PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Rineloricaria fallax


Sebi89
01.10.2005, 14:43
Hi,

Wollt mal hier fragen ob jemand etwas über diese Welse weiß.
Im Netz finde ich nicht viel darüber.
Mich würden Haltungsbedingungen, Zucht, erreichbare Größe und Alter interessieren.

Grüße Sebi

Sebi89
02.10.2005, 19:50
Hi,

kann mir keiner helfen?

Grüße Sebi

Primax
02.10.2005, 21:37
Hallo Sebi,

Im Netz finde ich nicht viel darüber.


:D :D :D Haha, keine Lust zum suchen würde ich mal sagen!

Wenn Du in Google die Suche nach "Rineloricaria fallax" anwirfst:

https://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Rineloricaria+fallax&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

ergibt das 1.630 Seiten auf Deutsch für Rineloricaria fallax!

Da steht nix zu Haltungsbedingungen, Zucht, erreichbare Größe und Alter?

z.B.
https://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/siluriformes/loricarridae/rineloricaria_fallax.html
https://www.zierfisch-ratgeber.de/art141.htm
https://www.scalare.de/haltung/Ancistrus_dolichopterus/Pimelodus_pictus/Corydoras_aeneus/Rineloricaria_fallax/body_rineloricaria_fallax.html
https://www.aquarianer.at/f_zwergharnischwels.php

Les mal ein bischen, und wenns speziell wird, frag nochmal :D

Grüße
Andree

Norman
03.10.2005, 09:12
Hallo,

Ehrlich gesagt wird mir schlecht beim durchklicken der Links...
Mal abgesehen von der veralteten Nomenklatur steht auf den Seiten sehr viel Unsinn.
Rineloricaria fallax heißt seit 2002 Hemiloricaria fallax.
Die Art wird bis 20cm groß und benötigt daher etwas größere Becken als die meisten anderen Arten der Gattung Hemiloricaria oder Rineloricaria. Die Wassertemperatur sollte zwischen 25 und 29°C liegen.
Das Verbreitungsgebiet welches beim Zierfischverzeichnis angegeben ist ist lachhaft. Die Art ist fast über das gesammte Amazonasbecken verbreitet.
Die Zucht ist wie bei fast allen Hexenwelsen dieser Gattung nicht sehr schwer. Gelaicht wird in beidseitig offenen Röhren. Das Männchen betreut die grünen Eier bis zum Schlupf (um 10 Tage). Die Jungen benötigen viel Futter und gutes Wasser um gut zu wachsen.

viele Grüße
Norman

Borbi
03.10.2005, 09:29
Ehrlich gesagt wird mir schlecht beim durchklicken der Links...


Hallo,
vor allem die Bilder.. Sollten die z. B. vom Zierfischverzeichnis wirklich H. Fallax zeigen, dann kann ich meine Roten Hexenwelse ja beruhigt zu meinen H. Fallax tun und muss mir keine Sorgen um Hybriden machen.. :klt:

Grüße, Sandor

Sebi89
03.10.2005, 11:29
Hi,

danke für die Antworten.
Würde für diese Hexenwelse ein 200l Becken ausreichen?
Und was fressen sie hauptsächlich?

Grüße Sebi

Martin G.
04.10.2005, 11:26
Hi,

und weil wir alle wissen, daß H. fallax zum H.-teffeana-Artkomplex gehört, wissen wir auch, daß die Inkubationszeit der Eier nur sechs Tage lang ist. Stimmt's, Norman? ;)

Gruß, Martin.

P.S. Die Welt besteht aus mehr als dem Internet. Man könnte sich auch mal in Printmedien wie Büchern und Zeitschriften umschauen...

Norman
04.10.2005, 12:04
Hallo Martin,

Dass das ganze immer Temperatur-abhängig ist, dürfte auch bekannt sein (zumindest gehe ich davon aus dass es bekannt ist).
Ob nun 1 Woche oder 1,5 Wochen spielt letztendlich keine Rolle.
Aus beiden Gründen auch das kleine Wörtchen um (10 Tage).

viele Grüße
Norman

Martin G.
04.10.2005, 12:41
Hi Norman,

temperaturabhängig ist richtig. Der Unterschied bewegt sich jedoch nicht in solch großen Zeitdifferenzen. Die anderen Hexenwelse benötigen zehn Tage bei hohen Temperaturen, bei niedrigen eher zwölf bis 14 Tage. Niedrige Temperaturen sind dabei zu bevorzugen, weil die Jungfische dann weiter entwickelt mit deutlich kleinerem Dottersack schlüpfen.

H.fallax dagegen laicht vielleicht auch bei niedrigeren Temperaturen. Die Dauer der Laichentwicklung verlängert sich dadurch meiner Erfahrung nach maximal auf sieben Tage, verkürzt sich jedoch bei hohen Temperaturen sogar auf fünf Tage, was eine 50% kürzere Inkubationszeit ausmacht. Letzlich nur von theoretischem Interesse, weil man in meinen Augen daran Verwandtschaftsbeziehungen festmachen kann...

Viele Grüße, Martin.

Norman
04.10.2005, 12:50
Hi Martin,

Ich habe leider nicht mehr meine Daten von H.melini und H.fallax im Kopf um dir da nun komplett zuzustimmen oder abszustreiten. ;)
Ich denke mal dass du diese Beobachtung bei allen von dir gepflegten Prachthexenwelsen machen konntest !?
Dieser Fakt der kurzen Inkubationszeit der Prachthexenwelse dürfte zwar allgemein weniger von Interesse sein, aber wie du schon gesagt hast ist es gut zu Wissen. Danke für den Input.

viele Grüße
Norman

Hexenfreak
18.10.2005, 11:12
Hallo,
ist eigentlich schonmal eine Hybridisierung von H. fallax vorgekommen? So das kleinere ca.12 - 15 cm Tiere mit fast ähnlicher Zeichnung wie fallax und mit Rückenfleck rauskamen?
Und was heißt es wenn "ältere" Züchter von "normalen Hexenwelsen" reden? Welche Art/Gattung? Angeblich gibt es davon 3, einer als normal beschrieben, einer als gelb (welche ich noch suche und viell. schon gute Spur hab) und denn halt der rote. Wobei von den farblichen immer von Herauszüchtung die Rede ist. Ich würd dennoch gern mal die hier häufig angebotene Art einordnen können. Nach Wels Atlas besteht am ehesten zu H. Fallax eine Ähnlichkeit.
MfG sven

Martin G.
18.10.2005, 11:43
Hallo Sven,

ich kann mir ehrlich gesagt eine Hybridisierung von H. fallax mit anderen Arten nicht ganz vorstellen, ich wüßte nicht, welche Art für die Kreuzung in Frage kommen sollte.

Mit "normalem" Hexenwels kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Im Handel als "Hexenwels" ohne nähere Bezeichnung werden zum Beispiel H. wolfei oder H. beni verkauft. Auch LG 6 werden des öfteren als Hexenwelse angeboten.
Die Problematik des "gelben" Hexenwelses ist im Wels Atlas, Bd. I beschrieben.
Rote Hexenwelse sind Leliella sp. "rot", die Mythen und Legenden um diese Art sind reichhaltig und wurden auch in diesem Forum schon ausführlichst diskutiert. Probier's mal mit der Suchfunktion.

Gruß, Martin.

Hexenfreak
18.10.2005, 13:34
Hallo,
leider ist es keiner der genannten (beni, wolfei oder LG6) zumindest nicht nach den Beschreibungen im Wels Atlas Bd. 1. Auffällig war/ist nur der Punkt oder Fleck vor der Rückenflosse, der mich mal veranläßt mal in diese Richtung zu fragen. Angeblich ist es eine Stammform die schon seit vielen Jahren von einigen Züchtern der Umgebung (DD) gehalten und vermehrt wird...
Ja ich kenne schon die Legenden und Mythen über Rot und Gelb, doch vielleicht läßt sich ja mehr herausfinden?!?! Zum Bsp. über denjenigen der 93 eine Beschreibung erstellte?!? Suche ja schon seit paar Jahren nach dem gelben Hexenwels, nur leider hatte ich bis jetzt kein Glück, aber heute hab ich zur Abwechslung mal einen Tip bekommen, wo ich mal nachfragen könnte. Und es hätte ja sein können jemand von euch weiß schon etwas genaueres....
MfG sven

Norman
18.10.2005, 14:25
Hallo Sven,

Was willst du denn noch mehr rausfinden ?
Leliella sp. "rot" ist ebenso eine eigenständige Art wie Hemiloricaria sp. "gelb". Die artspezifischen Merkmale sprechen für sich.
Ich denke Franke erstelle 93 eine Beschreibung über seine H.sp."gelb", die er damals für H.morrowi hielt.

viele Grüße
Norman

Hexenfreak
18.10.2005, 15:18
Hallo,
vielleicht ist das falsch ausgedrückt mit dem mehr erfahren...die gelbe Art ist nicht aufzutreiben, wurde aber hier in Dresden gezüchtet, irgendjemand aber müsste sie ja mal gehabt haben oder noch haben?! Hätt ja sein können, das hier nun jemand ist der was näheres weiß oder erfahren hat, da die älteren Thread die man so findet auch nicht besonders hilfreich sind auf der Suche nach den Tieren oder deren Halter. (und da ich doch noch nicht so lang in dem Forum bin, kann ich auch nicht alle Thread zu dem Thema kennen und wollte fragen, denn ich dachte mal dazu ist ein Forum auch da!)
MfG sven

PS: ist es nicht möglich über aqua-global raus zu bekommen, woher sp. rot und sp. gelb herstammen? Immerhin haben die doch die Belegschaft von Zoologica übernommen und die könnten das doch wissen??? In der DDR gab es doch nur die als Importeur (oder???)?

Hexenfreak
20.10.2005, 06:58
Guten Morgen,
.
Ich denke Franke erstelle 93 eine Beschreibung über seine H.sp."gelb", die er damals für H.morrowi hielt.

nicht Franke, sondern Lammel berichtete über seine Zuchtergebnisse 93(Jahr) und dieser lebt noch in DD, ist auch in Kreisen bekannt, aber scheint nix mehr damit zu tun... Franke hat nur 85(Jahr) Bilder abgebildet von den "angeblichen" Wildfängen, die mitgebracht wurden und fälschlicherweise als morrowi benannt wurden von Foersch;
aber das ist ja auch eigentlich nun egal...da es einen Zuchterfolg gab, könnte die Möglichkeit solche Tiere noch zu bekommen vorhanden sein. War eigentlich jemand schonmal bei den Zschechen deren Bestand begutachten?
MfG sven

Martin G.
20.10.2005, 14:16
PS: ist es nicht möglich über aqua-global raus zu bekommen, woher sp. rot und sp. gelb herstammen? Immerhin haben die doch die Belegschaft von Zoologica übernommen und die könnten das doch wissen??? In der DDR gab es doch nur die als Importeur (oder???)?

Hi,

wenn dies ginge, hätten bestimmte Mitarbeiter dies sicher schon getan :) . Ingo Seidel arbeitet nämlich bei aqua-global. Abgesehen davon: Könntest Du Dich unbedingt an sechs Fische erinnern, die vor 20 oder 30 Jahren importiert wurden?
Wo sie genau herkommen läßt sich sicher nur sagen, wenn zufällig wieder einmal Tiere importiert werden. Oder gar nicht...
Was in Tschechien noch vorhanden ist, läßt sich schlecht sagen. Wenn noch Tiere da wären, wären sicher in den letzten Jahren mal welche im Handel aufgetaucht. Matthias Lammel hat sicher keine gelben Hexenwelse mehr.

Gruß, Martin.

Hexenfreak
21.10.2005, 06:23
Hallo,
so eine Schlamperei und da hieß es immer der Plan sei erfüllt! Aber keiner hat Listen und Statistiken geführt! :y_smile_g stimmt schon, das es I.S. schon raus bekommen hätt. Zu doof, das die Buchführung bei Zoologica nicht zu funktionieren scheinte.
Das M. Lammel keine mehr hat ahb ich auch schon über einen Händler und Bekannten von ihm erfahren.
Nur wie heißt es so schön: wer suchet der findet! Hoff i mal da ist was dran, werd jedenfalls, sobald bisl Zeit dafür da ist, mal ins Länderdreieck fahren und paar alte Züchterläden abklappern, vielleicht hab ich da mehr Glück und jemand weiß was oder kennt jemand der welche pflegt oder oder oder...
MfG sven