PDA

Vollständige Version anzeigen : L134 und L144 geht das gut?


Sonnensturm
22.07.2005, 13:11
Hallo liebe Leute,

mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Trupp L134 mit einem Paar L144 zu vergesellschaften? Das Aquarium hat folgende Abmessungen: L150 x T50 x H60 mit reichlich Wurzeln, Pflanzen und Tonröhren.
Ansonsten wird der Boden noch von 9 Corydoras Panda bewohnt.
Was meint ihr? Geht das gut, oder sollte ich lieber auf die L144 verzichten?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß,
Sonja

Goofy
22.07.2005, 13:17
Hallo,
denke das es überhaupt kein Problem ist!
Halze die tiere auch zusammen und die l 144 vermehren sich sogar prächtig!
Wenn du allerdings die L 134 nachziehen willst wird das wohl eher schwierig das sie es zur Zucht sauer und weich lieben!!!!
MFG Goofy

L-Wels
22.07.2005, 13:17
Moin Sonja !
Jo das müsste klappen, weil die sich wahrscheinlich koplett aus dem Weg gehen werden.
Das Becken ist groß genug, wie viele L134 sind da denn drin ?
Aber ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass die L144 sowieso mehr Tags unterwegs sind.
Beide Arten sind ja friedlich und bei den L134 könnte es höchstens in der Gruppe mal ein bisschen ruppiger werden.

Mfg MArcel

Sonnensturm
22.07.2005, 13:44
danke für die schnellen Antworten :spz: .
Also, L134 wollte ich insgesamt 6 einsetzen. Der erste L134 ist schon da, den habe ich aus dem Fressnapf "gerettet". Der arme Kerl saß da in einem 30 cm Würfel mit einem Haufen Mosaik-Fadenfischen bei 24 °C! Ich habe mir dann sofort einen Mitarbeiter geschnappt und nach dem Preis gefragt. "Der kostet 11,50 €" war die schnelle Antwort. Ich schätze der junge Mann hatte nicht wirklich eine Ahnung was er da im Becken sitzen hatte. Ich habe ihn natürlich gleich mitgenommen :hrh: . Das Kerlchen war doch recht blass im Verkaufsbecken und ich war mir erst garnicht ganz sicher, ob es wirklich ein L134 ist. Nach der Eingewöhnung zeigt er in meinem Aquarium aber seine schönsten Farben (naja, Schwarz und Weiß eben ;) ). Ich dachte erst es ist ein anderer Fisch, der mich da nach einer Stunde aus meinem Aquarium anschaute :) . Ein guter Start für die seit längerem geplante L134-Truppe, die in den nächsten Tagen und Wochen einziehen soll.

Meine Wasserwerte:
PH 6,8
KH 3
GH 6
28-29 Grad

Nochmals danke für die schnellen Antworten.

Gruß,
Sonja

Hexenfreak
22.07.2005, 13:55
Hallo, wow da hast ja echt ein Schnäppchen geschlagen. Bei uns im Fressnapf war auch einer, als ich den Verkäufer fragte erwähnte er nur "das ist ein L-Wels die kosten alle 30€, aber die Nr. könnt ich ihnen raussuchen" er durfte sich den Platz ebenso in einem 30er Würfel mit 5 L66 dort als Peckoltia Zebra L66 ausgewiesen und nen Schwarm Mosaikfischen teilen. Leider konnt ich ihn nicht retten, erstens zu teuer und zweitens wollt ich im Fressnapf keine Fische kaufen, bevor sie nicht Personal einstellen die sich auch damit auskennen und sie etwas besser pflegen!
Na denn viel Glück bei der weiteren Suche nach Restbestand vielleicht hast ja wieder so viel "Schwein" mit den Preisen :spz:
Hast außerdem gute Wasserwerte!
MfG sven

Sonnensturm
22.07.2005, 14:23
....ich habe mir auch immer vorgenommen NIE im Fressnapf oder Baumarkt, oder wie sie alle heissen, Fische zu kaufen. Aber der L134 hat da auf mich gewartet und ich konnte einfach nicht anders. Es sind die oft schlechten und falschen Haltungsbedinungen der Fische in diesen Märkten die mich abschrecken. Eigentlich würde man am liebsten alle Fische aus diesen Becken retten, aber dann geht der Kreislauf noch schneller weiter und es werden noch mehr Fische nachbestellt. Eigentlich sollten Fressnapf und Co. beim Verkauf von Futtermitteln und Zubehör bleiben, ODER ihre Mitarbeiter besser schulen, damit die Tiere nicht darunter leiden müssen. Die Mitarbeiter packen die Fische aus und schmeissen sie oft in irgendwelche Becken, in denen gerade "Platz" ist, ob die Wasserwerte passen oder nicht. Alle Becken haben 24-25 Grad Einheitstemperatur egal ob dort Skalare, Welse oder Barben drin schwimmen. Natürlich gibt es auch da bestimmt Ausnahmen, bzw. Mitarbeiter die sich auskennen und es besser machen. Ich kann nur das wiedergeben, was ich gesehen habe. Auch in diesem Fressnapf: Zwei 20 cm-"Red Bruno" in einem 30er Würfel mit einem Haufen Sumatra-Barben. Der Mitarbeiter antwortete mir darauf angesprochen "leider hat der Kollege, der für die Aquaristik-Abteilung zuständig ist Urlaub." :mad:

fisker
22.07.2005, 17:25
Moin !

Ich würde denken, dass die von Dir angegebenen Temperaturen nicht unbedingt förderlich für das Wohlbefinden der 144er sein dürften.
Ich halte meine bei 23 - 25 Grad C und denke, dass diese Temperatur ihnen mehr behagen dürften (schau mal wo sie herkommen...)


