PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnecken


Fortuna
12.07.2003, 20:00
Hallo!

Mein AQ befindet sich ja noch "halb" in der Einlaufphase, im Moment sind nur die 4 Ancistren drin.

Heute habe ich sehr viele kleine Schnecken an den Pflanzen entdeckt. Dabei habe ich mich doch so mit der Fütterung zurückgehalten. :oh:

Was mache ich jetzt? Chemie kommt nicht in Frage!

Danke für Tipps, bin sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Ciao, Fortuna

moonflower
12.07.2003, 20:17
hi!

lies mal die schnecken-faq

https://www.welse.net/seiten/schnecke.htm

cu
kerstin

simsey
12.07.2003, 23:01
also ich würde sie drinnen lassen.
ich könnte mir ein aq ohne schnecken garnicht mehr vorstellen...
wenns zu viele werden dann einfach weniger füttern ;)

lg. simsey :vsml:

Agamyx
13.07.2003, 16:38
Hallo,

Wenn Dich die Schnecken stören, lege ein Stück Salatgurke rein. Die Schnecken solten schnell darüber herfallen wollen. Dann einfach Gurke mit samt Schnekcne raus, und gut ists. Wenn Du jemanden kennst, der Kuglefische oder Schmerlen hat, wird er sich bestimmt über Deine "Spende" freuen ;)

Welsi
13.07.2003, 17:35
Ömmmm ich will ja nicht meckern oder maulen, ich denke das mit dem Schnecken bleibt jeden selber.

Aber ist das dann nicht Tierquälerei?

MFG:Flo

Agamyx
13.07.2003, 18:16
Hallo Welsli,

Wenn man das nach Deinem Gesichtspunkt sieht:

Flockenfutter => aus Tiernebenproukten => getötete Tiere => Tierquälerei?

Aquarianer => Tierhaltung gegen den Willen der Tiere => Tierquälerei?

Mülas, Artemia und anderes Lebendfutter => Tiere/Lebewesen werden getötet => Tierquälerei?

Die Natur => Da gehts noch wesentlich ruppiger zu => ´Natur = riesiger Tierquäler?

Meine Meinung: :no: :no:

Welsi
14.07.2003, 10:21
1. Ich sagte nicht das es aus meiner Sicht Tierquälerei ist!
2. Wirfst du mir vor das ich das mit dem Schnecken als Tierquälerei bezeichen!

:tch: Es war eine Ganz einfache Frage, worauf ich auf eine vernünftige Antowort gewartet hatte.

Aber das ist in diesem Fall wohl nicht möglich gewesen...

MFG:Flo

Meine MEinung: https://www.mysmilie.de/smilies/frech/2/img/009.gif

madate
14.07.2003, 11:02
Hi.


@Welsi:


Was meinst du denn genau? Aus deinem Vorletzten Posting wird das nicht so ganz klar. Mir jedenfalls nicht. ;)



Mathias

Welsi
14.07.2003, 11:57
Ich meinte nichts, es war nur eine reine Frage.

MFG:Flo

madate
14.07.2003, 11:58
Hi.


Was meinst du denn mit Tierquälerei? Worauf bezieht sich das überhaupt?



Mathias

Agamyx
14.07.2003, 18:01
Hallo,

Ähm was ist? Du hast gefragt ob das mit den Schnekcne nicht Tierquälerei sei, ich habe Dir ein paar Vergleiche gegeben, und Deine Frage mit nein beantwortet ;)

Welsi
14.07.2003, 18:39
Na dann habe ich das im falschen Halz mitbekommen.....
Und sage dazu BITTE VERZEI MIR! :kiss:

Ich habe es einfach falsch zusammengefasst was du geschrieben hattest.

Sorry noch ma....

MFG:Flo

https://www.mysmilie.de/smilies/traurig/img/014.gif

Agamyx
14.07.2003, 18:45
Hai :vsml:

:kiss: null Problemo ;)

Shamea*
20.08.2003, 07:41
also gegen kleine (also wirklich die MINIs) eignen sich super die Streifenschmerlen (Botia Striata)
diese ist der ideale Killer dafür wird max. 10cm und ist zudem noch eine Augenweide.. also bevor ich da rapiade rangehen würde, kann ich diese Alternative nur wärmstens empfehlen.. seit dem geht es unseren Schnecken an den Kragen, die Schmerle ist happy und das AQ lebt mit weniger... und wir erfreuen uns ihrer Optik..
'Shamea*

marion
20.08.2003, 08:40
schon wieder schmerlen als problemlöser gegen schnecken :-(((((((((((((((((((((((((((

du weiss nicht,wie gross das becken ist
du weisst nicht,dass schmerlis nicht gerne alleine sind.

ich halt einfach nix davon,fische als problemlöser zu halten.

marion

gong1979
20.08.2003, 08:57
Hallo,

ich habe auch Schnecken in meinen Becken. Ich habe mir sogar auf anraten Apfelschnecken reingemacht. Ich bin heilfroh, daß ich sie mir geholt habe. Nur in einem Becken funktioniert es leider nicht, da habe ich mir mal 4 Prachtschmerlen als Schneckenkiller andrehen lassen. Solange sie eben noch leben, ist das halt Schneckenfreie Zone. Leider. :(

Gruß

Matthias

Shamea*
20.08.2003, 09:56
klar ist die Größe Voraussetzung..
aber was ist daran so schlimm, wenn man Platz im Becken hat?? Ich schrieb ja auch nix von EINER sondern von SchmerleN.. himmel gibts hier Kommentare... ICH rede von UNSEREN Erfahrungen.. und die sind GUT mit SCHMERLEN.. ausserdem sind sie eigentlich nicht als PROBLEMLÖSER gedacht, denn ich finde sie passen eh gut in unser AQ solange man sich die Stratia die holt, die weniger Revierverhalten zeigt, ist doch alles okay und 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :angry:

marion
20.08.2003, 11:11
Originally posted by Shamea*@Aug 20 2003, 10:00
klar ist die Größe Voraussetzung..
aber was ist daran so schlimm, wenn man Platz im Becken hat?? Ich schrieb ja auch nix von EINER sondern von SchmerleN.. himmel gibts hier Kommentare... ICH rede von UNSEREN Erfahrungen.. und die sind GUT mit SCHMERLEN.. ausserdem sind sie eigentlich nicht als PROBLEMLÖSER gedacht, denn ich finde sie passen eh gut in unser AQ solange man sich die Stratia die holt, die weniger Revierverhalten zeigt, ist doch alles okay und 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :angry:
die grösse ist eine vorrausetzung
der restliche fischbesatz auch.
für langsam fressende welse nicht so toll,für jungfische auch nicht.

kennst du das becken um das es hier geht?

eure erfahrungen,egal ob sie MIR gefallen oder nicht,können aber nicht allgemein anwendbar sein,solange du keinsterlei infos über das becken hast.

ausserdem,weisst du nicht,ob es vieleicht ein reines SA becken werden soll
vielleicht um dort sogar zu züchten?

ja.........es gibt hier kommentare
dazu ist nämlich ein forum da

baba marion,die aus wien

Shamea*
20.08.2003, 17:15
also zum EINEN habe ich nicht gesagt MACH DAS!! ich habe es als Tipp gegeben.. was jemand daraus macht und ob sein Becken dafür geeignet ist, da erwarte ich einfach genug verstand um sich darüber zu informieren...
und wenn WIR gute Erfahrungen damit gemacht haben dann gebe ich das so weiter.. jeder hat das Recht sich seine Meinung darüber zu bilden und jeder kann sich dafür oder DAGEGEN entscheiden..
wenn ich mir 5 Haie halte und diese Handzahm bekomme und das auch sage, bedeutet das nicht, dass es ÜBERALL so ist.. und da dies ein Plattform ist die zu einem AUSTAUSCH gedacht ist, sollte man auch diskutieren dürfen.. wenn das nicht möglich ist und man sich nur ducken muss... dann finde ich das schade..

Genauso verhält es sich wenn ich sage.. ICH finde den L264 wunderschön und pflegeleicht... denn kann ich jemand nur empfehlen... dann gehe ich davon aus, Mensch guckt.. ohm ein AQ ist nur ein 60L-Becken Wels wird aber sehr groß.. nix für mich...
und ich denke, das sollte man doch akzeptieren...

