PDA

Vollständige Version anzeigen : Aqua Beleuchtung dimmbar machen!?


S.Rudi
14.07.2003, 10:40
Hallo, habe ein Juwel Rio 400 Becken mit orginal Abdeckung 2x36W Neonröhren mit elekronischen Vorschaltgerät, und wollte meine Beleuchtung gerne dimmbar machen damit ich meine eher nachtakiven L134 und P.vitta öfters mal zu sehen bekomme. Gibt es eine billigere Metode als die Luxor Belechtung für 2-300€ evtl. Selbstbau?

DangerMouse
14.07.2003, 12:14
Hi Rudi...

Du kannst da auch schon einiges mit Röhren machen....
es gibt welche da kommen die Welslis eher raus zB TrocalPlant von Dennerle (etwas teurer)

so ist es zumindest bei mir.....

...ggf. würde ich mir Gedanken machen evtl. den vorhandenen Leuchtbalken so umzubauen das man die Röhren einzeln schalten kann....

Bei dimmbarer Beleuchtung kenn ich mich bisher nicht so aus...



MfG

DangerMouse

Reinwald
14.07.2003, 13:13
Hi Rudi ,

meines Wissens nach kann man Neonlampen nicht dimmen .

madate
14.07.2003, 13:19
Hi.


Irgendwie geht das schon,aber ist glaube ich nicht ganz einfach!
Einfacher ist es,die Wasseroberfläche mit Schwimmpflanzen zu bestücken! Sieht echt klasse aus und tut noch was gutes zum Wasser. :spze:



Mathias

Agamyx
14.07.2003, 18:44
Hallo Allerseits,

Das Dimmen von Leuchtstofflampen ist überhaupt gar kein Problem. Man braucht dazu lediglich ein

(E)lektronisches(V)orschalt(G)erät welches diese Funktion hat.

Diese EVG´s gibt es in verschiedenen Ausführungen, stufenlos (analoge Steuerung) oder in Stufen (digitale Steuerung).

Hier würde ich Geräte von Siemens oder Osram empfehlen, teuer, aber langlebig ;)

Aber bitte noch ein Hinweis von mir:

Wer keine Ahnung von Elektrik oder Elektronik hat, und mit Begriffen wie IP 54 oder VDE nichts anfangen kann, Finger weg von der Abdeckung! Jemanden machenlassen der sich damit auskennt!

Agamyx
15.07.2003, 16:13
Hallo,

Ich habe da mal gegoogelt, und das hier (https://home.t-online.de/home/Helmut.Wick/licht/licht_evg.html) gefunden ;)

Fil
15.07.2003, 21:56
Hi Oliver,

Irgendwie ist das ganze sehr interesant, werde mir das mal überdenken, wobei ich zwar keine Elektriker bin. Aber mit etwas Handwerklichem Geschick sollte das machbar sein. Werde mal noch den Kollegen anpeilen der Stromer is, vielleicht gehts dann besser.

Agamyx
16.07.2003, 17:41
Hallo Welsifil,

Nun handwerkliches Geschick hat nichts mit Elektrik zu tun. Laß es dann lieber den Stromer machen.

Wenn Du da nicht sauber arbeitest besteht die Gefahr das Du Gottesalmächtig eine geballert bekommst :wacko:

Martin G.
16.07.2003, 17:48
Hi Leutz,

bedenkt aber, daß gedimmte Leuchtstoffröhren nicht so lange halten, auch wenn sie zu dimmen sind... Ich würde halb so viele Röhren oder Schwimmpflanzen vorziehen (siehe Mathias).

Gruß, Martin.

Agamyx
16.07.2003, 17:54
Hallo Martin,

Das halte ich IMHO für ein Gerücht, sorry. Der Röhre ist das Wurscht. Die Röhre ist mit Gas gefüllt, und enthält eine Schicht aus Leuchtmittel, welches durch den elektrischen Strom zum leuchten gebracht wird. Da ist nichts mechanisches drin. Ein langsames aufdimmen der Lampe ist ohnehin besser als irgendwelches Geflacker, denn das schwächt die LL in der Tat.

