PDA

Vollständige Version anzeigen : L027 verletzt/krank


kieselstein
10.07.2003, 19:11
Hi,
habe seit mehreren Monaten einen L027 (9cm), L191 (5cm) und 2 Wabis (10 und 8 cm) in einem 120x50x50 Übergangsbecken, bis das große da ist. Viele Verstecke aus Steinen und viele Wurzeln.
Als ich den L027 bekam, hatte er einen stark eingefallenen Bauch, machte aber einen gesunden und munteren Eindruck. Er hatte etwas Stress mit den grossen Wabi.
Seit 3 Tagen hat der L027 ein weisses Auge (in der Galerie unter Kieselstein zu sehen). Sieht nicht nach Parasiten oder so aus, eher wie ne weisse, glatte Membran. Verletzung vom Wabi? Bauch nicht mehr so stark eingefallen, frisst und macht eigentlich einen ganz fitten Eindruck. Das Auge beweht er auch, also scheint es nicht blind zu sein oder so.
Mache mir Sorgen, da ich von bakterieller Erkrankung bei Panaque-Arten gehört habe, bei der der Bauch einfällt, weißer Belag zu sehen ist und zu Tode führt.
Hoffe, Ihr könnt mir helfen, vielen Dank im voraus.
Ciao,
Torsten

kieselstein
11.07.2003, 20:37
Hi,
hier ein Update in der Hoffnung, daß sich doch noch jemand meldet, der sich damit auskennt.

1. Das Auge beim L027 scheint auch in der Mitte weiss zu werden.
2. Beim L191 war gestern am Auge ein kleiner, grauer "Pickel" ca. 2-3mm gross. Heute ist der Pickel weg, dafür am Auge ein weisser Punkt, der mich stark an den L027 errinert.

Langsam tendiere ich doch zu Parasiten. Möchte jedoch vor blinder Medikamentierung lieber eine Expertenmeinung haben.

Ciao,
Torsten

Walter
11.07.2003, 22:08
Hi,
schreib doch einfach André ne PM, der liest so selten die Beiträge hier.
Irgendwelche Empfehlungen kann und möchte ich da nicht geben.

kieselstein
12.07.2003, 09:58
Hi,
danke. Habe ich gerade gemacht.
Habe jetzt 3 Händler befragt und 3 Meinungen bekommen. Wenns nicht so traurig wär (wegen Fisch), würde ich lachen.
momentaner Favorit: eine Entzündung. Therapievorschlag: erstmal mit Salz (z.B. Sera Ektopur), ggf. vielleicht später mit Baktopur direkt wegen Bakterien. Wie sieht es aus bzgl. Welse und Salz?
(Oh, man. Seit Jahren keinen kranken Fisch mehr behandeln müssen...)
Ich schreib einfach weiter, was passiert, vielleicht hat ja später einer eine gute Idee oder dasselbe Problem.
Ciao,
Torsten

Birgit
12.07.2003, 10:39
Hallo Torsten,

tut mir echt leid mit Deinem Fisch :cry: und leider kann ich Dir da auch nicht weiter helfen.
Wenn Du ein Medikament einsetzen mußt, dann achte darauf, dass es kein Kupfer enthält, denn das vertragen Welse überhaupt nicht.
Berichte bitte weiter, es kann für andere evtl. einmal sehr hilfreich sein.

DangerMouse
12.07.2003, 12:35
Hi Torsten !!!

Auch ich kann dir direkt keine Antwort geben....

Habe aber mal im I-Net ein wenig rumgewuselt und auf einer Seite etwas gefunden..

ob es nun wirklich passt weiss ich auch nicht aber Sera hat eine Diagnose-Tabelle online
und da steht was von u.a. "dicke trübe Beläge auf dem Auge...."
dortiges foto....HIER (https://www.sera.de/ratgeber/Krankheiten/diagnose/saurekrankheit.jpg)

deren Diagnose: Säurekrankheit
pH-Wert und KH-Wert überprüfen,


Wie gesagt ob es nu passt weiss ich auch nicht gucken schadet aber nicht.....

Hoffe du kannst am Ende dem Wels helfen und hier gutes berichten...



MfG

DangerMouse

kieselstein
12.07.2003, 17:33
Hi und Danke für den Zuspruch,
seit Jahren ein ernster kranker Fisch und dann erstmal nur beobachten ist hart.
@ DangerMouse: ph 6,8 und kh meiner Meinung Ok. Habe tierisch viele Fotos in Büchern und im Netz gesehen, aber keines sieht annähernd so aus, wie das vom L027. Wenn ich es nicht besser wüßte, sähe es wie ein natürlicher weißer Ring um das Auge aus. Kein Quellen, kein Belag, wie ne glatte Oberfläche. Versuche nochmal bessere Fotos zu machen. Gestern Abend sah es jedoch wie eine beginnende Trübung im Zentrum des Auges aus, werde das aber nochmal verifizieren. Auch scheint der L191 dasselbe zu bekommen beginnend mit dem kleinen Pickel und jetzt dem weißen Fleck am Augenring. Irgendwie paßt das mich alles nicht zusammen. Parasiten, Verletztung, Bakterien?
@ Birgit: Danke, mach ich.
Falls irgendjemand noch ne Idee hat, bitte miteilen. Werde bis Montag noch Infos sammeln und ggf. hier posten. Ansonsten wahrscheinlich Montag mit Salzzugabe und Baktopur direkt behandeln.
Danke,
Torsten

kieselstein
15.07.2003, 22:34
So, kurzer Zwischenbericht:
Verhalten des Fisches unverändert, ebenso die Symptome. weißer Ring wurde weder wattig bzw. flauschig noch weiter verbreitet... ich schließe jetzt mal Pilz aus.
Beim direkten Augenvergleich scheint das "normale" Auge weiter rauszustehen. Schließe mal daraus, das das mit dem weißen Ring eingefallen ist. Mein Tip wäre daher, auch eine Entzündung auszuschließen, da ja das Auge anschwellen würde, oder?
Tja, habe den Hinweis auf Parasiten nochmal von anderer Stelle bekommen, quasi Würmer im Augenbereich.
Habe bisjetzt nur beobachtet. Was meint ihr, kennt sich jemand mit Wurmbefall aus? Paßt meine Diagnose oder habe ich Entzündung bzw. Bakterien zu früh ausgeschlossen?
Bis später,
Torsten

kieselstein
17.07.2003, 22:38
Hi,
habe 4 neue Fotos in die Galerie reingestellt. Hoffe, jemand kann da mehr erkennen. Auge ist deutlich eingefallen (leider auf den Bildern nicht so zu erkennen). Scheint jetzt auch auf einen Wabenschilderwels rüberzugehen. Da aber viel schneller und leicht veränderte Symptome. Alle beiden Augen sind befallen, ebenfalls mit weissen Ring, jedoch stark angeschwollen. Werde auch davon Fotos machen.
Langsam werde ich sehr nervös...
Ciao,
Torsten

Birgit
17.07.2003, 22:53
Hallo Thorsten,

es ist echt Sch...se, wenn man so gerne helfen möchte, es aber nicht kann, weil man keine Ahnung hat :( Jedenfalls geht es mir so.
Wenn jetzt auch andere Fische davon betroffen sind, dann würde ich auf was Bakterielles tippen, aber das hilft Dir und Deinen Fischen momentan auch nicht weiter.

Birgit
18.07.2003, 00:30
Hallo Torsten,

habe hier noch etwas Interessantes für Dich gefunden:
https://www.aquanet.de/Vereine/Fischkrankhe...n/homepage.html (https://www.aquanet.de/Vereine/Fischkrankheiten/homepage.html)

Da Du auch Bilder hast, schicke sie doch mal Herrn Neumann, vielleicht kann er Dir ja helfen.

kieselstein
18.07.2003, 13:37
Hi,
vielen Dank Birgit, werde ich sofort machen.
Super, vielleicht kann er ja näheres sagen.
Bakterielles ...? Weiß nicht so recht, da die Fische ja ein absolut normales und kein geschwächtes Verhalten zeigen. Der L027 hat ´zugenommen und sein Hohlbauch ist fast weg. Klingt für mich irgendwie nicht nach einen kranken Fisch. Deswegen verwirrt mich alles ein bißchen.
Aber danke, ihr helft mir doch sehr.
Man fragt sich ja doch, was man falsch gemacht hat oder woran das liegt.
Außerdem sollten eigentlich diesen Monat (eigentlich schon diese Woche) 2 neue L027 kommen, aber die lasse ich lieber beim Händler. Solange ich nicht weiß, was ist, ist das doch besser.
Nochmals vielen Dank, freue mich wirklich über eure Unterstützung.
Halte das Forum auf den laufenden...
Ciao,
Torsten

Birgit
18.07.2003, 13:47
Hallo Torsten,

dann drücke ich Dir mal ganz doll die Daumen, dass Herr Neumann Dir und Deinen Fischen helfen kann.
Ich finde das gut, dass Du jetzt keine neuen Fische einsetzt.
:spze:
Halte das Forum auf den laufenden...
Das ist toll, mich interessiert es nämlich auch sehr, was Deine Fische haben.

Welsi
18.07.2003, 14:17
Ich tippe mal darauf das es vielleicht eine (Hornhautentzündung) sein könnte?

MFG:Flo

kieselstein
19.07.2003, 21:24
Hi,
Danke nochmal für den Link Birgit, habe von Herren Neumann schon eine Antwort bekommen. Die macht mir leider nicht soviel Mut.
Hier ein Auszug:
...leider ist es nicht möglich aus der Entfernung eine Diagnose zu stellen.
Aber aus Ihren Bildern ersehe ich, dass es sich um eine fortschreitende Trübung des Auges handelt. Mein Verdacht richtet sich auf eine parasitäre Erkrankung des Auges und zwar um den Wurmstar. Es handelt sich dabei um Wurmlarven, die sowohl im Augenhintergrund als auch im Glaskörper sein können. Hier ist eine Therapie leider nicht möglich. Sollte es sich aber um eine bakterielle Eintrübung handeln, können Sie eine Behandlung mit Acriflavin versuchen...
Ich hoffe natürlich, daß ich da doch noch etwas machen kann. Als ich von anderer Stelle den Tip mit dem Parasiten bekam, nannte die Person auch ein Mittel, was geholfen haben soll. Werde da nochmal nachforschen.
Tja, ansonsten werde ich weiterhin beobachten und weiterberichten...
Werde natürlich noch ein paar Fragen stellen.
Erstmal,
Torsten

Stefan
19.07.2003, 21:47
Bitte keine Chemie !!!!!

Ich kenne die Symptomatik - aber nicht bei Welsen, sondern bei meinen Apistogramma viejita. Ich hatte auch Probleme, dass ein Auge bzw. im Extremfall beide Augen weisslich wurden, ja sogar im Extremfall anschwollen - Du lkannst aber aufatmen, der Fisch ist wieder gesund geworden, obwohl es zeitweise nicht gut aussah. Inzwischen ist er schon zwei Jahre alt und bester Gesundheit - haelt sich aber in der Zwischenzeit fuer eine Korall-Platy :blink:

Was habe ich gemacht ? --Behandlung:
Ich vermute es handelt/handelte sich um eine Entzündung der Netzhaut/des Auges. Am sichersten ist einen UV-Wasserklaerer an die Filterleitung des Aussenfilters zu haengen + zusaetzlich in den Aussenfilter,ganz oben drauf eine Schicht frische Filterwatter geben, die woechtlich gewechselt werden muss. Auch solltest Du nicht zuviel Wasser auf einmal wechseln - es koennte sein, dass Dein Leitungswasser sehr aggressiv ist (rote Augen im Freibad). Regelmaessiger geringer Wasserwechsel und woechentlicher Wechsel der Schicht Filterwatte im Aussenfilter.

