PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie L46 endlich groß bekommen


inri_1981
07.10.2005, 10:51
Hallo,

wollte mal fragen was ihr euren jungen L46 zu fressen gebt das sie schnell wachsen?? Habe 6 Stück in nem 54 Liter Becken. In dem Becken sind noch Sri Lanka Garnelen, 2-3 AS, TDS und Tellerschnecken. Die Garnelen werde ich jetzt mal rausfangen, die kommen in nen andres becken und von den Schnecken werde ich dann mal ordendlich absammeln. Habe sie jetzt seit etwa 2 Jahren und sind nicht wirklich gewachsen. Anfangs waren sie aber auch in nem Geselschaftsbecken, seit nem 3/4 Jahr sind sie jetzt extra. Zu Fressen bekommen sie bis jetzt hauptsächlich Tabs und Granulat. WW sind gH 6, kH 2, pH etwa 6,5 und Temp. 27,5°C .

An becken kann den Kleinen leider kein Größeres geben, da fehlt der Platz, was kann ich den füttern damit sie endlich mal groß werden???

LG Ingrid

Caolila
07.10.2005, 11:00
Was verstehst du unter "klein"?

gruss
C

Deedel
07.10.2005, 11:05
Moin Ingrid,
wie alt sind denn die Tierchen und wie groß ??
Die Temperatur würde ich noch etwas nach oben schrauben,das liegt ihnen mehr und der Stoffwechsel wird auch besser angeregt.aber bitte für reichlich Sauerstoff sorgen !!
Wie oft machst Du wasserwechsel und wie sieht der No3-Wert aus ?
Gruß Deedel

Rolo
07.10.2005, 11:07
wollte mal fragen was ihr euren jungen L46 zu fressen gebt das sie schnell wachsen??

Die Frage ist weniger, WAS man ihnen zu fressen gibt, sondern eher WIEVIEL man ihnen zu fressen, bzw. wie oft... und dabei gleichzeitig für entsprechend gute Wasserqualität sorgt, denn eine hohe Keimbelastung schlägt sich auch negativ auf das Wachstum aus.

Also: viel füttern und entsprechend viele Pflegemassnahmen durchführen (reinigen, belüften, Wasserwechseln)... aber auch nur so viel, dass das Becken dabei noch stabil läuft. Nicht alle Bakterien wegputzen ;)

Gruß,
Rolo

Chillath
07.10.2005, 11:12
Hej
Ich hoffe aber auch das eine L46 genug fleischliche Nahrung bekommen?
bye

Baron Ätzmolch
07.10.2005, 11:37
inri_1981: "wollte mal fragen was ihr euren jungen L46 zu fressen gebt das sie schnell wachsen??"

Rolo: "Die Frage ist weniger, WAS man ihnen zu fressen gibt, sondern eher WIEVIEL man ihnen zu fressen, bzw. wie oft..."

Widerspruch!

Zieh' die Viecher hauptsächlich mit industriell hergestelltem Trockenfutter wie Tabs und Granulat groß oder überwiegend mit Futtertieren wie Artemia-Nauplien, Cyclops, Cyclop-Eeze etc. pp.

Unterschied wie Tag und Nacht, was die Wachstumsgeschwindigkeit angeht.

--Michael

inri_1981
07.10.2005, 11:42
Hallo,

sind jetzt etwa 5 cm und um die 2 Jahre alt. Natrat müßte etwa bei 40 liegen, im Leitungswasser ist er bei etwa 15. Muß heute abend mal messen.

Die Tabs waren natürlich alle aus Fleisch. Geht da denn dann auch Trostfutter oder lieber lebend??? Und wie oft und wieviel am tag kann ich den Kleinen geben, damit es auch nciht zu viel ist??

LG Ingrid

Caolila
07.10.2005, 11:57
Trostfutter

Gummibären oder Schokolade würde ich nicht füttern :)

Aynim
07.10.2005, 12:05
Hallo,
ich würde sagen, dass die Tiere im Wachstum etwas zurückgeblieben sind.
Frostfutter werden sie sicher lieber fressen als immer nur Tabs und Granulat.
Ich ernähre meine Fische so abwechslungsreich wie möglich.

Gruß Alex

Caolila
07.10.2005, 12:22
Hi!

Also jetzt ernsthaft. :)
Ich denke wenn die Tiere über Jahre unausgewogen ernährt wurden und dadurch Wachstumsmängel aufweisen ist da nicht mehr viel zu holen...
Vielleicht haben sie im Gesellschaftsbecken auch zu wenig Futter abbekommen und kümmern deshalb.
gruss
C

inri_1981
07.10.2005, 12:54
Hallo,

grig ich sie dann noch größer oder wie?