Fil
16.07.2003, 20:51
Hi Oliver,

Deine Ueberlegung mit dem Verbrauch der Röhren ist in der Tat Logisch wie du es erzählst, ist mir nähmlich auch so durch den Kopf geschossen.
Aber keine Angst was mich betrifft, ich werde den Freund mal zu ner Tasse Kaffe einladen und mit im das durchreden.
Dazu kommt doch das es den Fischen doch lieber ist wenn da Licht langsam kommt, als wenns auf einmal voll leuchtet im Becken.
So wie ich das sehe bist du Profi, bringts das überhaupt das Teil selber zu machen? Ich meine von den Kosten her.
Beim Luxor Licht ist die ganze Elektroschalterei im Trägerbalken, der Leuchtstoffröhren.

Agamyx
17.07.2003, 16:10
Halo,

Ob es das bringt ist nicht nur eine Preisfrage, sondern ne Sache der Einstellung. Von Berufswegen habe ich mit solchen Dingen halt zu tun, komme günstig an das Material, und batsele gerne.

Der Aufbau selbst ist nicht schwierig, das dimmbare EVG kauft man am Stück, und die Steuerung, naja, ich würde das mit einem Timer und einer Widerstandskette tun, nicht teuer, nicht schwierig, aber es legt halt nicht jedem so etwas zu entwickeln, und aufzubauen. Es gibt aber auch die Steuerungskomponenten fertig, dann gehts ehe in Richtung Preisfrage.

Martin G.
18.07.2003, 11:33
Hallo Leutz,

der Röhre ist es leider nicht egal, ob sie gedimmt ist oder nicht. Am längsten hält so eine Röhre, wenn sie konstant mit gleichem Stromfluß angeschaltet ist. Schwankungen sind da nicht lebensverlängernd. Auch kein langsames Aufdimmen. Da gibt es Leute, die haben so was schon mehrfach getestet.

Gruß, Martin.

Agamyx
18.07.2003, 15:48
...,

...yupps, da gehöre ich dazu, und behaupte das die Röhe durch das Dimmen innherhalb eines Jahres weniger als 5% Ihrer Leistungsfähigkeit einbüst, Wollen wir jetzt Haare spalten? Und selbst wenn die Lampen dadurch nur noch 1 Jahr halten würden, was solls, so eine Lampe kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Außerdem bleibt es jedem selber überlassen, we er sein Aquarium beleuchtet.

Martin G.
19.07.2003, 09:31
Originally posted by Agamyx@Jul 18 2003, 16:52
Wollen wir jetzt Haare spalten?
Nein wollen wir nicht. Weil man eigentlich (wegen der Pflanzen) die Röhren eh jährlich wechseln sollte...

Grüße,...

FloRuhnke
22.07.2003, 20:46
Originally posted by tatia_p82@Jul 19 2003, 10:35
Weil man eigentlich (wegen der Pflanzen) die Röhren eh jährlich wechseln sollte...

Grüße,...
Das musst Du mir jetzt mal genauer erklären. Kannst Du das genauer belegen?

Ich frage nur, weil nach meiner Information die (moderne) LL's bis zum "Tod" gerade mal 5% Leuchtkraft verloren haben. Dies ist im AQ-Bereich aber meist erst nach 3 (drei!!) Jahren der Fall... Das Spektrum der Lampen ist meist nur wenig bis garnicht beeinflusst...

Das mit dem jährlichen Wechseln ist eine veraltete Ansicht der "alten Hasen". Denn das die Lampen früher extrem an Leuchtkraft verloren haben und auch ihr Spekrum verschoben haben stimmt schon...

Gruß
FloRuhnke

FloRuhnke
22.07.2003, 20:58
Ich habe mir über eBay für meine Becken dimmEVG's von Philips organisiert.
Die sind analog mit 1...10V= anzusteuern. Dazu habe ich mir die Schaltung von Norbert Geister aufgebaut.

Besteht eigentlich nur aus einem Elko und einem Relais, das im angezogenen Zustand einen Widerstand zum Elko schaltet.

Die Funktion ist simpel: Das EVG liefert auf dem Steuerport einen rel. konstanten Strom. Dieser Strom lädt dann das EVG auf, bis 10V erreicht sind. Die LL leuchten dann mit 100%. Wenn das Relais anzieht wird ein Widerstand zum Elko geschaltet, der dann den Elko entlädt. Somit sinkt die Steuerspannung wieder und die LL's dimmen ab. Ganz simpel, nur finde ich gerade den Link dazu nicht...