Dies muesste ausreichen ! Achja, nicht zuviel fuettern.

Stefan :hmm:

Birgit
19.07.2003, 22:05
@ Torsten,

das ging ja echt schnell mit der Antwort von Herrn Neumann, auch wenn er Dir nicht gerade erfreuliche Sachen mitgeteilt hat.
Hier ist eine Therapie leider nicht möglich. Sollte es sich aber um eine bakterielle Eintrübung handeln, können Sie eine Behandlung mit Acriflavin versuchen...
Nun weiß man aber leider nicht, ob es sich um etwas Bakterielles handelt oder nicht. Daher finde ich Stefan seinen Vorschlag mit dem UV-Klärer gut, ist einen Versuch wert.

@ Stefan:
Wie lange hast Du den UV-Klärer eingesetzt bzw. wie lang war der Zeitraum vom Erkennen der Krankheit bis zur Heilung?

kieselstein
20.07.2003, 12:46
Hi,
Filterwatte wird bei mir sowieso einmal die Woche gewechselt.
WW werde ich runterschrauben und je nach Bedarf (Nitrit, Nitrat) reduzieren. Wasser sollte aber OK sein, da ich bei meinen Barschen 1xWoche bis zu 70% WW und keiner Probleme hat. Eher im Gegenteil: Junge ohne Ende.
UV-Wasserklärer meiner Ansicht nach nicht möglich, da ich einen 3-Kammern-Bioinnenfilter und keinen Außenfilter habe.
Ansonsten kläre ich ab, wie das mit der Ansteckung aussieht. Werde zumindest nicht kampflos aufgeben. Quarantäne wird schwierig, da ich gerade in Jungfischen schwimme.
Weiteres Vorgehen wird also sein Lebensbedingungen zu gut wie möglich zu halten, ggf. Bodengrund raus und abkochen (oder was immer notig ist) und weitere Infos einholen. Eventuell werden die beiden Welse in ein Extrabecken kommen, so daß ich 2 Quarantänebecken habe: 1 Becken mit befallenden Fischen und das ursprüngliche Aquarium mit potentiellen Kandidanten.
Z.Zt. breitet sich der weiße Punkt am Auge des L191 zu einem Ring von ca. 180° aus. Auch hier ist nur das linke Auge betroffen. Schließe eigentlich Entzündung aus.
Danke nochmals,
Torsten

kieselstein
27.07.2003, 21:24
Hi,
hier mal wieder ein Update... und ein Grund zur Hoffnung.
Da meine Welse vom Verhalten her absolut gesund und munter wirken, habe ich in der Zwischenzeit (außer optimale Lebensbedingungen zu bieten) nicht eingegriffen.
Beim L027 scheint der weiße Ring sich langsam wieder an einer Stelle zu verdunkeln. Ich hoffe, daß das der Beginn einer Normalisierung ist. :spze: Noch ist das Auge jedoch eingefallen und der weiße Ring vorhanden. Aber mal schauen, was wird....
Der weiße Ring beim L191 scheint nicht so ausgeprägt zu werden. Ist jedoch schwer zu sagen, da der Schlingel mir einfach immer die falsche Seite zuwendet. Kann mir einfach sein linkes Auge nicht in Ruhe ansehen.
Alles in allem denke ich: ALLES WIRD GUT. Hoffentlich.
Berichte weiter.
Nochmals danke für eure Hilfe und Anteilnahme.
Werde mal ein paar schöne Fotos vom Becken posten, wenn die Sache ausgestanden ist.
Ciao,
Torsten