LG Ingrid

Caolila
07.10.2005, 12:59
hmm keine Ahnung

Eine ausgewogenere Fütterung wird sicher keine negativen Auswirkungen haben. :)


P.S.: Das Wort "grigen" gibts nicht...

inri_1981
07.10.2005, 13:46
Hi,

geht die Beckengröße oder mich ich mich jetzt schämen und füchten das ihr mich deshalb verurteilt??

LG Ingrid

Aynim
07.10.2005, 14:12
Hallo,
also 6 Stk in 54 Liter halte ich schon für viel zu wenig, aber da gehen die Meinungen auseinander.
Ich würde ihnen ein Becken ab min. 100L zur Verfügung stellen.

Gruß Alex

Rolo
07.10.2005, 14:25
Widerspruch!

Zieh' die Viecher hauptsächlich mit industriell hergestelltem Trockenfutter wie Tabs und Granulat groß oder überwiegend mit Futtertieren wie Artemia-Nauplien, Cyclops, Cyclop-Eeze etc. pp.

Unterschied wie Tag und Nacht, was die Wachstumsgeschwindigkeit angeht.


Naja gut, sichr nicht von der Hand zu weisen.
Nichtsdestotrotz habe ich meine L134 auch mit überwiegend Tabs in rauhen Mengen und gelegentlichem Frostfutter ziemlich schnell ziemlich groß bekommen. Ist aber sicher auch ne Frage der Gewöhnung und des Futteranspruchs.

Denn man kann sich natürlich auch die Frage stellen, ob das Lebendfutter einfach so viel gehaltvoller ist, oder ob sie davon einfach nur mehr fressen (über den Hunger hinaus), während industrielles Futter zu einem Großteil einfach liegengelassen wird... denn dann wäre meine Aussage im Grunde wieder richtig *g*

Gruß,
Rolo

inri_1981
07.10.2005, 21:08
Hallo,

gewachsen sind sie seit ich sie habe schon, am Anfang waren sie etwa 4cm und jetzt hab ich mal einen gemessen der hatte 5,5cm. Aber in 2 Jahren ist das ja nicht viel.

Hier sind mal meine ganzen Fische, vielleicht sollte ich die Becken besser anderst besetzen.

1. 112 Liter
9 L144 mit ca. 4-7cm. 4 Stück kommen morgen endlich weg.
40 C. pygmaeus und C. hastatus.
und Garnelen

2. 112 Liter
4 Ancistrus Rotflecken 5-7cm.
15-18 Rote Neon
4 Endler Guppys. Hab heute über 30 abgegeben, dachte ich behalte welche damit die A. borelli was zu futtern haben.
4 Apistogramma borelli, sind noch jung.

3. 54 Liter
Und dann eben noch die 6 L46 mit ca. 5,5cm.

Was meint ihr, sollte ich vielleicht umbesetzen??
WW sind in allen etwa gH 7-8, kH 2-3, pH ca.6,5-6,8 .

LG Ingrid

Aynim
08.10.2005, 10:27
Hallo,
also ich wüde noch ein 112er dazukaufen und das 54er als Quarantänebecken nutzen.
Die anderen Becken sind auch schon ziemlich stark besetzt.

Gruß Alex

inri_1981
08.10.2005, 10:37
Hi,

nen weiteres geht auf keinen fall. Das 54er steht in ner nische wo es gerade Platz hat, nen größeres geht da nicht hin.

Werde den Besatz jetzt mal so ändern.

In 54er kommen jetzt die 4 Ancistrus, die werden ja nur 7cm, dann die 4 A. borelli und die 4 Endler Guppys.
Ins 112er kommen dann die L46 und die Neon bleiben noch in dem Becken.

LG Ingrid

Aynim
08.10.2005, 11:21
Hallo,
füe 4 Ancistrus ist das 54er zu klein, die bleiben auch nicht unbedingt bei 7cm sondern können noch größer werden.
Ich würde eher die Ancistrus abgeben und dann ist die Umstellung soweit in Ordnung.

Gruß Alex

inri_1981
08.10.2005, 11:52
Hallo,

das sind doch Ancistrus Rotpunkt, die werden doch nur bis 7 cm. der Bock müßte etwa die Größe haben, kommt selten aus der Höhle raus.

LG Ingrid

kuddel
08.10.2005, 16:51
Stimmt!
Mach das , kann nicht schaden.
Viel Glück, Kuddel

Martin G.
08.10.2005, 17:13
Hi,

ich finde es nicht sinnvoll, die H. zebra umzusetzen. 54 Liter reichen locker (man kann auch 17 in 70 Liter pflegen - und die wachsen zum Zuschauen :) ) für die paar Zwerge. Wenn man sie überhaupt noch zum Wachsen bewegen kann, dann mit häufigen Wasserwechseln und reichlich Futter. Am besten Cyclops, Artemia-Nauplien und viel hochwertiges Granulat- oder Pelletfutter.

Gruß, Martin.

magicmario
08.10.2005, 17:28
Hallo Martin,

ich halte ein 54er Becken für 6 Zebras für Alles andere als passend. Glaube nicht, dass sie sich darin gut entwickeln. Immerhin werden die Männchen auch bis zu 9cm groß!

Grüße
Mario

Martin G.
09.10.2005, 09:34
Hi,

solange du mir nicht beweisen kannst, daß es ihnen schadet, bleibe ich bei meiner Einstellung. Einem Fisch, der den lieben langen Tag in einer Röhre verbringt, ist die Beckengröße relativ egal. Gute Wasserqualität kann man auch ohne viel Volumen erhalten. Ist nur eine Frage von Fleiß und Ausgangswasser. Natürlich darf man keinen Wert auf hervorragend bepflanzte und toll eingerichtete Becken legen, die die Beckenpflege behindern. Den Welsen selbst wird eine hohe Futterdichte bei vernünftiger Wasserqualität mehr helfen als viel gutes Wasser ohne Futter. Letzteres Problem tritt nämlich in einem großen Becken schnell auf - das Futter liegt irgendwo, wo kein Wels vobeikommt.
Abgesehen davon wollen die Welse eventuell mal neun Zentimeter lang werden und sind es noch lange nicht...

Gruß, Martin.

magicmario
09.10.2005, 10:13
Hallo Martin,

es geht ja nicht um beweisen oder nicht beweisen. Das Meinungen auseinander gehen ist doch normal. Klar, die Zebras werden sich tagsüber wohl weniger blicken lassen, wenn das Becken keine schattigen Plätze hat. Dafür werden sie sich aber Nachts umso mehr bewegen. Ich glaube nicht, dass es für die körperliche Entwicklung der Jungfische gut ist, wenn sie nach ein paar Schwimmbewegungen schon am Ende des Beckens sind. Schließlich nimmt man ja auch keinen Wabenschilderwels in ein 200er Becken, der kann sich darin nämlich auch nicht entwickeln. Sicher kann man den Zebras auch in einem kleinen Becken gute Nahrung und gute Wasserwerte bieten, jedoch bin ich ganz einfach der Meinung, dass der Bewegungsraum für eine richtige Entwicklung fehlt.

Grüße
Mario

Baron Ätzmolch
09.10.2005, 10:32
Mahlzeit!

Also, dann wollen wir doch mal rekapitulieren:

Die Tiere wurden mit 4 cm gekauft, und nach zwei Jahren Haltung waren sie 5,5 cm groß.

Wen man in Betracht zieht, dass die Tiere bei intensiver Pflege im Alter von 6-8 Monaten eine Größe von 5,5 cm aufweisen, sieht man, dass hier was schief gelaufen ist.

Ich hab' hier schon öfters was dazu geschrieben (Beckengröße, Futterdichte, Futterqualität, Wachstumsstudien etc. pp.), und ich stimme Maddins oben gemachten Ausführungen ausnahmsweise mal voll zu.

Solange die Viecher nicht geschlechtsreif sind, hängen die tagsüber sowieso irgendwo zusammen ab (suchen sogar die Nähe zueinander), und nachts zoffen sie sich auch nicht.

Junge Zebras mit weniger als 5-6 cm in größeren Becken bzw. Gesellschaftsbecken zu halten führt nur dazu, dass sie kümmern. Und auch, sie ausnahmslos mit Trockenfutter zu füttern.

--Michael

magicmario
09.10.2005, 10:43
Hallo Baron,

seit wann kümmern denn Fische wenn man in mehr Lebensraum anbietet? Das wäre mir absolut neu. :huh:

Grüße
Mario

Gitta
09.10.2005, 10:56
Hi Mario,


wenn es Dir gelingt den Jungtieren ausreichend Futter im großen Becken anzubieten, das sie dann auch noch finden dann haben sie es sicherlich im großen Becken besser. Keine Frage.
Ich frage mich nur wie Du das anstellen willst. H. zebra ist nunmal nicht der superaggressive Futtersucher und wenn das Becken zu groß ist frißt er halt gerade so viel, wie er zum leben braucht und nicht soviel wie er könnte um gut zu wachsen.

Gruß Gitta

Walter
09.10.2005, 10:58
Hallo Mario,



ich halte ein 54er Becken für 6 Zebras für Alles andere als passend. Glaube nicht, dass sie sich darin gut entwickeln. Immerhin werden die Männchen auch bis zu 9cm groß!


da muß ich dir auch widersprechen...

