PDA

Vollständige Version anzeigen : L002 frisst nicht


Shakti
24.09.2005, 18:37
Hallo,

als ich letztens nach der Art der Welse gefragt habe, wurde ja schon festgestellt, dass die L002 recht mager sind. Ich habe den Eindruck, sie fressen überhaupt nichts, selbst wenn die Futtertabletten direkt vor dem Maul landen. Am Gemüse hab ich sie auch noch nicht gesehen. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass sie wenigstens über die Wurzeln (Moorkien und Mangrove) raspeln. Nr. 1 liegt immer direkt vor der Frontscheibe, verschwindet wenn es Futter gibt. Nr.2 hab ich seit zwei Tagen nicht mehr gesehen. Ist aber auch ein 500l Becken mit vielen Wurzeln und da gibt es massig Verstecke.
Nr.1 hab ich vorhin aus dem Becken genommen und erst mal in ein eingefahrenes 50x30x25cm Becken gesetzt, um ihn gezielter füttern zu können und die anderen Welse als Nahrungskonkurenz auszuschalten.
Allerdings leben im 50er noch 8 C.hastatus (ca 1cm gross).
Nun hab ich ihm 2 Welstabl./chips vor die Nase fallen lassen, und ein paar Minuten später hockt er in der entgegengesetzten Ecke.
War es eigentlich sinnvoll, ihn vorläufig aus dem grossen Becken zu nehmen?
Ich hab langsam echt keinen Plan mehr, was ich noch machen kann, wenn das so weitergeht, wird er wohl verhungern.

Shakti
25.09.2005, 15:45
Hallo,

ich hab heute mal wieder den Bauch zu sehen bekommen, und bin mächtig erschrocken, weil er sehr eingefallen ist. Der Wels ist mittlerweilen recht apathisch, bewegt sich nur noch, wenn es sein muss.
Ich geb dem Tier noch 2-3 Tage, wenn er weiterhin nichts frist.
Hier mal eine Liste, was ich schon probiert habe:

Hikari: Sinking Wafers, Alge Wafers
Tropical: Vege Tabin B, Super Tabin B
JBL: Novo Pleco Chips, Novo Fect
Dennerle: Yady Energy Weltabletten
Naturefood: Premiumstiks
Sera: Wels Chips, Vitformo, Plancton Tabs

Gemüse: Brokoli, Gurke, Zuchini, Blumenkohl, Tomate, Blattspinat, gelbe Paprika.
Alles natürlich im Laufe der letzten Woche.

Gibts nichts, dem sie absolut nicht wiederstehen können?
Blöde Frage, aber gibts eine Möglichkeit zur "Zwangsernährung"?

conny
25.09.2005, 17:56
Hi Ivonne,

du könntest noch Frost- oder Lebendfutter versuchen. Bei mäkeligen Fressen haben sich rote Mückenlarven, Artemia oder Enchyträen bewährt.
Einen Cochliodon konnte ich nach einer schweren Darmentzündung mit total gammeligen alten Laubblättern aus der Regentonne wieder zum Fressen animieren.
Ach ja, Cyclops eeze fallen mir da noch ein. Die am Besten mit Agar Agar binden, dann gehen sie schön unter und verteilen sich nicht im ganzen Becken.

Ich hab bei abgemagerten Welsen, die schon länger nichts mehr zu sich genommen haben, die Erfahrung gemacht, daß sie schwer wieder zu fressen anfangen, auch wenn sich die Bedingungen für das Tier verbessert haben. Wenn sie aber dann doch zu fressen anfangen, haben sie mit etwas Fingerspitzengefühl gute Chancen.

schönen gruß conny

Shakti
25.09.2005, 20:20
Hallo Conny,

die Corys hab ich heute mit Artemien (tiefgekühlt) gefüttert, hab aber nicht gesehen, dass er auch dran gegangen ist. Werd einfach gleich noch mal eine Portion nachgeben. Morgen wollte ich sowieso wieder Lefunachschub besorgen, werd ich gleich mal mehr besorgen. Danke für die Tipps. Ich hoffe, er wird wieder. Sieht aber schon erschreckend aus.

