PDA

Vollständige Version anzeigen : Filterinstallation


Nic
23.07.2003, 14:55
Hallo!

Ich hab mir jetzt den Eheim 2213-Filter zugelegt. Ich denke, dass dieser neue Filter meinen Welsen wieder neue Lebenskraft geben wird.
Die Gebrauchsanleitung ist jedoch sehr dürftig. Irgendwie bleibt bei mir zum schluss ein kleines Teilchen übrig...und zwar ein kleines gebogenes grünes Versatzstückchen.
Da ich sonst nur Innenfilter benutzt hatte, war es schwer genug diese Technik so ungefähr zu verstehen...jetzt weiss ich aber nicht mehr weiter. Dieses Teil wird in der Gebrauchsanleitung auch nicht näher beschrieben.
Falls Ihr irgendeine Website mit einer genaueren Beschreibung der Filterinstallation kennt, gibt sie mir bitte an...oder wenn ihr mir sonst irgendwie helfen könntet, wäre auch klasse.
danke schonmal

Gruss
Nic

Walter
23.07.2003, 14:59
Hi,
dient wahrscheinlich zur Schlauchinstallation.
Da liegen immer mehrer Verbindungen und Kurvenstücke u.ä. bei, um den Schlauch auf möglichst viele verschiedene Varianten führen zu können.

Nic
23.07.2003, 17:46
Hi Walter!

Danke für Deine Hilfe...er läuft!!!!!!
Ich hoffe, dass ich jetzt mein Panzerwels-Bakterienproblem loswerde.
Also...keine weiteren Antworten mehr nötig...es klappt alles wunderbar.
Gruss
Nic

Fortuna
27.07.2003, 20:45
Hallo!

Ich habe diesen Filter auch und ich habe gerade eine Reinigung des Selben hinter mir. Es musste leider sein, weil er leider 0 Filterleistung mehr hatte. Das lag daran, dass ich im urlaub war und meine Vertretung trotz Anweisung viel zu viel gefüttert hat. :angry: Habe mich sehr darüber geärgert... Die Pflanzen sind doppelt so groß gewesen, viele Schnecken trieben ihr "Unwesen" (zu viele) und der Filter lief halt nicht mehr. Jetzt mussste ich ihn reinigen und wollte mal Fragen, ob ihr in diesem Bereich tipps und Tricks habt. Welche Teile sollte ich lieber nicht sauber machen, um die Bakterien nicht zu zerstören etc. Vorallem die Wiederinbetriebnahme hat mir große Probleme gemacht, da ich die Luftblasen nur sehr schwer aus dem Filter bekommen habe. Wie macht ihr das? Gibt es da Geheimtipps? Wäre sehr dankbar, denn ich möchte nicht unbedingt nochmal am Filterschlauch rumsaugen :wacko: .

Danke schonmal!!!

MfG Fortuna

Howy
27.07.2003, 21:17
Hi Fortuna,

was hast Du denn für Filtermaterial drinn?
Zum Geheimtipp: Es gibt von Eheim einen neuen Ansaugbogen, der sieht nicht nur gut aus, sonder das mit dem Wasserschlucken ist auch vorbei. Das Ding heißt glaube ich Installationsset 1 und 2, ist aber etwas teurer als die normalen.

Gruß Helmut

Walter
27.07.2003, 22:11
Hi,
Luft kriegst Du ganz gut aus dem Filter, wenn Du (bei laufendem Filter) den Filter ordentlich schüttelst und auf den Kopf stellst, sodass die Luftblasen über den Auslauf ins Becken entweichen können.
Vorher kannst Du´s schon mal so probieren: Hähne zu, Schläuche vom Filter abgeschraubt, Einlassschlauch Hahn auf und ansaugen und warten, bis grad Wasser rinnt, dann Hahn wieder zu -> Einlassschlauch an den Filter schrauben, Hahn auf, bis Filter gefüllt ist und aus der Öffnung für den Auslassschlauch grad Wasser austritt -> Hahn schnell zu -> Auslasssschlauch anschrauben -> Hahn beim Einlassschlauch öffnen -> Filter einstecken -> Hahn bein Auslassschlauch öffnen.
Funzt ganz gut, ist halt ein bißl eine Pritschlerei ;)
Mit Ein- und Auslassschlauch sind die Schläuche gemeint, die das Wasser in den Filter ein- bzw. ausführen, nicht aus oder in das Becken ;)

Indina
28.07.2003, 08:48
Hallo Walter,

dank für Deine Beschreibung! Das Problem ist nur, dass der 2213 garkeine Absperrhähne hat. Habe mir den neulich auch grade als Zusatzfilter zu meinem Innenfilter installiert, und frage mich, wie ich wohl die erste Reinigung handhaben soll. :)

Gruss, Indina

Reinwald
28.07.2003, 11:09
Hi Indi ,

es gibt von Eheim für beide Schlauchgrößen Absperrventile zum zwischenschalten .
Diese sind unbedingt empfehlenswert ! Dann bleibt alles im Becken und das Wasser im Schlauch .

gong1979
28.07.2003, 16:10
Hallo,

ich habe auch den 2213 und 2215. Habt ihr auch so Probleme diese Dinger nach der Reinigung wieder zum laufen zu bekommen. Was das als für eine Sauerei ist. Und was ich als für Unmengen an Wasser "saufen" muß. Ätzend. :angry: :angry:

Gruß

Matthias

DangerMouse
28.07.2003, 17:04
hi !!


Ich habe unter anderem den 2224 und den 2015 (ein uraltmodell )

wasser habe ich schon ewig nicht mehr geschluckt es sei denn beim mulmen.....

der 2224 hat integrierte Absperrhähne und an dem 2015 habe ich welche installiert...

Sollte das das Geheimnis sein ?? Das einzigste was abschreckt sind die Preise für die Hähne

(ich habe sie geschenkt bekommen... :bhä: ) Ansonnsten eine prima Sache !!

tööööö......

DangerMouse

Walter
28.07.2003, 23:34
Hi,
jou ;)
Und bei den Hähnen empfehl ich Euch dringend Eheim und nicht Fluval zu kaufen, hab sogar inzwischen an einem Fluval Filter Eheim Absperrhähne. Die Fluval Hähne gehen zeitweise echt streng zum Drehen und mir ist sogar schon einer deshalb abgebrochen (dieses blaue Plastikstück zum Drehen, nicht der ganze Hahn natürlich ;) ).

gong1979
29.07.2003, 09:30
Hallo,

ich habe mir auch schon überlegt, für meinen 2213 auch Absperrhähne zu holen.
Dann habe ich aber immer noch das Problem, daß die Dinger nach der Reinigung nicht laufen wollen.
Ich installiere sie wieder am Becken und fülle den Filter voll mit Wasser und schalte den Filter ein.
Da tut sich aber als nix. Nur nach ewigem rumprobieren und ärgern kommt dann mal ein bissel Wasser raus. Mit der Weile funktionieren sie dann richtig. Kann man das Verfahren auch irgendwie beschleunigen? Ohne Sauerei und Ärger??

Gruß

Matthias

DangerMouse
29.07.2003, 10:15
hi !!

Das Problem kenn ich nicht....

Absperrhahn zu....Filter säubern.....wieder anschliessen....als erstes die Druckseite öffnen dann die Saugseite....Filter läuft selbstständig mit wasser voll......warten bis nix mehr gluckert.....anschalten

Fertig !!!! ggf. für Restluft nochmals schütteln... ;)



bye

DangerMouse

gong1979
29.07.2003, 10:24
Hallo,

d. h. ich kann mir das sparen? Filter leer anschließen, den Schlauch, der das Wasser ins Becken pumpt öffnen. Dann gleich den Zugang, der das Wasser ansaugt öffnen? Und dann läuft der Filter voll mit Wasser und er läuft dann ohne Probleme???:idk:

Gruß

Matthias

ThePapabear
29.07.2003, 11:27
Hi!

