PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Kati und Ani


Fil
15.07.2003, 22:27
Hi Zusammen,

Ver hat Erfahrungen mit dem Vollentsaltzer Kati und Ani. Wir benutzen im Moment noch die Osmose Anlage, doch die Wasserverschwendung ist enorm.
Wir haben nach etwas gleichwertigem gesucht das hald nicht das Wasser verschwendet und sind so auf Kati und Ani gestossen. Im Google haben wir schon gesucht, wobei das ziemlich spärlich ist, was wir da gefunden haben. Vielleicht arbeitet wehr mit dem Vollentsalzer.

Den eizigen Nachteil bis jetzt sehen wir mit dem regenerieren weil es doch ne platscherei mit Lauge usw. ist.

Martin G.
16.07.2003, 17:03
Hi Welsifil,

die Wasserverschwendung bei der UOA mag ja groß sein, aber es kostet ja nix ;) .

Gruß, Martin.

P.S. Habe keine Erfahrungen mit Vollentsalzern :( .

Fil
16.07.2003, 20:56
Hallo Martin,

Kostet nix? Ich weiss zwar nicht wo du lebst aber hier kostet das Wasser plus dazu Abwassergebühren, und bei momentan etwa 200l Osmosewaser die Woche, läbert sich das ganz schön zusammen.
Wenn man bedenkt das ca man nur einen Fünftel des Wassers gwinnt wird einem schon fast schlecht was da an kosten anfallen.

kawosch
17.07.2003, 13:09
hi

ich hab zwar kein kati+ani da ich keine lust auf säuren habe ,sondern ich bereite mein wasser mit einem mischbettvollentsalzer auf.meine leitungswasser hat gh 23,kh 17,ph 7,8. nach vollentsalzer kh-gh-leitwert 0,ph bei 7 .ich bekomme mit 5liter mb-harz ca 700-750 liter raus ehe ich das harz auswechsele.an die leute mit osmose,ich denke mal es ist ein irrglaube im internet das einige uhren den wasserverbrauch nicht mitzählen,erkundigt euch mal bei den wasserwerken.https://www.aquarienfilterbau.de/index.html die handhabung ist einfach.anschliessen und das wasser direkt ins becken laufen lassen,eine lagerung in einem fass ist nicht nötig.und vorallem bekommt man die liter die man will sofort und nicht erst in stunden :spze:

Martin G.
18.07.2003, 11:29
Hi Leutz,

aus meiner UOA laufen täglich 40 Liter reines Wasser plus Konzentrat. Meine Wasseruhr interessiert das absolut nicht...

Gruß, Martin.

P.S. Das ist auch kein Irrglaube. Ich kann die Zahlen auf meiner Wasseruhr glaube ich lesen. Täglicher Wasserverbrauch bei ca. 100 Liter. Aus meiner UOA kommen täglich 150 Liter oder so. Dann dusche ich noch täglich, benutze die Toilette, usw. Für einen Vollentsalzer bräuchte ich Harz...

~~FISHWORLD~~
18.07.2003, 11:58
hi fil


ich hab 2 vollentsalzer

und ne osmose

sber die osmose benutz ich nicht mehr seit ich den vollentsalzer habe, da die handhabung viel leichter ist!
wenn ich sagen wir mal 200 liter wasser brauch dann hab ich die in einer stunde zur verfügung mit dem vollentsalzer!
das regenerieren ist auch keine kunst und wasserverschwendung hab ich auch 0 ;)

soweit meine erfahrungen mit vollentsalzer.

ps: meine osmoseanlage und einen der beiden vollentsalzer verkaufe ich ;-)
sollte jemand interesse haben bei mir melden :-)

Infos zum Vollentsalzer ! (https://www.l-welse.com/forum/index.php?act=ST&f=14&t=867)

Infos zur Osmoseanlage ! (https://www.l-welse.com/forum/index.php?act=ST&f=14&t=868)

cu mike :hi:

Wonni
20.07.2003, 10:46
Hallo,

also ich benutze auch einen Vollentsalzer und lustigerweise hab ich vor ein paar Minuten dazu im ZiFiFo einiges geschreiben. Ich bin mal so frei und kopiere es hier her:

also ich verwende einen Vollentsalzer (Kati- und Anionenaustauscher). Wie Axel schon sagte, muss der VE von Zeit zu Zeit mit Natronlauge und Salzsäure regeneriert werden. Die Lauge und Säure für eine Regeneration kosten ca. 3 Euro, es ist also ziemlich günstig, wenn man es selber macht. Einige Läden bieten mittlerweile auch an, die Regeneration zu übernehmen (Kostenpunkt um die 15 Euro).

Der große Vorteil liegt für mich in zwei Punkten: ich muss nicht wie bei einer Osmoseanlage stundenlang auf das Wasser warten, weil ich es nahezu so schnell zapfen kann, wie es aus dem Hahn kommt (bei einer Osmoseanlage ca. 50-80 Liter in der Stunde, das schaff ich in 10 Minuten). Und ich habe kein Abwasser (außer beim Spülen ca. 40 Liter). Davon ab würde ich das Abwasser der Osmoseanlage auch nicht zum Blumengießen hernehmen, da nehm ich lieber "altes" Aquarienwasser für.

Einen Vollentsalzer würde ich bei deinem AQ mit einer Größe von mind. 9000 Härtelitern nehmen. D. h. dass du bei einer GH von 20 runde 450 Liter Wasser mit GH und KH 0 bekommst (9000/20=450).

Mein VE war mit ca. 130 Euro relativ teuer. Mit etwas Glück bekommst du bei ebay ein Schnäppchen. Achte aber beim Kauf unbedingt darauf, dass es die 9000 Härteliter schafft und dass es ein System mit beiden Säulen (also Kati und Ani) ist. Einige Anbieter bei ebay verkaufen dort Anlagen, mit denen man noch nicht einmal einen (!) Wasserwechsel machen kann.

