PDA

Vollständige Version anzeigen : Ancistrus sp. normalo


Reinwald
02.07.2003, 01:27
Hi all ,

bin der Meinung , wir sollten hier mal den normalen blauen Antennenwels bearbeiten .
Ist es wirklich "nur" ein Anfängerfisch ? Hierzu sag ich nein !
Der Ancistrus sp. ist auch ein hübsches Tier , vor allem , wenn er noch jung und klein ist .
Es gibt hierzu natürlich gegenteilige Meinungen , aber das ist letztendlich Geschmacksache .

Zur Beckengröße : 80er - 100er Becken 2 Stück sind mE ausreichend .

Zucht :wacko: : wenn man ein Pärchen hat , und die einmal angefangen haben , kann man ca. im 4WO. Abstand
mit jeweils 100 Kleine rechnen . (eigene Erfahrung mehr :( )
Hierüber muß sich jeder im klaren sein ! Nun kommt die Frage , wohin ?
Außerdem wachsen sie nicht unbedingt schnell . Nach ca. 4 Monaten haben sie eine abgebbare Größe erreicht .
Bis dahin hat man in dem Becken diese Menge Fische , die dadurch auch die WW beeinflussen !
Wo kann man 100erte von kleinen Ancistren lassen ?
Händler ? Wohl kaum , außer als Lebendfutter :(

Wer sich hierüber Gedanken macht , und gern Ancistren hätte , sollte sich also 1 M oder 2 W zulegen .
Aber wirklich oder !!!

Anmerken möchte ich hierzu noch , das ich den blauen Antennenwels nicht schlecht machen möchte .
Außerdem betreffen meine Aussagen nur den Ancistrus normalo .
Mit meinem Golden A. bin ich sehr zufrieden . Außerdem ist im großen Welsbecken auch noch ein
A. Pärchen geplant , welches , steht noch nicht ganz fest , zu 90% aber der in meiner Signatur .

LameraRa
02.07.2003, 06:10
HI!

Ist es wirklich "nur" ein Anfängerfisch ?

Also ich finde schon! Er ist relativ robust und verzeiht auch den einen oder anderen Fehler!
Von der Ernährung her nicht besonders anspruchsvoll!

Zur Beckengröße : 80er - 100er Becken 2 Stück sind mE ausreichend .

Ich nehme jetzt mal an, dass du mit 80er ein 80L AQ meinst!
In so ein 80 L AQ kann man sicher ohne bedenken 2 Pärchen setzten!
(wenn keine anderen Welse mehr in AQ sind!)

Nun kommt die Frage , wohin ?

In der Tat ist es schwer die Jungen weck zu bekommen!
Als Lebendfutter sind sie IMHO nicht besonders geeignet!
Wenn sie aber noch den Dottersack drauf haben,
sind sie wahre Leckerbissen! Skalar, Barsch, ... haben sie so zum fressen gern!
Man darf den Zeitpunkt zum rausnehmen nur nicht übersehen!

Wenn sie mal zu groß sind, kann man sie nicht mehr als Lebendfutter verwenden!

sollte sich also 1 M oder 2 W zulegen

Als Anfänger würde ich ein M nehmen!
Sind ja viel schöner mit ihrem Geweih!
Nur zu viele Männchen werden ein Problem werden!
4 M in einem 80 L AQ geht sicher nicht!



Zum Schluss möchte ich auch noch bemerken, dass der Ancistrus cf Dolichopterus
ein toller Fisch ist! Ein jeder hier wird mit diesem Fisch auf den Wels Geschmack gekommen sein!
Das er so schnell nach zu züchten ist, ist IMO auch nicht schlecht!
1. Freut man sich, wenn man die ersten Jungfische im AQ hat! (Vor allem als Anfänger)
2. Kann man so Erfahrungen sammeln, für "größere" Herausforderungen!

Ich habe noch immer mein 1 Pärchen zu hause und werde es sicher auch nicht abgeben!

Gruß Ralph!

marion
02.07.2003, 06:21
normaloancis sind höchst liebenswerte gsellen.
sind hübsch,besonders die mannderln mit riesententaklen
sind unproblematisch zu halten,nicht schüchtern,und sind wirklich oft der anfang zum unheilbaren "welsfieber"
ich würde meine "alten" zwei nie wieder hergeben
nicht für viel geld(das mir eh nie wer zahlen würd*ggg*)
und nachdem ich sie mit einigen bratpfannenwelsen zusammenhalte,kommt eh nix an nachwuchs durch!

baba
marion,immer noch begeistert von normalo-ancis

madate
02.07.2003, 06:56
Hi.



Ich habe auch meine erste Zuchterfahrung mit Diesem Ancistrus gemacht.Noch vor Guppies,das hat mich wohl geprägt!! :spze:
Ich kann euch da nur zustimmen,diese Welse sind wirklich gut zu empfehlen,bei denen kann man fast nix falsch machen.Ich sage fast,da der eine oder andere Anfänger es dennoch zustande bekommt! Aber im großen und ganzen total unproblematisch. Was man von der Jungfischschwemme nicht unbedingt sagen kann.Ich spreche da aus Erfahrung.Ich hatte einmal ein 80L Becken mit einem Paar ausgeräumt und es kamen dann etwas 200 Jungfische zum Vorschein.Das war schon überraschend!
Eigentlich ist es schade,wenn man Fische immer in Kategorien wie Anfängerfisch oder selten und Rarität oder sonstwie nennt.Aber wer macht das nicht? Man sollte aber immer bedenken,das es sich um liebenswerte Gesellen handelt,die durchaus immer noch für Überraschungen gut sind.



Gruß,
Mathias

welshp
02.07.2003, 08:30
Originally posted by madate@Jul 2 2003, 07:00
Hi.
Ich habe auch meine erste Zuchterfahrung mit Diesem Ancistrus gemacht.Noch vor Guppies,das hat mich wohl geprägt!! :spze:
Eigentlich ist es schade,wenn man Fische immer in Kategorien wie Anfängerfisch oder selten und Rarität oder sonstwie nennt.Aber wer macht das nicht? Man sollte aber immer bedenken,das es sich um liebenswerte Gesellen handelt,die durchaus immer noch für Überraschungen gut sind.

