PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer wei


Osiris
17.01.2003, 16:34
Hi Welsfreunde!

Bin neu in diesem Forum und hoffe auf ein frohes Miteinander! :spze:

Und jetzt zum Thema! Habe mir gestern im Geschäft zwei Welse gekauft der Gattung Ancistrus. Allerdings konnte mir der Händler irgendwie keine genauere Beschreibung geben. Fand ich nicht so toll aber da bisher mein 20 Liter Aquarium bis auf 30 Rote Neon und 7 Corydoras paleatus unbesetzt ist habe ich mich für diese wirklich wunderschönen Tiere entschieden.

[img]https://www.brooklands.co.nz/fisharticle/pic/pleco1.jpg' border='0' alt='' width='250' height='179'> (https://www.brooklands.co.nz/fisharticle/pic/pleco1.jpg)

Hat jemand Erfahrung mit diesen Tieren? Erfahrungen was Haltung?
Und fressen sie meine ganzen schönen Echinodorus weg? :(

;)

mfg Jörg

Sabrina
17.01.2003, 16:51
Hallo Osiris,
meinst du nicht ein 200 Liter Becken?
Leider pflege ich diesen schönen Wels nicht. Ich hoffe du bekommst du einige gute Tips über seine Haltung :) .
Liebe Grüsse Sabrina

Walter
17.01.2003, 17:55
Hi,
die Ancistrus, die auch im Alter die weißen Flossenspitzen behalten, wurden bei uns (damals noch Oberösterreich) Ende der 70er Jahre als Ancistrus hoplogenys verkauft.
Auf den Artnamen kann man natürlich (wie bei den meisten Ancistrus) wenig geben, aber die Tiere hab ich ohne Probleme im normalen Gesellschaftsaquarium mit beinhartem Steyrer Leitungswasser gepflegt. Dass sie besonders an Pflanzen gingen, wär mir nicht aufgefallen.

Osiris
17.01.2003, 23:08
Hi zusammen!

Ok klar na sicher mein ich 200 L !!!
Ein Zentel davon wär wohl ein bisschen zu wenig für 30 Neon :vsml:
Also ich finde die Welse wirklich wunderwunderschön!
Ich meine ich hätte schonmal was von jemanden gelesen in diesem Forum, der auch so ein Tier besitzt!

Auf jeden Fall schonmal danke für die Informationen! :)

mfg Jörg

Welstommy
18.01.2003, 06:40
Hallo Jörg
Schau doch mal unter Zuchtberichte nach da steht ein Bericht von mir über deinen Wels.
Nun aber zu deinem Wels, er gehört der Gruppe Ancistrus-Hoplogenys an.
Da gibt es mehrere Unterarten.
Zum einen verliert er den weißen saum dann wird er Weißpunkt genannt.
Zum anderen verliert er die weißen punkte und der saum bleibt bis ins hohe alter erhalten.
Das alles geschiet so ab ner größe von so ca. 6cm.
Und dann gibt es auch noch solche die Saum und Punkte behalten.
Das sind dann wunderschöne Tiere.
So nun zu der Problematik bei diesen Welsen .
Das Wasser sollte einen PH-wert von 6-6,5 haben, die wasserhärte kleiner als 10 Grad.
Die Temperatur zwischen 25-27 Grad, und viel Wurzelholz.
Gruß
Tommy :fish:

Walter
18.01.2003, 10:49
Hi,

Da gibt es mehrere Unterarten.
Zum einen verliert er den weißen saum dann wird er Weißpunkt genannt.
Zum anderen verliert er die weißen punkte und der saum bleibt bis ins hohe alter erhalten.
Das alles geschiet so ab ner größe von so ca. 6cm.
Und dann gibt es auch noch solche die Saum und Punkte behalten.


also Du traust Dich ja einiges mit Deinen Aussagen
Woher hast Du denn diese Fakten?



So nun zu der Problematik bei diesen Welsen .


Welche Problematik denn bitte?

Osiris
18.01.2003, 11:28
Vielleicht besitzt er ja Fachliteratur? :rolleyes:
Oder vielleicht sogar Erfahrung?
Oder beides?

;)

Walter
18.01.2003, 14:02
Hi Jörg,
gerade weil ich Fachliteratur besitze (und zwar so ziemlich alles, was im deutschsprachigen Raum dazu erhältlich ist), stelle ich ihm ja die provokante Frage.
Naja, vielleicht ist er bis zu Sonja Muller nach Genf durchgedrungen (die arbeitet in den letzten Jahren an einer Revision der Gattung Ancistrus, sie lässt aber nichts öffentlich werden) und sie hat ihm ein paar ihrer Geheimnisse verraten ;) , ansonsten hat das noch kaum einer geschafft.

Osiris
18.01.2003, 14:46
:blink: Wow!
Ich sag ja schon nichts mehr! Hört sich aber ziemlich interessant an!
Du bist also auch so wie die meisten hier ein richtiger Fachman, oder?
Ich bin Abiturient, mache also dieses Jahr im Juni Abitur und liebe alles was mit Aquaristik zu tun... Auch Welse faszinieren mich ungemein.
Besitze mein ganzes Leben schon ein Aquarium und es wird immer schöner :)
... aber ich glaube alles weitere gehört ins "User stellen sich vor"-Forum

*klick* :vsml:

Welstommy
18.01.2003, 15:16
Hallo Walter
Also ich züchte diese art von Wels schon 3-4 Jahre, und verweiße hir nochmal auf meinen Zuchtbericht hir im Forum.
Wenn ich anfange eine Art zuzüchten dann mache ich mich schon vorher schlau.
So habe ich schon vorher alles über diesen Wels gelesen was ich finden konnte.
Und auch mit allen die ich kenne und die diesen Wels halten habe ich gesprochen.
Ich kann also behaupten ich habe schon einige dieser Welse großgezogen.
Gruß
Tommy :fish:

Reinwald
18.01.2003, 15:27
Hallo Jörg ,
... aber ich glaube alles weitere gehört ins "User stellen sich vor"-Forum na dann mal los :)

Walter
18.01.2003, 15:29
Hi Tommy,
Haltungs- und Zuchterfahrung spricht Dir ja niemand ab ;)
Was ich Dir abspreche, ist, dass Du genau weißt, welche Art Du besitzt, und v.A. Deine "Unterarten"-Gliederung.
Das ist einfach nicht korrekt, Du kannst von Farbvarianten, -formen, morphen, Phänotypen, ... sprechen, aber nicht von Unterarten und Ähnlichem.

Osiris
18.01.2003, 15:43
Hi Walter!

Sag mal bist du Biolehrer ;)
Allerdings gebe ich dir recht! Man ließt ja genug über die Schwierigkeit Arten zu definieren bzw. Varianten zu benennen...

Übrigens... Schaut mal bei Usern stellen sich vor rein! :vsml:

Welstommy
18.01.2003, 15:47
Hallo Walter
Ich gehe davon aus, weil in einigen Büchern von der Hoplogenys-Gruppe die rede ist .
Dann wird wohl meiner Meinung nach Unterarten der Hoplogenys-Welse angesprochen.
Ist vieleicht in der ausprache nicht ganz richtig .
Aber ich bin auch noch lernfähig, sonst hätte ich mich wohl nicht in diesem Forum eingetragen und würde hier posten um zuhelfen und geholfen zubekommen.
Gruß
Tommy :fish:

Walter
18.01.2003, 16:01
Hi,
es geht ja bloß darum, dass einem Keiner sagen kann, um welche Ancistrusart es sich handelt, wenn man nicht den genauen Herkunftsort kennt, mit wenigen Ausnahmen.
Und bei den bei uns in den Aquarien herumschwimmenden Ancistrus handelt es sich meistens um Nachzuchten der X-ten Generation, da können durchaus auch im Laufe der Jahrzehnte mehrere verschiedene Arten "zusammengekreuzt" worden sein.
Manchmal wird von "Hoplogenys Gruppe", dann wieder von "Temminckii Gruppe" oder "Dolichopterus Gruppe" gesprochen, was nun zutrifft und was nicht, kann Keiner mit Bestimmtheit sagen.
Sonja Muller schreibt (schrieb?) ihre Doktorarbeit wiegesagt darüber, vielleicht erfährt man aus ihrer Arbeit mal was über den Ursprung der bei uns so herumschwimmenden Ancistrus.

Welstommy
19.01.2003, 19:59
Hallo Walter
Habe sogar gehört, daß der normale Ancistrus nur noch Ancistrus.sp heißen soll.
Und der Ancistrus Hoplogenys soll dann der Blaue Ancistrus werden.Weiß ja auch nicht was das soll, aber ich habe das mal gehört.
Gruß
Tommy :fish:

Osiris
21.01.2003, 13:10
Hi zusammen!

Also ich glaub ich hab da noch ein Problem... Irgendwie fressen meine beiden Welse nicht. Hab es mit handelsüblichen Futtertabletten versucht, die werden nur von meinen Panzerwelsen verputzt und mit roten Mückenlarven.
Weder mittags, noch nachmittags oder abend gehen sie ans Futter :hlp:
Wie und an was gewöhne ich sie am besten ans Futter?

Das bereitet mir richtig Sorgen! :unsure:

Welstommy
22.01.2003, 07:17
:fish: Hallo Jörg
Ich füttere meine Welse mit Tabletten und frostfutter (rote Mückis) natürlich sind die Panzerwelse schneller, aber die anderen holen sich ihr futter schon.
Also ich habe noch keinen Wels erlebt wenn er gesund ist, daß er freiwillig verhungert.
Aber lege ihnen mal ein stück Gurke ins Becken, das schneide ich immer der länge nach in 2 hälften binde es dann auf eine Steinplatte und lege sie ins Becken.
Da gehen dann meine Panzerwelse nicht so dran und es dauert nicht lange und die Antennenwelse sitzen darauf und grasen mitten alles raus.
Gruß
Tommy

Osiris
22.01.2003, 18:03
Aloha!

Vielen Dank für den Tip mit der Gurke!!!
Werd ich direkt mal ausprobieren sobald ich eine hab!
:spze: