PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin neu hier und gleich schon eine Frage!!!


Pippi-Langstrumpf
19.09.2005, 08:47
Hallo zusammen!
Ich habe ein 40cm Aquarium mit einem Kampffisch-Männchen und wollte mal nach Eurer Meinung fragen,ob es zu klein wäre für kleinbleibende Welse?
Falls nicht,könnt Ihr mir welche vorschlagen? evtl. auch mit Fotos dazu?
Danke im Vorraus,schöne Grüße,
Pippilotta Viktualia Schokominza Rollgardina Ephraims Tochter Langstrumpf!!!

Holli81
19.09.2005, 10:30
Hallo

also ich hatte auch lange Jahre ein 40cm Becken und habe damals gute Erfahrungen mit einem Blauen Antennenwels gemacht, da diese auch sehr unemfindlichsind. Ich hatte ein Männchen, nachdem dieser ca. 8 war setzte ich unwissend noch ein Weibchen hinzu und bekam sogar junge, woraufhin mein älterer Wels verstarb :-(.
Das männchen erreichte aufgrund der geringen Beckengröße nicht ganz seine volle Körpergröße und wurde nur ca 8-9 cm groß. Allerdings wurde es ca 8 Jahre alt was das normale alter für diese Welse ist.

Normalerweise kann man sich auch immer noch nach folgender Formel richten:
Pro cm Fich 2l Wasser (allerdings bedenke das die Fische im Laden alle noch Babys sind die noch Wachsen)

Also das sind meine erfahrungen Kleine Becken betreffend.

Ich hoffe mal ich konnte Weiterhelfen.

Jimmyyy
19.09.2005, 10:53
Hallo

Das Becken ist meiner Meinung nach zu klein.Ab 60 cm wären schon einige kleinere Welsarten möglich.

Borbi
19.09.2005, 11:01
Hallo,
schließe mich Jimmyyy an..
Auch für die kleineren L-Welse sind 40cm einfach ein kleines wenig zu wenig.. Otocinclus könnte zumindest von der Größe her noch gehen, aber die sind dann gleich Schwarmfische, und für ne Gruppe von vielleicht 8 Tieren ist das Becken dann wieder viel zu klein.. An sonsten würden mir an kleinen Welsen noch Zwergpanzerwelse (also C. pygmaeus oder auch C. hastatus) einfallen.. Aber auch die sind Schwarmfische.. Ach ja, und Gruppenhaltung gilt ja nun auch für die allermeisten L-Welse, sonst zeigen die praktisch gar kein Verhalten, wenn die keine Kollegen haben.. :lve: Und ob der Kampffisch friedlich genug bleibt, wäre ja auch noch ne Frage, bei den klitzekleinen Fischlis.. :mjm:
Zusammenfassend, würdest Du Dir, glaube ich, hier im Forum nicht gerade Freunde machen :nnd: , wenn Du versuchst, einen Wels in so nem kleinen Becken zu halten.. Leg Dir lieber ein großes zu und besorge ein paar L´s.. :D

madate
19.09.2005, 11:02
Hi.


Normalerweise kann man sich auch immer noch nach folgender Formel richten:Pro cm Fich 2l Wasser (allerdings bedenke das die Fische im Laden alle noch Babys sind die noch Wachsen)


Das mit dieser Formel ist so eine Sache, denn 2cm Neon ist etwas anderes als 2cm Diskus oder sonstige großen Buntbarsche. Das die Fische oft noch klein im Laden sind, dürfte wohl klar sein.

Und was einen Ancistrus für diese Beckengröße angeht, ist es unverantwortlich einen solchen Fisch von 8cm in ein solches kleines Becken zu geben.

An deiner Stelle würde ich von Welsen Abstand nehmen und mir lieber Zwerggarnelen kaufen. Die sind für diese Beckengröße besser geeignet.


Gruß,
Mathias

elfivegas
19.09.2005, 12:28
Hi,

schließe mich auch unbedingt Mathias Meinung an.
Ich selbst habe meinen *normalen* Braunen sogar ein 80er gegönnt.

LG Nicky

L-ko
19.09.2005, 19:53
Hallo,

wie andere oben schon schrieben, 40 cm sind für Welse zu wenig.

Wir haben ein 60cm-AQ als Artbecken für L38.

Für den Normalo (Brauner Antennenwels) sollten es mindestens 80cm sein.

Beste Grüße
Elko

Marlin120280
21.09.2005, 06:28
Hallo zusammen!
Ich habe ein 40cm Aquarium mit einem Kampffisch-Männchen und wollte mal nach Eurer Meinung fragen,ob es zu klein wäre für kleinbleibende Welse?
Falls nicht,könnt Ihr mir welche vorschlagen? evtl. auch mit Fotos dazu?
Danke im Vorraus,schöne Grüße,
Pippilotta Viktualia Schokominza Rollgardina Ephraims Tochter Langstrumpf!!!

Hallo, da Du ein "Mikrobecken" hast, würde ich Dir Deltaflügelwelse (Hara Hara) empfehlen. Diese werden nur ca. 4 cm groß und leben am Boden oder tummeln sich an Pflanzen. Allerdings werden Kampffische nicht alt.

Walla
21.09.2005, 06:48
Hallöchen Pippi,

ich halte im 40er Zwerggarnelen und Welse in Becken ab 80cm aufwärts. Würde auch abraten in einem 40er Welse zu halten. In so einem Becken kannst Du aber gut Killifische halten.

Liebe Grüße
Wulf

Deedel
24.09.2005, 21:53
Hi.

Das mit dieser Formel ist so eine Sache, denn 2cm Neon ist etwas anderes als 2cm Diskus oder sonstige großen Buntbarsche. Das die Fische oft noch klein im Laden sind, dürfte wohl klar sein.

Gruß,
Mathias



Moin,
die 2 cm Fisch/Liter beziehen sich auf die Endgröße die der ausgewählte Fisch einmal erreichen wird.Also z.B.: Diskus erreichen 20 cm ,dann benötigt man pro Tier ca. 40 Liter Wasser !!! Das ist also nicht mit einem Neon zu vergleichen !!! Das heist aber auch nicht,daß Du jetzt einen Diskus in Dein Becken setzen kannst.da dies gruppentiere sind müsstest Du mindestens 300 Liter haben.Du siehst auch auf die Haltungsbedingungen muss man schauen ,ob Gruppen,Schwarm oder Einzelhaltung erforderlich ist.
Gruß Deedel

Pippi-Langstrumpf
06.10.2005, 17:44
Hallo!
Ok,ich werde dann keine Welse ins 40er Becken setzen.Es war nur eine Frage!
Ich habe jetzt umüberlegt,was meinen Besatz betrifft.
Ich habe ja auch noch ein 102 Liter Becken mit 80er Kantenlänge,dort lebten bis Sonntag ein Ancistruspaar(seit 2 Jahren) mit Nachwuchs,die ich abgegeben habe,da mir gesagt wurde,daß sie zu groß für mein Becken werden.
Nun suche ich passenden Besatz für mein großes Labyrinther Becken :)
Da gibt es sicherlich eine größere Auswahl,bei evtl. Vorschlägen bitte ich dringendst um Fotos,denn allein mit Namen kann ich Neuling "NOCH" nichts anfangen ;)
Dankeschöööön....
Byebye Pippi-lotta


Besatz:
1/2 Colisa Lalia
1/2 Betta Splendens

WW:
Ph 7,3
GH >6
KH >3
No²-n.n.
No³ 0

Deedel
06.10.2005, 18:30
Moin,
bist Du sicher,daß Du so ein verschobenes Ionenverhältnis hast und Deine KH -höher als die GH ist ??
Mfg Deedel

Pippi-Langstrumpf
06.10.2005, 19:30
Hallo!
Sorry das war ein Zahlendreher ;)
Danke für den Hinweis,ich werde es korrigieren!