Hexenfreak
26.09.2005, 08:44
Hallo,
ich hatte auch Anfangsprobleme zwecks gleich fressen, doch mit L 374, ebenfalls Panaqolus. Sie rührten nichts an und waren eher scheu und versteckten sich, wenn das große "Wuhling" im Becken begann (Fütterungszeit), was sie jetzt teilweise auch noch tun. Aber zum Glück war die Anfangspanik nach ein paar Wochen überflüssig und meine Erlenröhren haben sich bald aufgelöst so runtergeraspelt waren diese (da konnten sich drin verstecken und fressen zu gleich).
Weiß nicht ob Panaqolus Wurm- oder Darmkrankheiten bekommen können (denke schon) glaub mich dran zu erinnern das es bei Barancistren solch ähnliche Probleme anfangs möglich sind.
Ich füttere sehr häufig Dupla sticks da stürzen sich regelrecht alle meine Welse drauf sobald das im Becken gelandet ist.
Ansonsten würd ich mal den fragen, von den du die Tiere bekommen hast, was die so füttern und es damit probieren in einem abgedunkelten AQ, wo rundherum viel Ruhe ist, da sie ja schon, zumindest war es bei mir anfangs so, beim Türgeräusch schnellstens die Verstecke aufsuchten.
MfG sven

Shakti
26.09.2005, 18:23
Hallo,

im Aquarienforum hab ich von Jochem den Tipp bekommen, es mit zerquetschter Schnecke zu probieren. Also hab ich gestern abend noch eine PHS "enthaust" und mit einer Gabel zermatscht. Heute morgen lag die noch an der selben Stelle und sah auch nicht angelutscht aus. Hab ich erst mal wieder rausgenommen. Heute mittag hab ich die nächste zermatscht, hab ihn noch nicht dran gesehen. Heute abend gibt es dann eine Neue.
Vorhin hab ich noch Wassergewechselt, hab nämlich gestern Nacht bei der Schneckenfütteraktion auch noch gesehen, dass ich C.hastatus Nachwuchs habe (so 2mm gross).
Erst wollte ich den L002 raussetzen, hab mir aber überlegt, dass ich ihm den Stress nicht zumute. Sollte er den Nachwuchs verspeisen, hab ich halt Pech gehabt, es kommt sicher mal wieder welcher. Und der Wels hat wenigstens was gefressen. Hört sich jetzt etwas hart an.
Hab heute noch Lebendfutter besorgt, werd halt in der nächsten Zeit sehr viel füttern, dafür 1-2x tgl Wasser wechseln.
Leider ist der L002 schon sehr apathisch, ist nur noch ein Fluchtreflex vorhanden.
Heute morgen hing er an der Scheibe, hab leider kein gutes Bauchfoto hinbekommen.
Im 500 hat er sich eigentlich nicht versteckt, war immer irgendwo vorn zu finden.

Meine Bekannten hatten die Welse seit 1 Woche, haben sie auch nicht am Futter gesehen. Haben sich aber keine so grossen Sorgen gemacht, weil sie viel Holz im Becken hatten.

Deedel
28.09.2005, 16:40
Moin,
bei welcher Temperatur hälst Du die Tiere ??
Gruß Deedel

Shakti
29.09.2005, 07:15
Hallo,

27°. Er scheint jetzt aber an Welschips zu gehen, gestern hing er das erste Mal an der Moorkienwurzel. Der Bauch ist nicht mehr so stark eingefallen, wie vor 3 Tagen. Im Moment hab ich die Hoffnung, dass er es schafft.

Deedel
29.09.2005, 20:15
Moin,
erhöhe mal die Temperatur um 2-3 °C,das kurbelt den Stoffwechsel ein bisschen an und fördert somit den Appetit.
Gruß Deedel

Shakti
30.09.2005, 07:48
Hallo Deedel,

ich hab ihn momentan in einem 50cm Becken (damit ich geziehlter füttern kann, und um die anderen (4 Ancistren, 2 L135 und einen Wabenschilderwels) als Nahrungskonkurenz auszuschalten). Allerdings leben in dem Becken noch 8 C.hastatus, die jetzt seit ein paar Tagen noch Nachwuchs haben. Daher trau ich mich nicht, die Temp. noch weiter hochzuschrauben.
Mittlerweilen ist er auch vermehrt an der Moorkienwurzel zu sehen, der Bauch ist nicht mehr eingefallen, eher wie eine gerade Fläche.
Er liegt nicht mehr nur irgendwo apathisch rum, ist wieder agiler. Ich denke, er schafft es.
Da das Becken ja zu klein ist, möchte ich ihn wieder in das 500l Becken setzen, sobald sich der Bauch gerundet hat. Ich hoffe, er geht dann da auch an das Futter.