Welsi
03.10.2003, 20:30
Das hier habe ich in einem anderen Forum gelesen:

Apfelschnecken haben einen nachteil Sie sind
Giftig und wen Sie Tod sind können Sie die Fische
mit Ihrem Gift Töten, Sie haben öffter Ruhe Phasen
indenen Sie sich kaum bewegen, darum sollte immer
beobachtet werden wen eine Apfelschnecke zwei
drei Tage am selben ort liegt, mann solte Sie herausholen
und an Ihr richen sofort wirt mann schmecken ob
Sie noch lebt oder nicht, da Sie einen Enormen
Verwesungs geruch erzeügen, Stinkt Sie nicht kann mann
Sie guten gewissens wieder ins Becken setzen.


Stimmt das?

MFG:Flo

gong1979
03.10.2003, 21:58
Hallo,

das mit den toten Apfelschnecken habe ich auch schon gehört. Die sollen wohl dann den übrigen Bewohnern sehr schaden. Wie das aber genau funktioniert hab ich auch keine Ahnung. Bisher leben noch alle. :)

Gruß

Matthias

Cindy
05.12.2003, 08:50
Hay ich bin durch Goggel hierher gestossen ;)
Apfelschnecken haben einen nachteil Sie sind
Giftig und wen Sie Tod sind können Sie die Fische
mit Ihrem Gift Töten, Sie haben öffter Ruhe Phasen
indenen Sie sich kaum bewegen, darum sollte immer
beobachtet werden wen eine Apfelschnecke zwei
drei Tage am selben ort liegt, mann solte Sie herausholen
und an Ihr richen sofort wirt mann schmecken ob
Sie noch lebt oder nicht, da Sie einen Enormen
Verwesungs geruch erzeügen, Stinkt Sie nicht kann mann
Sie guten gewissens wieder ins Becken setzen.

Mein Mann hatte sich vor einer Woche ne apfelschnecke geholt, seit dem hab ich auf den Pflazen so grünes pflauschiges Zeug, sie hat auch schon zwei Nester gebaut(ekelig*schüttel*) jetzt hat sie sich auch schon seit ca.4 tage nicht mehr gerührt....
Hatte vor Paar Tage ehr das gefühl das meine Fische ihr die Fühler abgefressen haben*iiihh* bzw man sah die nicht mehr, die fühler :blink:
Ähm muss mich Koriegieren sie Lebt noch :wacko:
Hatte sie vorne 1/2 std. auf ein Taschentuch gelegt*lol* nun steckte sie ihren schleimigen, ähm etwas raus, hab sie wieder reingetan :(
Das Vieh ist doof, nun ist sie wieder im Haus :angry:

Hab gelesen wenn die Verrecken haben die diese Platte als tür nicht mehr :wacko:

Was eigentlich*gg* meine frage ist kann dieses Flauschige grüne von der Schnecke stammen? oder woher sonst?? und was das? Gefährlich für meine Fische?

apropo hab ein 80l becken mit Gubbys, Schwertträger, Mollys, 2 zwergfrösche :vsml: , ein antennen wels(glaub ich zumindest hat so kleine antennen am Kopf*lach*) Schmetterlingsfisch und ein Kugelfisch(süss) aja und zwei garnelen, oder was auch immer das sein mag :hmm: :vsml:

Cindy
05.12.2003, 09:25
:schäm: Hab gerade gelesen das nicht nur Schmerlen Schneckenfresser sind, sondern mein Kleiner Kugeliger Freund auch :vsml:
Stimmt das? Also könnte es dann gut möglich sein, das der wirklich der schnecke die fühler abgeknabbert hat? :smk:

Die lebt aber noch ab und zu kommtse raus, nur halt ohne fühler :blink: :vsml:

moonflower
05.12.2003, 09:39
also ich hoffe mal das soll ein scherz sein ... :no:

Cindy
05.12.2003, 09:42
:schäm: eigentlich nicht :(

moonflower
05.12.2003, 09:47
:oh: :hmm:

nagut :blink:

also:

kugelfisch -> schneckenfresser, brauch UNBEDINGT sein leben lang schnecken damit er seine "zahnplatten" abraspeln kann
sonst kann er früher oder später nicht mehr sein maul schließen
soweit es überhaupt ein süßwasserkugelfisch ist (die meisten kugler die man kaufen kann sind brackwasserfische) gehört er in ein artbecken
zumindest AUF KEINEN FALL ins gleiche aquarium wie zwergkrallenfrösche, garnelen und apfelschnecken

apfelschnecken-> ob dus glaubst oder nicht, auch diese tiere sind lebewesen
ich glaub nicht dass du das so lustig finden würdest wenn man dir einen finger abbeißt :!: :angry:

Cindy
05.12.2003, 09:59
Sorry aber jeder hat nun mal sein Ekel vor irgendwas, und ich mag halt keine schnecken, du vieleicht zb keine Spinnen, weiss ja nicht. lustig find ichs auch nicht, das sie deren Fühler gefressen hat!!

Den Kugelfisch hab ich in dem Laden gekauft wo ich vorher schon meine Schwerträger geholt hab...
Das ein Kugelfisch ein Schnabel hat, wust ich nicht, Ich find den halt nur so süss mit seinen Augen :hmm: Aber Schnecken deswegen Fressen lassen?
Dann muss ich nachher mal zum Tiergeschäft und Fragen warum der mir das nicht gesagt hat.... :(
Wie gesagt ich bin Anfängerin, und meist Bringt mein Mann die fische mit, ich war jetzt 4 mal da, einmal wegen den Schwerträger und wegen Pflanzen und ein Sprudelstein....
Dem hab ich beim ersten mal gesagt was da an Tiere schon drin sind (garnelen) und die Frösche hatte er mir Mit dem Kugelfisch verkauft, der weiss wie gross mein Becken ist und was alles drin ist....

Hier das dorf ist halt nicht gross da kennt noch jeder jeden :(
Aber warum sollte ausgerechnet der mir was falsches geben, oder falsch beraten, der muss sich doch auskennen, oder doch nicht? :hmm: :(

Martin G.
05.12.2003, 10:16
Hi Cindy,

der muss sich doch auskennen, oder doch nicht?

Das ist leider falsch gedacht. Die meisten Zoohändler (ich kenne viele), die ich kenne, kennen sich immerhin so gut aus, daß sie wissen, wie man in kürzester Zeit viel Geld aus den Taschen unbedarfter Anfänger zieht. Wirkliches Fachwissen haben die wenigsten. Ist traurig, aber leider wahr. (Hier mitlesende Zoohändler dürfen mich für diese Aussagen gern hassen. Sollten mir aber vorher das Gegenteil beweisen.)

Wenn du Probleme mit Schnecken hast, kann ich das verstehen. (Kerstin ekelt sich übrigens vor fast nichts ;) ). Schmerlen sind da reichlich ungeeignet, weil sie mächtig Unruhe ins Becken bringen. Die meist im Handel erhältlichen Kugelfische kommen aus dem Brackwasser, werden groß und aggressiv. Echte, meiner Meinung nach geeignete Süßwasserkugelfische sind die Zwergkugelfische, Carinatetraodon travancorius und C. imitator. (Auf längere Diskussionen zu diesem Thema lasse ich mich allerdings nicht noch mal ein...)
Wenn du allerdings nicht dieser Auffassung sein solltest (nach Durchlesen älterer Threads in diesem Forum zum Beispiel) bleibt nur Absaugen oder weniger Füttern.

Oder du fragst mal Marion, ob sie noch Schneckenegel abzugeben hat. Die fressen auch ganz gern Jungschnecken :tfl: :tfl: :tfl: ;) .

Gruß, Martin.

Indina
05.12.2003, 10:22
Hallo Cindy,

tu der Apfelschnecke und Dir einen Gefallen und gib sie wieder ab!
Wenn Du Dich vor ihr ekelst, macht es eh keinen Sinn. Und wenn ihre Fühler abgebissen werden, ist das in meinen Augen absolut unnötige Quälerei!

Und gib den Kugelfisch evtl. gleich mit ab - es sei denn, Du hast einen, der von seinen Bedürfnissen wirklich in Dein Aquarium passt. In dem Falle braucht er wie gesagt ab jetzt *immer* Schnecken. Aber bitte keine Apfelschnecken! :)
Die meisten Kugelfischarten brauchen Brackwasser - also salzhaltiges Wasser. Im Süsswasser gehen sie über kurz oder lang vor die Hunde. Das kümmert die meisten Händler offenbar wenig, denn sie geben Interessierten diese Info selten weiter.

Auch den Zwergkrallenfröschen kann der Kugelfisch Schaden zufügen! Sie haben aufgrund ihrer eher langsamen und tollpatschigen Motorik keine Chance, sich gegen den schnelleren Fisch zur Wehr zu setzen.

Händler drehen einem leider oft alles mögliche an - sie wollen/müssen Umsatz machen.
Am Besten informiert Euch vorher, was Ihr für Fische (u.a.) wollt, und ob Ihr ihnen das bieten könnt, was sie brauchen.

Zu dem zitierten 'Beitrag' weiter oben: der ist nicht nur stilistisch unter aller *au sondern auch noch inhaltlich falsch. Apfelschnecken sind nicht giftig!
Wenn sie sterben können sie allerdings das Wasser durch Verwesung so stark belasten, dass der Gehalt an giftigem Nitrit im Wasser in schädliche Bereiche steigt.

Gruss, Indina
Ach ja: der grüne Glibber an den Pflanzen kommt ganz sicher nicht von der Schnecke. Hört sich eher nach Algen an.

Cindy
05.12.2003, 13:34
Ich danke für die Antworten, werd mich jeetzt auf dem weg zum tiergeschäft machen und Fragen ob er überhaupt Ahnung hat, die Schnecke nehm ich wieder mit

ghostcat
05.12.2003, 15:27
Hallöchen

Schimpft doch nicht so auf die Apfelschnecken. Habe mit den ganzen Nachwuchsschnecken ca. 500 Stück.

Zunächst mal sind sie sehr interessant und durch einige Fähigkeiten gibt es manchmal lustige Momente zu beobachten.

Sollten sie sterben, sollte man sie ziemlich schnell aus dem Wasser nehmen. (Der Geruch ist dann echt widerlich) Aber der Deckel muß dann nicht unbedingt schon zerfallen sein. Eine Apfelschnecke stirbt auch, wenn ein anderer Fisch (Barbe, Bettas, Schmerle u.a.) ihr Atemrohr angefressen hat. Sie kann dann nicht mehr richtig atmen (trotz Kiemen und Lunge). Der Deckel zerfällt meist bei Kalkmangel, denn die Schnecke entzieht dem Wasser zum Aufbau ihres Hauses Kalk. In einem der Aufzuchtbecken habe ich beim messen der WW keine Wasserhärte feststellen können (manche Fische brauchen weiches Wasser). Sol langsam zerfällt der Deckel und dann auch das Haus. Ohne Deckel kann sich die Schnecke nicht mehr schützen.
Die verstorbene Schnecke kann man entsorgen oder man spült sie lange mit heißem Wasser aus (auskochen geht auch) und dann sind Schneckenbuntbarsche (bei mir Neolamprologus multifasciatus) sehr dankbare Nutzer.

Turmdeckelschnecken sind als Bodendurchwühler übrigens für die Verwertung von Mulm und dergleichen gut. Alledings sind sie lebendgebärend und man kann ihre Fortplanzung nur durch weniger Futter realisieren.

Um die eigentliche Frage zu beantworten bzw. Tips zu geben.
Wenn Schmerlen ins Becken passen, sind sie die idealen Aufpasser.
Das Wundermittel sind sie aber nicht(einer kommt immer durch).
Gegen Turmdeckelschnecken richten sie auch kaum etwas aus, weil sie den Boden nicht komplett durchwühlen können.

Weniger Futter --> weniger Schnecken

Weiterhin meiner Meinung nach wichtig: Schneckenlaich absammeln, vor dem Einsetzen neuer Pflanzen gründlich den Wurzelbereich abspülen und genauestens nach Schnecken absuchen. Und wenns gar nicht mehr geht den Bodengrund komplett raus (muß jeder selbst entscheiden)

Ich habe außerdem noch Zebraschnecken (auch Rennschnecke) und Geweihschnecken.

Mit allen Welsen und Schnecken als Arbeiter habe ich keine Algenprobleme und brauch´ auch meine AQ-Scheiben von innen nicht zu reinigen.

Wer Apfelschnecken mit schwarzem Fuß oder auch blauem Haus abgeben kann bitte melden! Danke

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

gong1979
05.12.2003, 18:09
Originally posted by ghostcat@5th December 2003 - 17:31
Um die eigentliche Frage zu beantworten bzw. Tips zu geben.
Wenn Schmerlen ins Becken passen, sind sie die idealen Aufpasser.
Das Wundermittel sind sie aber nicht(einer kommt immer durch).
Gegen Turmdeckelschnecken richten sie auch kaum etwas aus, weil sie den Boden nicht komplett durchwühlen können.

Wer Apfelschnecken mit schwarzem Fuß oder auch blauem Haus abgeben kann bitte melden! Danke

Hallo,

Du hälst also Schnecken mit Schmerlen zusammen?
Geht aber nicht mit den Apfelschnecken oder?

Hab zwar blaue Apfelschnecken, aber die haben noch keinen Nachwuchs. :(

Gruß

Matthias

ghostcat
14.12.2003, 23:19
Hallöchen Matthias,

ich habe 3 AQ´s und nur in einem gibts es Apfelschnecken in allen Größen.
Die Netzschmerle lebt mit Welsen und Buntbarschen in einem anderen und hat noch nie bei mir ne Schnecke gesehen.

Sollten Deine Blauen mal Nachwuchs haben, kannst Du Dich ja melden.

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

gong1979
15.12.2003, 08:46
Hallo,

ich hab wohl ein Gelege von den Blauen. Kann ich aber erst in ein paar Wochen sagen. Müssen ja erst ausschlüpfen und wachsen. ;)

Gruß

Matthias

sallymg
15.12.2003, 15:28
Hallo ghostcat
und natürlich auch an alle anderen ein herzlichen HALLO

Wir besitzen ein SüßwasserAQ von 350 Litern.

Zu den Fischen gehören :
Neons, otocinclus ramirezi, Antennenwelse, Guppys, Panzerwelse, Dornaugen, 1 Halbschnabelhächtling und 2 Muscheln (für die Wasserfilterung).

Vor einiger Zeit habe ich mir 3 Apfelschnecken angeschafft. diese haben ihren Laich so abgelegt das ich sie nicht gesehen habe. Nun habe ich natürlich nachwuchs. Meine größte Apfelschnecke hat jetzt ca. einen durchmesser von 4,5 cm. Ich hoffe das es mit dem zufügen des Bildes geklappt hat). von meinen GROSSEN wird nun das Gehäuse recht weiss. So als ob ihnen der Kalk fehlt. Mein KH wert ist auch schon fast auf NULL gefallen in den letzten paar Wochen. Ich gebe nun ab und an KH PLUS mit ins Becken... aber das kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein.

Kannst Du mir da nen TIPP geben, wie ich auf natürliche weise das hinkriegen kann????

Ach ja, meine Antennenwelse (1 weibchen 8 cm und meine 2 Männchen ca. 11/12cm) haben auch Nachwuchs... sind jetzt zwischen 1 und 1,5 cm. Ab wann kann ich diese abgeben????

Liebe Grüße
sallymg

gong1979
15.12.2003, 15:50
Hallo,

ich erhöhe meinen KH Wert durch Wasserwechsel.
Der Schneckennachwuchs ist auch im weicheren Wasser nicht mehr so empfindlich. Die Schneckenkinders haben keine Probleme mehr mit Ihrem Haus. :)

Gruß

Matthias

sallymg
15.12.2003, 16:13
Hallo Gong1979

Ups, mit so einer schnellen Antwort habe ich garnicht gerechnet.

Das mit dem Wasserwechsel weiss ich schon. Aber trotzdem bekomme ich meinen KH wert nicht über 3. (Grundwassermessung). und nach 3-4 Tagen ist er wieder auf NULL.

Liebe Grüße
sallymg

gong1979
15.12.2003, 16:24
Hallo,

mit Lochgestein oder anderen kalkhaltigen Dekogegenständen sollte es auch gehen. Vielleicht kennt sich da ja einer noch ein bissel besser aus. :)

Hast Du Angst, daß Deine großen Schnecken eingehen? Also meine großen Tiere leben alle noch. Das Haus sieht halt nicht so schön aus wie bei der nächsteren Generation. Aber sonst ist da kein Unterschied festzustellen.

Gruß

Matthias

ghostcat
15.12.2003, 20:34
Hallöchen, :hi:

ich kann Matthias nur zustimmen.

Zu den kalkhaltigen Dekoartikeln kann ich noch alte Schneckenhäuser oder Meermuscheln oder -schnecken empfehlen.

Eine weitere Möglichkeit sind die sogenannten Ferienfutter. Aber nur die, die Gips als Füllstoff enthalten. Es gibt da schon welche ohne Füllstoff.

Und solange der Deckel des Hauses nicht zerfällt und die Schnecke sich über einen langen Zeitraum nicht bewegt, braucht man sich keine Sorgen machen.

Bei den Welsen würde ich den Abnehmer fragen, ab welcher Größe er sie übernehmen möchte.

Meine Filtermuschel ist mir gestorben. Füttert Ihr sie speziell?

bis dennchen

ghostcat (Thomas) :vsml:

sallymg
15.12.2003, 22:27
Hallo

Ja, an die alten Muscheln habe ich auch schon gedacht und 3 davon rein gelegt. (siehe Bild)

Extra Füttern, nein. Die essen alles was auch meine Welse essen. Salat, Paprika und Gurke (somit frisches Gemüse) , Tetra PlecoMin, TetraWaferMix und auch die Sera Vipachips... die stürzen sich förmlich auf die Futtertabletten.

Vor dem Ferienfutter stand ich die Tage noch. Wusste aber nicht das es da unterschiede gibt. Werde das nächste mal drauf achten und dieses auch ausprobieren.

Danke schon mal für die Tip's ;)

So, nun muss ich aber mal ins Bett. :blink:

Gruß
sallymg

sallymg
15.12.2003, 23:03
Hallo
Ich noch mal :schäm:

Aber wie ihr es ja sicherlich selbst kennt, wenn man auf der SUCHE ist dann kennt man auch kein schluss machen :angel:

Ich habe in der Reihe "IHR HOBBY" und zwar unter dem Titel: Süßwasserschnecken im Aquarium vom BEDE Verlag einen interessanten Bericht gefunden.

Hat Ihre Schnecke ein brüchiges und peröses Gehäuse, dann hilft die Gabe von Kalk, beispielsweise in Gestalt einer Sepiaschale.

Natürlich habe ich mich direkt auf der Suche nach dieser Schale gemacht:
Die Sepiaschale wird aus dem Sklett des Tintenfisches gewonnen und dient als wertvoller Calciumspender für den Knochenbau Ihres Tieres.
Diese Sepiaschale findet man im Tierfachgeschäft in der Vogel abteilung. Dieser große ovale "STEIN" dient den Vögeln zur Schnabelpflege.

So, nun aber gute Nacht :cool:

Gruß sallymg

sallymg
15.12.2003, 23:21
Filtermuschel

Hallo Thomas

Ob wir die 2 Filtermuscheln seperat Füttern?

Ja, dieses haben wir vom Züchter dabei bekommen.
Das ist super feines zermahlenes Futter... wie Pulver. Davon wird 1 ml in eine Spritze gefüllt...(alle 2 Wochen) dann mit AQ-Wasser aufgefüllt. gut schütteln und dann ins AQ wasser gespritzt. Durch die Wasserfilterung nehmen diese dann das Futter auf. Leider hat die Dose keine Aufschrift. Nur inhaltsstoffe.(werde den Zettel mal einscannen)

Vor ca. 3 Wochen lag eine der beiden flach auf dem Boden. Komplett ausgebuddelt. Da haben wir schon gedacht "die ist tod". Haben sie aber nicht raus geholt. Nach ca. 1,5 /2 Wochen hat sie sich wieder halb eingebuddelt. Anscheinend hatte sie nur eine Pause eingelegt. Keine Ahnung was das war. Da es die ersten 2 Exemplare von uns sind haben wir auch noch keine Erfahrungswerte.

Du kannst die Filter-Muschel auf dem letzen Bild vor der weissen alten Muschel sehen.

:kiss: