PDA

Vollständige Version anzeigen : Salinenkrebse


Welsi
18.07.2003, 10:53
Ich habe mir salinenkrebse gekauft, und sehe (ein Zettel mit werbung) da extra Salz für salinenkrebse.

Aber ich kann mich noch an früher errinern da gab es die auch in der Micky Maus zeitschriften.

Aber da tat man auch nur normales Salz hinein.

Jetzt frage ich mich kann ich die Krebseier auch mit normalen Salz mischen?
Oder brauche ich doch dieses Spiziell Salz dazu?

MFG:Flo

madate
18.07.2003, 10:55
Hi.



Kannst ganz normales Salz verwenden,allerdings darf es kein Jod enthalten.Aber sonst gibts da kein Problem.



Mathias

Helga
15.09.2003, 23:34
Hallo!

Ich ziehe laufend Artemia in 4 Flaschen und verwende das billigste Meersalz, daß es in Supermärkten zu kaufen gibt. Es enthält auch Jod und ändert nichts an der Schlupfrate oder so.

Warum dann so propagiert wird, daß es unbedingt jodfreies Salz sein muß, weiß ich nicht.... *grübel*...

Gruß
Helga

Welsi
16.09.2003, 09:18
In welcher Zeit schlüpfen die den bei dir?

Ich bekomme es nie so wirklich hin.

MFG:Flo

werner
16.09.2003, 10:10
Hallo Flo,

schau mal auf meiner Seite unter Tipps und Tricks (https://mitglied.lycos.de/krafczyk/Aquaristik/TipsundTricks.htm), da findest du Infos über Artemia.

Gruß Werner

Honki
16.09.2003, 20:19
Hi Welsi!

Ich habe am Sonntag auch welche angesetzt(das erste mal :hmm: ) ebenfalls mit normalen aber jodfreien Salz.
Dann habe ich eine Lampe vorgehangen und vergessen auszumachen :oh: ,tja Montagabend hat es schon gewuselt da drin,war aber auch extrem warm das Wasser :schäm:

Helga
14.10.2003, 22:53
Hallo!

Die Schlupfrate und Zeit hängt ganz auch davon ab, welche Qualität von Artemia-Eiern man verwendet. Diese kleinen Döschen aus den Zooläden kann man da meist vergessen, hab ich zumindest die Erfahrung gemacht.

Meine schlüpfen - mit ganz normalem Kochsalz - in der Zeit von 20 bis 48 Stunden. Manchmal läuft eine Flasche aber auch drei Tage lang.

Gruß
Helga

Welsi
15.10.2003, 07:04
Die Schlupfrate und Zeit hängt ganz auch davon ab, welche Qualität von Artemia-Eiern man verwendet. Diese kleinen Döschen aus den Zooläden kann man da meist vergessen, hab ich zumindest die Erfahrung gemacht.


Kommt auch darauf an wie hoch du die Wärme machst, um so schneller Schlüpfen sie.

Ich hole mir immer solche aus kleinen Glasröhrchen, die sind bis jetzt immer super gewesen.


Meine schlüpfen - mit ganz normalem Kochsalz - in der Zeit von 20 bis 48 Stunden. Manchmal läuft eine Flasche aber auch drei Tage lang.

Was tust du den noch alles in die Flasche?
Wie viel Liter Flaschen benutzt du den?

MFG:Flo

Helga
10.01.2004, 22:07
Hallo!

Ich war schon lange nicht mehr hier und antworte halt heute auf die Frage. Ich hoffe, Du liest sie noch!

Ich ziehe Artemia-Nauplien in 4 Stk. 1-Liter-Flaschen..... täglich wird der Inhalt von zwei Flaschen verfüttert.

Ich nehme für 1 Flasche:
ca. 1,5 Eßlöffel grobkörniges Meersalz
5 ml Artemia-Eier

Darauf lauwarmes Wasser und Luftschlauch rein und laß es blubbern. Nach 48 Stunden habe ich bei meiner Sorte das beste Ergebnis. Das ist auch der Grund, warum ich 4 Flaschen laufen habe. Sollte mal eine Flasche ausfallen, so habe ich zumindest für die wichtigsten Jungfische noch Futter.

Wenn ich eine Packung Artemia-Eier (sind ja 454 Gramm) öffne, dann teile ich die Packung in lauter kleinere - ca. 4-5 - Portionen auf, fülle sie in kleine Döschen und stell die in den Tiefkühlschrank. Ich setze die Eier immer gefroren an.

Durch das Frieren wird die Schale porös und die Artemia schlüpfen leichter, der Effekt wird durch das warme Wasser noch verstärkt. Meine Flaschen stehen schön aufgereiht am Küchentisch... *g*

Gruß
Helga

Welsi
11.01.2004, 12:53
Danke für deine doch etwas später, aber genaue antwort ;-)

MFG:Flo

CoNnYisland
30.04.2007, 19:01
Hallo!

Ich hab Salinenkrebschen gezüchtet, die gestern geschlüpft sind.
Heute hab ich mir ein kleines Aquarium gekauft. Die Verkäuferin hat mir alles gegeben, was ich angeblich brauchen würde. Mitunter eine "Aquarium Luftpumpe SE-302" und einen "sera L60 Innenfilter" - ich hab keinen blassen Schimmer, was ich damit soll und wie ich was miteinander verbinde!!! Und ich glaube, dass ich dieses Luftpumpenzeugs für die Salienenkrebschen eigentlich garnicht brauche...
bitte helft mir!!:confused:

P.S.: das Becken ist 22x34x21 (BxLxH) groß. Ich hab mir so eines gekauft, weil ich auch Pflanzen drinnen ansetzen möchte!

KevinW.
30.04.2007, 21:40
Hallo

Die Salinenkrebse werden als Futter für die Fische erbrütet, und da würden Pflanzen nach wenigen Stunden in der Salzbrühe nur noch Matsch sein.

Mit freundlichen Grüßen Kevin

HHWels
01.05.2007, 16:09
Hallo,
suche doch mal im Netz nach Artemia oder Artemia, Schlupf Aufziehen...
Die Artemiaeier kommen in eine Schale, die nur mit Salzwasser gefüllt ist.
Dort schlüpfen sie und werden gleich verfüttert. Solltest du vorhaben die Artemias großzuziehen, muss ich dir sagen, dass das ist ganz einfach ist. Du findest aber auch dazu Anleitungen im Netz.
Ich weiß nicht genau ob ich das sagen darf, aber es gibt ein Forum https://www.aquariumforum.de/ , da bist du mit so einfachen Fragen eher richtig. ( Falls der Link hier nicht erlaubt ist, sagt mir bitte Bescheid)
Hier könntest du vielleicht schnell auf Kritik stoßen.
Mfg Finn

CoNnYisland
02.05.2007, 19:31
Danke!
ich hab heute aus dem Aquarium ein Pflanzenaquarium gemacht. Vielleicht kommen später mal Fische rein ... jetzt hab ich so ein kleines Pflänzchen und einen Moosschwamm rein gegeben - für den Start. Danke! hab mich in dem Forum umgesehen! Es hilft mir bei anderen Fragen weiter!
Die Salinenkrebschen zieh ich jetzt nach Beschreibung von diesem Baukasten weiter groß. Heute sind sie bereits 4 Tage alt :)
Vielen Dank für eure Hilfe!
lg
CoNnY;)
https://www.conny-island.at.tt (<---<< Bald neu!)

Zeuss
03.05.2007, 12:07
Moin Conny!

Schau mal hier! Da gibt es reichlich Infos für Dich.

https://www.urzeitkrebse.de/