PDA

Vollständige Version anzeigen : Skalare fressen Welsfutter!


Beriadanwen
15.08.2005, 13:59
Hallo ihr Lieben!

Ich hab da mal ne Frage.
Meine Skalare werden tagsüber gefüttert, trotzdem machen sie sich nachts noch über die Futtertabletten für meine Welse her.
Da ich ja nicht die ganze Nacht vorm Aquarium sitzen kann, weiss ich nicht ob meine Welse überhaupt genug Futter abbekommen. Also hab ich es mit Wels-Chips versucht, weil ich dachte die mögen die Skalare sicher nicht-Fehlanzeige.
Im Moment sind zwar alle Welse topfit, doch irgendwie mache ich mir schon Sorge ob sie genug zu fressen bekommen....
Weiss vielleicht jemand wie ich verhindern könnte, dass mir die Skalare immer ans Welsfutter gehen??
Das wäre nett.
Dankeschön schon mal im voraus.

tina gihr
15.08.2005, 14:05
hi,
so ist es bei mir auch. ich füttere denn große futtertabletten. ( die man eigentlich en die scheibe klebt) die halten länger. grüße

elfivegas
15.08.2005, 14:09
Hallöle,

also meine Skalare machen sich Nachts auch über die Welstabs her und ich glaube das kann man auch nicht vermeiden. Dennoch sind meine Welse schön rund und wohlgenährt, da muß ich mir keine Sorgen machen.
Wenn Du nicht nur 2 oder 3 chips reinwirfst denke ich werden sie nicht verhungern (kommt vielleicht auch drauf an wieviele Skalare Du hast und welche Welse, meine Welse werden schon mal etwas ruppig zu den anderen Fischen)
Ich allerdings verteile mein Futter halt etwas mehr im Becken und füttere nicht nur an einer Stelle.

Liebe Grüße Nicky

joern
15.08.2005, 14:25
Hi,

also bei mir gibt es u.a. Tetra-Diskusgranulat und Sera-STörpellets...obwohl ich weder Disketten noch Störe halte....und die Fische fressen das trotzdem.....die können nämlich nicht lesen ! :D

Wenn Du meinst, dass die Welse nichts abbekommen, könntest Du die Tabs an einen Ort bringen, an den die Scalare nicht ankommen, z.B. unter einer Wurzel.
Dabei mußt Du dann aber sicherstellen, dass alle Welse was abbekommen und nicht nur der Ranghöchste, der sich dann diese Stelle greifen wird und gegen die anderen verteidigt.

Beriadanwen
15.08.2005, 16:47
Ja ich hab auch schon grosse Tabletten gefüttert und die wurden trotzdem von den Skalaren verputzt, bevor die Welse überhaupt rauskamen...sehr gefrässig:)

Wir haben nur ein Skalarpärchen.
2 Antennenwelse (blau und albino), 1 Gebänderten Zwergschildwels, 1 L134 und 1 L262.
Das Problem ist, dass wir sie noch nicht so lange haben und die noch nicht angeschwommen kommen wenns Futter gibt(wie lange wird das wohl noch dauern?)

Wir haben so eine kleine Futterschale wo wir die Chips oder Tabs immer reinlegen, damit die wissen wo sie immer futtern können. Der kleine Albino hat das sofort gecheckt und hält sich jetzt mit Vorliebe in dem Napf auf:) die grösseren vier sind eher schüchtern, ich hoffe das ändert sich noch, aber ich bin sicher dass sie fressen, da sie auch entsprechend ihr geschäft verrichten*g*

Ich habe mir gedacht dass ich vielleicht irgendeine Höhle oder Kokosnuss zusätzlich über die Schale stelle damit die Skalare nicht rankönnen (ich hab auch angst dass die sich überfressen, denn sie kriegen ja tagsüber), checken die dann immer noch dass es an dieser stelle das futter gibt? und wenn sie wachsen und nicht mehr reinpassen und wissen wanns Futter gibt kann ich sie ja wieder wegnehmen, dann werden sie wohl schneller sein als die Skalare, oder?

Was meint ihr?

skullymaster
15.08.2005, 16:51
Hi!

Sicher ist auch, dass Einzeltiere schüchterner sind als in Gruppen gehaltene Welse. Wenn du also zB 4 L134er hättest, würden sie bestimmt schneller zum Vorschein kommen, um sich ihren Anteil vor den anderen 134ern zu sichern...


Grüße Tobi

mami.john
25.08.2005, 08:27
Hi,

Das gleiche Problem hab' ich mit meinen 6 Scalaren, die futtern alles weg was reinkommt ausser frisches Gemüse, das mögen sie wohl nicht.(Gurke, Broccoli etc.) bin jetzt aber drauf gekommen dass sie an die Tabs nicht drangehen wenn ich Sie erst rein tue wenn das Licht aus ist.

Gruß Eva

Indina
25.08.2005, 09:35
Wir haben so eine kleine Futterschale wo wir die Chips oder Tabs immer reinlegen, damit die wissen wo sie immer futtern können.

Moin moin,

wenn Du erst nach Lichtabschaltung fütterst, sollten auch die Bodenbewohner genug abbekommen.

Ich würde das Futter aber keinesfalls nur in die Schale tun, sondern im Gegenteil großflächig streuen. So kommen auch schüchterne zum Zuge, die sich nicht in die Nähe der Alphatiere trauen. Die Schale könnt Ihr Euch wirklich sparen. Fische suchen ihr Futter im ganzen Becken.

Gute Wasserwechsel (z.b. 1x die Woche 30%) gleichen ein 'Viel' an Futter wieder etwas aus. So bleibt die Wasserqualität erhalten.

Gruß, Indina

Walla
25.08.2005, 09:40
Hallöchen,

ich empfehle Zweitbecken, bzw. Dritt-, Viert- oder Xbecken.

Liebe Grüße
Wulf

Beriadanwen
29.08.2005, 18:21
hi.

Danke nochmal für die vielen Antworten.

Also die Skalare haben sowohl nach dem Lichtausschalten noch die Tabs gefressen und die Gurke haben sie auch komplett zerlegt.

Aber inzwischen haben wir die Welse in ein zweites, kleineres Aquarium verlegt, wo sie ihre Ruhe haben (vielleicht bekomme ich sie so auch öfter zu Gesicht:) )