PDA

Vollständige Version anzeigen : AQ f


Hopping Witch
11.07.2003, 09:40
Hi Jungs & Mädels,

wenn ich in zwei Wochen aus dem Urlaub zurückkomme, ist es soweit: Mein AQ bekommt die ersten Bewohner! Aber bevor ich losziehe, wollte ich gern meine "Wels- Wahl" von Euch überprüfen lassen. Hier also erstmal die AQ-Daten:

GH 12, KH 10, ph 7,6, NO2 n.n., NO3 1
AQ 100x40x50, JBL Cristal Profi 250 Außenfilter, Bodengrund Sand, große Mangrovenwurzel, zwei Welsröhren (Ton), zwei Höhlen aus Schieferplatten, Pflanzen: Wendtscher Wasserkelch, Thailändische Hakenlilie, Echinodorus ozelot, Schwarze Amazonas, Cabomba, Kleines Speerblatt.

So, und da hätte ich furchtbar gern 4 Peckoltia sp. (L134) drin! Wäre das AQ für diese Welse so okay? Habt Ihr noch ein paar Tips für mich, was ich auf jeden Fall beachten sollte?

Viele Grüße, Silvia

Walter
11.07.2003, 18:47
Hi,
ja, wär sicher OK. Aber noch zwei Röhren würden nicht schaden, falls Du grad vier Männchen erwische ;)

Hopping Witch
12.07.2003, 15:35
Hi Walter,

okay, dann kauf ich noch zwei Appartements dazu! :vsml:

Ich war heute übrigens beim "Fischhändler" und habe mal nach L134 gefragt. Der sagte mir, "zur Zeit wären so gut wie gar keine L-Welse auf dem Markt" und "L-Welse wären fast ausnahmslos Wildimporte"?!? Das kann ich gar nicht glauben ... :oh: Irgendwie erzählen die einem auch alle was anderes! :no:

Aber vielleicht läßt sich ja auch noch einer aus dieser Runde finden, der im Raum Hamburg L-Welse privat züchtet ... da muß ich wohl mal vorsichtshalber einen Beitrag unter "Suche" schreiben!

Viele Grüße,
Silvia

Walter
12.07.2003, 17:03
Hallo,
aber Dein Händler hat vollkommend recht.
Wer hat Dir denn etwas anderes erzählt?
Da die Wildfänge in Südamerika zur Trockenzeit gefangen werden, hat eben jetzt erst wieder die Fangsaison in den meisten Teilen begonnen.
Bei uns werden die "frischen" dann etwa ab Herbst importiert.
Und Nachzuchten bei L-Welsen sind immer noch eher die Ausnahme, vor allem nicht in der Anzahl, dass der Markt befriedigt werden könnte.
Bei Euch oben (allerdings in Bremen) hat Rolo hier aus dem Forum regelmäßig L-134 Nachwuchs.

Hopping Witch
12.07.2003, 17:21
Hi,

etwas anderes hat mir der Händler erzählt, den ich zuerst gefragt hatte ... aber vielleicht bekommt der ja zumindest einen Teil seiner L-Welse (leider für mich die "falschen") von einem Privatzüchter, kann ja sein. Also hat der Verkäufer heute ja tatsächlich das Richtige erzählt, das beruhigt mich! ;)

Und danke für den Tip mit Rolo! Dann werde ich mal versuchen, mit ihm Kontakt aufzunehmen!

Ciao,
Silvia :hi:

fisker
13.07.2003, 00:43
hallo !

also ich werde mir heute in HAMBURG-HARBURG L-134 nachzuchten abholen.
bei interesse gebe ich dir die anschrift.


gruss v. fisker

Hopping Witch
13.07.2003, 12:55
Hallo fisker,

das wäre nett!

Viele Grüße,
Silvia

Hopping Witch
16.07.2003, 09:34
Hallo nochmal! :hi:

Sagt mal, wieviele von den 134ern könnte ich denn maximal in mein Becken tun? Ich hatte ja ursprünglich an 4 gedacht, aber die sind halt sooooooo niedlich und ...! :vsml: Aber ich glaube, viel mehr als 4 passen wohl nicht rein? Schließlich braucht ja auch noch jeder ein "Häuschen", das nimmt ja auch Platz weg ...

Viele Grüße,
Silvia

Norman
16.07.2003, 10:17
Hi,

Warum nur 4 ? Also wenn du genügend Höhlen und Steinaufbauten sowie Wurzeln anbietest kannst du noch einige mehr hinein setzen. Sie dürfen sich halt nur nicht alle paar Sekunden auf der Pelle hocken.

mfg
Norman

Hopping Witch
16.07.2003, 10:52
Hi Norman,

ich dachte zuerst, die würden sich vielleicht sonst in die Haare kriegen, wenn ich mehr hole. Also, genug Höhlen und große Mangroven-Wurzel sowie div. Schieferplatten-Verstecke vorausgesetzt: Wie viele könnte ich reinsetzen? :hmm:

Gruß, Silvia

moonflower
16.07.2003, 10:58
ich würd sagen 8
kommt drauf an ob du noch andere fische drin willst oder nur die L134 :hmm:

Norman
16.07.2003, 11:05
Hi Silvia,

Ich denke 8-10 kannst du ohne Probleme hineinsetzen. Doch direkt pauschalisieren kann man das nicht, die Beckeneinrichtung spielt dabei eine sehr große Rolle.

mfg
Norman

Hopping Witch
16.07.2003, 11:12
Hallo Ihr beiden,

na, das ist ja schon mal ein ungefährer Richtwert, danke!

Ich hatte evtl. geplant, für die Mitte noch 10 Kupfersalmler irgendwann später reinzusetzen, das sollte dann schon der ganze Besatz sein. In dem Fall wären wohl 6 134er okay?

Liebe Grüße,
Silvia

Norman
16.07.2003, 11:16
Hi,

Da sich Kupfersalmer und L134 nicht in die Quere kommen, brauchst du die Anzahl der L134 nicht runter drehen. 8 sind auch dann immer noch okay. (Bin eh ein Verfechter des nicht allzu lockeren Besatzes :vsml: )

mfg
Norman

Hopping Witch
16.07.2003, 11:48
Hi,

na Du setzt mir ja Flausen in den Kopf! :vsml:
Dann muß ich jetzt mal in mich gehen und meine "Bestellung" überdenken (und in meinen Geldsack gucken) ... :hmm:

Gruß,
Silvia

Rolo
16.07.2003, 13:59
Originally posted by Hopping Witch@Jul 16 2003, 11:52
na Du setzt mir ja Flausen in den Kopf! :vsml:
Dann muß ich jetzt mal in mich gehen und meine "Bestellung" überdenken (und in meinen Geldsack gucken) ... :hmm:

Hi Silvia,

laß Dich von Norman nicht nervös machen ;)
Bedenke auch, daß es immer problematischer wird, die Wasserqualität stabil zu halten, je mehr Fische drin sind und der Besatz "nicht allzu locker" ist. Mehr Fische - mehr Futter -> mehr Ausscheidungen -> mehr Wasserwechsel oder mehr Probleme mit Algen, Nitrat und letztenendes ungesunden und kümmerwüchsigen Fischen. Mehr Wasserwechsel ist im Übrigen auch nur bedingt eine gleichwertige Alternative, weil Leitungswasser kein Aquarienwasser ist. Stell es Dir vor, wie der Unterschied zwischen einem 6 und einem 12 Jahre alten Whisky :vsml: ...auch wenn der Vergleich mehr als hinkt :smk: (ich bitte davon abzusehen, mich für diese fachlich ungenauen Zeilen sofort zu töten)
Ich bin daher jedenfalls eher ein Verfechter des Unterbesatzes und finde die angestrebten 6 Tiere eine sehr gute Menge. :tch:

Gruß,
Rolo

Martin G.
16.07.2003, 17:14
Hi Leutz,

also ich kann inzwischen absolut nicht mehzr empfehlen, Becken mit LL134 dicht zu besetzen. Meine treiben sich den ganzen Tag von einer Höhle zur anderen. Folgen sind teilweise großflächige Schleimhautdefekte und Flossenverletzungen :( .
Rolos Einstellung bezüglich Wasserwechsel und Frischwasser kann ich aber absolut nicht teilen. Whisky (und Wein) mag ja besser werden, wenn er älter wird, bei meinem Aquariumwasser sehe ich das etwas anders. 50% WW mache ich schon jede Woche. Beschwert hat sich noch keiner. Die Bakterienflora (die meiner Meinung nach alle etwas übertrieben wichtig finden) befindet sich zum größten Teil nicht im Freiwasser...

Gruß, Martin.

Walter
16.07.2003, 18:31
Hi Martin,
da muß ich Dir aber zweimal widersprechen.
Dann müssen Deine Höhlen irgendetwas haben (rauhe Oberfläche, ...?).
Mein 134er Becken ist total voll mit Höhlen, verletzt hat sich daran oder darin noch kein Fisch.
BTW: Mein allererstes L-134 Gelege hatte ich nach einem zwei- oder dreimonatigen "Nichtwasserwechsel" ;) , wozu man natürlich sagen muß, dass das Becken extrem spärlich mit Fisch besetzt ist (und noch spärlicher mit Pflanzen).

Silvia, lass die Minipiranhas (= Kupfersalmler) besser weg. Kauf Die wenn schon ordentliche friedliche Salmler (Bleistiftsalmler, Neons, Spritzsalmler, ...). Nur meine subjektive Meinung als Kupfersalmlergeschädigter und dann Dieselben an die großen Barsche eines Freundes Verfütterer (=Tierquäler? ;) ).

Reinwald
16.07.2003, 18:39
Hi Silvia ,Silvia, lass die Minipiranhas (= Kupfersalmler) besser weg.noch nie hab ich Walter so gern zugestimmt :tfl:
Die Kupfer fallen in die gleiche Kategorie wie Moosbarben : schick , süß , hübsch :kiss: und sehr wild :wacko:

fisker
16.07.2003, 19:31
hallo !

um auch etwas zur salmler-diskussion beizusteuern, werfe ich den schmucksalmler in den ring, den ich in kompaniestärke mit meinen geophagen vergesellschaftet hatte.
anfangs fand ich es ja noch normal, dass die g. altifrons die filamente nicht so recht ausbilden wollten, aber dann wurde ich eines besseren belehrt: die kleinen "miststücke" (s.o.) haben mit schöner regelmäßigkeit für ein "anständiges" flossenbild und damit auch ihren eigenen abschied gesorgt.

muss nicht sein- ein hoch dem neon-tetra!

fisker

Rolo
16.07.2003, 22:54
[...]Folgen sind teilweise großflächige Schleimhautdefekte und Flossenverletzungen :( . Rolos Einstellung bezüglich Wasserwechsel und Frischwasser kann ich aber absolut nicht teilen. [...] 50% WW mache ich schon jede Woche. Beschwert hat sich noch keiner.

Das ist echt spaßig... das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen *g*

Die Bakterienflora (die meiner Meinung nach alle etwas übertrieben wichtig finden) befindet sich zum größten Teil nicht im Freiwasser...

Es geht dabei auch nicht um die Bakterienkultur. Die ist eher ein Grund für viel Wasserwechsel, denn eine hohe Keimzahl wirkt sich bei einigen Fischen auch schnell negativ aus. Dennoch ist Leitungswasser agressiver, greift z.B. die Schleimhäute stärker an und bietet z.B. Pilzen und besseren Nährboden.

...merkst Du was? Man muß die Beschwerden der Fische eben manchmal auch verstehen ;-)

Ich will aber keinesfalls den regelmäßigen WW schlecht machen. Bei einigen Arten ist er die bessere Wahl. Aber wie auch Walter schon schrieb, für die L134 ist weniger manchmal mehr, denn ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei meinen Melini scheint Frischwasser die bessere Lösung gewesen zu sein (nicht Streß *ggg*)

Gruß,
Rolo

Stefan
16.07.2003, 23:34
Da muss ich Rolo recht geben !

Ich halte auch woechentlichen/zweiwoechigen geringen Wasserwechsel fuer sinnvoller, als jede Woche sein Becken halb zu leeren - ein Eimer auf 120 Liter. Viel wichtiger erscheint mir eine effektive Filterung und eine umsichtige Fuetterung, d.h. das Becken nicht mit Futter vollmuellen und damit das Wasser zu sehr belasten.
Als wichtigen Anzeiger fuer die Wasserqualitaet verwende ich: Wie loesen sich die Luftblasen der Luftpumpe an der Wasseroberflaeche auf bzw. schaeumt es.
Bleiben die Blasen lange bestehen und bildet sich Schaum am Beckenrand, ist die Wasserqualitaet nicht besonders ---Wasserwechsel bzw. Fuetterungspause.

madate
17.07.2003, 06:27
Originally posted by Stefan@Jul 16 2003, 23:38

Als wichtigen Anzeiger fuer die Wasserqualitaet verwende ich: Wie loesen sich die Luftblasen der Luftpumpe an der Wasseroberflaeche auf bzw. schaeumt es.
Bleiben die Blasen lange bestehen und bildet sich Schaum am Beckenrand, ist die Wasserqualitaet nicht besonders ---Wasserwechsel bzw. Fuetterungspause.
HI.



Ich kann dir eigentlich nur zustimmen,was den WW Intervall angeht.Was die Schaumblasen angeht,denke ich treten dir nur bei einer heftigen Verscutzung des Wassers auf.Mit wievielen Fischen hast du dein Becken besetzt? Ich hab früher auch Ausströmer verwendet,aber so richtige Schaumkronen hatte ich nie.



Mathias

Stefan
17.07.2003, 08:44
Ich hab mit Schaum nicht "Schaumkronen" gemeint [die man ja vom Badeurlaub am Meer kennt] sondern vielmehr Luftblasen, die sich nicht sofort aufloesen.

Zu Deiner Besatz Frage: Der Besatz ist nicht das alleinige Kriterium !!!! Besatz - Filter - Fuetterung muessen zusammen betrachtet werden. Ich hab zum Beispiel an ein 60 Liter Becken zwei Eheim 2233 angeschlossen, die ich in Reihe geschaltet hab. Diese Filter und damit auch das Wasser verkraften mehr Besatz bzw. Fuetterung als ein kleiner Innenfilter.

madate
17.07.2003, 08:59
Hi.



@Stefan:


Da kann ich dir nur recht geben! Habs falsch verstanden.Sorry.


Mathias

Hopping Witch
17.07.2003, 09:35
Hallo,

eigentlich bin ich ja schon im Urlaub und hab nur mal so zwischendurch "reingeluschert", aber das wird ja richtig interessant hier!

Also nach Euren Anmerkungen habe ich beschlossen mir doch nur 4 134er zuzulegen (das Becken ist ziemlich dicht bepflanzt und sie sollen ja genug Platz haben) und die Kupfersalmler-Anschaffung ad acta zu legen. Ich hätte statt dessen die Neon-Tetras schon gern, aber mit meinen Wasserwerten? :hmm:

Zum Wasserwechsel: Ich hatte mir vorgestellt, alle zwei Wochen ca. 40 % des Wassers zu wechseln, das wäre okay, denke ich.