Gruß,
Mathias
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen!
Und wenn man irgendwelche Salmler mit im Becken hält gibt es auch keine Nachkommenschwemme.
Interessant finde ich übrigens inzwischen die verschiedenen Ancistrus sp., die im Prinzip ja Form- und/oder Farbabweichungen der Normalform sind wie z.B. die Albinos, die A. temminckies, A. tamboensis (dürfte der in Reinwalds footer sein), L 144, Schildpattancistrus etc.
Klaus

madate
02.07.2003, 09:43
Originally posted by welshp@Jul 2 2003, 08:34
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen!
Und wenn man irgendwelche Salmler mit im Becken hält gibt es auch keine Nachkommenschwemme.
Interessant finde ich übrigens inzwischen die verschiedenen Ancistrus sp., die im Prinzip ja Form- und/oder Farbabweichungen der Normalform sind wie z.B. die Albinos, die A. temminckies, A. tamboensis (dürfte der in Reinwalds footer sein), L 144, Schildpattancistrus etc.
Klaus
Hi.


Was die Mitbewohner als Überschwemmungshilfe angeht,kann ich dir aus meinen Erfahrungen nicht ganz zustimmen. In dem 6m Becken,das ich betreue, wurden insgesamt 21 Ancistrus (15 xanthoristische und 6 normale) eigesetzt. Obwohl noch ca 100 andere Fische(in der Hauptsache Ostafrikanische Cichliden und einige Synodontis multipunctatus) mit im Becken sind,haben es schon einige,um nicht zu sagen, viele, überlebt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Natürlich werden welche gefressen,ganz klar,aber eine Vielzahl überlebt doch,und das bei dieser Gesellschaft.

Bei den verschiedenen "Arten" von Normalen Ancistrus,kann ich dir nur beipflichten! Ist echt klasse. Zum Glück haben sich die Schleier Ancistrus nicht durchgesetzt.

Gruß,
Mathias

Birgit
02.07.2003, 11:21
Hallo,

Und wenn man irgendwelche Salmler mit im Becken hält gibt es auch keine Nachkommenschwemme.
Dem möchte ich mich nicht anschliessen, kann von Sternfleck-, Schmuck-, Glühlicht- und Neonsalmlern sagen, dass sie nicht an junge Ancistrus gehen.

madate
02.07.2003, 11:33
Hi.



Naja,vielleicht hat Klaus ja Hydrocynus,Exodon oder Hoplias gemeint !? ;)



Mathias

welshp
02.07.2003, 16:27
Originally posted by madate@Jul 2 2003, 11:37
Hi.
Naja,vielleicht hat Klaus ja Hydrocynus,Exodon oder Hoplias gemeint !? ;)
Mathias
Nö, der hat Trauermantels gemeint. :vsml:
Klaus

madate
02.07.2003, 16:45
Ernsthaft???? Dann hast du ja wahre Killer Trauermäntel!

marion
02.07.2003, 17:17
nicht bloss klaus hat killertrauermäntel
ein freund von mir hat auch welche
und ein ständig brütendes anci-paar
aber keine ancibabies :vsml:
einmal hat ein trauermantel ein ancibaby gekillt,das wollte aber nicht runterrutschen.
das war des treuermantels letzte mahlzeit :cry:

baba
marion

marion
02.07.2003, 17:20
ach ja..............
hier meine anci-vermehrungs-verhütungsmethode:

marion
02.07.2003, 17:21
sorry............hat nicht klappt
marion

Reinwald
02.07.2003, 17:38
Hi Ralph ,Ich nehme jetzt mal an, dass du mit 80er ein 80L AQ meinst!nein . Da muß ich glatt fragen , wie das allgemeine Verständnis ist . Meine Angaben beziehen sich bis jetzt immer auf die Beckenlänge .Also ich finde schon! Er ist relativ robust und verzeiht auch den einen oder anderen Fehler!
Von der Ernährung her nicht besonders anspruchsvoll!volles ACK !1. Freut man sich, wenn man die ersten Jungfische im AQ hat!
aber gleich so viele :(
(Vor allem als Anfänger)
2. Kann man so Erfahrungen sammeln, für "größere" Herausforderungen!
die größte Herausforderung ist die Menge an Nachwuchs ! Genau das ist ein Grund , warum ich diesen Thread eröffnet habe .
Es ist ja wirklich ein einfacher , problemloser Fisch . Wie du schon gesagt hast , ein M , oder nach Beckengröße 2 W .
Wir haben keine Fische drin , die an solches Lebendfutter gehen .
Endeffekt = zuviel Fisch im Becken = öfter WW kontrollieren = u.U. öfter TWW !
Dieses will ich hier nur aufzeigen , damit ein Anfänger gleich weiß , worauf er sich einläßt .
Denn gerade der Anfänger wird doch unwissentlich damit dann konfrontiert .
Ein sehr junger Aquarianer hat mal gesagt , dann verschenkt er sie an seine Freunde . Soviel Freunde kann man garnicht haben .
Ich denke hier eigentlich auch hauptsächlich an den Nachwuchs , den , den hinterher keiner haben will . Und dann ?

welshp
02.07.2003, 17:55
Originally posted by madate@Jul 2 2003, 16:49
Ernsthaft???? Dann hast du ja wahre Killer Trauermäntel!
https://www.aquarienfische.info/bilder/trauermt.jpg
Hier ist einer von ihnen.
:vsml:
Klaus

LameraRa
02.07.2003, 20:51
@ Reinwald!

Da muß ich glatt fragen , wie das allgemeine Verständnis ist . Meine Angaben beziehen sich bis jetzt immer auf die Beckenlänge .

Der eine meint die Liter, der andere die Beckenlänge, der nächste die diagonale der Frontscheibe! *g*
Da ist es besser sicherheitshalber mal nach zu fragen!
Noch dazu wo du gemeint hast in ein 100er sind 2 Ancistren genug!
Also da kann man locker 2 Pärchen einsetzten!

zum nachwuchs!

Wie man den weck bekommt, habe ich ja eh schon geschrieben!
Und wenn es sogar Salmlern gibt, die die kleine Brut fressen,
spricht nichts gegen billiges Lebendfutter!

Werden die Jungen halt gefressen, was soll's!
Besser so als sie landen im Klo!

Wir haben keine Fische drin , die an solches Lebendfutter gehen

Das ist schade!
In diesem Fall list es dann sicher besser nur M zu halten!
Aber ob das artgerecht ist?
Ich würde nicht gerne in einen Raum voller Männer gesperrt werden um dann irgendwann im hohen alter zu sterben!
Da würde ich mich nicht wohl fühlen!

Gedanken sollte man sich schon darüber den Nachwuchs machen!
Denn wer Ancistrus cf Dolichopterus als Pärchen hält,
wird über kurz oder lang Nachwuchs haben!

Gruß Ralph!

Reinwald
02.07.2003, 22:01
Hi Ralph ,Gedanken sollte man sich schon darüber den Nachwuchs machen!
Denn wer Ancistrus cf Dolichopterus als Pärchen hält,
wird über kurz oder lang Nachwuchs haben! endlich scheinen wir uns zu verstehen !

madate
03.07.2003, 06:17
Hi.



Ich glaube in diesem Punkt sind wir uns alle einig! :spze:



Gruß,
Mathias

Panaque nigrolineatus
03.07.2003, 08:13
Hey!
Eigentlich wollt ich zu dem Thema ja nix sagen, aber:
Ich habe am Anfang auch 2 Pärchen in einem 200 Liter Becken gehalten...fast 1,5 Jahre lang, es waren Höhlen und alles vorhanden.....und:
NICHT einmal haben sie Eier gelegt.....also von wegen Nachwuchs.....man muß sich nur mit seinen Fischen verständigen :bhä: :bhä: :bhä:
:tfl:

madate
03.07.2003, 08:18
Hi.



Das ist wirklich das erste Mal,das ich das höre.Normalerweise kommt immer das Gegenteil vor. Warst wohl nicht lieb genug zu deinen Fischen! ;)



Mathias

Martin G.
03.07.2003, 08:19
Hallo Leute,

also ich verstehe den Wind um Ancistrus spec. nicht ganz. Ich weiß, daß sie in fast jedem Becken ablaichen. Ich kann mir aber erstens nicht vorstellen, daß es ein Problem sein sollte, jemanden zu finden, der sie frißt (wenn man herausgeschüttelte Larven verfüttert, frißt die fast jeder), und zweitens kriegt man die auch im Laden los. Notfalls muß man sie halt verschenken.

@LameraRa: Also ich kann keine zwei Paare Ancistrus in einem 1 m-Becken halten. Einer der beiden Männchen lebt da definitiv nicht lange. Zumindest wenn ich sie als große Tiere zusammensetze.

@all: Ich finde es grundsätzlich falsch, Namen wie "A. sp. normalo" zu vergeben. Dann kommt irgendwann mal noch jemand auf die Idee, die im Laden so zu verkaufen. Könnten wir uns entweder auf gängige Trivialnamen, "Ancistrus spec." bzw. A. cf. dolichopterus einigen? Noch mehr sinnlose Händlernamen machen die Sache nicht einfacher... (Bsp. LG6!)

Gruß, Martin.

LameraRa
03.07.2003, 08:38
@ tatia_p82!

Ich habe auch schon 3 Paare in einem 100er gehalten!
Es gab noch nie Probleme!
Wenn das AQ für Welse eingerichtet ist, sehe ich da wirklich kein Problem!
Es mag sicher ausnahmen geben, wo das absolut nicht gut geht!

Jetzt würde ich das auch nicht mehr machen!
An stelle den A cf D würde ich mir lieber nen schönen L rein geben!
So ist der Platz sinnvoller genutzt!

Zum Namen!

der wurde hier schon mal diskutiert!
Ancistrus cf. Dolichopterus war da (so glaube ich) die beste Lösung für die Namensfrage!

Gruß Ralph! :hi:

madate
03.07.2003, 08:45
@ LameraRa:


Die beste Namensgebung ist Ancistrus cf. dolichopterus definitiv nicht. Besser ist es Ancistrus sp. zu schreiben,da man nicht wirklich sagen kann,wie der echte dolichopterus aussieht. Deshalb wäre ich da vorsichtig.



Mathias

welshp
03.07.2003, 08:55
Originally posted by tatia_p82@Jul 3 2003, 08:23
Hallo Leute,
@all: Ich finde es grundsätzlich falsch, Namen wie "A. sp. normalo" zu vergeben. Dann kommt irgendwann mal noch jemand auf die Idee, die im Laden so zu verkaufen. Könnten wir uns entweder auf gängige Trivialnamen, "Ancistrus spec." bzw. A. cf. dolichopterus einigen? Noch mehr sinnlose Händlernamen machen die Sache nicht einfacher... (Bsp. LG6!)
Gruß, Martin.
Wir haben hier keinen Namen vergeben - das ist unser Arbeitstitel zu diesem Topic!
LG 6 ist kein Händlername, der wurde von Ingo Seidel für die L-Wels-Gattung, die noch nicht näher bestimmt ist genommen, also die Gattung Nr. 6.
Klaus

LameraRa
03.07.2003, 09:00
@ madate!

Also Ancistrus Sp. finde ich persönlich nicht gut!
Schau mal in den Datenbank, wie viele Ancistrus Sp. es da gibt!
Warum eine Art, die schon wissenschaftlich beschrieben wurde, wieder "zurückstufen"?

A. Sp. kann alles mögliche sein!
A. cf D. weis jeder was gemeint ist!

Gruß Ralph! :hi:

madate
03.07.2003, 09:20
Hi.


Klar,die Art ist schon beschrieben,aber wer kann sagen,daß wir nur eine Art bei uns in den Becken haben? Es können durchaus mehrere sein und keine kann den dolichopterus zugeordnet werden. Soweit ich weiß.



Mathias

LameraRa
03.07.2003, 09:32
HI!

darum glaube ich nicht, dass es einen einheitlichen Namen geben wird! :no:
Die Meinungen gehen da zu stark auseinander! ;)

und zu viele unterschiedliche Namen haben ich da schon eingebürgert!

Gruß Ralph! :hi:

Martin G.
03.07.2003, 09:36
Originally posted by welshp@Jul 3 2003, 09:59
Wir haben hier keinen Namen vergeben - das ist unser Arbeitstitel zu diesem Topic!
LG 6 ist kein Händlername, der wurde von Ingo Seidel für die L-Wels-Gattung, die noch nicht näher bestimmt ist genommen, also die Gattung Nr. 6.
Klaus
Ich weiß, daß das nur ein Arbeitstitel ist. Finde es trotzdem nicht so toll... Vielleicht sollten wir die Aquarienpopulation mal ausrotten und mit einer bekannten Art noch mal von vorn anfangen. Dann wäre das Problem geklärt. Ist aber wohl schlecht machbar.

Desweiteren weiß ich, daß LG6 eine Bezeichnung von I.Seidel ist, gegen die ich nichts einzuwenden habe. Ich habe das Beispiel gebracht, weil der Fisch binnen kürzester Zeit drei bis vier verschiedene Händlernamen verpaßt bekam. Von Sturisoma foerschi über Sturisomatichthys foerschi bis St. "Foersch". Als letztes habe ich ihn als St. aureum im Laden gesehen...

LG steht übrigens nicht für nicht näher bestimmte Gattung, sondern für unbeschriebene Gattung :bhä: .

Grüße...

madate
03.07.2003, 10:32
Hi.


Aha,ich hab mich schon gefragt,ws LG wohl bedeutet.

Tja,die Sache mit unseren Ancistrus ist wohl festgefahren,ich meine Namenstechnisch. Mal sehen,ob da jemand mal eine gute Idee dafür hat.


Mathias

welshp
03.07.2003, 13:47
Originally posted by tatia_p82@Jul 3 2003, 09:40
Desweiteren weiß ich, daß LG6 eine Bezeichnung von I.Seidel ist, gegen die ich nichts einzuwenden habe. Ich habe das Beispiel gebracht, weil der Fisch binnen kürzester Zeit drei bis vier verschiedene Händlernamen verpaßt bekam. Von Sturisoma foerschi über Sturisomatichthys foerschi bis St. "Foersch". Als letztes habe ich ihn als St. aureum im Laden gesehen...

LG steht übrigens nicht für nicht näher bestimmte Gattung, sondern für unbeschriebene Gattung :bhä: .

Grüße...
Korinthenkacker!!! :)
LG steht für L-Welse und Gattung! Basta!!!
Händlernamen sind für unsereiner doch sowieso Schall und Rauch.
Klaus
:vsml:

madate
03.07.2003, 14:09
Es ist echt erstaunlich,welche Wendungen solche Postings immer bekommen! ;)

welshp
03.07.2003, 19:04
Originally posted by madate@Jul 3 2003, 14:13
Es ist echt erstaunlich,welche Wendungen solche Postings immer bekommen! ;)
Juht, wa?
Klaus :vsml:

madate
03.07.2003, 20:28
Ja,find ich klasse! Wie die ganzen Wels Diskussionen!!!



Mathias

Martin G.
04.07.2003, 09:37
Hallo Klaus!

Ich als Korinthenkacker:

L steht nicht für L-Wels, sondern für "Loricariidae" :uw: .

Gruß, Martin.

welshp
04.07.2003, 09:50
Originally posted by tatia_p82@Jul 4 2003, 09:41
Hallo Klaus!
Ich als Korinthenkacker:
L steht nicht für L-Wels, sondern für "Loricariidae" :uw: .
Gruß, Martin.
Ist der Martin doof!!! :vsml:

madate
04.07.2003, 09:51
Jetzt gehts ja richtig ab hier!!!!! :blink:

Reinwald
04.07.2003, 11:12
Hallo ihr 2 ,

damit ihr wieder zum Thema zurüchkommen könnt :

Mergus Welsatlas 1 auf Seite 730 ganz oben die dicke Überschrift :

Unbestimmbare Loricariinae

Unbestimmte Gattung LG 6


Hier hat Martin recht ! LG = Loricariinae Gattung
Klingt zwar nicht einfallsreich , ist aber so .

welshp
04.07.2003, 13:09
Originally posted by Reinwald@Jul 4 2003, 11:16
Hallo ihr 2 ,
damit ihr wieder zum Thema zurüchkommen könnt :
Mergus Welsatlas 1 auf Seite 730 ganz oben die dicke Überschrift :
Unbestimmbare Loricariinae
Unbestimmte Gattung LG 6
Hier hat Martin recht ! LG = Loricariinae Gattung
Klingt zwar nicht einfallsreich , ist aber so .

Wir SIND mitten im Thema! :)
(...und Martin ist doch doof!) :vsml: :vsml: :vsml:

Martin G.
04.07.2003, 13:16
Yes, Leuts! Und weil ich gerade jetzt die schwerste Prüfung dieses Semester vermutlich sicher bestanden habe ist das auch sch... egal. Bin ich halt doof! :bhä:

@Reinwald: Da habe ich es auch her. Wollte ja nur Klaus ein bißchen ärgern ;) . Aber um zum Thema zurückzukehren (ich habe ja schließlich mit diesem Müll angefangen): Was haltet ihr davon, anstelle von dem A. cf. dolichopterus einen anderen Ancistrus zu halten und zu züchten. Da gibt es ähnliche Arten, die leicht zu züchten sind und die man auch noch los bekommt (A. claro, A. spec. "Rotpunkt", L144...)!

Gruß, Martin.

madate
04.07.2003, 14:28
Hi.


Klar,da hast du recht,aber ich finde die sind teilweise recht schwer zu bekommen!
A.claro hab ich noch nie in Geschäft gesehen.

Mathias

welshp
04.07.2003, 16:02
Originally posted by tatia_p82@Jul 4 2003, 13:20
Yes, Leuts! Und weil ich gerade jetzt die schwerste Prüfung dieses Semester vermutlich sicher bestanden habe ist das auch sch... egal. Bin ich halt doof! :bhä:

@Reinwald: Da habe ich es auch her. Wollte ja nur Klaus ein bißchen ärgern ;) . Aber um zum Thema zurückzukehren (ich habe ja schließlich mit diesem Müll angefangen): Was haltet ihr davon, anstelle von dem A. cf. dolichopterus einen anderen Ancistrus zu halten und zu züchten. Da gibt es ähnliche Arten, die leicht zu züchten sind und die man auch noch los bekommt (A. claro, A. spec. "Rotpunkt", L144...)!

Gruß, Martin.
Gratuliere! Was studiert der Herr denn?

Einen anderen halten und züchten ist ja aber hier im Moment nicht das Thema. Ich halte (und probiere zu züchten)...murmel...nachrechne.......mindestens fünf verschiedene Ancistrusarten. Die kriegt man aber viel leichter los.:)
Klaus

Reinwald
04.07.2003, 19:01
Hi Martin ,Da gibt es ähnliche Arten, die leicht zu züchten sind und die man auch noch los bekommt (A. claro, A. spec. "Rotpunkt", der claro sieht klasse aus , hab ihn aber im Geschäft auch noch nicht gesehen . Meine Züchterin hat die Rotpunkt . Sowie die eine abgebbare Größe haben , bekommen wir welche . Für die hatten wir uns ja entschieden , waren bislang aber nicht zu bekommen .

Martin G.
06.07.2003, 18:04
Originally posted by welshp@Jul 4 2003, 17:06
Gratuliere! Was studiert der Herr denn?

Der Herr studiert Medizin und hatte Mikrobiologietestat.

Das mit den anderen Ancistrus war auch nur ein Vorschlag. Ich könnte jetzt wieder sagen, daß wir hier Rotpunkt en masse (A. claro nicht ganz so viele) haben. Das hilft ja euch aber nicht.

Klaus, was versucht du denn zu züchten? Halte dich bei den A. ranunculus bloß zurück. Die mach' ich ;) :vsml: .

Gruß, Martin.

welshp
06.07.2003, 18:26
Originally posted by tatia_p82+Jul 6 2003, 18:08 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (tatia_p82 @ Jul 6 2003, 18:08 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin--welshp@Jul 4 2003, 17:06

Klaus, was versucht du denn zu züchten? Halte dich bei den A. ranunculus bloß zurück. Die mach' ich ;) :vsml: .
Gruß, Martin.
[/b][/quote]
Na Ancistrus ranunculus (!!!), L 144, A. normalus albino, A. tamboensis und A. normalus (?) schildpatt (schon nachgezogen).
Klaus :vsml:

madate
07.07.2003, 08:14
Hi.


Das versuchst du alles zu züchten? Du willst doch nur angeben,das du soviele verschiedene Welse hast!!! ;) :vsml:



Mathias

welshp
07.07.2003, 10:26
Originally posted by madate@Jul 7 2003, 08:18
Hi.
Das versuchst du alles zu züchten? Du willst doch nur angeben,das du soviele verschiedene Welse hast!!! ;) :vsml:
Mathias
Wie??? Verstehe ich nicht! Wenn ich irgendwelche Fische halte probiere ich doch auch, sie zu züchten. Du etwa nicht?
Das Angeben habe ich nicht nötig.
Klaus

madate
07.07.2003, 10:46
Hi.

@welshp:


Klar mache ich das.Ist doch logisch.


Mathias



P.S.: War doch nur Spaß! :vsml:

welshp
07.07.2003, 12:01
Originally posted by madate@Jul 7 2003, 10:50
Hi.
@welshp:
Klar mache ich das.Ist doch logisch.
Mathias
P.S.: War doch nur Spaß! :vsml:
Na gut!
Woll'n wa noch ma glauben!!!
Klaus :vsml:

madate
07.07.2003, 14:33
Danke für deinen Großmut!!!!
;)

Martin G.
07.07.2003, 20:30
Hallo Klaus,

so gesehen hälst du ja nur 3 verschiedene Arten, oder? ;)

Gruß, Martin.

tridacna2001
28.08.2003, 23:24
Hallo,
um wieder zum Thema zu kommen der A.dolichopterus ist und bleibt ein sehr schöner und beliebter Aquarienfisch.Wenn meine nicht mehr ablaichen sollen,dann kommen sie in verschiedene Diskuszuchtbecken halten mir diese sauber und ich habe einen natürlichen Gegner für die Diskus wenn diese ein Gelege haben.Ich weiß,das diese Möglichkeit nicht von jedem genutzt werden kann,aber es ist eine Lösung um die Flut von Jungen zu verhindern.
Gruß Thomas ;)

tulip
29.08.2003, 07:15
hi,
ich hatte in meinem früheren aq ein nettes pärchen antennenwelsen und nie kleine - wobei ich die damals ja gerne gehabt hätte - kannte mich ja auch nicht aus!
... grund: hatte zwei synodontis petricola im becken - beliebte laichfresser, die ja wirklich überall rumwuseln - da überlebte nix was schlüpfen könnte!
ansonsten haben sie sich glaube ich ganz wohlgefühlt so zusammen!
lg tulip

GastwelsHeiko
09.11.2003, 22:31
Hallo ich bin Anfänger in Sachen Welszucht und wollte mal fragen ab welcher Größe die guten Geschlechtsreif sind? Ich hätte nämlich gerne nochmal Nachwuchs, da mir als 12 Jähriger leider meine Zufallszucht eingegangen ist. :(

Walla
10.11.2003, 05:24
Hallöchen GastwelsHeiko,

habe meine nicht nachgemessen, aber die waren ca. 1Jahr alt, als sie das Erstemal zur Fortpflanzung antraten.

So, nun noch zum Fressen und Gefressen werden. Lange dachte ich, die "roten Neon" tun den Jungwelsen nichts. Bis ich von meiner Tochter darauf aufmerksam gemacht wurde. Da schwamm doch ein wunderschöner Neon mit Wels im Maul. Diesen großen Hapen bekam er weder rein noch raus und ich hatte Bedenken, daß der Neon dieses überlebt. Hat aber dann wohl doch geklappt.

Man muß halt bedenken, daß viele Fische, Beute in der Größe runterbekommen, welche eindrittel der eigenen Körpergröße entspricht. Jedenfalls hält sich so die Vermehrung in gesunden Grenzen. Es kommt immer mal wieder vor, daß es ein paar A.d. schaffen. Sollte man aber Sumatrabarben im Aquarium halten, dann bleibt kein Junges über.

Um aber noch mal zum Anfang zu kommen. Mich hat durch diesen prächtigen Wels, das Welsfieber gepackt. Und er ist für Anfänger sehr geeignet. Zumal er sehr Anpassungsfähig ist und auch noch der Algenflut einhalt gebietet.

Gruß Wulf

Julia R
29.12.2003, 13:42
Hallo

muss ich mich doch hier auch mal einklinken :)

Generell ist es ja richtig dass man sich keine Pärchen halten soll.... :tch:

Aber wenn die kleinen ablaichen dann kann man ja auch aufpassen das keine oder nur ein paar durchkommen.... man bedenke das die Ancis ja am liebsten in Röhren ablaichen ... Wenns zuviel wird halt den Welspapa aus dieser rausschütteln und die Eier entfernen und den Fischen verfütten (meine Sumatras stehen drauf ;) )

Desweiteren bin ich völlig verliebt in meine Braunen ;)

[img]https://mitglied.lycos.de/rappoldjulia/aq.png' alt='' width='518' height='107' class='attach' /> (https://mitglied.lycos.de/rappoldjulia/aq.png)

Habt ihr euren Namen gegeben? *ggg*

lg,

Julia

Martin G.
29.12.2003, 14:20
Hi Julia,

ich gebe meinen auch Namen. Ich habe bloß das Problem, daß ich die kleinen so schlecht auseinander halten kann. Bei dem letzten Gelege habe ich begonnen, den gerade frisch geschlüpften Jungfischen die ersten beiden Buchstaben ihres Namens mit Geburtsdatum zu tätowieren. Gestorben ist dabei leider auch einer. Beim nächsten Gelege werde ich es auch wieder so machen, nur daß sich dann nicht mit schwarzer sondern mit roter Tinte tätowiere.

Gruß, Martin.

P.S. Wichtig ist, schon kurz nach dem Schlupf zu tätowieren, weil man sonst die kleinen immer mit falschem Namen anspricht, was zu schwersten psychischen Störungen führt.

Julia R
29.12.2003, 15:12
wie witzig.... soviel Ironie kannste dir auch sparen :blink:

Martin G.
31.12.2003, 10:40
Hallo Leute,

ich habe gerade bei PC wieder mal einen von Shanes Kommentaren zum Braunen Antennenwels (bzw. zum Albino dazu) gelesen. Er schreibt, daß es sich dabei um Ancistrus triradiatus handelt. Ich weiß nicht woher er diese Sicherheit nimmt. Wenn man jedoch bei fishbase (https://www.fishbase.org) das schlechte Bild der Art anschaut, bestehen jedoch gewisse Ähnlichkeiten. Für mich spricht allerdings dagegen, daß A. triradiatus auf diesem Foto keine verzweigten Tentakel hat (nein, das wird nicht noch, wenn die Tiere älter werden. Ich bekomme auch keinen Spliss im Bart, nur weil ich älter werde!).
Zumindest könnte es sich jedoch bei A. triradiatus um die farbige Variante zu den Tieren handeln, die als "L144" verkauft werden. Dann würden auch die Tentakel passen.

Aber sicher ist der Tod. Hat sonst noch wer eine Meinung dazu?

Gruß, Martin.

Julia R
31.12.2003, 13:58
mhmh.... sagen wir mal so - mein Albinobrauner hat auch keine verzweigten Tentakeln - ein Sohn von ihm allerdings schon..... ich denke da sollte man nicht sehr viel drauf festtmachen...

Bestimmt haben sich bei unseren Normalos schon soviele Rassen verkreuzt, dass man nichtmehr auf den Ursprungswels zurückfinden kann außer man würde sämtliche Welse importieren und dann Vergleiche anstellen.....

Schon komisch wie das mit den sp. normalos ist :vsml:

lg,

Julia

welshp
31.12.2003, 14:27
Originally posted by tatia_p82@31st December 2003 - 11:44
Hallo Leute,
Hat sonst noch wer eine Meinung dazu?
Gruß, Martin.
Ja!

Reinwald
31.12.2003, 16:34
Hi ,Originally posted by welshp@31st December 2003 - 15:31
Ja! und da sagt man , das Berliner gesprächig sind :tfl:

TheRealB
05.01.2004, 19:43
Hi,

ich halte auch ein Pärchen Ancistrus sp. in einem Welsgerecht eingerichtetem 600L Becken.

Diese haben auch hin und wieder ein gelege und es schlüpfen ca. 100 kleine. Da dies aber ein Skalarbecken ist dezimiert sich die menge, meist in den ersten 14Tagen, auf ein gesundes maß von 2-3 Stück. :tfl:

Diese Menge ist wirklich kein Problem unterzubekommen. ;)


Gruß
Nils

wannenseife01
16.01.2004, 09:11
als neues mitglied erstmal ein freundliches hallo,
ich habe auch "viele" blaue antennenwelse, 1 paar auf ein 200 liter becken anfangs. nun besitze ich ca. 30-40 dieser minimäher und blattraspler was man erschreckend an den pflanzen sieht....
das problem allerdings stellt sich nun da ein tier so groß geworden ist wie der stamm-papa und meine tochter kürzlich rief " mama die machen sex". stimmte natürlich nicht *lach*
sie hingen an den seiten zusammen, wie mit klettverschluß und kämpften. ich wollte si erst trennen dachte mir aber je mehr ich sie störe desto länger dauert die kämpferei da es wohl ums revier geht. also, muß ich das jüngere männchen weggeben ? oder kriegen die sich wieder ein? und, was ist das womit sie kämpfen? vielen dank im vorraus

Pitvilla
01.02.2004, 21:57
Hi..

Also da kann ich auch mitreden.

Ich habe ein 200L. Becken. Bis vor ca. 6 Wochen hatte ich noch ein Ancistrus sp. Männchen mit einem prächtigen Geweih und 3 Weibchen ( braune Ancistrus sp.).
So wie das halt so ist, klapte es am Anfang ( vor ca. 2 Jahren ) überhaupt nicht mit den 4. Bis ich die erste große Höhle aus Steinen und einer halben Kokusnußschale baute.
Danach war die Hölle los. Alle 4 Wochen Nachwuchs ( 20-40 ) überlebten. Am Anfang fand ich das noch toll so kleine Welse im Becken zu haben. Jeder wollte welche haben.
Nunja es wurden halt immer mehr und mehr, bis ich vor ca. 6 Wochen sagte, jetzt ist schluss.
Ich gab 3 Weibchen ab und holte die Höhle auch wieder herraus.
Seid dem ist Ruhe.
Nun habe ich noch 1 Pärchen und 6 kleine Antennenwelse bei mir im Becken und bin um einiges schlauer geworden.

Pit

Alexandra
22.02.2004, 12:23
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe!
Ich habe zwei Antennenwelse - einen habe ich schon länger (er ist ca.7 cm) und einen kaufte ich mir dazu ( ca.8-9 cm).
Der Größere,den ich mir vor kurzem kaufte,ist mit 100 % er Sicherheit ein Weibchen.
Bei meinem Kleineren bin ich mir nicht sicher.
Er schaut folgendermaßen aus : viele " Tentakeln",aber die sind eher kürzer....aber es sind bedeutend mehr "Tentakeln" als das Weibchen hat.


Was meint ihr ?

Grüße,Alex

darkworld
14.10.2004, 18:48
Ich meine: dein grosses zu 100%sicheres weibchen ist 400% männlich...
Bei Antennenwelsen siehts recht einfach aus:
- kein Geweih (wirklich nix auffer nase, rein gar nix, auch nicht was ganz kurzes, nur glatt halt) ist weiblich...
- Alles was nen Geweih hat (und wenns auch nur 2 Stummel sind) ist männlich...

Also freu dich, du brauchst dir weder Bratpfannenwelse noch Rautenflecksalmler (Beides erfolgreich getestet, 100%Wirkungsgrad) kaufen um den Nachwuchs postnatal Abzutreiben, auch kannst du nicht versehentlich den Fehler machen die jungen in ein Aufzucht-AQ zu setzen (wie konnte ich nur *indenhinternbeiss*).

Feuerdame
19.12.2004, 20:19
:hi: Hallo!!!!!!!!!

Ich bin Neu hier und hab auch direkt ein Problem:

Ich kenn mich garnicht mit Welsen aus!!!!!!
Mein Lebensgefährte und ich haben das "alte" Becken seiner Schwester geschenkt bekommen:

200 L
ein Skalar
ein wenig Grün
und ca. 20 Welse

Mittlerweile weis ich schonmal, dass es sich hierbei um Antennenwelse handelt. Ich hab auch schonmal einpaar verschenkt. Jetzt haben wir nur noch ca. 14 Stück (falls ich alle gesehen/gezählt habe). Am meisten sehe ich Weibchen im Becken.
Der Skalar ist auch nicht mehr alleine: er hat zwei hübsche Ladys dazubekommen.
Und: Diesen Sommer kamen noch 3 Feuerschwänze dazu (zwei Kerle, ein Mädl). Sind aber noch klein.

Ihr merkt schon: Ich hab ein (Fische-)Männer-Paradies!!!

Die Pflanzen haben wir auch durch neue ersetzt (die alten hatten Algen und waren schon angefressen!!!).

Nun mein Problem:

Seit dem wir die Feuerschwänze haben, holen wir nach und nach einige wenige Versteckmöglichkeiten dazu ("altes Schiffswrack", Steine, Holz). Heute haben wir das Aquarium mal "komplett gereinigt". Oder besser gesagt: Wir wollten es!!!!!

Ich hab einen Stein angehoben, der etwas grösser ist und von unten hohl. In diese Höhle kommen die Welse durch ein Loch rein. Tja: Und in diesem Loch sind nun Wels-Eier. Die haben da einen richtig schönen Laich-Haufen hingesetzt mit ca. 3 cm durchmesser!!!!!!

Mein Problem:

Meint ihr, die drei Skalare fressen die "Mini-Welsis" auf??
Oder werde ich bald NOCH mehr Welse im Aquarium haben??
Kann man Welse irgendwo abgeben??

Mir wurde gesagt, dass Fressnapf (zum Beispiel) keine Welse aus Privatzucht aufnimmt wegen der Gefahr von Krankheiten... :hmm:

Naja: Schon mal DANKE!!! an die, die antworten!!!

Babsi

Darksun23
19.12.2004, 20:30
Huhu Babsi,

Die Skalare werden die Welsbabys fressen wenn sie die erwischen. Zoohändler nehmen in der Regel die Welse ab wenn sie nicht mehr soviele haben und zahlen dann recht wenig 1-2 € pro Tier. Aber ist besser als nix wenn man sie loswerden will .

Gruß Gregor

Feuerdame
19.12.2004, 20:33
Das ist gut zu wissen!!! :smk:

DANKE!!!!!!! Jetzt weis ich, dass mein Aquarium nicht überwelst wird!!!

Babsi

[img]https://www.arcor.de/palb/alben/44/2712944/400_6138646165343837.jpg' alt='' width='400' height='300' class='attach' /> (https://www.arcor.de/palb/alben/44/2712944/400_6138646165343837.jpg)

BiCo
11.01.2005, 11:30
servus,
also das mit den 3 Feuerschwänzen könnte schonmal lustig werden. Die werden schon schön gross und dann noch die Unverträglichkeit, wie erkennst du denn m und w bei der grösse ? Ich würde nichmal einen in ein 200L Becken setzten.
Zum Fressnapf pfff...die Affen bei "unserem" Fressnapf wären gut beraten mal Welse von mir zu nehmen, bei denen schwimmt so eine bodenlose Sche*** im Becken und meist tot, soviel zum Thema krank.
Ich denke wenn die Skalare gross genug sind werden die Ihren FishMc genießen, bestimmt kommen trotzdem kleine Welsis durch.

Walla
11.01.2005, 11:55
Hallöchen Babsi,

daß mit den Feuerschwänzen würde mich auch sehr interessieren. Ich würde gern wissen, wie Du m + w unterscheidest. Mit Nachwuchs von den Antennies brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das regeln schon die Skalare. Auch da frage ich mich, wie Du da m + w unterscheidest.

Liebe Grüße
Wulf

Amicellis
17.03.2005, 19:28
Hallöchen,

ich habe nun schon viel Zeit hier im Forum verbracht um erst zu lesen und dann zu fragen und um mehr über die vielen schönen Scheibenputzer zu erfahren.

Nun habe ich aber mal ein Frage zu meine beiden Ancistren...

Ich habe 1 Weibchen (ca. 9 cm) und ein Männchen (ca. 7 cm).
Kann es sein, dass die sich nicht leiden können? :confused: Beide hocken immer am anderen Ende des Beckens und wenn sie sich zufällig über den Weg schwimmern, dann flitz einer dem anderen hinterher, bis jeder wieder auf seinen Hälfte verschwindet.
Manchmal stellen sie sich gegenüber, scheinen sich auf die Flossen zustellen so wie Katzen einen Buckel machen und drehen sich im Kreis bis einer abhaut. Ist das normal, oder können die beiden sich tatsächlich nicht leiden???

Von wem würde denn eine Paarung, oder eine Paarungsbereitschaft ausgehen? Erkennt man das an einem bestimmten Verhalten? Ist das Männchen vielleicht noch zu jung?

Höhlen sind auch vorhanden, aber da verirrt sich selten einer rein.

Ich könnte stundenlang davorsitzen, aber ich werde aus dem Theater einfach nicht schlau. :confused:
Wie verhalten sich eure Lutschgnubbel :D ?

Gruß
Amicellis

elfivegas
18.03.2005, 13:32
Hi :)

Ich würde sagen die kloppen sich, hatte auch mal ein Päärchen das sich immer gekloppt hat wenn sie sich übern Weg gelaufen (ähhm.. geschwommen;) ) sind.
Das sah auch so aus wie Du es beschrieben hast.

Grüße Nicky

Amicellis
18.03.2005, 18:11
Soll das heißen sie können sich tatsächlich nicht leiden, oder gibt sich das noch? Was ist aus deinem Paar geworden? Haben sie trotzdem Nachwuchs gehabt, oder müssen die sich dafür mögen? :p

Warum machen die das? Ich dachte nur die Männchen sind nicht gerade liebevoll miteinander :confused:

Verwirrte Grüße
Nadine

Zebrahalterin
19.03.2005, 09:09
Hallo Nadine,

bist Du Dir sicher das es ein Pärchen ist? Gut bei 9 cm sollte man das sehen können...
Wie gross ist den Dein Becken?

Männchen fetzen sich zum Teil extrem, aber auch ein Pärchen kann sich fetzen wenn sie zu eng aufeinander sind. Sobald das Weibchen Laich angesetzt hat kann sich das Verhalten ändern, aber solange sie keinen Laich angesetzt hat verhalten die sich nicht anders wie gleichgeschlechtliche Tiere.

Wenn das Becken gross genug ist, dann warte einfach mal ab. Vielleicht noch ein paar Tonröhren rein, dann sollte sich das bessern. Wenn das Becken zu klein ist, dann gib lieber beide ab und entscheide Dich für kleiner bleibende Welse.

Viele Grüsse
Sandra

elfivegas
19.03.2005, 11:49
Hallo Nadine,

mein Antenno ist mir im letzten Sommer leider gestorben, sie haben auch keinen Nachwuchs gehabt weil mein Antenno nur 4 Wochen bei mir war bis er gestorben ist.

Viele Grüße Nicky

Amicellis
20.03.2005, 08:14
Hallo Sandra,

ich bin mir 100 % sicher, dass es ein Paar ist. Er trägt Bart, sie ist glatt wie ein Baby-Popo :D

Die Beiden sitzen zu zweit mit 6 Guppys in einem 80 l Becken. Findest du das zu klein???

Sieht man es dem Weibchen eigentlich an, ob sie laichen will, oder Laich hat?

Gruß
Nadine

Zebrahalterin
21.03.2005, 09:47
Hallo Nadine,
80 Liter ist schon ein bischen eng, was hat das für Maße?
Wenn das Weibchen Laich angesetzt hast siehst Du das, sie wird dann recht unförmig.
Ein Pärchen bringt sich sicher nicht gleich gegenseitig um. Am Besten Du legst ein paar Welsröhren rein damit sie genügend Versteckmöglichkeiten haben. Dann häufiger Wasserwechsel und gutes Futter (Zucchini, Gurke), dann sollte sich bald etwas tun. Aber beobachte die Fische gut damit Du eingreifen kannst wenn es ernsthaften Ärger gibt.
Viele Grüsse
Sandra

Amicellis
21.03.2005, 20:21
Hmmm, also unförmig ist sie nicht. :D Hat mal jemand ein Foto wie das aussehen müßte?

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sich die Beiden verstecken wollen. Die Höhlen werden klassisch ignoriert. Sie bammeln am liebsten an der großen Wurzel rum oder liegen mal drunter. Sie sind auch alles andere als scheu. Gurke und Zuchini fressen sie sehr gerne, hab da aber Angst, dass die zu viel davon fressen, oder kann da nichts passieren?
Keine Angst, ich denke auch nicht, dass sie sich killen werden, nur Liebe ist das nicht :p

Danke Dir
Liebe Grüße
Nadine

Zebrahalterin
21.03.2005, 21:39
Hallo Nadine,

bei Fischen von Liebe zu sprechen ist etwas gewagt ;-) Da reguliert die Biologie doch mehr wie der Verstand.
So schnell überfressen die sich nicht am Gemüse, achte nur drauf das die Wasserqualität nicht zu stark leidet und denk an die regelmässigen Wasserwechsel, dann sollte das klappen. Der Laichansatz beim Weibchen ist nicht auf Dauer vorhanden, richtig sichtbar ist das nur relativ kurz vor dem Ablaichen.

Viele Grüsse
Sandra

eve
17.07.2005, 14:00
Ich bin neu hier und auch noch Anfänger!! Deshalb meine Frage : Ich habe ein 54 Liter Becken ( Noch in der Einfahrphase ) und möchte erst mal mit 5 Guppys anfangen und vieleicht 1 oder 2 Welse . Am besten Allesfresser so wie der Antennenwels ! Ich hatte erst gedacht , das ich 1 Antennenwelspärchen da reinsetzten kann , aber als ich gelesen habe , das mein Becken viel zu klein ist habe ich den Gedanken ganz schnell verworfen . Ich will schon ein Welspärchen reinsetzten , nur welche Art ist für ein 54 L Becken geeignet ?

Sturi
17.07.2005, 14:09
Hi,

von der Größe anbieten würden sich klein bleibende Hypancistren oder Hexenwelse. Für den Anfänger eignen sich z.B. die im Handel oft als "schokoladenbrauner Hexenwels" oder "Roter Hexenwels" erhältlichen Arten. Diese sind relativ einfach zu halten und nicht so extrem vermehrugsfreundlich wie der Ancistrus sp. normalo.
Du solltest aber auf jeden Fall warten bis das Becken richtig eingefahren ist.
Schreib doch mal deine Wasserwerte. Die Härtegrade sind neben der Beckengröße für die Auswahl der geeigneten Tiere ebenso wichtig wie die Beifische. Die Härtegrade musst du ürigens nicht umständlich messen, die kann dir auch dein Zoohändler sagen oder das örtliche Wasserwerk.

Gruß Andreas