Hier der Link zu Norbert's Dimm-Projekt: https://www.norbert-geister.de/seite2.htm

Gruß
FloRuhnke

Fil
22.07.2003, 21:01
Hi zusammen,

Ist wirklich sehr interesannt euch zu zuhören.
Nun auch ich bin der Meinung ich könnte mein Becken dimmbar Beleuchten. Meine Vermutung ist einfach die das es den Fischen besser gehen könnte bei, na ja ich sag mal, natürlichen Sonnenaufgang und Untergang.
Ich kann nicht aus Erfahrung reden doch denke ich mal das bei so einem Fall, man seine Welse etwas mehr zu sehen bekommt wenn so ein Dämmerlicht noch das Becken schwach beleuchtet und sich unsere Lieblinge so kreuz und quer durchs Becken jagen.

Von daher macht das doch Sinn denke ich.

Fil
22.07.2003, 21:14
Hi Floh,

Hmmm hab mir mal die Erklärung dazu angesehen. Da wird ja inerhalb von einigen Minuten das Licht hochgedimmt und dann wieder runtergedimmt.
Ich meine gesehen zu haben das die Luxor Dimmung über längere Zeit hoch und runter gedimmt wird.
Ist das bei der Schaltung auch möglich?

Mer han ja noch Experten im Team ;) die das wissen könnten.

FloRuhnke
28.07.2003, 21:37
Hi Welsifil!

Du kannst die Dimmzeiten relativ bequem über den Kondensator und den Widerstand regeln.
Der Kondensator ist für das Aufdimmen verantwortlich, der Widerstand (zusammen mit dem Kondensator) für das Abdimmen.
Wenn Du jetzt den Kondensator doppelt so groß nimmst, wie in der Zeichnung, hast Du die doppelte Aufdimm-Zeit...
Vorteil ist, wenn Du z.B. mehrere Becken hast: Du brauchst nur eine self-made-Steuerung. Luxor braucht zwei.

Ich habe z.B. zwei Becken da dran hängen. Mein Kondensator ist 100.000µF. Dadurch dimmt er (da zwei Steuerspannungen da sind!) ungefähr mit der gleichen Zeit auf, wie die Originalschaltung. Der Widerstand ist bei mir auch logischerweise nur halb so groß wie beim Original, dadurch entlädt sich der Elko doppelt so schnell, was bei einem doppelt so großen Elko ja wieder bei der Originalzeit rauskommt.

Meine Zeiten:
Aufdimmen auf 10V: ca. 79 Minuten =100% Lichtleistung
Abdimmen auf 420mV: ca. 60 Minuten =4,2% Lichtleistung
Abdimmen auf 300mV: > 90 Minuten =3% Lichtleistung (weniger schaffen meine EVG's nicht...)

Habe die Daten auch in einer Excel Tabelle, falls es interessiert...

Gruß
FloRuhnke

Fil
28.07.2003, 22:12
Hi Flo,

Klingt sehr intersannt, und ich möchte wirklich was machen.
Da aber im Moment zwei drei andere Sachen noch zu bewerkstelligen sind inklusive Ferien warte ich mal noch ab, mit der bastelei ;).
Sollten die Daten für meinen Elektrofachmann ausschlaggebend sein kannst du mir die natürlich und sehr gerne senden.

Ach ja und ich habe zwei Becken ;)

Danke Flo

adonis
31.08.2003, 21:26
Hallo ,

hier noch einen Link für Lampen "Hersteller"

https://www.breidenbach-lichttechnik.de/aqu...icht/index.html (https://www.breidenbach-lichttechnik.de/aquaristiklicht/index.html)

Gruss Jörg

Neonos
22.01.2004, 21:04
:spze: Hallo

also 1) man kann LEUCHTSTOFFLAMPEN DIMMEN !!!!! :kltsch:
und zwar so:
es ist ein Vorschaltgerät(Drossel) vor die Lampe geschaltet dann kommt die Röhre und parallel zur röhre ist der Starter geschaltet.
ich weiss ja nicht wie geschcikt du bist :?: aber du müsstest das vorschaltgerät austauschen gegen ein DIGITALES Vorschaltgerät !!!
dann musst du dir ein passenden Dimmer besorgen und denn dann an steller des Schalters einbauen das war die ganze Herlichkeit !!!

gruß
micha

bei fragen mail mir einfach ich helf dir dann weiter
bin elektrotechniker ;-P

nole
17.10.2004, 10:14
Hallo Flo,
ich habe gerade in deinen Beitägen gelesen und freue mich,
dass dir meine Schaltung gefällt.
Mit freundlichen Grüßen.
Norbert
https://www.norbert-geister.de/