PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternativ Höhlen


Fortuna
06.07.2003, 14:29
Hallo!

Ich habe in meinem Becken wie schon erwähnt bis jetzt nur 4 Ancistren (1m/3w) und ziele auf Nachwuchs ab. (Lasst an dieser Stelle mal die :tch: in Bezug auf "im Nachwuchs ertrinken, das habe ich geregelt)

Neben einer großen Wurzel habe ich noch einige Pflanzen und zwei Bambusrohre im AQ. Diese sind aber glaube ich als Höhle etwas groß?!? Ich will noch eine Höhle einsetzen. Hier habe ich einiges über Kokosnushöhlen gelesen, habe aber davon in den Supermärkten in meiner Umgebung keine gefunden :cry: Vielleicht die falsche Zeit?

Was eignet sich denn da noch so? Gibt es Alternativen?

MfG Fortuna, de mit den tausend Anfängerfragen :hp:

Birgit
06.07.2003, 15:00
Hallo Fortuna,

also meine goldenen Ancistrus bevorzugen Tonhöhlen, die hinten geschlossen sein sollten.

Michael
06.07.2003, 15:23
Hallo Fortuna,

meine L46 lieben die Höhlen aus Schiefer noch mehr als Tonhöhlen aber hinten geschlossen.

https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/L046/L046-013.jpg

Tschüss

Michael

Fortuna
06.07.2003, 15:35
Hallo!!!


Diese Höhlen verkauft doch Jemand hier im Forum, oder??? An wen wende ich mich da?

MfG Fortuna

moonflower
06.07.2003, 16:18
schau mal in die kathegorie "börse"
dort werden dinge und tiere gepostet die verkauft werden ;)

cu

Michael
06.07.2003, 21:10
Hallo Fortuna,,

die Schieferhöhlen hab ich selber gebaut. Die Tonhöhle hab ich gekauft. Ich glaube Baba verkauft Tonhöhlen.

Tschüss

Michael

Welsfreund
07.07.2003, 04:47
Hallo Fortuna

Höhlen aus Ton sind eine gute Alternative.
Hiermit wurden und werden diverse Harnischwelse gepflegt und Vermehrt.
Sieht auch sehr Dekorativ im Aqua aus . Siehe mal unter Welshöhlen (https://www.zierfischhoehlen.de)

Gruß Welsfreund

madate
07.07.2003, 07:54
Hi.


Versuchs doch mal in einem größern Supermarkt,da findet man eigentlich welche.



Mathias

Welsi
07.07.2003, 08:00
Hallo Welsfreund!

Ich hatte mir die Seite mal angeschaut. Nur hat man da leider das problem, man kann dort nichts bestellen sondern muss selber vorbeischauen.

Kennst du vielleicht auch eine Seite wo man diese speziel bestellen kann und nicht selber vorbei gehen muss?

MFG:Flo

Welsfreund
07.07.2003, 13:43
Originally posted by Welsi@Jul 7 2003, 08:04
Hallo Welsfreund!

Ich hatte mir die Seite mal angeschaut. Nur hat man da leider das problem, man kann dort nichts bestellen sondern muss selber vorbeischauen.

Kennst du vielleicht auch eine Seite wo man diese speziel bestellen kann und nicht selber vorbei gehen muss?

MFG:Flo
Hallo Floh

wenn du auf Produckte klickst kommt eine neue Seite mit allen Höhlen . Nun brauchst du nur noch auf das Bild klicken . Dann erscheind der Artikel/das Modell einzeln . Unten steht in Rot Artikel bestellen klick drauf . Hier geht ein Kleines Fenster auf wo du Dir die Farbe und auch die Menge aussuchen kannst. Des weiteren Deine Daten für Lieferanschrift usw. Wenn alles eingetragen ist abschicken . Ich sende Dir dann den Gesamtbetrag + Portokosten .
Und wenn der Betrag bei mir Gebucht ist ( Vorkasse ) geht die Post an Dich ab.

Bei den Portokosten nehme ich den Üblichen Preis . Entweder Päckchen 4,10€ unversichert bis 2000 gr. also Dein Risiko oder Versichert bis 5 kg für 6,70 € .

Jedem Paket wird eine Futterprobe Spirulina Tabs sowie Rechnung beigelgt.

Sollte wiedererwarten alles mit dem Bestellen von Homepage nicht klappen .
Dies kann ja immer mal vorkommen , sende mir ne email und ich melde mich bei Dir.

MfG Raimond

Norman
07.07.2003, 13:50
Halbierte Kokussnüsse sind als Ancistrus-Brutstätte super geeignet. Und vor allem sind sie billig, zumal man aus einer Kokusnuss ja 2 Höhlen heraus bekommt, und eine Kokusnuss kostet um 1 EUR.
Leider sind die Ancistren die einzigen Welse die ich bisher pflegte die diese günstigen (und natürlichen) Höhlen annahmen.

mfg
Norman

fisker
07.07.2003, 16:14
hallo !

ich habe die tonhöhlen vom welsfreund für meine L-46, L-270 und ancistren >> einfach super die teile ! :spze:


gruss v. fisker

Walter
07.07.2003, 18:24
Hi,
bei Ebay werden die Tonhöhlen auch vertrieben.

Welsfreund
07.07.2003, 19:48
Originally posted by Walter@Jul 7 2003, 18:28
Hi,
bei Ebay werden die Tonhöhlen auch vertrieben.
hallo walter

können fast nur meine sein. dann und wann stelle ich bei ebay welche rein.
werbung ist alles.
obwohl einige auf den zug aufgesprungen sind und zu hause welche herstellen und anbieten kann ich hier nur zu sagen . ich habe in den letzten 5 jahren einige L-welse nachgezogen,ziehen dürfen. alles beruht sich auf erfahrungen mit den höhlen.


raimond

Fil
07.07.2003, 22:19
Hi Flo,

Also ich hab auch solche Welshöhlen, nur seltsam das im grossen Becken alle leer sind und im kleinen alle besetzt sind, oke sie haben auch genug Wurzelverstecke und Steinverstecke.

Was du bedenken solltest ist das Porto in die Schweiz, das ist nähmlich saumässig teuer. Höhlen bietet im übrigen auch Marc Hug an, zwar nicht diese aber auch was ganz gutes. Schau doch einfach bei im vorbei, vielleicht siehst du auch die Zebras die du suchst.

Ich hatte das Glück einen Kolegen in Deutschland zu haben wo ich sie dann abgeholt habe. So blieb mir das hohe *Swiss-Porto* erspart.

Welsi
08.07.2003, 04:43
Wegen dem Porte wollte ich die Sache auch lassen, ich kenne hier ein Geschäfft da gibt es auch ganz gute höhlen. Von daher sollte es nicht das Problem sein.

Den einen Laden den du mir vorgeschlagen hast wegen Zebra-Harnischwelse (L46)

In dem einen Laden würden gut ausgewachsene 100 - 112 SFR kosten.
Und schweizer nachgezüchtete 80 SFR.

Hört sich sehr verlockent an, nur leider hatte ich mal geschaut wie weit das vom Bahnhof in der nähe entfernt ist, und wenn ich dann noch erst mit der bahn und dann mit dem Bus fahren müsste komme ich vielleicht beim selben preis wie die 150 SFR raus.

Ich bekomme heute Bescheid ob sie die Zebrawelse bekommen in dem Laden wo ich sie her haben will.
Aber ich werde sie mir dann erstmal anschauen, weil für einen mikrigen Zebra bezahle ich ganz sicher keine 150 SFR, die müssen mir dann schon was bieten :l46:

Fil
08.07.2003, 17:22
Hi Flo,

Macht den Papa kein Ausflug mit dir ;) .
Wäre doch mal wieder an der Zeit mit dir etwas rumzufahren. ;)

Welsi
08.07.2003, 17:32
Ich lebe seid 5 Monaten in der Schweiz, und meine Eltern in Deutschland.

Noch ne Frage?



https://www.mysmilie.de/smilies/schilder/img/014.gif
MFG:Flo

Fil
08.07.2003, 19:40
Na dann willkommen bei uns ;)

Hast du keinen Freund der ne Karre hat und mit dir dorthin geht.
Seltsam früher war man für sowas immer zu haben :blink:

Welsi
08.07.2003, 20:14
Also in Deutschland hätte ich auch null problemo damit, da habe ich genug Leute.

Nur da ich hier neu bin und nicht wirklich viele Leute kenne, sieht es hier schlecht aus.

Sturi
15.07.2003, 17:16
Als Hölen habe ich auch schon viel probiert nur haben weder Tonhöhlen noch
Bambusrohre irgendetwas genutzt. Die Tonhöhlen (sauteuer 11 Eur Stück) intressieren bis heute
keinen meiner Welse. Die Bambusröhren fingen leider trotz abkochen und wässern an zu gammeln.
Nun habe ich Plasteröhren ja ihr lest richtig Plasteröhren im Aquarium.
Ich habe auf DRTA von jemand gelesen der für seine Wabenschilderwelse Regenrohrstücke benutzt.
Mit dünnen Rohren für Elektroinstallation (11 / 16 / 21 mm) hatte ich Erfolg.
Man kann das Zeug wunderbar bearbeiten sägen bohren feilen usw.
Meine Welse Ancistrus, Sturisoma und Hexen finden die Teile scheinbar Klasse und wenn
man die Röhren an die Rückwand stellt / legt und eine Schieferplatte davor platziert
sieht das sogar recht gut aus.
Man kann diese Röhren auch wunderbar in der Strömung platzieren um den kleinen das Fächeln zu erleichtern.
In dem Foto von meinem Gesellschaftsbecken (Thread Beckenfotos) ist so ein Teil zu sehen.
Gammelt nicht ist immer sauber und lässt sich auch von einem Wels nicht abschrabeln.

Gruß Sturi

Norman
16.07.2003, 09:01
Hi,

Da kann ich Sturi nur beipflichten. Mit solchen Röhren hab ich schon verschiedene Hexenwelse zum laichen bewegen können. Auch mein altes Sturisoma-Paar hatte desöfteren an einem senkrecht aufgestellten Plastikrohr gelaicht. Der Vorteil von diesen Rohren ist, dass sie billig sind und in fast jeder beliebigen Stärke zu bekommen sind. Unschön ist es dass sie so steril und künstlich wirken. Dem kann man aber entgegen gehen indem man verschiedene Kiesel mit Silikon am Rohr befestigt. So sieht das Rohr sehr gut aus und die Kiesel haben den positiven Nebeneffekt dass sie das Rohr nach unten ziehen (normal schwimmen die Rohre ja, man muss sie halt immer irgendwie befestigen).
Für ancistrine Lorcariiden würde ich aber andere Höhlen bevorzugen (Tonhöhlen oder änliches).

mfg
Norman