PDA

Vollständige Version anzeigen : L183 mal dick mal dünn


boerdi
15.09.2005, 20:06
Hallo,

wollte mal fragen warum meine L183 Dame mal einen eingefallenen und einen Tag später wieder einen richtig schönen Bauch hat?
Fressen tut sie wie blöde da ist sie die erste und auch die letzte an der Futtertablette.Ich fütter eigentlich abwechslungsreich,sowohl an Tabletten als auch an Frostfutter so wie mit Gemüse.Ab und zu kommen lebende rote Müla's ins Becken aber halt nicht allzu oft.Komischerweise bekommt sie nur nach dem Verzehr von Gemüse einen Bauch,alles andere kann in großen Mengen verputzt werden und sie wird immer schmäler.Kann mir das nicht erklären,hat von euch schon mal jemand so was an seinen Welsen beobachten können?Wäre dankbar für Info's,
Mfg Boerdi

Karsten S.
23.10.2005, 16:28
Hallo Boerdi,

falls es noch von Interesse ist...
Ich habe das bei meinen L183 (adulte und Nachzucht) noch nie beobachtet, sie bekommen bei mir auch alles (Flockenfutter, Tabletten, Frostfutter, Gemüse quer Beet durcheinander).
Für mich hört sich das nach Verdauungsproblemen an, sind im Becken ausreichend Wurzel drin ?

Gruß,
Karsten

boerdi
23.10.2005, 20:09
Hi Karsten,

ja im Becken ist eigentlich alles vorhanden von Höhlen bis Wurzeln.

Leider ist mir das Tier gestern Abend verendet.Habe 3 weisse schimmelartige Punkte auf der Seite entdeckt.Wenn ich die Zeit hätte würde ich nach München fahren und den Wels untersuchen lassen, aber da der Partner und auch alle anderen gesund sind werde ich es gut sein lassen und mal nach möglichen Krankheiten forschen.
Mfg Boerdi

Karsten S.
01.11.2005, 09:01
Hallo Boerdi,

schade, ich drück Dir die Daumen, dass wirklich nur die eine krank war.
Hast Du schon vorsorglich ein paar Erlenzäpfchen rein, falls die anderen sich ev. doch ein paar Pilze eingefangen haben :ill: ?

Hier in Stuttgart werden die schon langsam reif.

Gruß,
Karsten

boerdi
01.11.2005, 09:45
Hallo Karsten,

nein aber ich werde bald mal wieder sammeln gehen müssen.Habe gerade eben die letzten Reste der Seemandelbaumblätter rausgekeschert.
Mfg Boerdi