Gruß

fisker

Sonnensturm
22.07.2005, 21:07
Hallo,

danke für die Info. Wie sieht es denn bei den anderen L144-Haltern aus? Wie ich sehe liegen die Temperaturen dort teilweise doch auch recht hoch. Geht es den Tieren bei 28 °C gut, oder gibt es Anzeichen dafür, dass ihnen die höheren Temperaturen nicht behagen?

Gruß,
Sonja

Sonnensturm
22.07.2005, 21:13
....ich hatte mich übrigens im Vorfeld schon über den L144 informiert. Meine bisherige Information war die, dass die L144 bis 29 °C, ohne das es für die Fische unbehaglich wird, gehalten werden können.
Es wäre nett, wenn ihr mir noch Informationen dazu geben könntet.

Nochmals danke und Gruß,
Sonja

Christel
25.07.2005, 18:30
Hallo Sonja,
ich züchte L144 schon seit Jahren und halte sie bei 26 Grad.Nach meinen Erfahrungen fühlen sie sich bei höheren Temperaturen nicht wohl.
Gruß Christel

hamlok
01.08.2005, 15:35
Hallo,

ich halte die L144 auch mit den L134 zusammen, es gibt da keine Probleme.
Wenn du aber die L134 geziehlt züchten möchtest, würde ich die L144 draußen lassen, da sie das Becken doch sehr dominieren.

Die Temperatur halte ich für nicht so wichtig, meine vermehren sich und fühlen sich wohl (soweit man das beurteilen kann) bei Temperaturen um 27°C (im Sommer auch bis zu 30°C).

Gruß

Frank

Karsten S.
01.11.2005, 13:30
Hallo Sonja,

ich halte momentan auch L134 und L144 bei 27-28° zusammen in einem Becken, die Idealkombination ist dies aber sicher nicht.
Die L144 sind sauerstoffbedürftiger als die meisten anderen Welse und die optimalen Temperaturen liegen nach meinen Erfahrungen bei 23-26°, wenn das Becken gut durchlüftet ist würde ich es auch bis 28° wagen, aber bei höheren Temperaturen leben sie vermutlich nicht lange.
Bei den L134 sind 27-28° temperaturmäßig eher am unteren Rand.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die L144 dominieren, da ist es gut, viele Wurzeln und Höhlen zu haben, dann ist es von der Seite problemlos. Eigentlich sind beide Arten recht friedlich, solange nicht gerade die Lieblingshöhle besetzt ist...

Gruß,
Karsten

Sabbedr
29.12.2006, 20:35
Hallo!
Meine L 144 haben 24-26, im Sommer auch mal bis 30 Grad und dabei geht es ihnen gut.
Dauernd würde ich aber nicht so hoch fahren.
Lg
Sabrina

Volker D.
29.12.2006, 21:14
Moin !

Ich würde denken, dass die von Dir angegebenen Temperaturen nicht unbedingt förderlich für das Wohlbefinden der 144er sein dürften.
Ich halte meine bei 23 - 25 Grad C und denke, dass diese Temperatur ihnen mehr behagen dürften (schau mal wo sie herkommen...)


Gruß

fisker


Aha, wo kommen die denn her?

Ich glaube aus irgendwelchen Zuchtbecken, da es keine Wildform ist die als L144 verkauft wird.

Diese "Art" macht von 20-32° alles mit.

Karsten S.
30.12.2006, 18:12
Hallo,

Aha, wo kommen die denn her?
Ich glaube aus irgendwelchen Zuchtbecken, da es keine Wildform ist die als L144 verkauft wird. Diese "Art" macht von 20-32° alles mit.

Veto (nur zur oberen Grenze der Temperatur) !
32°C Grad wird ausgewachsene L144 bzw. Anc. spec. Gelb/Schwarzauge, was die meisten haben werden, sicher nicht sofort umbringen, aber wohl fühlen werden sie sich sicher nicht mehr.
L144 sind in der Regel die ersten Welse die nach Luft schnappen und bei 32°C wird's schon allein bzgl. Sauerstoff sehr eng. Ich habe einmal wg. Ichtyo die Temperatur in einem L144-Zuchtbecken auf über 30°C erhöht. Die kleinen L144 sind (egal ob sichtbar infiziert oder nicht) schneller in den Fischhimmel gekommen, als ich gucken konnte. Nur die Eltern und der sonstige Besatz (kleine Normalos, Hexen) haben überlebt.

Gruß,
Karsten

Sonnensturm
18.04.2007, 21:22
Hallöchen zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber das ich die Tiere seit einiger Zeit in Artbecken mit entsprechenden Temperaturen untergebracht habe, wollte ich Euch nicht vorenthalten. Die L-144 fühlen sich bei niedrigeren Temperaturen doch deutlich wohler und sind lebhafter. Ich kann also auch nur bestätigen, dass die Ansprüche dieser Arten zu unterschiedlich sind und man daher von einer dauerhaften Vergesellschaftung nur abraten kann.

Viele Grüße,
Sonja

Pabloneruda
20.04.2007, 19:54
Das L134 WF sich nur in weichem/saurem Wasser Fortpflanzen halte seit neustem für ein Gerücht ;)



Gruß,


Pablo

Welsi82
13.07.2007, 22:31
Hallo!!

Ich halte auch L 144, L134 und L201 zusammen. Bisher gab es keine Probleme und vermehren tun sich bei mir alle. Es sind genug Verstecke wie Tonröhren und Wurzeln da.

Es gab noch keine Probleme. Schwimmen in einem 240 Liter Becken.

Ich sehe also keine Probleme für die Zusammensetzung.

LG
Rebecca