst komischerweise auch keine Begeisterungsstürme aus. Ganz gut kommt Benkers Garnelenmix.
Die Jungen gehen viel besser ans Futter als die alten, sind auch nicht so scheu.

Fortuna
31.07.2003, 23:03
Hallo!

Ich liebe dieses Forum :vsml: Innerhalb von soo kurzer Zeit bekomme ich immer alle Infos, die ich erfrage! Toll! :kltsch:


Hört sich ja alles ganz gut an! Für mehr als 4 bis 5 wird aber das Geld nicht reichen. Dazu kommt dann noch passenderes Wurzelwerk und Höhlen mit Eingang vorne. Habe ich anderen Theats gelesen, die sollen bevorzugt werden.

Du / Ihr meint also, ich kann die 4 Ancistren behalten? Ich weiß nicht recht, ob ich nicht doch lieber ein Artenbecken möchte. Vorallem weil mein Händler die Ancistren auch zurücknimmt. Könnte ich gegen Wurzel / Höhle tauschen. Mal sehen, ich werde mal nachfragen.


Also nochmals vielen Dank für die Antwort, wenn noch Jemand interessantes weiß, oder andere Meinungen vertritt, bin ich auch dafür sehr dankbar.

MfG Fortuna

Walter
31.07.2003, 23:30
Hi,
nein, ich würd die Ancistrus natürlich auch in ein anderes Becken geben.
Nur wenn´s net anders möglich ist, ...

Martin G.
01.08.2003, 21:17
Hi,

prinzipiell kann ich mich Walter anschließen. Einige Sachen sind aber noch.

Ich würde in einem 140-Liter-Becken keine 10 Stück halten. Meine 8 in einem 110-Liter-Becken mit 75*60 cm Grundfläche prügeln sich regelmäßig.

Meine sind auch schon 9 cm lang. In Berlin habe ich welche gesehen, die hatten locker 12 cm. Dauert aber sehr lange.

Zu guter Letzt: Meine fressen. Und zwar wie die Doofen. Ich füttere sehr viel. Entsprechen dick sind sie auch. Algen, Salat oder Holz habe ich sie noch nie fressen sehen.

Gruß, Martin.

Walter
01.08.2003, 21:28
Hi,
dass sie Holz fressen, siehst Du am Kot.
Und dass sie Algen fressen? Vielleicht daran, dass in meinem 134er Becken noch nie eine einzige Alge zu sehen war (außer zweischen Glas und Sandboden).

Martin G.
01.08.2003, 21:35
Hi Walter,

also der Kot bei meinen sieht nicht nach Holz aus. Und daß sie keine Algen fressen, sehe ich daran, weil sie keine bzw. wenig Chlorella fressen. Da wäre der Kot nämlich grün - wie er es bei meinen Sturisoma immer ist. Andere Algen habe ich auch nicht, außer ein paar Pinselalgen. Aber daß sie die nicht fressen ist verständlich.

Gruß, Martin.

Walter
01.08.2003, 21:50
Also IMHO hat man in jedem Becken Algen, die zumindest an den Scheiben nach einiger Zeit ohne Reinigung sichtbar werden.
Wenn in einem Becken überhaupt keine Algen sichtbar sind, muß sie jemand fressen ;)
Zumnidest mein 134er Becken bekommt sogar auf einer Panoramascheibe Sonnenlicht ab, da müssen sich Algen bilden, und unter der Bodengrundgrenze sind sie ja auch mehr als deutlich sichtbar.
Da keine anderen Fische im Becken sind ...
Der Kot ist trotzdem nicht grün, ...

Fortuna
02.08.2003, 12:04
Huhu!

Also ich werde die 4 Ancistren also zurücktauschen und zu L 134 wechseln :spze:

Habe dazu aber noch eine Frage. Ich hatte eigentlich geplant, 10 bis 15 Neons die freie Schwimmfläche einnehmen zu lassen. Um sicher zu gehen habe ich über sie eben etwas gelesen und da stand eine Temperatur von 20° bis 23°. Das wäre dann bei mir ja nicht der Fall. Kann ich also keine Neons nehmen? :tch:

Habt ihr andere schöne Fische zu empfehlen, die den wasserwerten entsprechen? Welche habt ihr. Würde mich vorallem auch über Bilder freuen :kltsch: Es soll nichts so besonderes sein, da ich das Hauptaugenmerk auf die Welse legen möchte. Sie sollen einfach etwas mehr Leben ins Becken bringen.

Bin schon gespannt,

mfG Fortuna :vsml:

Walter
02.08.2003, 17:25
Hi,
naja, wenn Du Dir die Biotopbeschreibungen vom Neontetra (Paracheiroden innesi) durchliest, leben die teilweise auch in durchaus wärmeren Bedingungen.
Ansonsten nimm halt die Roten Neons, Paracheirodon axelrodi (auch wenn jetzt wieder einige Wasserhärte!!! schreien werden ;) ).
Oder Ziersalmler aus der Gattung Nannostomus.