Und zu den "rauhen" Welshöhlen: Ich habe zwei von der Sorte; sollte ich mir jetzt vier glatte holen, oder kann ich bedenkenlos 2 rauhe und 2 glatte nehmen, ohne daß es Verletzte gibt? :hmm:

Sonnige Urlaubsgrüße :vsml: ,
Silvia

Rolo
17.07.2003, 12:24
Hallo Silvia,

Also nach Euren Anmerkungen habe ich beschlossen mir doch nur 4 134er zuzulegen (das Becken ist ziemlich dicht bepflanzt und sie sollen ja genug Platz haben)

Brav! ... und sei gewiß, ein wenig Besatzpotential zu erhalten wird sich noch auszahlen. Irgendwann stehst Du vor einem Verkaufsbecken mit verträumten Augen und siehst einen Wels.... und es ist nichts schlimmer als sich sagen zu müssen, "ich hab keinen Platz mehr im Becken" und unverrichteter Dinge mit gebrochenem Herzen nach Hause gehen zu müssen. ;)

Zum Wasserwechsel: Ich hatte mir vorgestellt, alle zwei Wochen ca. 40 % des Wassers zu wechseln, das wäre okay, denke ich.

Ja, das klingt gut (so etwa handhabe ich es ja auch :vsml: ). Auf diese Weise hat man die Vorteile von etwas abgestandenererm "12-Jahre-Whisky"-Altwasser, aber läuft Gefahr, daß sich auch unangenehme Schadstoffe mit der Zeit stärker ansammeln, weil man mit diesen Intervallen wohl nicht eine Schadstofffreiheit des Wassers erreicht, wie bei Martins Vorgehensweise. Aber wenn das Becken im Laufe der Zeit stärker verschmutzt oder gar veralgt und die Keimzahl zu hoch wird, kann man ab und zu dann einfach mal die etwas gründlichere Reinigung machen und den Boden vernünftig absaugen.

Und zu den "rauhen" Welshöhlen: Ich habe zwei von der Sorte; sollte ich mir jetzt vier glatte holen, oder kann ich bedenkenlos 2 rauhe und 2 glatte nehmen, ohne daß es Verletzte gibt? :hmm:

sind diese rauhen Höhlen diese beidseitig offenen, die man ab und zu im Handel erhält?
Die kannste vergessen. Aber wie gesagt, bei Höhlen kann ich Dir weiterhelfen, wir haben letztens erst groß getöpfert. :vsml:

So, ich wünsche Dir noch einen wundervollen restlichen Urlaub und jede Menge Sonne ... und sitz im Urlaub nicht so viel vor dem Computer *ggg*

Gruß,
Rolo

Hopping Witch
17.07.2003, 17:36
Hi Rolo!
Brav!
:angel:
Aber wenn das Becken im Laufe der Zeit stärker verschmutzt oder gar veralgt und die Keimzahl zu hoch wird, kann man ab und zu dann einfach mal die etwas gründlichere Reinigung machen und den Boden vernünftig absaugen.

Ja gut, so mach ich das.
sind diese rauhen Höhlen diese beidseitig offenen, die man ab und zu im Handel erhält?
Die kannste vergessen. Aber wie gesagt, bei Höhlen kann ich Dir weiterhelfen, wir haben letztens erst groß getöpfert. :vsml:

Ja, genau die ... :( Ich hab ja noch ein bißchen Zeit bis zum "Tag-der-Tage", sollte ich bis dahin keine glatten und hinten geschlossenen Tonröhren aufgetrieben haben, komme ich gern auf Dein Angebot zurück!

Sag mal, was meinst Du denn, passen meine Wasserwerte (ph 7,6, GH 12, KH10) zu Neon-Tetras? Ich find die schon ganz schön, und wenn sie sich mit den L134ern besser vertragen als Kupfersalmler ... Ansonsten müßte ich mir mal Hyphessobrycon flammeus (die hüpfen mir aber wohl erst recht aus meinem offenen Becken raus! :blink: ) oder Pristella maxillaris in natura ansehen, vielleicht gefallen mir die ja genauso gut. Oder sind die auch "kleine Monster" und passen nicht so gut zu meinen Welsis? :hmm:
... und sitz im Urlaub nicht so viel vor dem Computer *ggg*
Naja, war ja nur "mal eben kurz" ... :vsml:

Viele Grüße,
Silvia

Walter
17.07.2003, 18:24
Originally posted by Hopping Witch@Jul 17 2003, 18:40


Sag mal, was meinst Du denn, passen meine Wasserwerte (ph 7,6, GH 12, KH10) zu Neon-Tetras?
Hi,
der "normale" Neon = Neontetra (Paracheirodon innesi) kommt mit Deinen Wasserwerten sowieso zurecht, aber auch beim Roten Neon (Paracheirodon axelrodi) brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen, bloß mit der Nachzucht wird´s halt nix.

Hopping Witch
17.07.2003, 18:34
Hallo Walter,

ja, meinst Du wirklich? Gerade beim Roten Neon habe ich öfter "Weiches Wasser, sonst ist das Tierquälerei!" gehört!? Aber der muß es auch nicht unbedingt sein, der Neon-Tetra wäre auch okay für mich!

Gruß,
Silvia

Reinwald
17.07.2003, 18:51
Originally posted by Walter+Jul 17 2003, 19:28 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter @ Jul 17 2003, 19:28 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin--Hopping Witch@Jul 17 2003, 18:40


Sag mal, was meinst Du denn, passen meine Wasserwerte (ph 7,6, GH 12, KH10) zu Neon-Tetras?
Hi,
der "normale" Neon = Neontetra (Paracheirodon innesi) kommt mit Deinen Wasserwerten sowieso zurecht, aber auch beim Roten Neon (Paracheirodon axelrodi) brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen, bloß mit der Nachzucht wird´s halt nix.[/b][/quote]
Hi Walter ,

dat nu aber anzweifel :!:
Neon brauchen weiches Wasser ! Der rote besonders !

Walter
17.07.2003, 18:58
Echt, Reinwald???
Deshalb laichen sie sogar manchmal bei 20°DH, nur die Eier entwickeln sich nicht ;)
Sprichst Du aus Erfahrung?

Hopping Witch
17.07.2003, 19:01
Hallo Reinwald,

ja, das hatte ich befürchtet ... na gut.

Blieben noch als Gesellschafter für die 134er entweder Hyphessobrycon flammeus oder Pristella maxillaris, die würden wenigstens von den Wasserwerten her ganz gut passen, denke ich. Sollten meine Erkundigungen aber ergeben, daß es sich auch hierbei um "Mini-Piranhas" handelt (oder ich mag sie einfach nicht, wenn ich sie mir mal beim Händler angeschaut habe), weiß ich erstmal nicht so richtig weiter.

Na, aber das hat ja auch noch ein bißchen Zeit, denn erstmal müssen sich meine Welsis richtig einleben, wenn sie denn endlich da sind! Aber für Vorschläge in Sachen "Beifische" wäre ich trotzdem dankbar!

Viele Grüße,
Silvia

Hopping Witch
17.07.2003, 19:03
Hi Walter,

ihr macht mich ja ganz fertichhhh! ;) Ich lausche also weiterhin gespannt der Diskussion! :blink:

Viele Grüße,
Silvia

Reinwald
17.07.2003, 19:05
Hi Walter ,

wir können da keine eigene Erfahrung haben bei GH 2 .
Allgemein sagt nur (fast) jeder , Neons weiches Wasser .
Ein Bekannter aus Köln hat seine Neons auch in solchem Brettwasser , denen geht es auch gut ,
nur empfehlen sollte man es nicht .
Das es funzt , will ich ja nicht absprechen , nur artgerechter ist weich .

Walter
17.07.2003, 19:08
Silvia,
erstens ist Dein Wasser nicht wirklich hart, sondern max. mittelhart;
zweitens ist der Normale Neon, der Innesi, nicht ganz so anspruchsvoll inbezug auf die Wasserhärte wie der Rote Neon, der Axelrodi, auch in der Zucht;
und drittens kannst Du in Deinem Wasser auch problemlos Rote Neons pflegen.
BTW: Wenn´s Dich interessiert: Zur Nachzucht ist Dein Wasser auch für die L-134 zu hart und alkalisch, Haltung ist aber auch in diesem Wasser problemlos.
Außerdem diskutiere ich diesbezüglich mit manchen Leuten nicht, ich "stelle fest" ;) (net schon wieder böse sein, Reini ;) , ich weiß, ich bin ein arrogantes und überhebliches A... :) ).

Daniel S
17.07.2003, 19:10
Hallo

Bei hartem Wasser verkürzt sich die Lebenszeit der Neons erheblich. ka, wie alt die werden können, aber in "steinhartem" Wasser werden die nicht dolle älter als ein Jahr.

Gruß
Daniel

Walter
17.07.2003, 19:10
Ups,
da kam ja schon die Antwort von Reinwald ;)
Na dann sind wir uns ja einig, bloß darf ich dann bei solchen (nur mittelharten) Wasserwerten auch keine L-134 empfehlen, weil das wär ja auch nicht artgerecht ;)

Walter
17.07.2003, 19:13
Daniel,
der schlimme Walter hat aber in seiner Kind- und Jugendzeit zuhaus bei den Eltern Rote Neons jahrelang problemlos gepflegt.
Dort hatten wir steinhartes Wasser, >>20°DH, wär mir nie aufgefallen, dass die schon nach einem Jahr gestroben wären ;)

BTW: Wenn sie nach einem Jahr sterben würden, wär das ja fast "artgerecht" ;) , in der Natur werden sie auch kaum älter :)

SCNR

Daniel S
17.07.2003, 19:19
dann haste aber robuste Dinger gehabt. ;)
oder damals stimmte die Qualität noch ...

Naja, auf jeden Fall leben die in weichem Wasser länger.

Reinwald
17.07.2003, 19:25
Originally posted by Walter@Jul 17 2003, 20:12
Silvia,
erstens ist Dein Wasser nicht wirklich hart, sondern max. mittelhart;
zweitens ist der Normale Neon, der Innesi, nicht ganz so anspruchsvoll inbezug auf die Wasserhärte wie der Rote Neon, der Axelrodi, auch in der Zucht;
>>und drittens kannst Du in Deinem Wasser auch problemlos Rote Neons pflegen.<<
:angry:
>>BTW: Wenn´s Dich interessiert: Zur Nachzucht ist Dein Wasser auch für die L-134 zu hart und alkalisch<<, :spze:
Haltung ist aber auch in diesem Wasser problemlos.
Außerdem diskutiere ich diesbezüglich mit manchen Leuten nicht, ich "stelle fest" ;)
>>(net schon wieder böse sein, Reini ;)<< ,
wie kann man dir pöse sein :hmm:
>>ich weiß, ich bin ein arrogantes und überhebliches A... <<:) ).
hihi Einsicht ..... :tfl:

Birgit
17.07.2003, 19:28
@ Silvia,

also bei den Sternflecksalmlern würde ich nicht von Mini-Piranhas sprechen und zu Deinen Wasserwerten würden sie auch passen. Ich habe sie selber auch und sie sind ganz anders im Verhalten als die Kupfersalmler.
https://www.zierfischverzeichnis.de/ordnung...maxillaris.html (https://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/characiformes/characidae/pristella_maxillaris.html)

Walter
17.07.2003, 23:40
Originally posted by Reinwald@Jul 17 2003, 20:29

>>und drittens kannst Du in Deinem Wasser auch problemlos Rote Neons pflegen.<<
:angry:

Hätt gern Beweise für das Gegenteil,
keine Gerüchte, ...
;)

Hopping Witch
24.07.2003, 11:56
Hi,

aber sagt mal, Neons hin oder her, die vertragen doch eh nur Temperaturen zwischen 24 - 26 Grad, hab ich gelesen?! Dann paßt das doch sowieso nicht zu meinen L 134 (zu kalt)? Welche Temperaturen sind denn für die 134er okay? :hmm:

Viele Grüße,
Silvia

Martin G.
24.07.2003, 12:40
Hi Leutz,

ich empfehle für die L134 27°C aufwärts. Sehr gut geeignete Beifische sind übrigens auch Nematobrycon palmeri und N. lacerdai (heißt der so? Regenbogenkaisertetra ist gemeint) Die pflanzen sich in dem Wasser auch fort. Walters Meinung zu den Roten Neon kann ich nur unterstützen. Bei dem Wasser werden die locker fünf Jahre alt...

Gruß, Martin.

P.S. "Hartes" Wasser beginnt bei 20° dGH, oder? Das was Silvia da hat ist doch angenehm. Da kann man Braune Diskus drin vermehren... Zumal die Karbonathärte sicher absinkt.

Walter
24.07.2003, 22:33
Silvia,
auf ein Grad auf oder ab kommt es nicht an ;)
bei 26 oder 27°C machst Du es den meisten Fischen recht.
Und im Sommer wird´s sowieso meistens wärmer.

moonflower
25.07.2003, 06:24
Originally posted by Hopping Witch@Jul 24 2003, 12:00
Hi,

aber sagt mal, Neons hin oder her, die vertragen doch eh nur Temperaturen zwischen 24 - 26 Grad, hab ich gelesen?! Dann paßt das doch sowieso nicht zu meinen L 134 (zu kalt)? Welche Temperaturen sind denn für die 134er okay? :hmm:

Viele Grüße,
Silvia
hi!

also die neons meines papas leben bei 28 C und das seit jahren, bei gh 12

meine L134 hab ich zwar noch nicht lang, aber die kleinen wuseln bei mir bei 26C rum und zeigen keine frostbeulen, ebenfalls gh 12 ;)

:hi:

Hopping Witch
26.07.2003, 19:35
Hallo zusammen,

meine kleinen Lieblinge haben gestern ihr neues Zuhause bezogen!
Soweit ich es beurteilen kann, sind sie noch ziemlich schüchtern, ansonsten aber quietschfidel! Leider konnte ich noch nicht beobachten, daß sie bis jetzt etwas gefressen haben, aber ich behalte die Kugelbäuche im Auge! ;) Übrigens konnte ich nicht an zwei Sturisoma festivum vorbei, die mußten gestern dann auch noch mit ... :vsml:

Also, vielen Dank für Eure Tips! :kiss:

Viele Grüße,
Silvia :hi:

amazona
29.09.2003, 15:29
ihr lieben, ich habe einen l 260. das ist so ein richtiger höhlenhocker. da ich noch drei unbewohnte höhlen habe, kommen am nächsten sonntag 2 neue l 260 dazu. ausserdem habe ich noch 3 kleine blaue antennis, die wuseln etwas mehr rum. aber ich glaub von den ruhigeren l-welsen kann man ruhig einige mehr ins becken tun, wie gesagt, hängen ja dauernd rum "gggg". werde es aber in meinem 200 l becken dann dabei belassen.
aber einen l 260 fand ich traurig, obwohl er mit einem der grösseren blauen antennis in einer steinhöhle in häuslicher gemeinschaft lebt.

in meinem becken (kölner betonwasser 20 gh, aber nun nur noch 7 kh) schimmen 15 rote neons. anfängerfehler! es sind anfangs einige gestorben, die geblieben sind, sind aber nun richtige brummer.

wie gesagt, ich würds nicht empfehlen, anfängerfehler nach beratung im aq-geschäft, aber als quälerei würde ich es auch nicht bezeichnen.
ich muss aber zugeben, dass ich die neons als etwas langweilig empfinde. meine lebendgebärenden machen mir mehr spass. sie vermehren sich lustig. muss langsam überlegen, wo ich den nachwuchs hingebe.

noch eine bitte: vielleicht können einige mal bilder posten, wie sie ihre höhlen stapeln, bei mir wirds schon recht eng.

eure heidi (die sich schon tierisch - wie sonst - auf ihre beiden neuen l 260 freut, die derzeit noch im aquakeller in aachen rumhängen)

Norman
29.09.2003, 15:38
Hi Heidi,

vielleicht können einige mal bilder posten, wie sie ihre höhlen stapeln
[img]https://www.l-welse.com/modules/gallery/albums/Welse/St_2.jpg' alt='' width='640' height='480' class='attach' /> (https://www.l-welse.com/modules/gallery/albums/Welse/St_2.jpg)
Sind Tonröhren und verschiedene Steine mit Silikon zusammengeklebt

mfg
Norman

amazona
30.09.2003, 08:53
ahhh, hochhaus für welse!!!! sieht super aus, norman. wenn ich auf der zajac messe am wochenende ein paar höhlen ergattern kann, werde ich mich auch mal ans basteln begeben. danke und gruss. Deine heidi

Gastwelsfischpitsche
12.10.2003, 12:20
:spze: Hallo
Ich in der Zeitschrift Aquaristik aktuell 5-2003 ist ein Zuchtbericht und andere infos zur Pflege dieser schönen tiere drinn. Ich selber habe in einem Becken mit einer grundfläsche von 100 x40x30 nur 5 tiere ich finde das reicht
Viele Grüße Andreas :hi:

tulip
12.10.2003, 12:27
will es ja auch mit der zucht der 134er versuchen und habe mir nun ein paar tonhöhlen besorgt; schauen aber sehr eng aus! durchmesser 3,5cm, 14cm lang - ist das ok? oder doch zu eng? wie gross sind denn eure höhlen? wurde noch gar nie erwähnt! höhle ist ja dann doch ein sehr weiter begriff :-)
lg tulip

Walter
12.10.2003, 12:33
Hi,
die sind keinesfalls zu eng.
Meine laichten in Bambusröhren von 2,5 - 3,5 cm Innendurchmesser und etwa 10 cm Länge.

mogro
12.10.2003, 12:40
hi silvia
ich kann dir nur raten, lass die kupfersalmler weg. ich hatte nur probleme mit denen. nun hab ich sie gegen glühwürmchensalmler getauscht. ich bin nur froh drum.
lg mogro

Hopping Witch
12.10.2003, 16:32
Hi mogro,

von den Kupfersalmlern habe ich mich gedanklich schon verabschiedet (meine L-134er & Sturis sollen auch weiterhin ihre Ruhe haben! ;) ). Ich überlege jetzt, ob vielleicht Hyphessobrycon roseus ("Gelbe Phantomsalmler") besser zu meinen Welsen passen würden ...

joern
12.10.2003, 17:06
Originally posted by Hopping Witch@Oct 12 2003, 16:36
Hi mogro,

von den Kupfersalmlern habe ich mich gedanklich schon verabschiedet (meine L-134er & Sturis sollen auch weiterhin ihre Ruhe haben! ;) ). Ich überlege jetzt, ob vielleicht Hyphessobrycon roseus ("Gelbe Phantomsalmler") besser zu meinen Welsen passen würden ...
Hi Silvia,

meine L134 teilen sich das Becken mit Kirschflecksalmlern Bisher ohne Probleme. Außer das die Kirschflecken sehr schnell sind und man aufpassen muß, das genug Futter auf den Boden fällt. Da ich relativ "kräftig" füttere, sind die Kirschflecken allerdings auch in Top
Form ! Und sie beschäftigen sich sher viel mit sich selbst (ständiges Imponieren der Männchen, die Girl's sind da eher schon ein wenig gelangweilt).
Die Kirschflecken haben ein relativ oberständiger Maul, d.h. sie nehmen kaum Futter vom Boden auf. Vielleicht ist so was auch ein Auswahlkriterium für Deine (zukünftigen) Mitbewohner ?

Was ist aus der Fütterei geworden im deters-forum ?

Hopping Witch
14.10.2003, 18:41
Hallo Jörn, :hi:

die Kirschflecksalmler sind ja auch nicht schlecht und scheinen von den Werten her gut in mein Becken zu passen! Allerdings sollen sie bis 6 cm groß werden; da wäre wohl ein Schwarm von 10 Stück etwas viel, wenn denn alle mal ausgewachsen sind ... :hmm:

Im übrigen danke der Nachfrage, ich füttere zur Zeit anscheinend zuviel (mmmh, lecker gefrostete Brine Shrimps, Mülas & Muscheln) und hab am Fastentag für die Welsis grundsätzlich ein fürchterlich schlechtes Gewissen! :schäm: Aber das kriege ich schon in den Griff; jedenfalls wird bei mir wohl so schnell keiner verhungern! :vsml:

Shamea*
15.10.2003, 07:30
wir haben Rotkopf- und Neonsalmler bei den Ls und das passt recht gut.. die Rotköpfe werden ja auch nicht sooo rießig... vielleicht sind die was für dich!
Corinna

joern
15.10.2003, 10:42
Originally posted by Hopping Witch@Oct 14 2003, 18:45
Hallo Jörn, :hi:

die Kirschflecksalmler sind ja auch nicht schlecht und scheinen von den Werten her gut in mein Becken zu passen! Allerdings sollen sie bis 6 cm groß werden; da wäre wohl ein Schwarm von 10 Stück etwas viel, wenn denn alle mal ausgewachsen sind ... :hmm:

Moin Silvia,

bei mir schwimmen 7 Kirschflecken in 150 Liter mit 4 L134 und 6 Cory's (4 metae 2 concolor)

Bei guten Wasser und guten Futter kommst Du u.U. mit 6cm für die Kirschen nicht aus... aber ich hab das gefühl, das es so paßt.

Hopping Witch
17.10.2003, 17:02
Hi Shamea,

die Endgrößenangaben von den Rotkopfsalmlern, die ich finden konnte, schwanken von 3,5 - 5,5 cm; hast Du schon ausgewachsene Exemplare und wie groß sind die denn? Und Du hast Neonsalmler ... die hätte ich auch so gern! Aber die Neons (Paracheirodon innesi)
scheinen ja nun absolut nicht in mein Wasser zu passen - oder? :(

Hi Jörn,

hm naja, dann könnte es ja doch evtl. gehen mit den Kirschflecksalmlern ... aber lieber wäre mir schon ein größerer Schwarm mit kleineren Fischis, deshalb hatte ich an die Gelben Phantomsalmler gedacht. :hmm:

Sven T
17.10.2003, 21:13
Moin,

was gibts es denn gegen Kupfersalmler einzuwenden?

MfG
Sven

Hopping Witch
18.10.2003, 12:14
Hi Sven,

ursprünglich hatte ich Kupfersalmler als Beifische geplant, aber viele Aquarianer haben sie mir als rauflustig beschrieben; u.a. sollen sie auch gegenüber anderen Fischen ziemlich aggressiv sein. Das will ich meinen Welsis denn doch nicht antun ... :no:

joern
18.10.2003, 14:32
Originally posted by Hopping Witch@Oct 17 2003, 17:06
Hi Jörn,

hm naja, dann könnte es ja doch evtl. gehen mit den Kirschflecksalmlern ... aber lieber wäre mir schon ein größerer Schwarm mit kleineren Fischis, deshalb hatte ich an die Gelben Phantomsalmler gedacht. :hmm:
Hi Sylvia,

ich wollt Die auch keine Kirschen "aufschwatzen". Und das die ein sehr stark oberständiges maul haben, hatte ich auch nicht so in Erinnerung, erst wenn man sie beobachtet, mekrt man halt, das sie nur sehr schierig Nahrung (und damit Konkurrenz zum Wels) vom Boden aufnehmen. das sollte dann für alle ähnlich gebauten Fische auch gelten, dachte ich.
Prizipiell ist es relativ egal, wen Du zu den L134 setzt, Hauptsache sie meiden die "Kellerregion". dann wird#s ohne Probleme gutgehen.

Martin G.
18.10.2003, 18:17
Hi,

Prizipiell ist es relativ egal, wen Du zu den L134 setzt, Hauptsache sie meiden die "Kellerregion". dann wird#s ohne Probleme gutgehen

...und wie ich solche Aussagen mag!!!! Denken bitte, bevor man so etwas schreibt :angry: !!! Ich werde dann mal einen Schwarm Scheibensalmler, z.B. Myleus rubripinnis - der verdammt gut aussieht - dazusetzen. Übernimmst du die Verantwortung, daß meine Welse nicht verhungern?

Gruß, Martin.

P.S. Ich zähle dir notfalls auch noch ein paar solcher Beispiele auf, die ich nicht unbedingt in meinem Welsbecken haben wollte, trotzdem sie die "Kellerreigion" meiden... :tch:

Guest
19.10.2003, 11:12
Originally posted by tatia_p82@Oct 18 2003, 18:21
...und wie ich solche Aussagen mag!!!! Denken bitte, bevor man so etwas schreibt :angry: !!!
Moin, herr der großen Klappe,

wieviel und ggf. wann Du fütterst, bzw. ob Deine Welse verhungern, hängt doch weder von den Freischwimmern noch von den Welsen ab. Sondern von Deinem Geschick, so zu füttern, das die Welse auch was abkriegen.

Auch können wir gern über solche "Beifische" weiterdiskutieren, auch über den Zeitraum ohne Futter, wann sich denn so ein Scheibensamler versucht würde, einen L134 zu erhaschen. Das ging mit einem Piranha vielleicht noch effektiver.

Aber stand das hier überhaupt zu Debatte ?

Schlaf erst mal richtig aus.

joern
19.10.2003, 11:44
Originally posted by Guest@Oct 19 2003, 11:16
Moin, herr der großen Klappe,

moin,

der Gast war Jörn, der home-laptop logt sich nicnt von allein ein. Sorry.

Martin G.
19.10.2003, 13:29
Hi Joern,

werden wir jetzt persönlich - sag Bescheid, dann tue ich das auch. Ich glaube ich hatte an dem Tag ganz gut geschlafen... Ich hatte nur deine Aussagen kritisiert, du hast mich persönlich angegriffen. Lass' das bitte.

Gruß, Martin.

l-134welsfan
12.01.2008, 18:01
Hallo

Also ich halte in meinem 160l Becken 7 L134 ohne probleme.


Gruß Micha

L-ko
12.01.2008, 18:04
Hallo Micha,

... die Post kommt wohl reichlich 4 Jahre zu spät. ;)

Viele Grüße
Elko