PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Pflanzen sind 'welsresistent'?


Indina
15.07.2003, 10:42
Hab aus versehn im falschen Forum gefragt, also poste ichs hier jetzt auch noch mal...

Liebe Leut,

nachdem ich mich nun wohl von meinen Echinodorus und ähnlich großblättrigen Pflänzchen verabschieden werde, eine Frage, was denn wohl sonst für ein Pflanzenfresserbecken geeignet wäre. Ich halte neben ein paar L46 auch zwei L018 (und demnächst einen L200), die die Echis wohlgefällig als Salat betrachten. Gelbe Paprika und Gurke sehen sie bislang auch keinesfalls als Ersatz bzw. attraktive Nahrung an. :)
Rosenkohl und co wird demnächst getestet.

Vielleicht wäre etwas Feinfiedriges geeigneter?
Einfach, weil sich die ja eher grösseren Welse nicht auf die Blätter legen können?
Cabomba kommt wegen des Luftsprudlers nicht in Frage, aber ich hätte gerne noch ein, zwei längere (bis 40 cm hoch) Pflänzchen für die Rückwand des Aquas. Was meint Ihr, könnte ich da nehmen? Muss nicht feinfiedrig sein, aber 'perforationsresistent'.

Gruß, Indina

moonflower
15.07.2003, 11:13
*hm*
ich hab das problem eigentlich nicht
meine welse (panaque, panaquolus, peckoltia) vergreifen sich zum glück nicht an pflanzen solang genug grünfutter (obst, gemüse) im aquarium ist
aber javafarn und anubias sind recht resistent
feinfiedriges würd ich mal sagen werden welse die große pflanzen verspeisen ohne probleme killen *gg*

:hi:
kerstin

Indina
15.07.2003, 12:15
Kerstin, dann hast Du Glück!

Ich denke mal, dass die ja erst recht kurzfristig importierten Wildfänge (ich meine die L018, die meine Echis so lieben) wohl bislang noch nicht mit handelsüblichem dt. Gemüse konfrontiert wurden. Dabei passt die gelbe Paprika so ausgesprochen gut zu ihrem gelbgetüpfelten outfit!

Es sind übrigends wunderhübsche Tiere, und ihre brasilianische Herkunft ist unübersehbar - ich muss oft grinsen, wenn sie so daherwuseln - schwarzer Dress mit gelben Tupfen, die gesäumten Flossen wie eine Federboa mitziehend - quasi frisch von der Samba-Party. :vsml:

moonflower
15.07.2003, 12:26
nunja, ich bin mir ziehmlich sicher, dass meine tiere auch wildfänge sind ;)

einfach langsam ans gemüse gewöhnen, auch wenn es die ersten versuche lang nicht klappt, früher oder später kommen sie auf den geschmack und sehen ein dass brokkoli und zuccini viiiiiiieeeel besser schmeckt als enchis :smk:

:hi: