PDA

Vollständige Version anzeigen : Panaque Nigrolineatus


((Bone))
13.07.2003, 08:32
hi leutz .....
ich bräuchte mal wieder euere hilfe !! :angel:
ich hätte da mal ein paar fragen zum schwarzlinien-harnischwels (panaque nigrolineatus oder auch L027) :
die berichte verschiedener aquarianer sind irgendwie ziemlich verwirrend ... :wacko:

z.b. wenn es um die aquarienbepflanzung geht :
der ein sagt : "sieht aquarienpflanzen als futter an , wühlt diese auch aus"
ein anderer : "lässt die pflanzen in ruhe"

oder wenn es um das soziale verhalten geht :
der erste wieder : "ein umgänglicher fisch , der mit anderen fischen problemlos vergesellschaftet werden kann"
der zweite aber : "sehr territorial , agressiv gegenüber artgenossen (auch anderen welsen)"

vor allem sind die angaben zur endgröße verwirrend :
aquarianer 1 : "so ca. 20cm"
aquarianer 2 : "meiner ist jetzt 8 jahre alt und ca. 15cm groß"
aquarianer 3 : "endgröße liegt bei 30cm"
aquarianer 4 : "bei einem solchen tier liegt die endgröße zwischen 25cm und 40cm"

auch das erreichbare alter dieser tiere ist (für mich) ein rätsel :
einer sagt : "ca. 20 jahre bei guter pflege"
anderer : "es wurde von welsen berichtet die 50 jahre alt waren"

auch die angaben zur beckengröße sind unterschiedlich :
z.b. "ein 300ltr becken ist für einen L027 ausreichend"
oder "ein 600ltr becken sollte es schon sein"

so.... versteht ihr was ich meine ??
hat jemand von euch so einen zuhause ??
vielleicht erfahrungen oder ratschläge ??

danke euch schonmal im voraus ...... :spze:
gruß bone

https://www.h-nds.de/fische/l27_2.jpg

Reinwald
13.07.2003, 11:15
Hi Christian ,

die Fragen wurden schonmal gestellt , da waren aber auch nicht viel Antworten :
https://www.l-welse.com/forum/index.php?act...ct=ST&f=2&t=787 (https://www.l-welse.com/forum/index.php?act=ST&f=2&t=787)

((Bone))
13.07.2003, 11:32
ich habe ein 120X50X60 becken und würde einen "kleinen" (ca.6cm) bekommen ....
jetzt versuche ich rauszufinden ob ich mir den ins becken setzen kann !!

nur wie schon gesagt ....
die meinungen gehen da soweit auseinander , daß ich lieber jemanden fragen will , der einen hat !! ;)
weil wenn , dann artgerecht !!! :spze:

@reinwald :
danke für den link , aber da steht (wie du schon sagst) auch nix genaues drin ......

Oliver D.
13.07.2003, 12:24
Hallo Christian,

der ein sagt : "sieht aquarienpflanzen als futter an , wühlt diese auch aus"
ein anderer : "lässt die pflanzen in ruhe"
Bei den Pflanzen kann man nicht alle über einen Kamm schehren. Mein Panaque interessiert sich für z.b. Cryptocoryne usteriana und affinis überhaupt nicht. Andere Pflanzen wie z.b. Echinodorus bleheri und Anubias verwandeln sich schon nach kurzer Zeit in Gitterpflanzen.

der erste wieder : "ein umgänglicher fisch , der mit anderen fischen problemlos vergesellschaftet werden kann"
der zweite aber : "sehr territorial , agressiv gegenüber artgenossen (auch anderen welsen)"
Bei meinem konnte ich noch kein territoriales oder agressives Verhalten gegenüber anderen Fischen beobachten.
Gegenüber anderen L-Welsen und Artgenossen kann es schon vorkommen das territoiales Verhalten gezeigt wird - das ist aber normal und ist wohl bei so gut wie allen L-Welsen so!
Mein P. nigrolineatus ist ca. 9cm groß, gegenüber 7cm großen Panaquolus hat er bisher immer den kürzeren gezogen.

aquarianer 1 : "so ca. 20cm"
aquarianer 2 : "meiner ist jetzt 8 jahre alt und ca. 15cm groß"
aquarianer 3 : "endgröße liegt bei 30cm"
aquarianer 4 : "bei einem solchen tier liegt die endgröße zwischen 25cm und 40cm"
Die Endgröße von 40cm sollte schon in etwa hinkommen, ob diese im Aquarium erreicht wird ist allerdings fraglich.

Zum Alter kann ich leider nichts sagen, aber 20 Jahre sollten die wohl schon mindestens werden.

z.b. "ein 300ltr becken ist für einen L027 ausreichend"
oder "ein 600ltr becken sollte es schon sein"
Für einen kleinen Panaque reicht auch ein 300 Liter Becken, sobald er allerdings zu groß wird muss er da raus. So ab 15cm sollte es meiner Meinung nach schon ein 400 - 600 Liter Becken sein, wobei da eher die Grundfläche des Beckens entscheidend ist, nicht die Literzahl.


Hoffe dir etwas geholfen zu haben

Mfg
Oliver

P.S. meiner schwimmt in 120x50x50..... weiß aber schon einen Platz für ihn wenn er zu groß wird. ;)

Walter
13.07.2003, 12:43
Hi,
z.b. wenn es um die aquarienbepflanzung geht :
der ein sagt : "sieht aquarienpflanzen als futter an , wühlt diese auch aus"
ein anderer : "lässt die pflanzen in ruhe"


Also mein jetziger (knapp 20cm) macht vielleicht mal ein paar Löcher in die Echis, von zerstören kann aber keine Rede sein.
Ein so großer Fisch kann natürlich mal eine nicht ordentlich wurzelnde Pflanze beim herumschwimmen freilegen.

oder wenn es um das soziale verhalten geht :
der erste wieder : "ein umgänglicher fisch , der mit anderen fischen problemlos vergesellschaftet werden kann"
der zweite aber : "sehr territorial , agressiv gegenüber artgenossen (auch anderen welsen)"


Wiegesagt, meine Erfahrung mit bisher zwei gepflegten P. cf. nigrolineatus, muß nicht allgemein gültig sein:
Anderen Fischen, auch kleineren Welsen gegenüber absolut friedlich.
Wie´s innerartlich aussieht, kann ich nicht sagen, da ich noch nie zwei in einem Becken gepflegt habe.
Mein jetziger Nigro ist absolut scheu, defensiv, der P. cochliodon ist weitaus aggressiver, der ging den Nigro immer an, der Nigro wehrte sich als Alteingesessener gar nicht mal, mußte ihn umsetzen.
Kann aber vielleicht auch am Geschlecht liegen (Nigro w, "suttoni" m)

vor allem sind die angaben zur endgröße verwirrend :
aquarianer 1 : "so ca. 20cm"
aquarianer 2 : "meiner ist jetzt 8 jahre alt und ca. 15cm groß"
aquarianer 3 : "endgröße liegt bei 30cm"
aquarianer 4 : "bei einem solchen tier liegt die endgröße zwischen 25cm und 40cm


Kann sein, dass sie im AQ bei 20 cm stehenbleiben?
Vielleicht ist´s in Riesenaquarien anders.
In der Natur und in Zoos sieht man schon öfter riesige Exemplare mit 40 cm oder mehr.
Wahrscheinlich handelt es sich beim P. nigrolineatus ja auch nicht um eine Art, sondern um einen Artkomplex mit mehreren Arten.
Kann gut sein, dass es da große und kleiner bleibende Arten gibt. Eine Art oder Variante soll ja bis 70cm erreichen.

auch das erreichbare alter dieser tiere ist (für mich) ein rätsel :
einer sagt : "ca. 20 jahre bei guter pflege"
anderer : "es wurde von welsen berichtet die 50 jahre alt waren

Sollte wohl so stimmen, 10 bis 20 Jahre ist sicher nichts Außergewöhnliches bei solchen Welsen, viel länger als 20 Jahre wird halt auch noch kaum ein Aquarianer seinen Panaque halten.
Ich hab mir ´88 eine Blauauge gekauft, damals ca 10cm, verstarb ´99 mit etwa 20 cm, das war aber leider ziemlich sicher ein eher "früher Tod".


auch die angaben zur beckengröße sind unterschiedlich :
z.b. "ein 300ltr becken ist für einen L027 ausreichend"
oder "ein 600ltr becken sollte es schon sein

Das mußt Du wohl selbst entscheiden ;)
Manche sagen ja auch, dass Einzelhaltung Tierquälerei sei.
Kommt sicher auf den Beibesatz und die Beckeneinrichtung an.
Ein tausend Liter Becken ist sicher besser als ein 200 Liter Becken, wenn es den Bedürfnissen des Nigro entspricht, andererseits ist ihm wahrscheinlich ein 200 L "Holz-voll-Becken" mit keinen anderen große Welsen lieber als ein 1000 L Malawi Stein Aquarium ohne Wurzeln mit aggressiven Barschen, die ihm sein Futter streitig machen.


Greetz from a Rat Creature ;)

((Bone))
13.07.2003, 15:51
danke .... das bringt mich wirklich weiter !!! :spze: bzw. :cry:

also mein becken ist eigendlich ideal für solche welse ....
ein drittel besteht aus wurzeln , die eine geht sogar bis zur wasseroberfläche
(leider ist dadurch das wasser aber ziemlich gelb (tannine) ; gehe aber auch davon aus , daß daran meine L204 nicht ganz unschuldig sind)
bepflanzt hab ich das becken nicht so stark ("noch" kleine anubis , einige echis & irgendwelche bodengewächse die keiner kennt)
PH schwankt zwischen 6 & 6,5
KH liegt so zwischen 4 & 5
GH zwischen 5 & 6
temperatur : 26°C
ich sag jetzt mal , ein richtiges welsbecken eben ..... :vsml:

wenn ein panaque aber wirklich so groß wird , scheiterts wahrscheinlich nur an der beckengröße ...
da ich den fisch ja irgendwann umsetzen müsste !! :cry:

naja .... danke euch auf jedenfall !! :spze:

Fil
13.07.2003, 23:29
Hi Christian,

Noch als zugabe, die werden echt gross, ich denke mir je nach Haltung und Pflege. Ein Händler bei uns der bekannt ist für Welse hat mal einen etwa 30cm Panaquen erhalten. Der ziehmlich wild war. De kerl schlug immer an die Abdeckung des Beckens, so entschloss sich dieser und legte einen Ziegelstein auf die Abdeckung. Am nächsten morgen lag der Ziegelstein am Boden. :oh:
Klar das war ein extrem da im scheinbar die Transporterei nicht passte. Trotzdem können grössere Panaque sich auch mal querstellen, und die haben echt einen Dickschädel. Ein Freund von uns hält Blauaugen Panaque. Einer hat im nach der Neueinrichtung seines Beckens über Nacht immer eine ziemlich grosse Wurzel von eine Ecken des Beckenes in den anderen gehievt und dort abgestellt. Nach etwa fünfmaligem umplatzieren hat er im dann die Wurzel dort gelassen. Die Tiere sind etwa 30cmm gross.
Ich hatte leider nur ein Jahr einen und darf mich jedoch den anderen anschliessen das er ansonsten ziemlich friedlich ist, mein Tier war etwa 20 cm gross. Und wurde leider von meinem Vorgänger ziemlich schlecht behandelt.. Auf jedenfall war er ziemlich schreckhaft und hat sich erst kurz vor seinem ableben etwas an die WW und die Mulmglocke gewöhnt.
Nun was ich noch schön finde und für mich etwas Ersat ist für den Panaque Nigro sind die L190 und die werden auch nicht so riesig. Wäre als Alternative zu überdenken.

ringerl
14.07.2003, 00:00
genau die letzte eintragung kann ich auch bestätigen.
die panaque aus der L190 / L191 , bzw mit herkunft aus kolumbien/venezuela - bleiben allgemein etwas kleiner als die L27 aus brasilien. - das grosse buch der welse betitelt die grösse bei ersteren mit "über 30(?)" - und bei L27 mit "über 40" - ohne fragezeichen.
ich hab (derzeit) in 300 liter zwei nigro aus der 190/191 ecke - ca 8 und 10cm - die aber manchmal von den drei L204 (in etwa der selben grösse) vom futter verdrängt werden.
da dieses becken aber unglaublich viele wurzelaufbauten hat, hinter die ich auch immer 1-2 tabs werfe, entwickeln sich auch die nigros sehr schön.
meine erfahrung, - sie gehen problemen eher aus dem weg (eher als andere - sprich cochlio - lepor pseudacanth...

noch eine beobachtung: - bei aqu.wien schwimmen seit jahren mehrere 190/191 in einem ca 2000 l oder mehr fassendem schaubecken - scheinen aber nicht sonderlich schnell zu wachsen. - die haben ca 20 cm.
bei ZZ fichtnergasse wurden/werden L27 angeboten, - mit ca 25cm - bzw beinahe 30/35 cm - aber auch die sehen nicht sonderlich "alt" aus - sprich - man sieht nicht wirklich ausgeprägte "geschlechtsmerkmale" oder dergleichen - sehen nicht "kapital" aus -sondern eher gleich einem 10cm nigro - nur in gross
ich denke da sind selbst noch bei einem 35cm L27 einige jahre und cm wachstum möglich...

Walter
14.07.2003, 00:07
Originally posted by ringerl@Jul 14 2003, 01:04

die panaque aus der L190 / L191 , bzw mit herkunft aus kolumbien/venezuela - bleiben allgemein etwas kleiner als die L27 aus brasilien. -
Hi,
also diese Aussagen möcht ich doch eher anzweifeln ;) , zumindest, dass man von der Herkunft auf die Endgröße schließen kann.


Ich kann schon Veränderungen bei P. nigrolineatus im Laufe des Wachstums erkennen, und zwar ist das Zentrum der Schwanzflosse bei ganz kleinen Tieren anfangs fast transparent und wird mit der Zeit normal farbig und undurchsichtig.

Fil
14.07.2003, 15:30
Hi Walter,

Hmmm, also, da ich etwas Begriffsstutzig bin heisst das nun das der L190 auch so ein brummer wird? :blink:
Also der L190 sollte ja nur 25cm gross werden ;)
oder das der Panaque Nigroleatus nicht ganz so gross wird? :blink:

((Bone))
14.07.2003, 17:42
@ringerl :
das problem mit den L204 hab ich auch ... :smk:
habe in meinem becken 4 stück (2 mänchen , 1 weibchen , der andere ist noch zu klein zurbestimmung) :vsml:
wenn es ums fressen geht , werden die richtig agressiv !! - da fängt sich einer meiner albino antennenwelse schnell mal eine ein ......

Walter
14.07.2003, 18:28
Hi Fil,
das sind alle Panaque cf. nigrolineatus oder Panaque spec.aff. nigrolineatus.
Keiner(?) weiß noch, ob das und wenn ja wieviele Arten das sind oder Unterarten und wie groß sie in der Natur und im Aquarium werden.

Fil
14.07.2003, 20:50
@ Walter

Also der L027 hat man doch schon ausgewachsen gefunden, mit ich glaube stattlichen 45cm im Rio ....
Nun stellt sich aber die frage beim L190 ob alle einen schmaren erzählen die sagen es ist ne kleinbleibendere Art des L027.
Oder ist das einfach ein Gerücht ?
Ich kann leider nur das wiedergeben was mir gesagt wurde.

Walter
15.07.2003, 17:45
Hi,
ich weiß es nicht :(

Wobei natürlich die Riesen Exemplare selten nach Europa exportiert werden, eher die Kleinen.

ringerl
18.07.2003, 01:03
tja walter - das mit der transparenz in der schwanzflosse stimmt schon.
aber beim fellner/äussere mariahilfer gibts einen jungen L27 -ca 12-15cm - der hat keine durchscheinende schwanzflosse (ist aber der einzige kleine den ich kenn)
die 35cm nigro aus der fichtnerg sind definitiv als L27 betitelt
ich glaub da gehts auch um grüne grundfärbung. - und die 27 - bzw eigentlich die nummern 190 und 192 wurden vergeben - weil der fundort eben soweit entfernt liegt. - aber sie sehen ja wirklich anders aus...
rote augen gibts (denk ich) aber bei beiden "arten".
um die verwirrung komplett zu machen: - wie gross wird L330 ??? ggg

ich werd mal bei aqu-wien fragen, wie lange ihre (min.20cm) 190/191 schon in dem ca 2000 liter becken leben... - dann kann man vielleicht sagen, ob die eigentlich noch wachsen (bei reptilien,schlangen usw - spricht man vom wachstum bis zum tod... - bei heimischen fischen kann ich dies bestätigen; - auch wenn bachforellen 70cm erreichen können - gibts trotzdem kapitale - aus tiefen seen, mit bis zu einem meter...)