PDA

Vollständige Version anzeigen : 80 Liter - Hemiloricaria melini ?!?


Stif Master
21.07.2005, 23:02
Servus!

Also ich hab da mal `n paar Fragen zu diesem Prachthexenwels ( Hemiloricaria melini). Kann man den schon in einem 80 Liter Becken halten oder ist das zu klein? Hexenwelse sollen ja nicht so schwimmfreudig sein und daher auch mit weniger Platz auskommen. Stimmt das oder ist das auch wieder so ein Ammenmärchen? Wie sollte man sie halten? 1 Mann und 2 Damen? Wie groß können die werden? Alter? Vergesellschaftung mit anderen Welsen & Fischen? Wasserwerte?
Wieviel Taler können die kosten? Gibt es jemanden der Nachwuchs hat und verkauft?
Würde mich sehr über Antworten freuen!

MFG an alle

Norman
22.07.2005, 06:29
Halli Stif Master (?),

Ja, wie viele Hexenwelse sind auch H.melini mit 80L zufrieden. Wichtig hierbei ist nicht das Gesamtvolumen sondern die Grundfläche, aber ist das ist ja logisch und brauche ich dir ja eigentlich nicht weiter zu erzählen.
Das Verhältnis 1:2 ist gut. Besser ist es eine kleine Gruppe zu halten damit sich potentielle Partner finden können. Allerdings ist das Becken für eine ganze Gruppe etwas klein.
H.melini gehört zu den etwas größer werdenden Hexenwelsen und erreicht eine Länge von ca. 18cm. Bis sie dahin kommen dauert es allerdings etwas.
Da die Welse sehr friedlich sind ist eine Vergesellschaftung unproblematisch, in deinem Becken aufgrund der Größe aber nicht unbedingt angebracht (es sei denn irgendwelche kleinen Oberflächenbewohner).
Zu den Wasserwerten läßt sich groß sagen: weiches, leicht saures, warmes Wasser.

viele Grüße
Norman

Hexenfreak
22.07.2005, 06:49
hallo,
wenn du melinis suchst, der Welsladen in Chemnitz (welsladen.de) hat welche, kosten allerdings 15€/stk. Nachwuchs ist glaub ich eher selten anzutreffen.
MfG sven

Norman
22.07.2005, 07:06
Hallo Sven,

Nachzuchten dieses Hexenwelses sind nicht das Problem.
Schau mal in die Halter- und Züchterliste (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4467)
Allerdings ist der Welsladen ein kürzerer Weg für Stif M.

viele Grüße
Norman

Hexenfreak
22.07.2005, 07:26
Hallo Norman,
ja weiß von der Züchterliste, leider haben wir das Problem zu weit im Osten zu wohnen, da die meisten doch eher sehr nördlich oder westlich sind. Und ehrlich gesagt, halte ich von Fischversand absolut gar nichts! Erstens kann man sich die Tiere nicht aussuchen, zweitens ist es ein hoher Stressfaktor für diese, drittens zu teuer, viertens man hat ja auch Spass am durchsuchen der AQ´s nach dem richtigen Fisch und letztens man kann sich sicherer sein einen gesunden und gewollten Fisch zu bekommen.
(Hatte genug Probleme mit Pflanzenbestellung da kommt nicht das was man bestellt hat, dann in zu kleiner Version, das sie noch eingehen bei Wechsel von emers zu submers und aus den Knollen kommt was anderes als das gewünschte, bei Reklamation kommt keine Reaktion außer ner Gutschrift für ne neue Bestellung, die man natürlich nicht macht-
NUR ÄRGER! Nach Meinung des Händlers in Chemnitz ist es auch besser persönlich Fische zu holen, er verkauft hauptsächlich nur selbst ausgesuchte und zeigt sie dann einen gleich Bauchseite und so, gibt Hinweise zur Haltung. Bei Versendung bekommt man doch eigentlich nur noch die "Rester", alles das was man nicht per Besichtigung verkaufen kann verschickt man! Privat wird das sicherlich nicht so zutreffen!)
MfG sven

Norman
22.07.2005, 07:35
Hallo Sven,

Stimmt schon, der Anteil der Forianer im Osten ist dünn.
Wenn man sich seine Fische aussuchen kann ist es schon besser, dennoch würde ich in Einzelfällen darüber hinweg sehen - allerdings nur für eine Handvoll Fischarten.

Ich war schon im Welsladen und weiß dass S.Seidel was von der Sache versteht. In eurer Gegend auf jeden Fall eine der besten Adressen um sich neue Fische (Welse) zu kaufen.

viele Grüße
Norman

andi
22.07.2005, 07:38
HiBei Versendung bekommt man doch eigentlich nur noch die "Rester", alles das was man nicht per Besichtigung verkaufen kann verschickt man!
soo, kann man das aber auch nicht stehen lassen.
Es mag durchaus Händler geben, die das so machen. Wenn ein Händler aber zufriedene Kunden haben möchte und auch mehrmals verschicken möchte kann er sich solche Methoden nicht erlauben.
es kommt also ganz auf den Händler an.
Bei Billigangeboten, weit unter Normalpreis darf man sich nciht wundern, wenn man nur Schrott bekommt. Aber für einen vernünftigen Preis bekommt man normalerweise auch vernünftige Ware.

Hexenfreak
22.07.2005, 07:51
hallo,
sorry, sollte nicht gleich alle Händler über einen Kamm scheren, wollt nur ausdrücken, das da ein Risiko besteht, welches man leicht abschaffen kann!
Ob es sich lohnt zu bestellen oder selbst zum nächsten Händler zu fahren, sollte jeder selbst entscheiden. Jedem so wie er es mag.
MfG sven

Rolo
22.07.2005, 12:34
Hexenwelse sollen ja nicht so schwimmfreudig sein und daher auch mit weniger Platz auskommen. Stimmt das oder ist das auch wieder so ein Ammenmärchen?


Jein...

Man sieht sie sicherlich wenig herumschwimmen, auch wenn sie für Hexenwelse recht aktiv sind, im Vergleich zu anderen.
ABER: nachts scheint das anders auszusehen. Da habe ich den Eindruck, dass sie - insbesondere in zu kleinen Becken - doch ziemlich schwimmfreudig werden. In meinem recht kleinen Aufzuchtbecken sind mir die Melinis nämlich reihenweise aus dem Becken gesprungen. Ok. zwischen Wasseroberfläche und Beckenrand ist nur rund 1-2 cm Platz, so dass das nicht schwer ist, aber trotzdem ist mir das bei anderen Fischen in der Häufigkeit nie passiert.

Nichtsdestotrotz dürfte 80cm ausreichend sein. Sie werden ca 18cm groß (TL, ohne Filamente)

Gruß,
Rolo

Stif Master
22.07.2005, 12:57
Aha!

Na gut, wahrscheinlich werde ich mit den melinis doch erstmal warten müssen bis ich mein 160 Liter Becken aufgestellt habe. Hab ja jetzt auch schon ein paar Fische drin. Aber immer dieses sch.... Warten!!! Kennt ihr das auch, ohr sucht euch Fische raus und könnt sie gar oder noch nicht kaufen. So ein Dreck. Wenn ich könnte würde ich das ganze Haus mit AQ`s vollstellen. 18 cm sind schon eine ziemlich repektable Größe. Wie sihts mit Röhren aus? Oder kann man den "Kleinen" auch Kokosnusshöhlen anbieten oder sind die für die Körperform eher ungeeignet? Welchen Bodengrund benutzt ihr? Körnung? Farbe? Die Becken von Cattleya sehen ja richtig klasse aus.

MFG

Stefan

Stif Master
22.07.2005, 13:30
Ach ja, noch was. Im Welsladen war ich natürlich auch schon. Habe von dort meine 4 x L 260 (wovon einer leider gestorben ist, hat Nahrungsaufnahme verweigert) und 4 x L 184. Außerdem Procambarus clarkii, 1:2 und ein paar Syn. nigriventis (Die sind aber alle im 450 Liter Malawibecken). Der hat auch Garnelen die er sehr günstig verkauft. Irgendwelche Rückenstrichgarnelen, 10 Stück für 5 €. Er weiß selber auch nicht was die für ne genaue Bezeichnugn haben, aber für ne Putzkolonne reichts allemal aus. Jedoch kommen ins 160er dann nur noch Crystal Reds. Ist wirklich ein klasse Laden. Bin jetzt erst auf die melenis aufmerksam geworden. Wo ich das letzte mal drin war hab ich mich noch nicht für die interessiert.

MFG Stefan

Hexenfreak
22.07.2005, 13:39
hallo,
das ist schon nen schöner Besatz an Welsen, aber du hast da keine Malawis drin oder? Die vertragen sich vielleicht aber die Welsis mögen doch eher anderes Wasser als die Malawis! Beides geht nicht gut. Gerade die L184 oder 107 mag es ziemlich sauer. Bei den L260 weiß ich es nicht genau, aber die kommen glaub ich auch ausm Rio Tapajos und damit auch eher sauer. Da es Nachzuchten sind geht bestimmt auch neutrales weiches Wasser für die L260. Angeblich macht er da nix mit dem Wasser in seinen AQ´s, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, bei seinen Erfolgen grad mit der L46!
MfG sven

Stif Master
22.07.2005, 13:59
Oh Nein! Da hab ich mich wohl ein bissl falsch ausgedrückt.
In meinem Malawibecken habe ich nur die clarkii`s und die Syn. nigriventis vom Seidel Sven.
In meinem 80 Liter Becken habe ich die 260er, die 184er und die Garnelen von ihm.
Ist weiß auch, das ich keine L- Welse ins Malawibecken tun kann (obwohl dass schön groß ist).

Zusätzlich habe ich aber von nem Kumpel, weil er sein AQ aufgelöst hat, in dem 80 L Becken 3 x L46, 2 mir unbekannte Peckoltias und einen Golden Nugget. Das ist wirklich schon ziemlich viel, deshalb versuch ich auch das 160 Literbecken so schnell wie möglich aufzustellen. Bin aber auch noch am überlegen dazu noch das 80 LiterBecken beizubehalten und die L-.Welse aufzuteilen. Die Großen ins Große AQ und die kleineren ins 80er Becken. Wobei ich auch pro Becken nur eine Hypancistrus Art haben will, also die Queens und die Zebras trennen. Und dann kann ich mir auch endlich die MELINIS holen *freu*

Wenn mein Kumpel sein Becken nicht aufgelöst hätte, wäre jetzt auch nicht so ein "Überbesatz." Aber es sind EXTREM viele Pflanzen und Verstecke drin. Mache alle zwei Wochen TWW und Boden absaugen. Kann mich nicht beklagen, das AQ läuft besser als das Malawibecken.

MFG Stefan

Hexenfreak
22.07.2005, 14:08
Das ist ja nen supi-Besatz, da brauchst wirklich bald nen größeres, da wird nen 160er eigentlich auch klein wenn die alle ausgewachsen sind! Aber kannst denn ja alle auf 3 Becken verteilen, da klappts. Ich halte 4 L134 und 3 L135 in ein 240er und das wird langsam eng und werd ein 450er aufbauen damit ich die Raufbolde trennen kann. Die Hexen sind eher alle in einer Ecke oder schweben auf den Echinodorenblätter und zappeln erst Nachts durchs gesamte Becken und sind halt kaum Besatzstörend.
MfG sven

Stif Master
24.07.2005, 22:42
Hab mir heute die Zeitschrift Aquaristik & Aquarium heute geholt. Schöner Bericht über Hexenwelse. Meine Frage jetzt: Was haltet ihr von Hemiloricaria beni bzw. Leliella sp. " rot" und wieviel könnte man von DENEN in einem 80 Liter Becken halten (Also entweder beni oder rot)?

MFG

Stefan

Martin G.
25.07.2005, 18:26
Hallo Stefan,

von beiden Arten kannst du locker sechs Tiere in dem Becken halten. Die Leliella sp. "rot", die im Artikel abgebildet sind, sind wahrscheinlich Hybriden.

Viele Grüße, Martin.

Stif Master
25.07.2005, 22:53
Hallo!

Sechs Tiere von jeder Sorte!?! Wow, das hätte ich jezt nicht gedacht. aber GUT zu wissen :hrh: !!!
Hybriden? Aha, und was denkst du, welche anderen Lelilias dafür herhalten mussten? Wie kommst du darauf? Also ich glaub dir das schon. Sollte man im Zooladen vielleicht doch aufpassen. Weil Hybriden wollte ich eigentlich nihct kaufen. Kann man die von den "Echten" unterscheiden?

Gruß

Stefan

Martin G.
26.07.2005, 17:23
Hi Stefan,

weiß ich einfach deshalb, weil ich die Fotos mit gemacht habe;-). Ich weiß, daß die Tiere seit Generationen nicht mehr mit H lanceolata gekreuzt wurden. Offensichtlich aber irgendwann doch:(. Reine L. sp. "rot" haben keine Musterung. Die wirst Du aber sicher nicht im normalen Laden bekommen. (Hier gibt es mehrere Threads über Rote Hexenwelse. Vielleichts suchts Du mal, da findest Du lange Diskussionen...). Die Hybriden sind aber auch nicht wirklich schlecht gefärbt und problemlos in der Nachzucht.

Viele Grüße, Martin.

Stif Master
27.07.2005, 13:53
Servus!

Ja gut, die sehen auch sehr schön aus. Und das diese Hybriden jetzt schon fast "normal" sind wusste ich nicht. Ich muss aber zugeben, das mir der Beni mehr gefällt als der rote (abgesehen davon das der Rote wahrscheinlich ein Hybride ist). Beide komen aber auf keinen Fall an den melini ran!

MFG

Stefan