PDA

Vollständige Version anzeigen : Futter f


Sheyenne
05.10.2005, 19:57
Hallo!

Wollte mir morgen nen Trupp Panda-Panzerwelse holen.

Jetzt weiss ich aber nicht was ich fürn Futter brauche. So als Grundstock.
Habt ihr da n Tip?
Und dann noch vielleicht anderes Futter mit dem ich den Speiseplan erweitern kann?

Danke

Nico

sterbai-fan
06.10.2005, 06:18
Hallo Nico,

also ich füttere meine Pandas und die übrigen Corydoras mit Futtertbletten, Flockenfutter, Artemia und Frostfutter (in erster Linie rote Mülas). Im Sommer bekommen sie dann und wann Wasserflöhe.

Damit bin ich bislang sehr gut gefahren. Die Tiere sind fit und vital. Bei der Aufzucht der NZ verwende ich selbst gemischtes und zerriebenes Staubfutter sowie Artemia.
Beste Grüße
Matthias

aljoscha
22.01.2006, 13:40
Hallo zusammen, wir haben uns nun seit gestern unseren ersten Teil des Fischbestandes "besorgt" und eingesetzt.
Einen L-18 und eine Gruppe Panzerwelse (200L Becken).

Wir machen uns nun Gedanken über die Fütterung der Panzerwelse und wollte deswegen grad an dieses Thema hier anknüpfen.
...


Wir haben hier noch eine kleine Packung "Sera Viformo" Tabletten vom letzten Aquarium vor dem Umzug über, die wir damals unseren braunen Antennenwelsen ab und zu eigeworfen haben.

Nun haben wir aber gelesen, dass Panzerwelse, anders als Harnischwelse, voll gefüttert werden müssen, da sie keine Algen fressen.
(Aber was fressen sie dann, wenn sie in dem Sand rumwühlen?)
Also können wir diese Tabletten auch weiterhin für die Panzerwelse nutzen?
Wir haben auch schon gelesen, dass sie aufjedenfall auch Lebend- und Frostfutter und auch Gemüse haben sollten. Soweit sogut, aber nun sind wir uns in der Einteilung der Rationen und der Uhrzeit nicht sicher.
In einem Chat meinte jemand zu uns, dass wir pro Panzerwels + dem L18 eine Tablette einwerfen sollten (am Tag). ... Wäre das nicht zuviel?

Und wenn man z.B. Gemüse oder Rote Mückenlarven füttert, füttert man das dann als Ersatz der Tabletten oder zusätzlich dazu?
Und wie verfüttert man das Gemüse am besten? Wieviel?

Also wir ihr seht, haben wir hier sehr viele Fragen zu der Fütterung unserer Bodenbewohner. Bei den Tipps, die wir hoffentlich von euch kriegen werden, sollte man folgendes beachten:
1. Bisher ist dies der einzige Besatz, es fliegt also kein Flockenfutter runter!
2. Eine Tablette entspricht ~0,24 g


Nun nochmal die Fragen in der Übersicht:
1. Was machen sie, wenn sie im Sand rumwühlen?
2. Sind die Tabletten zur fütterung ok?
3. Wie sollte die Dosierung aussehen?
4. Wann am besten füttern? (Morgens, Mittags, Abends)
5. Wie am besten das Gemüse verfüttern?
6. An Tagen, an denen es Gemüse oder so gibt, auf die Tabletten verzichten?


Wir danken euch für eure Hilfe!

bubble
22.01.2006, 15:52
Hallo aljoscha!

1. Sie suchen nach Insektenlarven, Würmern, Krebschen und sonstigem Fressbaren.
2. Die grünen "Algentabs" für Herbivore halte ich persönlich für nicht besonders gut geeignet für Corydoras, da sie im Wasser meist zu feinem Staub zerfallen, welcher von den Cories beim Durchsieben des Sandes gar nicht richtig aufgenommen wird, sondern mit dem Wasser und den Sandkörnern lediglich durch die Kiemen rutscht. Ab und zu kannst du die Restbestände schon noch verfüttern, sie Cories gehen da schon dran, aber ob sie soviel davon verwerten ist halt die Frage... Braune Tabs mit richtigen Insektenstücken drin sind da imo eher empfehlenswert, aber auch nicht zur ausschliesslichen Fütterung.
3. Ich füttere meine je 7 Cories etwa 5x die Woche, ungefähr 1x 2 braune Tabs, 1x 1 Tütchen Lebendfutter und 3x 1 Würfel Frostfutter (rote, schwarze Mülas, Artemien, Daphnien..)
4. Das kommt drauf an, wenn gierige Fische in der oberen Hälfte den Grossteil des Futters wegschnappen, würde ich die Cories extra füttern nachdem das Licht aus ist.
5. Gemüse haben meine noch nie angerührt.
6. Ja.

aljoscha
22.01.2006, 16:48
Vielen Dank für deine Antworten Katrin!

Zu 2. : Könntest du da einen bestimmten Tablettennamen zur Empfehlung nennen? Und bist du dir sicher, dass du mit "grünen Tabletten" "Sera Viformo" (https://www4.sera.de/site/products/product.php?id=21&language=de)meinst?



Und hat vielleicht noch jemand anderen Erfahrungen zu Frage Nummer 5 gemacht?

bubble
25.01.2006, 14:04
Hallo!

Nee sorry, da hatte ich andere Tabletten gemeint, diese kenne ich nicht.:o
Soweit ich jetzt gelesen habe, besteht viformo aus vipan und flora Flocken mit hohem pflanzlichen Anteil. Ich würde mal drauf achten, ob deine Cories da wirklich viel von fressen oder ob es zu fein zerstaubt, sodass die feinen Partikel nur durch die Kiemen rutschen und im Endeffekt höchstens noch den Schnecken als Nahrung dienen oder das Wasser belasten.
Ich persönlich fand die Novo Tabs von JBL ganz gut, weil die nicht so fein zerbröseln, sondern ganze gefriergetrocknete Futtertiere enthalten.
Aber wie gesagt, habe ich davon immer nur etwa 2 Tabletten die Woche gefüttert, da ich von Frost- und Lebendfutter wesentlich mehr halte. ;)

aljoscha
25.01.2006, 15:26
Ok, danke... werde morgen mal nach diesen Tabletten schauen.
Du hast schon recht, die hier zerbröseln sehr!

Was ich komisch finde, dass die Panzerwelse Rote Mückenlarven als Frostfutter gar nicht so schnell fressen. Die liegen auf dem Boden rum und zwischendurch nimmt mal jemand eine. Sehr komisch, sie essen kaum von ihnen.