PDA

Vollständige Version anzeigen : Rineloricaria sp. "Paraguay"


Graebbel
06.09.2005, 23:53
Hallo, ich habe mal eine Frage zu Rineloricaria sp. "Paraguay".
Ich hoffe STFRANKS liest mit, denn er hat die Art laut Halterliste schon gezüchtet. :spz:

Wird diese Art genauso gezüchtet, wie die Art R. sp. Kolumbien? Siehe Vermehrungsbericht von STFRANKS (Loricaria sp. Kolumbien in der Suchfunktion).
Außerdem würde ich mal gerne wissen wie groß diese Art wird und ab welcher Größe sie fortpflanzungsfähig ist. Im Welsatlas wird diese Art mit 12cm beschrieben. Wie ich aus den Berichten in diesem Forum über die verschiedenen Hexenwelse herausgelesen habe, werden sie meist alle etwas größer als im Welsatlas beschrieben.

mfg,
Sven

Norman
07.09.2005, 07:19
Hallo Sven,

Stefans Zuchtbericht über die Loricaria sp."Kolumbien" handelt nicht von Rineloricaria sp."Kolumbien". Es handelt sich hierbei um zwei Arten unterschiedlicher Gattungen. Daher kannst du seinen Zuchtbericht über die L.sp."Kolumbien" nicht auf die R.sp."Paraguay" ummünzen. Loricaria-Arten sind Maulbrüter, Rineloricaria sind Höhlenbrüter, nur um einen entscheidenden Unterschied zu nennen.
R.sp."Paraguay" wird sich in der Zucht wenig mit den anderen Hexenwelsen wie z.B. H.fallax nehmen. Jedenfalls ist das so mit der Art R.sp."Chocó".
Was mir nur als Unterschied zu den meisten Hexenwelsen der Gattung Hemiloricaria aufgefallen ist, ist das höhere Aggressionspotential von Arten der Gattung Rineloricaria. Bei zwei Arten der Gattung konnte ich starke Aggessionen beobachten die ich von Arten der Gattung Hemiloricaria nicht kannte. Vielleicht kann man das auch nicht für die ganze Gattung pauschalisieren, aber mir ist es eben an den zwei Rineloricaria-Arten aufgefallen welche ich bisher beobachten konnte.

viele Grüße
Norman

STFRANKS
07.09.2005, 08:50
Hallo Sven,

Norman hat recht. Die zwei Gattungen unterscheiden sich wesentlich in der Fortpflanzung und darüber hinaus.
Auf meiner Liste steht, so glaube ich, auch Rineloricaria sp. Rio Paraguay. Jedenfalls habe ich diese auch nachgezogen.
Aber im Grunde sind diese Rineloricria-Arten in der Fortpflanzung alle sehr ähnlich.Es sind Höhlenbrüter, den Du Bambus- bzw. Tonröhren anbieten solltest.

Viele Grüße
Stefan

Graebbel
07.09.2005, 11:44
Danke für die schnellen Antworten.
Meine Tiere zeigen eigentlich keine Anzeichen von Agressionen. Sie liegen sogar die meiste Zeit zusammen im Becken.
War Hemiloricaria fallax eigentlich früher der Gattung Rineloricaria zugeordnet?
Die Gattung Hemiloricaria ist im Mergus Welsatlas nämlich nicht vorhanden. (Ich kann sie zumindest nicht finden).


Tonröhren habe ich einige im Becken, leider bislang noch nie einen der Fische darin gesehen. Muss vielleicht noch ein wenig Geduld haben.

mfg,
Sven

P.S. Die Tiere scheinen ihre Körperfarbe ändern zu können.

Norman
07.09.2005, 12:08
Hallo Sven,

Ja, bis 2002 waren die Arten der Gattung Hemiloricaria noch der Gattung Rineloricaria unterstellt. Das ganze wurde nun in insgesamt 4 Gattungen aufgetrennt.

viele Grüße
Norman