PDA

Vollständige Version anzeigen : Panaque armbrusteri L027und L191 Haltungbedingungen


kieselstein
07.07.2003, 13:44
Hi,
bin ein absoluter Fan von L027 und L191 und plane ein großes Becken (160x70x60) für diese einzurichten.
Reicht das Eurer Meinung nach aus? Oder was schlagt ihr vor?
Suche auf diesen Wege wertvolle Insidertipps bzgl. bestmögliche Einrichtung, Futter, Temp. usw. von Haltern dieser Welse, quasi die Sorte von Infos, die man nicht aus der spärlichen Literatur bekommt, sondern durch jahrelange Erfahrung sammelt.
Vielen Dank im voraus...
Torsten

Walter
07.07.2003, 18:22
Hi,
die Größe reicht sicher aus.
Tipps? Besondere Schwierigkeiten gibt´s bei der Haltung nicht, zu anderen kleineren Welsen sind sie ziemlich friedlich.
Wurzeln raspeln sie wie blöde (unbedingt notwendig), manch zarte Pflanze muß auch dran glauben.
Gemüse (Kartoffeln) mögen sie auch sehr gern.
Temperaturmäßig gabs bei mir zwischen 25 und 32° C nie Probleme.

kieselstein
08.07.2003, 07:40
Hi Walter,
danke für die schnelle Antwort.
Wie sieht es eigentlich aus mit Beifischen? Es würde mich mal interessieren, was die Mitglieder hier noch so mit Becken schwimmen haben? Oder 3 Etagen Welse ;) ?
Ciao,
Torsten

Walter
09.07.2003, 00:05
Hi,
ich hab mit Denen schon ziemlich Vieles rumschwimmen gehabt, von Salmlern, diversen Zwergbuntbarschen, Panzer-, Antennen- und Harnischwelsen.
Zoff gab´s nur mit nem Blauaugenharnischwels, die mußten auseinander (der Nigro ist nicht aggressiv, aber der Blaue, Becken war wahrscheinlich zu klein).

kieselstein
10.07.2003, 18:31
Hi und nochmals Danke,
habe zur Zeit einen L027 (8cm) und einen L191 (5cm) im 300Liter Übergangsbecken, bis das Große klar ist. Schön viele Wurzeln und eigentlich schon OK. Will halt nur das das Große RICHTIG gut wird...
Ciao,
Torsten