PDA

Vollständige Version anzeigen : L018 gestorben - Baryancistrus xanthellus


Enni
09.07.2003, 18:52
Hallo zusammen,

mein Name ist Enrico und mein erster Beitrag hat leider kein erfreuliches Thema.

Vor geraumer Zeit habe ich mir einen L18 zugelegt. Importiert wurde er vor etwa 1Jahr und hat seitdem beim Händler zugebracht. Nachdem er eine Quarantänephase durchgemacht hat, habe ich ihn in mein 240l Becken gesetzt. Den Boden und die Wurzeln sollte er sich mit 2x L183, 2 Peckoltia vittata und einem Schwarm Corys teilen.
Das Ganze tat sich auch gut an. nach anfänglichen kleineren Revierkämpfen mit den L183 hatte er seine Plätzchen gefunden und begann damit meine Pflanzen zu skelettieren. Zugefüttert habe ich mit Tabs, Gurke, Kartoffel usw.
Der Kleine frass auch immer fleissig mit und auch gekotet hat er in Unmengen. Vor einer Woche dann habe ich bemerkt, was für einen eingefallenen Bauch er hatte und habe ihn dann mit einer eigenen Wurzel in ein Extrabecken gesetzt. (angesetzt mit gebrauchtem Filter und Wasser aus dem eigentlichen Aquarium)
Die letzten Tage hat er nur noch einmal gefressen (Gurke) und dann wurde er zusehends inaktiv (floh nicht mehr, regelrecht apatisch) und man hatte den Eindruck, er hätte vor Hunger keine Kraft mehr sich zu bewegen.

Bitte, was kann der Kleine gehabt haben? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


Gruss Enrico

Walter
09.07.2003, 18:56
Hi,
tut mir leid für Deinen Fisch.
Idee hab ich auch keine, nur dass sowas halt grad bei Baryancistrus Arten öfter mal vorkommt, leider, wenn auch meist schon kurz nach dem Kauf.

Michael
09.07.2003, 19:02
Hallo

Es tut mir Leid für den Wels.
Aber wie Walter schon schreibt es ist bei Baryancistrus nicht unüblich das sie nach den umsetzen ohne erkennbaren Grund sterben. Die sind darin halt heikel.

Tschüss

Michael

Enni
09.07.2003, 19:09
Hallo Ihr beiden,

komisch ist nur, dass er zunächst sofort aktiv war und mit fressen angefangen hat. Sein Zustand beim Kauf war hervorragend, schön schwarz, kein eingefallener Bauch usw.

Was soll ich tuen, ncoh einen Versuch wagen und einen zweiten L18 kaufen oder vielleicht einen anderen? Ich habe keine Ahnung. Oder stand er unter Stress durch die Ancistren? Welchen Kameraden könnt Ihr mir noch empfehlen?

Enrico

Walter
09.07.2003, 19:14
Hi,
also mein Erster ist auch gleich nach einem Tag verstorben :( (der hatte aber nen eingefallenen Bauch).
Meinen Jetzigen gehts dagegen sehr gut, ohne irgendwelche Probleme seit knapp einem Jahr (L-177).
Ich würd´s nochmal probieren.

Fil
09.07.2003, 22:05
Hi Enrico,

Ich bin zwar noch nicht so der Experte aber ich versuche dir auch noch meinen Senf anzudrehen. Also als erstes sind wie Michael und Walter gesagt haben die Bayrancistrus sehr empfindlich beim Import aus ihrer Heimat. Meine ersten zwei hab ich hier aus der Nähe gehabt ohne Stress, nix und die sind mir kurz danach eingegangen. Meine L081 hab ich im Ausland gekauft die tiere hatten noch 5 Stunden Heimweg hinter sich zu bringen und dann einsetzten usw. Die Leben heute noch und sind putzmunter bis auf ihre Scheuheit.
Du siehst es ist absolute Glückssache.
Richtig ist das es relativ schnell geht nach dem einsetzen, wenn sie nicht fit.
In deinem Fall könnte ja auch ein Darmparasit oder so der Ausschlag gewesen sein. Wie gesagt ich bin kein Experte aber die Möglichkeit würde ja auch bestehen. Welse können ja solche Parasiten ziemlich lange rumschleppen bis sie sterben.

Ich würde es uf jedenfall versuchen, möchte meine beiden nicht mehr missen. Die zwei sind zwar noch klein und wahrscheinlich deshalb so scheu.

Gitta
09.07.2003, 22:13
Hi,

genau das ist mir vorletzte Woche mit meinem L81 passiert... :cry:

1 1/2 Jahre ist er hier durchs Becken getobt, eines Abends hängt er ungewöhnlicher Weise an der Frontscheibe und ich sehe den eingefallenen Bauch :oh:
Mir war das leider viel zu spät aufgefallen.
Am nächsten Morgen war er tot.

Ich hatte allerdings 3 Monate zuvor das Becken neu eingerichtet. Vielleicht war das ausschlaggebend, ich weiß es nicht...

Gruß Gitta

simsey
09.07.2003, 22:32
hi enni,

tut mir leid um deinen L18. ich hatte dasselbe auch schon mal, nur hatte meiner einen eingefallen brauch TROTZDEM er gefressen hat wie blöd :hmm: gerade als ich dachte er sei über dem berg und legt nun zu starb er :cry:
und der zweite 1 woche darauf ohne anzeichen wegen bakterieller infektion :cry:

ich trau mich an die schönen welsis nicht mehr ran :oh:

lg. simsey :schäm:

gong1979
10.07.2003, 06:37
Hallo,

ich hatte auch zwei dieser Welse. Einer davon ist mir letzte Woche verstorben.
Aufeinmal, er hatte vorher auch keine Anzeichen gehabt. Der andere lebt noch.
Bin gespannt wie lange.

Gruß

Matthias

Enni
10.07.2003, 06:51
Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Anteilnahme und Eure Aufmunterung zu einem neuen Versuch.

Was könnt Ihr mir als Kameraden für meine L183 und Peckoltia noch für Tiere empfehlen, welche nicht so empfindlich sind und sich gut behaupten können?

Gruss Enni

Fil
10.07.2003, 11:06
Hi Enrico,

Da gibt es einige, aber erst mal müsste man auch ne Beckengrösse wissen. Mach es doch einfacher wenn du nicht ein bestimmtes Tier im Kopf hast sondern ne Farbe oder ein Muster schaun in dir beim Händler an reserviere in und frag dann im Forum nach ob er denn passen würde.
Andentags holst du in dann ab.
Oder schaust mal in der Datenbank hier was dir gefällt und fragst hier wiederum ob das funzen würde.

Enni
10.07.2003, 19:05
Hallo zusammen.

danke Euch für die Antworten werde mal schauen, was beim Händler so rumschwimmt ;). Melde mich wieder.

Gruss Enrico

madate
11.07.2003, 07:42
Hi.


Ihr habt alle schonmal L18 gehabt? Habt ihr denn alle so große Becken? Dann bin ich jetzt neidisch!!! ;)


Mathias

simsey
11.07.2003, 08:24
ich weiß ja nicht ab wann bei dir ein großes aquarium anfängt, aber ich lebe mit dem motto "was nicht passt, wird passend gemacht", sprich wird mein fisch fürs aquarium zu groß muss ein größeres becken her :tfl:

madate
11.07.2003, 09:16
Wenn man denn nötig Platz hat! Der fehlt mir leider! :(

simsey
11.07.2003, 09:18
Originally posted by madate@Jul 11 2003, 10:20
Wenn man denn nötig Platz hat! Der fehlt mir leider! :(
ja wie gesagt was nicht passt wird passend gemacht, wird die wohnung zu klein muss man in eine größere ;) :vsml:

lg. simsey :tfl:

madate
11.07.2003, 10:10
Da kommt dann aber der unangenehme Teil mit dem Geld! :wacko:

ghostcat
17.07.2003, 07:19
Hallo Welsfreunde,

mein L018 verstarb gleich nach einer Woche. Aber kein eingefallener Bauch, aber auch keine vorherige Freßaktivität. Er/Sie hat jeden Abend das AQ an den Scheiben einmal umrundet und sich wieder hinter der abgehängten Wurzel an der Rückwand versteckt. Seitdem habe ich keinen mehr erworben. ANGST.
Es läßt sich nicht eindeutig eine Todesursache feststellen oder kann man durch "aufschneiden" irgendwelche Bakterien o.ä. finden?
Wo aus dem Ausland kann man gut L-Welse mitbringen? (Ich wohne in MV)

vielen Dank GC