Ich hab meine sechs Zebras in genau so einem Becken aufgezogen - hab die Viecher darin ewig nichtmal gesehen.
Dachte, einige seien schon lange tot.
Und als ich "denen, die noch leben" dann nach etwa 1 1/2 Jahren ein größeres Becken gönnen wollte und das 60er ausgeräumt hab, waren auf einmal noch alle Sechs da - und auch etwa 8 cm groß... ;)

magicmario
09.10.2005, 11:39
Hallo Gitta und Walter,

also ist es die Frage wie man sie ans Futter bringt? Ich persönlich fände es nicht gut, 6 Zebras in einem 54er Becken zu halten. Denn man geht ja für die Beckengröße auch nicht von derzeitigen sondern von der Endgröße aus, oder? Bin der Überzeugung, dass die Zebras zumindest Nachts doch einige Ausflüge machen und nicht nur in ihrer Höhle sitzen.

Grüße
Mario

Indina
09.10.2005, 12:00
xxx - Doppelposting, sorry!

Indina
09.10.2005, 12:02
Hi Ingrid,

bitte tu uns den Gefallen, und check Deine postings einmal auf Rechtschreibfehler, bevor Du sie abschickst. Ist einfach respektvoller, als sie sprachlich so 'hingerotzt' zu posten. Und wir sollen uns ja auch die Zeit nehmen, auf Deine Fragen einzugehen - soviel Respekt muss da imo sein.
Wenn ich mir die Überschrift dieses threads ansehe, biegen sich mir die Nägel. Nö: Ich grig ne grise... :wacko:

Aber zum Thema:
Eins meiner L46-Becken hat auch nur ca. 54 Liter Wasservolumen. Anfangs lebten darin 4 adulte plus 'einem Satz' Nachwuchs.
Mittlerweile sind es 1 Bock, 3 semiadulte und ca. 8 kids. Wasser wird alle 5 Tage gewechselt, Futter gibt's 2x täglich. Dazu ein großvolumiger Aussenfilter (E*eim 2222) plus innen zur Sicherheit eine Aquaball-Pumpe mit Schwamm. Man hat das Gefühl, das Becken sei leer...

Möglich ist es also - gute Filterung und gute Wasserhygiene plus Wurzeln/Höhlen etc. vorausgesetzt.

Greetz, Indina

Martin G.
09.10.2005, 14:22
Hi Indina,

tu uns bitte den Gefallen und überprüfe Deine Postings vor dem Absenden auf unnötige Anglizismen und wenig sinnvolle Aussagen - so etwas muß einfach nicht sein. "Kids" klingt einfach hm, was ist "ein Satz Nachwuchs"? Gibt es die in bestimmten Packungsgrößen zu kaufen? Ab einem bestimmten Niveau kann man sich auch einmal überlegen, ob man Welse mit Artnamen auch mit jenem anspricht und sie nicht auf eine (falsche) Nummer reduziert.

Auch wenn es hart ist und vielleicht häufig belächelt wird - Legasthenie ist eine Krankheit, die man sich nicht aussuchen kann. (Eine vernünftige Wortwahl dagegen schon!)

Und jetzt laß' uns zum Thema zurückkommen...

Gruß, Martin.

Indina
09.10.2005, 17:21
Hi Indina,


Na, wenn das kein Anglizismus ist! ;)

'Guten Tag' oder 'Hallo' müsst es dann konsequenterweise schon sein, oder gilt Dein Anglizismus-Ressentiment nicht für die Anrede? :p

Gruß, Indina

barmann76
09.10.2005, 17:37
Hallo



Auch wenn es hart ist und vielleicht häufig belächelt wird - Legasthenie ist eine Krankheit, die man sich nicht aussuchen kann. (Eine vernünftige Wortwahl dagegen schon!)



Ein Legestheniker weiß in der Regel von seiner Erkrankung bzw. den daraus resultierenden Symptomen und muss in einem öffentlichen Forum damit rechnen, dass man seinen "Stil" kritisiert oder zumindestens darauf hinweist, dass es auch Textverarbeitungsprogramme mit Rechtschreibprüfung gibt. Wenn hier überhaupt Legasthenie vorliegen sollte...
Ein Stotterer wird sich auch nicht den Bundestag aussuchen, um seine Ausdrucksschwierigkeit zu überwinden. Ich finde schon, dass es in Ordnung geht, auf die Mängel hinzuweisen (siehe auch den Thread von Baron Ätzmolch).

Gruß Benny

inri_1981
09.10.2005, 18:22
Hallo,

hab ich da jetzt so viele Fehler reingehauen oder was ist jetzt los???

LG Ingrid

crusader3112
14.01.2007, 21:07
Hallo habe meine welse bis jetzt immer in diskuszuchtbecken gehalten.da haben die ja viel frostfutter bekommen 4 mal am tag.irgendwann habe ich dann mal von rinderherz auf pferdeherz umgestellt,ein L14 habe ich mit trocken futter und pferdeherz gefüttert von 5cm auf 26cm in 2jahren sieht absulut super aus.pferdeherz giebt es leider nicht überall hier bei mir viel.ist ein super futter besser wie filee!