Also ich mach das immer so (Eheim 2228 -> Absperrhähne integriert):


Demontage Filter
leerlaufen lassen des Schlauches, über den das Wasser ins Aquarium gepumpt wird und zwar direkt in den Eimer, in dem ich nachher das Filtermaterial auswasche...
Filter zusammenbauen und anschließen
den Absperrhahn öffnen, der in Richtung Aquarium geht (also wo das Wasser ins Aquarium gepumpt wird)
den zweiten Absperrhahn öffnen


Das Wichtigste dabei ist, dass der Schlauch der das Wasser wieder ins Aquarium befördert wirklich leer ist und der Ausströmer (Strahlrohr, Schlauch,...) über der Wasseroberfläche ist. Dann herrscht kein Gegendruck und der Filter wird restlos gefüllt (bis auf vielleicht ein paar Luftbläschen im Filtermaterial).

Das funktioniert auch ohne Absperrhähne, wenn man die Schläuche einfach in der richtigen Reihenfolge montiert, ist aber mit deutlich einfacher/bequemer.

lg
Herbert

gong1979
29.07.2003, 11:41
Dann werde ich das auch mal ausprobieren. :hmm:
Vielleicht klappt es ja dann so besser. :fish:

DangerMouse
29.07.2003, 12:26
Originally posted by ThePapabear@Jul 29 2003, 12:31

Das funktioniert auch ohne Absperrhähne, wenn man die Schläuche einfach in der richtigen Reihenfolge montiert, ist aber mit deutlich einfacher/bequemer.


naja...

denne sollte man den schlauch (saugseitig) aber auch entleeren sonnse fliesst ja wasser
raus....oder :hmm:

wenn ich die schläuche auch reinige dann saug ich einmal kräftig am schlauch der Druckseite
dann geht das auch (prinzip Mulmen)...kann man also auch ohne Absperrhähne da haste recht....
man sollte dann nur alle Schläuche leer machen... :wacko:

da bleib ich lieber bei meinem Prinzip.... :bhä:

etwas confus aber ich hoffe noch verständlich... :angel:


bye

DangerMouse

ThePapabear
29.07.2003, 12:33
Hi!

etwas confus aber ich hoffe noch verständlich... :angel:

Naja...... :blink: :vsml:

Man kann sich ja auch zwischenzeitlich mit einer etwas stärkeren Klemme, oder einer kleinen Schraubzwinge abhelfen, um den Schlauch temporär zu verschließen.... (solang der Schlauch noch weich genug ist).

Aber die beste Lösung sind IMHO Absperrhähne. Alleine wenn man die Zeit und den Ärger rechnet, den die ersparen, rechnen die Dinger sich auf jeden Fall!

lg
Herbert

gong1979
02.08.2003, 20:52
Hallo,

ich habe wie schon vorher geschrieben einen 2215 und 2213 Außenfilter.
Jetzt habe ich das Problem, daß der 2213 nach ein paar Tagen nicht mehr richtig läuft, bzw. wenn er frisch geputzt ist nie 100 prozentig läuft. An was kann das liegen? Die Schläuche sind sauber und die Filtermaterialien habe ich auch ausgewaschen?

Danke

Gruß

Matthias

Walter
02.08.2003, 22:52
Hmm,
ich hab mal den inneren Gumminippel der Keramikwelle beim Reinigen verloren, wußt gar nix davon. Der Filter lief zwar, aber net lange, blieb oft "Stecken", war laut, keine Leistung.
Schau mal nach, vielleicht liegts daran?

gong1979
05.08.2003, 17:17
Hallo,

ich hab mal geschaut, aber die Technik ist da in Ordnung. Ich werde mir wohl einen größeren Filter zulegen. Hab mir einen 2217 gekauft. Für meine kleineren Becken habe ich noch zusätzlich einen 2210 und 2212 geholt. Dann hab ich mehr Filterleistung in den Becken. :)

Gruß

Matthias

gong1979
20.08.2003, 09:05
Hallo,

ich habe den 2213 durch einen 2215 ersetzt. Denn 2215 habe ich durch einen 2217 ersetzt. Jetzt läuft alles wieder besser. :) Gott sei Dank. Vielleicht war der 2213 für das Becken auch zu schwach auf der Brust. :)

Gruß

Matthias