So, das wars erst einmal von mir.

Gruß
Yvonne

Walter
20.07.2003, 10:57
Hi,
Wonni, mach da mal "bei einer Osmoseanlage ca. 50-80 Liter in der Stunde" nen Tag aus der Stunde ;)

Wonni
20.07.2003, 11:11
Hi Walter,

besten Dank, ich meinte tatsächlich einen TAG und nicht eine Stunde. :kiss:

Gruß
Yvonne

Fil
20.07.2003, 11:30
Hi Zusammen,

Nun wir haben uns eigentlich schon für Kati und Ani entschieden, wenn bei Martin die Wasseruhren rückwärts laufen kann ich nichts für, bei uns zählt das auf alle Fälle ganz schön mit, da wir insgesamt etwa 2000 liter Gesamtbeckenvolumen haben
Wir haben das ganze nochmal nachgerechnet und haben etwa 2000 Liter Abwasser die Woche das sind 10 Sfr die wir in den Guli schütten. Klar kan man sagen das es nicht viel ist. Doch auf das Jahr gerechnet kann ich mir doch schon einen VE leisten. Dazu kommt das man bei der Osmoseanlage einmal im Jahr die membrane wechseln sollte, und die ist hier auch nicht grade billig.

Und kann euch sagen das ich mich wirklich auf den Tag freue wo wir umstellen können.

Walter
20.07.2003, 11:39
Fil,
woher hast Du das, dass man einmal im Jahr die Membrane wechseln sollte?
Ich hab ne billig UO Anlage, lass sie zeitweise Monate austrocknen, ...
Das gewonnene Wasser war, ist (und bleibt hoffentlich ;) ) bei 20µS/cm, ohne Membranwechsel.

ThePapabear
20.07.2003, 11:49
Hi!

Ich wollte ja eigentlich nichts dazu sagen, weil diese Diskussion sowieso (wie alle anderen zu diesem Thema auch!) im Kreise verlaufen wird....
Nun kann ich aber nicht mehr anders:
Dazu kommt das man bei der Osmoseanlage einmal im Jahr die membrane wechseln sollte, und die ist hier auch nicht grade billig.
Immer wieder lese ich dieses "Ammenmärchen" und immer wieder ärgere ich mich darüber..... :angry:
Man muß und braucht die Membrane nicht jährlich tauschen!!! Diese Aussage stammt nur von "geschäftstüchtigen" Händlern! Eine Membrane hält deutlich länger! Meine Osmoseanlage ist nunmehr schon 5 Jahre alt und hat noch immer die originalen Membrane! Die Literleistung ist zwar in der Zwischeinzeit schon etwas gesunken (ca. 80 - 100L/Tag statt 90 - 120L/Tag), aber demnächst wird die Membrane wieder gereinigt und dann stimmt die Herstellerangabe wieder einigermassen! :vsml:

Gereinigt wird folgendermaßen: 3 - 5 Liter 3%ige (oder 30%ige, dann allerdings 1:10 verdünnen) Salzsäure kaufen, in einen säurefesten Behälter geben. Darin die Membrane über Nacht (mindestens 12 Stunden) einlegen. Sämtliche Härtebildner sind von der Membrane verschwunden und die Membrane wird dadurch NICHT beschädigt, auch wenn der "geschäftstüchtige" Händler etwas anderes behaupten sollte....
Man sollte jedoch trotzdem jedes Mal die Membrane genauestens Begutachten und auf Beschädigungen oder nicht entfernte Rückstände achten. Mit der Zeit können solche Sachen schon auftauchen. Ewig hält keine Membrane. Was man (mehr oder minder) regelmäßig tauschen muß, ist der Vorfilter und wenn vorhanden der Kohlefilter (der IMHO relativ sinnlos ist).

So, das war´s wieder von mir....

lg
Herbert

Fil
20.07.2003, 12:00
Hi zusammen,

Ich möchte allen mal danken für die sehr ausführlichen Postings. :spze:
Ob nun dafür oder dagegen es muss für einem persönlich stimmen denke ich der eine bevorzugt das der andere dies.
Der Membranwechsel kommt nicht von ungefähr, doch kann ich da echt nicht mitreden da es mehr mein schatzi betrifft mit Meerwasser. Ich glaube das es das Silikat war das enorm in die Höhe steigt nach einer gewissen Zeit.
Aber ich will jetzt hier nicht den wirklich Sachkundigen spielen weil ich es wirklich nicht weiss. Ich weiss nur das die Salzis dies (je nach Grösse der Anlage) regelmässig tun.

ThePapabear
20.07.2003, 12:13
Hi!

Kann sein, dass es bei den Salzi´s anders ist, kann ich selber nicht beurteilen. Wenn ich mein Wasser überprüfen lasse (habe selber kein Leitwertmeßgerät), kommt nach der Reinigung der Membrane ein Wasser mit <20µS/cm aus der Anlage (entspricht dem Wert nach der Neuanschaffung der Anlage). Ich wüßte also nicht, was sich da wirklich geändert haben sollte.
Ob nun dafür oder dagegen es muss für einem persönlich stimmen denke ich der eine bevorzugt das der andere dies.

Volle Zustimmung in diesem Punkt! Das muß wirklich jeder für sich selber entscheiden!

lg
Herbert

Cherax
06.08.2003, 19:08
Hallo,

falls es jemanden interessieren sollte: bei www.vollentsalzer.de (https://www.vollentsalzer.de/) gibt es günstige VEs. Ich hab mir erst gestern den VE 2 (9000 Härteliter) bestellt.