Martin G.
06.10.2005, 19:39
Hi Pippi,

ich habe über einen relativ langen Zeitraum Corydoras hastatus in einem 25-Liter-Becken gehalten und vermehrt - bei wöchentlichen Wasserwechseln habe ich teilweise 30 Stück gepflegt, ohne daß es Probleme gab. Ich denke nicht, daß es ein größeres Problem darstellt, diese Tiere in dem Becken zu halten, wenn ein paar Labyrinthfische darin schwimmen. Regelmäßige Wasserwechsel vorausgesetzt.
Auch denke ich, daß es durchaus möglich ist, einige Otocinclus einzusetzen (also entweder oder :) ).
Der Lehrbuchmeinung (und dementsprechend hier vertretenen) Meinung entspricht dies sicher nicht, es funktioniert aber trotzdem.

Viele Grüße, Martin.

Pippi-Langstrumpf
08.10.2005, 10:47
Hi Martin!

Ich habe doch nicht mehr vor Welse in das 40er Becken zu tun sondern in mein 80er!!!
Trotzdem Danke!
Liebe Grüße,Pippi

Pippi-Langstrumpf
09.10.2005, 12:37
Weiß mir denn wirklich keiner zu helfen? *verzweifeldguck*

Acanthicus
09.10.2005, 13:17
Hi,
auch in das 80er kannst du Ottos bzw. Corydoras setzen. Oder vielleicht 2 P. vittata oder 2 L144.

Gruß Daniel

Acanthicus
09.10.2005, 13:22
Ich nochmal,
ist das Aqua ne Sonderamnfertigung?
Wie sind denn die Maße?

Gruß Daniel

Pippi-Langstrumpf
09.10.2005, 15:41
Hallo!

Ja ist schon ein bischen anders das Becken.Es hat vorne eine gebogene Scheibe,die Maße sind:
80cm Breite x 40cm Höhe x 35cm Tiefe an der dicksten Stelle der Wölbung und am Rand läuft es dann von den 35cm zu 27 cm.
Auf der Verpackung stand deshalb 102 Liter angegeben,anstatt der üblichen 112 L bei den Standartbecken ohne Wölbung in der Scheibe ;)
Hast Du zufällig Links mit den Fotos der angegebenen Wels L-Zahlen?
Liebe Grüße,Pippi

Acanthicus
09.10.2005, 17:05
Hi,
das sind die Ottos:
https://images.google.de/images?q=Ottocinclus&hl=de

mfG Daniel

Richie
10.10.2005, 07:33
Hallo Pippi,

Für Dein 80er würde ich Dir Ancistrus sp. "Rotfleck" (https://l-welse.com/forum/articles.php?action=viewarticle&artid=656) oder Panaqolus (sp.aff) maccus (https://l-welse.com/forum/showthread.php?t=6695) (wird oft als Peckoltia vittata verkauft) empfehlen. Die sind relativ friedlich und werden nicht so groß. Da sollte bei 8cm Schluss sein. Allerdings sind die nicht so leicht zum Nachziehen.
Was ich noch ganz nett finde sind Pitbull-Harnischwels (Parotocinclus jumbo (https://www.planetcatfish.com/catelog/loricari/parotoci/236_f.php), LDA25).

Schau's Dir mal an!

Viele Grüße,
Richard

Pippi-Langstrumpf
10.10.2005, 19:19
Hallo!
Ist es bei Otocinclus nicht so,daß sie nicht super empfindlich sind?Also beim Einsetzen?
Was müsste ich denn da beachten?

Acanthicus
11.10.2005, 08:39
Hi,
ja viele sagen, dass sie immer Probleme neim Einsetzen haben, aber andere wiederrum sagen, dass es ganz normal verläuft. Ich finde es auch ganz normal, mir ist von ca. 20 Ottos noch keiner in der Phase gestorben.
Wenn du es langsam angehen lässt und regelmäßig das Wasser in den Beutel/Eimer tust, dann kann dir nichts passieren. Also lass dir Zeit, nichts überstürzen!

Gruß Daniel