PDA

Vollständige Version anzeigen : Panaqolus albivermis L204a???


Fil
06.07.2003, 22:17
Hi Leute,
Habe mir gestern ne kleine Freude gemacht und zwei L204a gekauft. In der Datenbank isser nicht oder hat der noch ne andere Nummer, habe nur ein Bild bei Aqualog gefunden L199, das aber glaube ich nicht stimmen kann.
Und Mike brauchst noch Fotos von dem Kerlchen?

https://mokro.ch/fil/l204a5.jpg

Er ist echt wunderschön, tja die kleinen Panaquen habens mir angetan. Nachdem ich im Winter die zwei L204 beim Umzug verloren hatte hab ich mir geschworen wieder zwei zu kaufen. Und gestern waren wir mal wieder bei Riedi, seufz so viele schöne Welsli.

Reinwald
06.07.2003, 22:24
Hi Fil ,

gratuliere !!

Die sehen genauso hübsch aus wie unsere Snowballs .

~~FISHWORLD~~
06.07.2003, 22:33
hi fil

sehr schöne tiere !

jedoch ! es gibt keinen L-204a ;)

die tiere die du gekauft hast sind Panaqolus albomaculatus

cu mike :vsml:

Fil
06.07.2003, 22:45
danke Reinwald

hmmm Mike, hat der keine L Nummer? Der war bei Riedi mit genannter Art angegeben. Aber irgenwo her hab ich den L204a, den das ist mir, als ich in mal gesehen habe geblieben.
Jetzt weiss ich auch warum mir Riedi mal geschrieben hatte er kenne keinen L204a ;)

Walter
07.07.2003, 18:25
Hi,
LDA 31, Panaqolus albomaculatus

welshp
07.07.2003, 19:02
Originally posted by Walter@Jul 7 2003, 18:29
Hi,
LDA 31, Panaqolus albomaculatus
Würde ich auch sagen (obwohl das Foto natürlich Mist ist!) :vsml: :vsml: :vsml:
Klaus

~~FISHWORLD~~
07.07.2003, 20:33
hi

LDA 31 ist keine L-nummer ;)

das andere stimmt :vsml: Panaqolus albomaculatus

ob groß oder klein gepunktet es ist der selbe fisch!

und es ist kein L204a :no:

cu mike :vsml: :hi:

welshp
07.07.2003, 21:26
Originally posted by fishworld@Jul 7 2003, 20:37
hi
LDA 31 ist keine L-nummer ;)

Was will der Künstler uns damit wohl sagen??????????

~~FISHWORLD~~
07.07.2003, 21:37
genau das was da steh ;)

mike :hi: :smk:

Fil
07.07.2003, 21:53
@ Walter danke für die Nummer

@ Klaus, wieso ist das Foto Mist ???
Der kleine hat sich gleich verdünisiert als er gemerkt hat was ich vorhabe.

Was die Nummergestaltung betrifft ist mir das eigentlich wurscht, hauptsache ich habe eine :bhä: .

welshp
08.07.2003, 07:04
Originally posted by fishworld@Jul 7 2003, 21:41
genau das was da steh ;)

mike :hi: :smk:
Zitrone ist kein Apfel - genauso geistreich!

Wenn die Leute von "Das Aquarium" eher fündig wurden, als die von der "DATZ", dann hat so'n Tierchen eben eine LDA-Nummer statt einer L-Nummer.
Was soll dem Frager da die doofe "Antwort" helfen: LDA ist keine L-Nummer?
Also manchmal verstehe ich dich wirklich nicht - oder hast du etwa versucht witzig zu sein und das ist völlig den Bach runtergegangen?
Klaus

~~FISHWORLD~~
08.07.2003, 12:47
lieber klaus

les mal die frage von fil genau und langsam durch !

dann wird dir auffallen das er gefragt hat ob der wels eine L-nummer hat, und nicht ob er irgendeine nummer bekommen hat!

bzw. Was soll dem Frager da die doofe "Antwort" helfen: LDA ist keine L-Nummer?


naja da schimpft aber auch nun der blinde den eineugigen ;)

wollte damit auch nur sagen das die L mit den Lda nix zu tun haben.

nix für ungut :kiss: ;)

cu mike :hi:

welshp
08.07.2003, 14:43
Originally posted by fishworld@Jul 8 2003, 12:51
lieber klaus
les mal die frage von fil genau und langsam durch !
dann wird dir auffallen das er gefragt hat ob der wels eine L-nummer hat, und nicht ob er irgendeine nummer bekommen hat!
bzw. Was soll dem Frager da die doofe "Antwort" helfen: LDA ist keine L-Nummer?

naja da schimpft aber auch nun der blinde den eineugigen ;)
wollte damit auch nur sagen das die L mit den Lda nix zu tun haben.
nix für ungut :kiss: ;)
cu mike :hi:
Mööööööööööööööööööönsch Mike,
ihm ging's doch wohl darum, ob der Wels unter irgendeiner Nummer registriert ist, damit er mal über den was nachlesen kann. Wenn dann so einer fragt (siehe Ursprungsfrage), dann hilft ihm deine Antwort überhaupt nicht! Im Gegenteil, er weiss vielleich gar nicht, dass es LDA-Nummern gibt, oder er meinte mit seiner Frage nach der L - Nummer, ob er ihn irgendwo registriert nachlesen kann......
naja...........
ich weiß nicht..................mike...........ich glaube, da haste 'n Bock geschossen.
Klaus :vsml:

Fil
08.07.2003, 17:10
Hi Jungs,

Hihihi hab gar nicht gedacht das mein Text so zerpflückt wird.

Um das Chaos aber perfekt zu machen LDA Nummern fangen doch auch mit L an, mike ;) :wacko:

Nun um aber nicht das ganze eskalieren zu lassen ist es schon so wie Klaus sagt ich wollte einfach eine Nummer ob nun L204 oder LDA 31 war mir im Grunde egal. :smk:

So und nu vertragt euch und seit brave jungs :kiss:

Mike gibts mal eine LDA Nummerliste ? Wenn ja kannst du mir ja sagen wegen den Fotos

welshp
08.07.2003, 17:53
Originally posted by Welsifil@Jul 8 2003, 17:14
Hi Jungs,
Hihihi hab gar nicht gedacht das mein Text so zerpflückt wird.
Um das Chaos aber perfekt zu machen LDA Nummern fangen doch auch mit L an, mike ;) :wacko:
Nun um aber nicht das ganze eskalieren zu lassen ist es schon so wie Klaus sagt ich wollte einfach eine Nummer ob nun L204 oder LDA 31 war mir im Grunde egal. :smk:
So und nu vertragt euch und seit brave jungs :kiss:
Mike gibts mal eine LDA Nummerliste ? Wenn ja kannst du mir ja sagen wegen den Fotos
Mike! Ich habe gewonnen!!!
Klaus :vsml: :vsml: :vsml:

moonflower
08.07.2003, 18:21
kindsköpfe *ggg* ;)

~~FISHWORLD~~
08.07.2003, 19:09
hi klausi


Mike! Ich habe gewonnen!!!
Klaus :vsml: :vsml:

:hmm:

einigen wir uns auf unentschieden :vsml: :kiss:

cu mike :hi:

ps: net bose sein aber diskussion muß sein :!: :hmm: auch wenn sie manchmal etwas überflüssig ist *gg*

Fil
08.07.2003, 19:26
Hi Moonflower,
Tja das gibts ab und an auch bei erwachsenen Männern ;)

Aber wir sind nun schon wirklich sehr offtopic.

@mike du weichst immer der Frage aus wegen Fotos und LDA Nummerliste. Ich finde nähmlich das einige sehr schöne Tiere gibt. Ich will auch nicht stressen nur die Frage ob es mal eine gibt?

~~FISHWORLD~~
08.07.2003, 19:41
hi

fil

mal sehen !

ich glaub schon das wir eine machen :-)

cu mike

welshp
08.07.2003, 19:44
Originally posted by Welsifil@Jul 8 2003, 19:30

@mike du weichst immer der Frage aus wegen Fotos und LDA Nummerliste. Ich finde nähmlich das einige sehr schöne Tiere gibt. Ich will auch nicht stressen nur die Frage ob es mal eine gibt?
Also auf der WelsHP gibt's die L-Nummern- und die LDA-Nummerliste!
https://www.welse.net
Klaus
Da findeste auch noch ein/zwei bilder über deinen LDA 31.

Fil
08.07.2003, 20:38
Na dann möchte ich euch beiden danken

@ Mike das es mal eine geben wird

@Klaus, dein Bericht ist sehr interesannt, durch das viele umsetzten kann man sich schon fast sein Becken vorstellen ;) . Ist es mal was geworden mit Jungfischli?

welshp
09.07.2003, 07:02
Originally posted by Welsifil@Jul 8 2003, 20:42
@Klaus, dein Bericht ist sehr interesannt, durch das viele umsetzten kann man sich schon fast sein Becken vorstellen ;) . Ist es mal was geworden mit Jungfischli?
Natürlich nicht! :(
Gestern habe ich sie wieder umgesetzt.
Klaus :vsml:

ringerl
17.07.2003, 01:10
hallo welsifil!

hab zwar vor einiger zeit geschworen, keine territorialen(besser gar keine) saugmäuler mehr zu kaufen - weil sich eh schon so einiges bei mir tummelt; - aber bei jedem deiner artikel/beiträge - sticht mir dieser schwarze-gepunktete "panaque" ins auge - und dazu wollte ich dich interviewen:
habe neben einigen (teils sehr stattlichen L-tieren; und gibbiceps) welsen - in einem 300 liter-holz/pflanzen becken mit kies einige L204
die gefallen mir auch extrem gut - so plane ich zb noch den einen oder andren tausch.
zB aus jenem becken - einen nigrolineatus oder einen l18 gegen einen weiteren L204 zu tauschen. einfach zukauf will ich nicht - weil dann überfüllt sich das ganze bald wieder.
hab bei (guten) händlern nachgefragt - und hierbei schon unterschiedliche grössenangaben bekommen.
auch 25cm habe ich schon gehört - obwohl bei planet-catfish weniger angegeben ist. (tja - beim gibbi sagt planetcf auch bloss 450mm - und ich hab von 65cm gehört!)
welche erfahrungen gibts bei L204?
nachzucht?
wurden überhaupt schon panaque im aqu. nachgezogen? - welche?

und die "zweite" frage:
genannte händler haben mir erklärt - den gepunkteten wels, den du an deine postings dranhängst, manchmal - mit L204 lieferungen zu bekommen. - wird angeblich eher nur 13cm (unter 15cm sagt der nächste händler) -und kommt im selben habitat vor.
einer meiner händler bezieht ausschliesslich (wenn südamerika - dann-) aus peru - und hat meisst L204 anzubieten.
aber gesehen hab ich noch keinen "albimaculatus"

wie stehts mit verträglichkeit zwischen diesen beiden arten?
wie gross wird "albimaculatus"???
gibt es erfahrungen mit vergesellschafftung dieser beiden "panaque" ???
lieg ich mit folgender annahme richtig?: wenn panaque im lateinischen namen - dann eine speziallisierte holzraspler-art???
wenn du mir helfen kannst - so schreib bitte.

ich hänge dies ganze noch an dein L204 posting dran - vielleicht weiss ja sonst noch jemand bescheid...

danke schonmal! - ringerl

Walter
17.07.2003, 19:03
Hi,
Arten der kleinen Panaque, die jetzt Panaqolus heißen, wurden schon nachgezogen.
Wir meinen dieselben Fische, die der Mortenthaler von seinem Bruder aus Peru bekommt.
Bei mir sind sie untereinander etwas zänkisch, mit den großen Panaque (cochliodon/suttonorum und nigronlineatus gibts keine Probleme).
Du liegst mit Deiner Annahme "Panaque/Panaqolus = Holzfresser" richtig, diese Gattungen haben darauf spezialisierte Zähne, welche auch ein Unterscheidungsmerkmal zu ähnlichen Gattungen (z.B. Peckoltia) darstellen.

ringerl
18.07.2003, 00:37
hi walter;
kannst du mir auch grösseninfos zu L204 und Lda31 geben? - sonst zählt nämlich nur die planet-catfish info... - und wie gesagt - beim gibbiceps fällt deren meinung ca 1/3 kleiner aus, als ich von gibbis bereits gehört habe (planet catfish -45cm - ich hab aber schon von 65 cm gibbis gehört)
aber eigentlich ist es nicht sonderlich schlimm - wenn sie 20 cm erreichen sollten...

und - wie hast du dies gemeint; mit den mortenthaler-L204 aus peru
sind die nun import - oder bereits von mortenthaler (oder wem anderen)nachgezogen? - die 204 im speziellen; - andere kleine panaqua hab ich noch nicht (ausser 190 - ist aber nicht klein - und ich hab auch noch von keiner nachzucht gehört)

hat schon mal jemand albimaculatus in wien gesehen?

danke - ringerl

foto: - hier leben meine L204 - ihr könnt euch vorstellen, dass man die nicht oft vorne sieht...

Birgit
18.07.2003, 01:29
Hallo Ringerl,

ich schaue mir ja gerne Fotos an, aber wenn ich sie jedes Mal bearbeiten bzw. kleiner machen muß, dann :cry:
Achte doch beim nächsten Mal auf die maximale Größe (max. 550 Pixel in der Breite), dass ist hier in der letzten Zeit schon mehrfach gesagt worden.

ringerl
18.07.2003, 04:48
:schäm: sorry birgit ...
das hat mir der reinwald schon gepostet - habs aber zu spät gesehen
kommt nimmer vor! - echt leid tut für arbeit.... :schäm:

Walter
18.07.2003, 22:17
Hi Ringerl,
ich mein ja die Panaqolus albomaculatus, welche ich beim Mortenthaler als L-204 "striped spotted" oder so gekauft hab, "L-204 a" ;)
Ich hab keine 204er, nur LDA 31 = Panaqolus albomaculatus.
Da ich die Tiere erst seit einem Jahr halte, kann ich keine wirkliche Aussage über die Endgröße machen.
Klaus Dreymann hält sie schon länger, er hat auch einen Bericht auf seiner Seite ( https://www.welse.net ).

Walter
18.07.2003, 22:25
Und zur Nachzucht:
https://www.aquaristik-online.de/autoframe....-article09.html (https://www.aquaristik-online.de/autoframe.htm?url=https://www.aquaristik-online.de/aktuell/1997/2-article09.html)

ringerl
22.07.2003, 21:03
danke walter!!!
da werd ich mal bei aqu.wien schlau machen, wann sowas wieder ankommen könnte...

Fil
22.07.2003, 21:20
Hi ringerl,

Ist ja echt doof und mein Händler hat noch welche, hab im nicht alle abgekauft ;) .

Nur ist der etwas weit weg von wien :( , i hoffe doch das du welche findest.