PDA

Vollständige Version anzeigen : Rineloricaria melini


inspector
23.09.2005, 09:06
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich zu meiner großen Freude ein paar junge Melinis zur Aufzucht von einem Züchterkollegen bekommen, die ich zu meinen anderen Jungtieren in das Aufzuchtbecken gesetzt habe. Diese ist immer mit ein paar "Turmdeckels" dekoriert, die fleissig die Futterreste entsorgen. Seit nun die kleinen Apachen-hexenwelse eingezogen sind liegen jeden Tag mehr leere Schneckenhäuser darin. Hat jemand von Euch schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Dies ließe den Schluss zu, dass diese Hexen sich u.A. auch von Schnecken ernähren würden - was mir bis dato nicht bekannt war.

Mich würde nun interessieren, ob es auch bei Euch vorkommt, dass sich diese Hexen an Schnecken gütlich tun.

L.G. Elke

STFRANKS
23.09.2005, 12:46
Hallo Elke,
ich glaube nicht, dass die Hemiloricaria melini Schnecken fressen. Bei mir entwickelt sich die Schneckenpopulation 'hervorragend', obwohl sich adulte H. melini im Becken befinden.

Viele Grüße
Stefan

Kakadinchen
23.09.2005, 13:07
Hallo,

das finde ich jetzt wirklich interessant, denn bei meinen H. caracasensis konnte ich ähnliches beobachten! Massenhaft leere Schneckenhäuser und die restlichen TDS sind aus dem Einhängekasten geflüchtet (scheinen gar nicht so blöd zu sein die Schnecken!). Ich habe bei allen Jungfischen, die ich im Kasten aufziehe, TDS drin, aber nur bei den Hexen finde ich leere Häuser und bald keine Schnecken mehr!

Theoretisch stehen Schnecken wohl nicht auf dem Hexenspeiseplan, aber praktisch... *ggg*

Gruß
Franziska

inspector
23.09.2005, 20:27
Hallo Franziska,

die Melinis sind die einzigen "neuen" Jungtiere die dazu gekommen sind - alle anderen haben die Schnecks in Ruhe gelassen. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie klein genug sind um in das Schneckenhaus hinein zu gelangen. Sollten weiterhin Schnecks aufgefuttert werden, dann werde ich in alle Becken Melinis dazusetzen - das wäre ja genial :y_smile_g :y_smile_g :y_smile_g

@ Stefan: vielleicht fütterst Du sie zu reichlich ;) und ich bin so eine Rabenmama, dass ihnen gar nix übrig bleibt, als sich am Frischfleisch zu vergreifen *ggg*

L.G. Elke

Mysticlaw
24.09.2005, 12:13
Hallo,

bei Hexen habe ich das noch nicht beobachten können!
Aber meine L201 Gruppe ( 8Tiere + Jungfische) fressen in der woche min 50 Schnecken. Das sind ware Schneckenkiller. Ich werfe immer die schnecken aus den anderen Becken zu meinen L201 dann werden sie blitzschnell aufgefressen.